🇳🇴 Weltcup Lillehammer: 01.12. - 03.12.23 (Damen und Herren)


Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
43
Mensch, sind da wenige Zuschauer. Wie kommt das denn? Lillehammer ist doch seit zig Jahren eigentlich ein etablierter Austragungsort… noch dazu von der Skisprungnation Norwegen.

Vielleicht einfach zu kalt. Der DJ war fast etwas verzweifelt. Publikum bestand gestern Abend zu einem Drittel aus Polen, zur Hälfte Norweger und Deutschland, Österreich, Slowenien nur Recht vereinzelt. Am Eintritt kann's nicht gelegen haben, es wurde nur bis zum Beginn des ersten Durchgangs kassiert und vor mir waren vier Polen die die Mädels noch runtergehandelt haben...

Mir hat's gefallen, meine Unterkunft war auf der Westseite, bin über den Feldweg zur Schanze und etwas verplant direkt in die Springercontainer mit den ganzen Athleten reingelaufen. Hat auch niemanden interessiert... Find's toll dass es da so unkompliziert ist.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Hat das einen Grund oder kommen sie nur wegen der Erfolgslosigkeit nicht?
Wenn, dann wäre es wohl wegen der Erfolglosigkeit. Bin da allerdings zu weit weg und will auch niemanden als Erfolgsfan titulieren, das würde den sympathischen polnischen Fans definitiv nicht gerecht. Es ist in Lillehammer dann doch eher wie Kirsten schreibt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zumal man eine Reise von Polen nach Lillehammer ja auch nicht unbedingt erst eine Woche vorher bucht - und davor ahnte man ja noch nicht, dass der Saisonstart für Polen zu einem solchen Desaster werden würde.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Zumal man eine Reise von Polen nach Lillehammer ja auch nicht unbedingt erst eine Woche vorher bucht - und davor ahnte man ja noch nicht, dass der Saisonstart für Polen zu einem solchen Desaster werden würde.
Richtig. Mein erster Gedanke war so gesehen ein Schnellschuss etwas nebens Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Zumal man eine Reise von Polen nach Lillehammer ja auch nicht unbedingt erst eine Woche vorher bucht - und davor ahnte man ja noch nicht, dass der Saisonstart für Polen zu einem solchen Desaster werden würde.

Viele Polen leben und arbeiten auch in den jeweiligen Ländern und fliegen nicht unbedingt von Polen aus dort hin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Umgekehrt würde ich natürlich auch damit rechnen, dass die Anzahl der polnischen Zuschauer an den Schanzen langfristig zurückgehen würde, wenn die Ergebnisse dauerhaft so schwach wären wie jetzt zu Beginn dieser Saison. Einen gewissen Anteil an Erfolgsfans gibt es ja überall.

Ich möchte übrigens ausdrücklich nochmals die Kameraeinstellung in Lillehammer hervorheben; es gibt nicht viele andere Orte im Kalender, wo so gute Bilder produziert werden wie dort - schön von der Seite, so dass die Höhe über dem Boden auch wirklich gut erkennbar ist. Daran könnten sich wirklich viele andere TV-Teams eine Scheibe abschneiden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
In Lillehammer schaut doch schon ewig kein Mensch Skispringen. Norwegen ist da nicht besser als Finnland
In Lillehammer ist das tatsächlich so. In trondheim war in den Jahren vor dem Umbau ordentlich was los und das sogar unter der Woche. In Oslo ist es dann eher wieder leerer, da sind die Norweger eben kostenlos als Zuschauer beim Langlauf, statt fürs Springen Geld zu zahlen. Zum Fliegen ist es dann wieder voller.

Was man bei den Finnen nicht vergessen darf, Ruka ist halt auch nicht mal eben so zu erreichen. Und hat jetzt auch nicht die Massen an Unterkünften. Wo sollen die Leute denn alle herkommen?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Es ist wirklich unglaublich, wie oft war Wellinger jetzt schon 2 hinter Kraft? Er wäre Doppelweltmeister und hätte so 5-10 Weltcupsiege mehr...

Aber nicht nur er, Eisenbichler und auch Geiger geht es genaso ausserhalb von Einzelentscheidungen. Es ist wirklich immer dieselbe Leier, egal welcher von uns im Form ist. Am Ende ist man doch nicht der Sieger...

Kraft hat teilweise jetzt schon so viel Vorsprung. Da reicht es nicht einfach nur Gleichzuziehen, man muss ja auch diese vielen Punkte irgendwie aufholen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich finde das ist jetzt aber schon ein Stück weit Jammern auf gaaaanz hohem Niveau. ;)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ich finde das ist jetzt aber schon ein Stück weit Jammern auf gaaaanz hohem Niveau. ;)

Ist mir durchaus bewusst, aber wenns um Siege geht ist unsere Billanz alles andere als gut.

Kraft hat in 2 Wochen 4 mal gewonnen. Wellinger hat 5 mal in seiner gesamten Karriere gewonnen!

Karft hat die Tornee/ den Gesamtweltcup oder z.B. auch die Raw Air mehrmals gewonnen. Der gesamte DSV hat seit über 20 Jahren weder Tornee noch Raw Air (ja die gibt's noch nicht solange, ich weiß) je gewonnen, den Gesamtweltcup nur ein Mal recht knapp. Auch wenn es nur 2 Wochen sind spigelt das bisher Gesehene perfekt ab warum "uns" nie der große Wurf gelingt, ganz gleich wie gut es mannschaftlich läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Umgekehrt würde ich natürlich auch damit rechnen, dass die Anzahl der polnischen Zuschauer an den Schanzen langfristig zurückgehen würde, wenn die Ergebnisse dauerhaft so schwach wären wie jetzt zu Beginn dieser Saison. Einen gewissen Anteil an Erfolgsfans gibt es ja überall.

Ich möchte übrigens ausdrücklich nochmals die Kameraeinstellung in Lillehammer hervorheben; es gibt nicht viele andere Orte im Kalender, wo so gute Bilder produziert werden wie dort - schön von der Seite, so dass die Höhe über dem Boden auch wirklich gut erkennbar ist. Daran könnten sich wirklich viele andere TV-Teams eine Scheibe abschneiden.

Ich fand auch, dass die Sprünge von der Großschanze sehr gut und von der Normalschanze zumindest befriedigend eingefangen wurden, wobei die Kameraposition offenbar gleich blieb.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
@Domen4Fan
Ich stelle mal eine Gegenrechnung auf ;)
Stefan Kraft hat erst eine olympische Medaille, Gold mit dem Team in Peking. Wellinger 2x Gold und 2x Silber.
Stefan Kraft, um bei ihm zu bleiben, ist zwar Skiflug-Weltrekordler, war aber noch nie Weltmeister. Er hat da 3 Bronzemedaillen (2x Einzel, 1x Team), Deutschland hat den Titel in 2014 (Sevi) und 2020 (Karle) gewonnen. Von Eisei bei der WM 2019 will ich nicht reden.
Es ist also nicht so, dass die Medaillen und die großen Titel an uns vorbeigingen.

Ich gebe dir ja dahingehend Recht, dass die Tournee als Prestige-Veranstaltung fehlt und wir da vielleicht auch mal wieder dran wären…
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
@Domen4Fan
Ich stelle mal eine Gegenrechnung auf ;)
Stefan Kraft hat erst eine olympische Medaille, Gold mit dem Team in Peking. Wellinger 2x Gold und 2x Silber.
Stefan Kraft, um bei ihm zu bleiben, ist zwar Skiflug-Weltrekordler, war aber noch nie Weltmeister. Er hat da 3 Bronzemedaillen (2x Einzel, 1x Team), Deutschland hat den Titel in 2014 (Sevi) und 2020 (Karle) gewonnen. Von Eisei bei der WM 2019 will ich nicht reden.
Es ist also nicht so, dass die Medaillen und die großen Titel an uns vorbeigingen.
Naja ich habe es davor ja auch dabei geschrieben wovon ich rede:
Aber nicht nur er, Eisenbichler und auch Geiger geht es genauso ausserhalb von Einzelentscheidungen. Es ist wirklich immer dieselbe Leier, egal welcher von uns im Form ist. Am Ende ist man doch nicht der Sieger...

Das was du ansprichst, hier reden wir über Titel wo du an Tag X in Topform sein musst. Diese sind zweifelsohne wichtig und dort war der DSV auch sehr erfolgreich, was ich keineswegs kleinreden will!
Bei der von mir angesprochenen Sache sprechen wir aber über Leistungen die über einen gewissen Zeitraum immer wieder abgerufen werden müssen, und da siehts wie von mir erwähnt halt sehr mau aus. Das dies nicht gelingt, liegt natürlich auch an fehlender Stabilität in den letzten Jahren. Aber selbt wenn die Form super ist (was auch vorkam) will es mit diesen Titeln einfach nicht klappen. Und aktuelle Lage spiegelt das i.M. perfekt ab. Quasi das ganze Team ist in Superform, aber wenn ein Topspringer wie Kobayashi/Granerud oder aktuell halt Kraft in Topform ist gibts Nichts zu gewinnen.
Demensprechend wird man als DSV-Fan schnell pessimistisch, u.a. deswegen weil es eine Saison ohne Olypmpia oder Nord. Skiwm ist und der Gesamtweltcup schon jetzt stark beeinflusst wird. Alle die nicht Wellinger heißen haben jetzt schon 200 Punkte oder mehr Rückstand...

Das ist übrigens auch keine Kritik an Trainer oder Springer (hast du nicht gesagt, ich will es nur betonen), ich betone nur wie oft die Leistungen trotz guter Arbeit nicht zum Sieg reichen in Gesamtwertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Man sollte vielleicht einfach mal aufhören, Athleten ständig miteinander zu vergleichen. Jeder weiß, was Stefan Kraft für ein außergewöhnlicher Skispringer ist, der in Bestform eben nur schwer einzufangen ist. Andi Wellinger ist auch einer der besten Skispringer, die der DSV je hat bzw. hatte. Und wer weiß was Wellinger sonst noch alles gewonnen hätte, wenn er nicht zwischendurch auch verletzungsbedingt mal ordentlich gebeutelt gewesen wäre.

Ich habe gestern dieses richtig spannende Skispringen sehr genossen. Nicht nur wegen des Abschneidens des DSV-Teams, sondern weil Skispringen auf sehr hohem Niveau geboten wurde. Es würde mich sehr freuen, wenn das Feld in Klingenthal sogar noch ein bisschen stärker wird und nicht nur der DSV und der ÖSV die Lage da vorne bestimmen. Ein Kobayashi hat schon wieder Duftmarken gesetzt, und auch Norwegen und Slowenien haben sich ingesamt schon verbessert. Nur die Polen sind gerade völlig von der Rolle...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Du bist eingestiegen mit der Aussage:

Es ist wirklich unglaublich, wie oft war Wellinger jetzt schon 2 hinter Kraft? Er wäre Doppelweltmeister und hätte so 5-10 Weltcupsiege mehr...
Auch das sind doch Einzelentscheidungen. :confuse:

Naja, egal. Ich glaube halt, dass, wenn man Stefan Kraft fragen würde, er liebend gerne Einzel-Olympiasieger sein würde, etwas, was man ihm auch gönnt (also ich zumindest) bzw. was er sich ob seiner Leistungsfähigkeit auch verdient hätte. Diesen Titel hat ein Wellinger, ein Lindvik, ein Bystoel, ein Ammann, aber eben ein Janne Ahonen oder ein Gregor Schlierenzauer trotz all ihrer sonstigen herausragenden Erfolge nicht.

Ich habe mir mal den Saisonbeginn der letzten 15 Jahre angesehen und mit den weiteren Highlights der jeweiligen Saison verglichen, weil es mich interessiert hat* …
Saison 2007/08: Thomas Morgenstern 6/7 der ersten Springen gewonnen + Oberstdorf, Tournee Janne Ahonen (2 Podestplätze zuvor), Nordic Tournament: Gregor Schlierenzauer, 10 Einzelsiege + GWC: Thomas Morgenstern
Saison 2008/09: Simon Ammann 4/7, Tournee Wolfgang Loitzl (2 Podestplätze zuvor), 13 Einzelsiege + Nordic Tournament + GWC Gregor Schlierenzauer, WM Wolfgang Loitzl & Andreas Küttel
Saison 2009/10: Simon Ammann 3/6 & Gregor Schlierenzauer 2/6 + 1 Einzelsieg, Tournee Andreas Kofler (1 Podestplatz zuvor), Nordic Tournament + Olympia x2 + 9 Einzelsiege + GWC Simon Ammann
Saison 2010/11: Thomas Morgenstern 4/7, Tournee + 7 Einzelsiege + GWC Thomas Morgenstern, WM Thomas Morgenstern & Gregor Schlierenzauer
Saison 2011/12: Andreas Kofler 4/7, Tournee Gregor Schlierenzauer (1 Sieg, 1 Podestplatzierung zuvor), 3 Einzelsiege + GWC Anders Bardal
Saison 2012/13: Gregor Schlierenzauer 3/7, Severin Freund & Andreas Kofler 2/7, Tournee + 10 Einzelsiege + GWC Gregor Schlierenzauer, WM Anders Bardal & Kamil Stoch
Saison 2013/14: Gregor Schlierenzauer & Kamil Stoch 2/8 + 4 weitere Einzelsieger, Tournee Thomas Diethard ((kein Podestplatz zuvor), Olympia + 6 Einzelsiege + GWC Kamil Stoch
Saison 2014/15: Roman Koudelka 3/10, Simon Ammann 2/10 + 5 weitere Einzelsieger, Tournee Stefan Kraft (2 Podestplätze zuvor), 9 Einzelsiege + GWC Severin Freund, WM Rune Velta & Severin Freund
Saison 2015/16: Peter Prevc 3/7, Tournee Peter Prevc, 15 Saisonsiege + GWC Peter Prevc
Saison 2016/17: Domen Prevc 4/7 + 3 weitere Einzelsieger, Tournee Kamil Stoch (1 Sieg, 1 Podestplatzierung zuvor), RAW Air + 2 WM-Titel + GWC Stefan Kraft
Saison 2017/18: Richard Freitag 3/7 + 4 weitere Einzelsieger, Tournee (3 Podestplatzierungen zuvor) + RAW Air + 9 Einzelsiege + GWC Kamil Stoch, Olympia Andreas Wellinger & Kamil Stoch
Saison 2018/19: Ryōyū Kobayashi 4/7 + 3 weitere Einzelsieger, Tournee + RAW Air + 13 Einzelsiege + GWC Ryōyū Kobayashi, WM Dawid Kubacki & Markus Eisenbichler
Saison 2019/20: Daniel André Tande + Ryōyū Kobayashi je 2/7 + 3 weitere Einzelsieger, Tournee Dawid Kubacki (kein Podestplatz zuvor), RAW Air Kamil Stoch, 5 Einzelsiege + GWC Stefan Kraft
Saison 2020/21: Halvor Egner Granerud 5/7, Markus Eisenbichler 2/7, Tournee Kamil Stoch (1 Podestplatz zuvor), 12 Einzelsiege + GWC Halvor Egner Granerud WM Piotr Zyla & Stefan Kraft
Saison 2021/22: Ryōyū Kobayashi 3/9, Karl Geiger 2/9 + 4 weitere Einzelsieger, Tournee Ryōyū Kobayashi, RAW Air Stefan Kraft, GWC Ryōyū Kobayashi, Olympia Ryōyū Kobayashi & Marius Lindvik
Saison 2022/23: Dawid Kubacki 4/9, Anze Lanisek 3/9 + 2 weitere Einzelsieger, Tournee (1 Sieg, 0 Podestplätze zuvor) + RAW Air + 12 Einzelsiege + GWC Halvor Egner Granerud, WM Piotr Zyla & Timi Zajc

Es ergibt sich ein buntes Bild aus verschiedenen Nationen. Auch Deutschland ist hervorragend vertreten. Der GWC von Severin Freund kommt mir bei dir bei 9 Einzelsiegen + dem WM-Titel einfach zu schlecht weg.
Die ersten Saisonspringen sind in meinen Augen selten ein Indiz für den Tournee-Sieg (Grüße gehen raus an die Polen ;)). Klar, es ist ein Fingerzeig, aber nicht mehr und nicht weniger. Die RAW Air joa, kann man mitnehmen, sie ist mir aber einfach für einen kompletten Vergleich zu teamlastig, gute Einzelathleten haben kaum eine Chance.
Ich bleibe dabei, es ist bei rationalem Betrachten ein Jammern auf verdammt hohen Niveau. Je nach Blickwinkel ist das Glas halbleer oder halbvoll. Natürlich wäre der Tourneesieg ein Traum, nehme ich gerne. Und natürlich wäre ich gefrustet, wenn es heuer mal wieder nicht klappen sollte. Aber deswegen kann man doch nicht alles schlecht reden. Wäre der Saisonverlauf nicht so verlaufen, wie er gerade verläuft, wäre die Kritik auch groß. Wie es halt immer ist, es ist verkehrt…
Es ist einfach schade, nie ist etwas genug (siehe GWC Sevi). Hätten wir einen Tournee-Sieg oder noch einen zweiten GWC-Sieg, aber keinen WM-Titel oder Einzel-Olympiasieger würde wohl darüber gemeckert. Und ja, es soll vorkommen, dass auch in anderen Nationen gute Skispringer geboren werden und es nicht nur eine deutsche Sache ist ;)

*ich habe heute einfach zu viel Zeit :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Solche Diskussionen sind natürlich immer ein bisschen schwierig: Einerseits sind die Ergebnisse der deutschen Springer in dieser Saison sehr stark - im letzten Winter hätte man bei jedem einzelnen dieser Ergebnisse einen Freudentanz aufgeführt.

Gleichzeitig haben andere starke Skisprungnationen wie Slowenien, Japan, Norwegen und vor allem Polen in dieser Saison schwer zu kämpfen, und deren Anhänger würden uns mit großer Verwunderung anblicken, wenn wir mit den Leistungen der DSV-Springer immer noch nicht zufrieden wären.

Dennoch kann ich die Gedanken von @Domen4Fan ein Stück weit nachvollziehen. Einerseits ist man in jedem Wettkampf sehr stark vorn mit dabei, andererseits ist man von einem Sieg aufgrund der Stärke von Stefan Kraft gefühlt trotzdem weit weg, und es fällt schwer zu glauben, dass man bei der Tournee eine echte Siegchance hat - oder auch im Gesamtweltcup. Gleichzeitig hört und liest man ständig von einer deutsch-österreichischen Dominanz; aber aus deutscher Sicht wirkt das bislang eher wie eine Kraft-Dominanz, wobei die Deutschen höchstens (noch) die härtesten Verfolger sind.

Und speziell die Bilanz von Wellinger ist in der Hinsicht schon erwähnenswert: Er war gestern zum 17. Mal Zweiter im Weltcup (bei 5 Weltcupsiegen). Bei acht dieser 17 zweiten Plätze hieß der Sieger Stefan Kraft. Auch bei der WM 2017 war Wellinger ja zweimal Zweiter hinter Kraft.

Wenn wir übrigens gerade beim Thema Statistik sind: Das war gestern Krafts 34. Weltcupsieg - er hat damit Jens Weißflog überholt! Und es war sein 102. Podestplatz, er rückt damit immer näher an Janne Ahonens Bestmarke von 108 Podestplätzen heran.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Und speziell die Bilanz von Wellinger ist in der Hinsicht schon erwähnenswert: Er war gestern zum 17. Mal Zweiter im Weltcup (bei 5 Weltcupsiegen). Bei acht dieser 17 zweiten Plätze hieß der Sieger Stefan Kraft. Auch bei der WM 2017 war Wellinger ja zweimal Zweiter hinter Kraft.
Ok danke, war meine Pessimismus-Schätzung ziemlich gut :D
 
Oben