đŸ‡”đŸ‡± Junioren-Weltmeisterschaften Zakopane - 28.02.-06.03.2022


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.918
Punkte
113
Also, ok, dass der Ticker manchmal etwas spinnt, weiß man ja...
Ich verfolge gerade so nebenbei das Training der Jungs. Das Alter der Jungs wird bei einigen mit 52 angegeben, obwohl die Startliste das Geburtsdatum aufweist. Es dĂŒrfen also u.a. ein 52jĂ€hriger Finne, ein 52jĂ€hriger Japaner, ein 52jĂ€hriger Este am Wettbewerb teilnehmen. Gut zu wissen :crazy:
Aber dass Jonas Schuster genauso alt ist wie sein Vater Werner - nÀmlich 52, brachte mich doch etwas zum Schmunzeln. :LOL:
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.918
Punkte
113
Das Training der Herren wurde soeben auch beendet. Auf einen erneuten österreichischen Junioren-Weltmeister zu setzen ist natĂŒrlich einfach, aber wohl auch realistisch.

Mannschaftlich sind auch die Norweger und die Deutschen gut vertreten. Stark auch der Schweizer Lean Niederberger mit jeweils einem 9. Rang in beiden TrainingsdurchgÀngen.

 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Was mich ja noch interessieren wĂŒrde: Das Ganze findet ja in Polen statt. Da mĂŒsste es doch irgendwo einen Stream geben?
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.918
Punkte
113
Das zweite Training der Damen entwickelte sich zu einer slowenischen Angelegenheit. Nika Prevc siegt 2x deutlich vor Jerneja Repinc Zupancic. Im ersten Trainingsdurchgang ĂŒberraschten die beiden Französinnen Emma Chervet und Lilou Zepchi mit den RĂ€ngen 3 und 4, im zweiten Durchgang folgten Julia MĂŒhlbacher und die erneut starke Schweizerin Sina Arnet.
Da Alexandria Loutitt heute etwas hinter den Erwartungen zurĂŒckblieb, dĂŒrfte uns morgen ein durchaus spannender Wettbewerb um Silber und Bronze erwarten. Nika Prevc kann sich eigentlich nur selbst schlagen.

 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.918
Punkte
113
Das Training der Jungs ist nun auch zu Ende gegangen. Die Österreicher belegen die ersten 5 PlĂ€tze... da ist es schon schade um denjenigen, den jedes Team gerne nehmen wĂŒrde und der nun zuschauen muss. Danach folgen 3 Norweger. Der Sieg dĂŒrfte wohl ĂŒber Daniel Tschofenig gehen, aber hej... nach Resinger und Bachlinger sollte wieder ein Österreicher der nĂ€chste Junioren-Weltmeister werden.
Bei den Slowenen lÀuft es noch nicht ganz so rund, aber heute konnten sich mit Bartolj und Hafnar wenigsten 2 weiter vorne klassieren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.568
Punkte
48
Johannes Aardal looks strong, and he is very young, we don't always see very young norwegians jumpers at that level.
He is from Joelster, I saw on the skisprungeschanzen website that there are no active hills there ?
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.825
Punkte
113
Tja und um den deutschen Nachwuchs muss man sich wirklich sorgen. MĂŒssen wir wohl auf Janne Holz und Amadeus Horngacher warten :D
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.918
Punkte
113
Soeben haben die MĂ€dels ihren ersten Durchgang beendet.
Nika Prevc, die bislang deutlich dominierte, bekommt erstmals annĂ€hernd Konkurrenz und zwar von ihrer erst 15jĂ€hrigen Teamkollegin Taja Bodlaj, die sich im Training StĂŒck fĂŒr StĂŒck gesteigert und gestern mit Rang 5 ihre beste Platzierung hatte. 2,2 Punkte Vorsprung hat Nika Prevc vor dem entscheidenden Durchgang. Mit Abstand folgen Alexandris Loutitt aus Kanada, Vanessa Moharitsch aus Österreich und Nora Midtsundstad aus Norwegen, die innerhalb von 2,6 Punkten die PlĂ€tze 3 bis 5 belegen. Die deutschen MĂ€dels Michelle Göbel, Pia Lilian KĂŒbler und Anna Fay Scharfenberg rangieren enttĂ€uschend auf den RĂ€ngen 12, 15 und 22. Christina Feicht wurde nach einem guten Sprung wegen ihren Schuhen disqualifiziert.

 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Interessante Info von Werner Schuster gerade bei Eurosport zur Junioren-WM: Sein Sohn Jonas war ursprĂŒnglich gar nicht als Starter vorgesehen, aber weil Hannes Landerer positiv auf Corona getestet wurde, wurde Jonas Schuster nachnominiert.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Am Ende wird es dann doch klar. Nika Prevc zeigt ihren BrĂŒdern wie es geht und holt sich den Titel bei Junioren-Weltmeisterschaften. Taja Bodlaj folgt mit 10 Punkten RĂŒckstand. Dritte wird Alexandria Loutitt und holt somit die nĂ€chste Medaille fĂŒr Team Kanada.
Michelle Göbel am Ende mit Rang 10.


Und Pero freut sich im Hotelzimmer :)

 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
TatsÀchlich, das ist ja echt ein Ding! :eek:
Bronze fĂŒr Kanada bei der Junioren-WM! Das hĂ€tte ich im Vorfeld auch nicht gedacht!

Überhaupt ein sehr buntes Bild da vorn, wenn man mal von der Überlegenheit der Sloweninnen absieht: Springerinnen aus 10 verschiedenen Nationen haben es unter die Top 15 geschafft.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
TatsÀchlich, das ist ja echt ein Ding! :eek:
Bronze fĂŒr Kanada bei der Junioren-WM! Das hĂ€tte ich im Vorfeld auch nicht gedacht!

Überhaupt ein sehr buntes Bild da vorn, wenn man mal von der Überlegenheit der Sloweninnen absieht: Springerinnen aus 10 verschiedenen Nationen haben es unter die Top 15 geschafft.

Das freut mich auch sehr fĂŒr Alexandria Loutitt (y) Sie hat wirklich eine tolle Saison :)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Schöner 7. Platz auch fĂŒr die jĂŒngste der Japanerinnen. Nakayama Nagomi gilt als großes Talent. Hoffentlich kann sie bald ans A-Team anknĂŒpfen!
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.918
Punkte
113
Ich finde auch immer die Ergebnisse von Sina Arnet fĂŒr die Schweizerinnen mutmachend. Und auch fĂŒr Frankreich zeichnet sich ab, dass mit Zepchi und Chervet zwei Junge nachkommen, damit Pagnier nicht ganz so allein ist, wenn Clair tatsĂ€chlich aufhören sollte. Alle 3 haben sich hier gut gezeigt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich bin auch wirklich gespannt, wie die Entwicklung bei Nika Prevc weitergeht. Sie dominiert ja mittlerweile seit Jahren alles in ihrer Altersklasse - und auch die zwei bis drei Jahre Àlteren Springerinnen sehen gegen sie meist alt aus.

Ob sie wirklich auch einmal die große Dominatorin im Weltcup wird - oder ob sie im Weltcup spĂ€ter dann doch "nur" eine von mehreren Spitzenspringerinnen ist?
 
Oben