đŸ‡”đŸ‡± Junioren-Weltmeisterschaften Zakopane - 28.02.-06.03.2022


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Hat nicht Harada neulich mal in einem Interview, das du gepostet hast, gesagt, das man das in Zukunft Àndern will und verstÀrkt auch COCs beschicken will? Aber ich verstehe schon, dass das in der jetzigen Zeit noch schwerer ist als sonst.

Ja, fĂŒr die Zukunft wird das offensichtlich in ErwĂ€gung gezogen. Ich finde das auch sehr gut. Aber in den den letzten zwei Jahren hatten sie wegen der Einreiseregelungen durch die Pandemie keine wirkliche Chance, mit der zweiten Garde international aufzutreten. Sie sind durch UmstĂ€nde außen vor gelassen, die sie nicht zu verantworten haben.

Die Starter bei der jetzigen JWM hatten noch das GlĂŒck, nach Polen reisen zu können, gerade noch rechtzeitig. Im Moment geht nicht einmal das mehr wegen der Sperrung des Luftraums. Solche Dinge muss man auch in Betracht ziehen.

Ansonsten finde ich es eigentlich richtig, dass man versuchen will, die Springer möglichst nach ihren FĂ€higkeiten sortiert starten zu lassen. Auf diese Weise springen die stĂ€rksten Springer zeitlich kurz hintereinander, und so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch Ă€hnliche Bedingungen haben. ...

Die FÀhigkeiten von Springern, die keine Möglichkeit hatten, sich in Europa zu prÀsentieren, kann man auch nicht einschÀtzen.

Dennoch will ich keineswegs sagen, dass der heutige Wettkampf irgendwie unfair gewesen wÀre. Das war er nicht.
Aber man hÀtte den "kleinen" LÀndern etwas entgegenkommen können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.945
Punkte
113
Sensationell... es gibt einen österreichischen Weltmeister :LOL:
Ich sollte Lotto spielen :D

Aber starker 4. Rang fĂŒr Luca Geyer (y) I like...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Mit einem so starken Einzelergebnis fĂŒr einen deutschen Springer hĂ€tte ich tatsĂ€chlich nicht gerechnet. Im zweiten Durchgang war er sogar Drittbester; aber der Vorsprung, den @Rising Suns kommender Star aus dem ersten Durchgang mitgebracht hatte, war dann doch zu groß.

Mit Tschofenig hat der Favorit gewonnen - aber auch das muss man ja erst mal schaffen!

Auf jeden Fall weckt das Gesamtergebnis noch ein wenig die Neugier auf das Teamspringen, auch wenn die Norweger dann doch ein paar Punkte besser waren - aber eben nicht unerreichbar viel besser.
Die FÀhigkeiten von Springern, die keine Möglichkeit hatten, sich in Europa zu prÀsentieren, kann man auch nicht einschÀtzen.

Dennoch will ich keineswegs sagen, dass der heutige Wettkampf irgendwie unfair gewesen wÀre. Das war er nicht.
Aber man hÀtte den "kleinen" LÀndern etwas entgegenkommen können.
Vielleicht gÀbe es ja die Möglichkeit, sich bei der Startreihenfolge an den Trainingsleistungen zu orientieren. Dann hÀtte man auch eine Sortierung nach der StÀrke der Springer - und alle hÀtten die Chance, sich nach vorn zu springen.

Ich meine, das System mit den verschiedenen Startgruppen gab es frĂŒher sogar mal, aber vielleicht tĂ€usche ich mich auch. Auf jeden Fall gefĂ€llt mir das aus den oben genannten GrĂŒnden nicht so gut - und auch, weil da dann ein bisschen die Klimax fehlt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.945
Punkte
113
war eine gewagte Prognose 😅
Ja, wobei ich die Woche soviel Zeit mit den kommenden Starts der Szene verbracht habe, dass ich diesen Risikotipp eingehen konnte ;)

Auf jeden Fall weckt das Gesamtergebnis noch ein wenig die Neugier auf das Teamspringen, auch wenn die Norweger dann doch ein paar Punkte besser waren - aber eben nicht unerreichbar viel besser.

Dann unterschlag aber bitte nicht, dass die Slowenen hinter unseren Jungs waren, wenn es natĂŒrlich auch nur ein paar (Zehntel-)Punkte waren ;)

NORD SLO
250,9​
247,5​
248,3​
262,2​
258​
254,7​
263,3​
262,6​
272,8​
280​
282,1​
273,1​
1056,4
1050,2
1048,9
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
@Benjamin

Ich will das Ganze ĂŒberhaupt nicht in Frage stellen, habe nur irgendwie das GefĂŒhl, dass die japanischen Jungs unter ihrem Wert geschlagen wurden. Das Resultat war ernĂŒchternd, sie sind komplett abgehĂ€ngt. Und das tut mir einfach leid.
Sakano Asahi gilt als ein großes Talent, er schlĂ€gt in Japan weit Ă€ltere Springer. Aber er hatte die erste internationale Startmöglichkeit dieses Jahr beim FIS-Cup in Villach. Damit hat er weitaus schlechtere Voraussetzungen als die junge Garde der Österreicher, Slowenen, Norweger, Deutschen etc.

DafĂŒr war Nakayama Nagomi eigentlich ĂŒberragend. 7. Platz - damit hatte ich nicht gerechnet.

Man kann nur hoffen, dass sich die Pandemie-Situation so bessert, dass alle auch ĂŒberall teilnehmen und Erfahrungen sammeln können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.945
Punkte
113
Die Startlisten fĂŒr die morgigen Team-Wettbewerbe wurden veröffentlicht.

Entgegen der ersten Infos findet der Bewerb der MĂ€dels bereits am Vormittag statt. Wettkampfbeginn ist 10.00 Uhr.
Goldfavoritinnen sollten die Sloweninnen sein, Silber dĂŒrfte fĂŒr Österreich bereitliegen. Um Bronze könnte es ein Duell zwischen Japan und den deutschen MĂ€dels gehen. 8 Teams sind am Start.

Die Entscheidung der Jungs startet um 18.15 Uhr und dĂŒrfte spannend werden. Nach den bisherigen EindrĂŒcken sollte es hinter dem ĂŒberragenden Team aus Österreich einen Dreikampf zwischen Slowenien, Norwegen und Deutschland geben. Ob die Japaner noch eingreifen können? Jedenfalls sind 12 Teams im Bewerb.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.945
Punkte
113
Der erste DG im Teamwettkampf der MĂ€dels ist beendet.
Wie erwartet fĂŒhren die Sloweninnen deutlich mit knapp 40 Punkten.
Das von mir prognostizierte Duell um Bronze zwischen Japan und Deutschland ist momentan eines um Silber. 0,6 Punkte trennen die beiden Teams. Österreich auf Rang 4 hat einen RĂŒckstand von 15 Punkten auf die Medaillen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Der erste DG im Teamwettkampf der MĂ€dels ist beendet.
Wie erwartet fĂŒhren die Sloweninnen deutlich mit knapp 40 Punkten.
Das von mir prognostizierte Duell um Bronze zwischen Japan und Deutschland ist momentan eines um Silber. 0,6 Punkte trennen die beiden Teams. Österreich auf Rang 4 hat einen RĂŒckstand von 15 Punkten auf die Medaillen.


Ich habe den Stream zum Ende der dritten Gruppe angeschalten und war ĂŒberrascht, dass Deutschland und Japan nur ca. 10 Punkte hinter Slowenien lagen. Und dann kam Nika Prevc :LOL: Trotzdem ein richtig toller Wettkampf von Team Deutschland und Japan bisher (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Funktioniert bei euch der Stream von vorgestern noch? Bei mir kam da grad irgendwas mit Blockade.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.945
Punkte
113
Vor allem bin ich ĂŒberrascht, dass die Österreicherinnen mit MĂŒhlbacher und Moharitsch, die ja durchaus schon Weltcup- Erfahrung haben, soweit zurĂŒck liegen. Aber da ist wohl Schuller im Vergleich zu den Springerinnen aus D und JAP ausschlaggebend.

@Benjamin sorry, ticker grad nur, aber @Lila scheint der Stream zu funzen...
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Funktioniert bei euch der Stream von vorgestern noch? Bei mir kam da grad irgendwas mit Blockade.

Bei mir funktioniert der Stream



Vor allem bin ich ĂŒberrascht, dass die Österreicherinnen mit MĂŒhlbacher und Moharitsch, die ja durchaus schon Weltcup- Erfahrung haben, soweit zurĂŒck liegen. Aber da ist wohl Schuller im Vergleich zu den Springerinnen aus D und JAP ausschlaggebend.

MĂŒhlbacher und Moharitsch hatten das 3. und 6. beste Einzelergebnis im ersten Durchgang, aber Kothbauer und Schuller fallen da schon ein bisschen ab.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ah, jetzt weiß ich, wo das Problem lag. Ich hab' es mit dem Translator entschlĂŒsseln können. Ich hatte den Werbeblocker nicht ausgeschaltet - und das hat der Seite nicht gefallen. Jetzt geht es.
 
Oben