1.FC Köln 2008/2009 - Der Größenwahn is back


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hab zwar nur Konferenz gesehen, aber das kann wieder nicht viel gewesen sein. Laut Kommentator hatte man das Spiel zwar im Griff, aber rum gekommen ist dabei nix. Bitter, dass jetzt auch die Defensive Tor um Tor kassiert, die hatte ich für sehr stark gehalten.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Als Arminia-Fan muss ich zugeben, dass der Sieg heute durchaus glücklich war. Allerdings war das Spiel von beiden Seiten mehr als mäßig, viele technische Fehler, wenig Struktur. Sobald ein Team mal ein wenig Druck aufgebaut hat, haben beide Abwehrreihen ziemlich gewackelt aber das kam sehr selten vor. Von daher wäre eine Punkteteilung wohl das gerechteste gewesen.

Naja, das Unsympath Wome dann die entscheidende Situation verursacht hat, war irgendwie schön. Und wir brauchten den 3er auch verdammt dringend.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gegen Bielefeld war ein Sieg ohne wenn und Aber Pflicht. Wenn man nicht absteigen will, muß man gegen einen Abstiegskandidaten gewinnen, doch das was man am Ende geboten hat, war wahrlich abstiegsreif.
Wenn Petit das Ding am Anfang macht, läuft das Spiel vielleicht anders und wir gewinnen, aber so war halt etwas Pech dabei und dann stellt man nach 65 Minuten das Spielen ein. Das kann's ja wohl auch irgendwo nicht sein.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wome, Wome, Wome

Ich habe jetzt schon genug von dem Kerl. Habe gestern WDR2 gehört und da hatte man wirklich nichts gutes über das Spiel zu sagen. Ich finde es aber erschreckend, wenn man ein Spiel Not gegen Elend auch noch verliert.
Und GG hat Recht wenn er sagt, dass solche Spiele nicht verloren werden dürfen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Würdet ihr jetzt umstellen? Wer mMn zwingend zumindest aus dem ZOM raus muss ist Antar. Keine Impulse nach vorne, keine Torgefährlichkeit, dass war 4 Spiele lang Nichts. Hier sollte Broich seine Chance bekommen. Vielleicht kann der als "klassischer 10er" die Offensive beleben. Antar dann entweder auf die Bank oder neben Petit. Matip könnte dann Wome ersetzen. Wobei ich bei Wome immernoch hoffe, dass er die Kurve bekommt. Er wurde als echter Kracher angekündigt, aber im Moment lässt er Jörg Heinrich (die FC-Version) aussehen wie Phillip Lahm...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Absolut ärgerliche Niederlage!

In der 1. HZ war es noch ein ziemlich müdes Spiel. Beide Teams haben sich neutralisiert und es gab jeweils nur eine gute Chance: Petit an die Latte - Wichniarek allein vor Mondragon (übrigens auch herrlich von Womé vorbereitet).

In der 2. HZ schien es dann aber besser zu werden. Es sah so aus, als würden unsere Jungs zum ersten Mal in dieser Saison auch in den zweiten 45 Minuten gut spielen. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und Bielefeld kam kaum noch in unsere Hälfte. Was natürlich trotzdem fehlte, waren Torchancen. Bis auf eine Flanke auf Novakovic war da wieder mal nichts Zwingendes.
Und dass wir dann solche Tore reinbekommen, ist mal wieder typisch FC. Klar, der Freistoß von Womé war völlig unnötig. Aber ein abgefälschter Schuss und ein Eigentor, wo der Ball von der Latte zurückgesprungen wäre, wenn McKenna nicht versucht hätte, zu retten, sind schon arg unglücklich. Danach war das Spiel natürlich gelaufen...

In so einem Spiel gegen einen (wahrscheinlich) direkten Konkurrenten gleich doppelt bitter. Aber es gilt halt trotzdem jetzt, die richtigen Lehren daraus ziehen. Für mich sind das zunächst mal personelle Veränderungen.
Ein Radu ist als Außenstürmer völlig verschenkt und auch Brecko möchte ich im 4-2-3-1 nicht noch mal auf einer der Außenbahnen im Mittelfeld sehen. Dafür ist er einfach in der Offensive zu limitiert.

Wenn Daum weiter an diesem System festhält, sollte er Chihi und Sanou spielen lassen, die vielleicht beide nicht in bester Form sind, aber trotzdem durch ihre Schnelligkeit immer mal wieder eine 1 gg. 1-Situation gewinnen können. Von mir aus kann auch Womé auf die linke Außenbahn. Da kann er zumindest weniger Schaden anrichten (im Moment erinnert er ein wenig an den frühen Ehret).

Am ehesten plädiere ich allerdings für einen Systemwechsel, so dass man Radu vorne neben Novakovic stellt. Auch wenn wir dadurch vielleicht etwas von unserer bisher recht guten Defensive einbüßen. Aber derzeit sieht es halt so aus, als würde ein Rückstand sofort ein verlorenes Spiel bedeuten, da bei uns einfach so dermaßen wenig nach vorne geht.

Mal schauen, wie jetzt die 2 Spiele diese Woche werden. Im Pokal rechne ich eigentlich fest mit einem Ausscheiden und auch gegen Schalke wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die erwartete Niederlage in Mainz. Aber wenigstens haben wir mal wieder ein Tor geschossen... :rolleyes:

In Hinblick auf Freitag aber mal wieder eine sehr bedenkliche Leistung. Erst mit McKenna im Sturm kam etwas mehr Druck ins Spiel, wobei das nicht die Lösung sein kann...
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit zwei komplett offensiven Außen im Mittelfeld spielen sollte. Anders bekommt Novakovic einfach keine Bälle. Antar war heute wieder unterirdisch und auch Broich hat seine Chance nicht genutzt. Ihn könnte man zwar mal ins Zentrum stellen, aber auch da bin ich eher skeptisch.

Am Freitag geht es aber sowieso nur über den Kampf. Wenn die Jungs da nicht alle 100% geben, können wir die 3 Punkte direkt nach Gelsenkirchen schicken.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.922
Punkte
113
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Klasse, mit Druck in die nächsten Spiele, das ging noch nie gut ... fühle mich stark an die Abstiegssaison erinnert ...

ANTAR unterirdisch, das muss man klar rausstellen - aber von ALLEN anderen kam auch nicht viel mehr ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das war echt mies. Man kann bei einem guten Zweitligisten verlieren, aber die Art und Weise war wieder erschreckend. Nach vorne ging schonwieder Nichts. Broich hatte eine gute Flanke. Antar, da kann es keine zwei Meinungen geben, eine Zumutung. Die Defensive ist jetzt auch nahe am Niveau der Offensive. McKenna, normalerweise sehr kopfballstark, verliert das Duell gegen Bance. Ein Außenverteidiger ist er eh nicht. Mohammad beim Elfer mit seiner bekannten Schwäche, das er oft zu ungestühm tackled. Womé beim dritten Treffer einmal mehr zu langsam. Und mal ehrlich - das Tor für den FC fällt normalerweise auch nicht.

Wenn ich die aktuellen Leistungen sehe, rechne ich mit einer knappen Niederlage gegen Schalke. Ich weiss auch garnicht, was Daum groß verändern kann. Man hat wohl gehofft, dass Antar seine Rückrunde in der ersten Liga fortführen kann. Auf den Flügeln hat man wohl gehofft mit Masse (Vucicevic, Chihi, Brecko, Radu, Sanou, Broich) Helmes Abgang kompensieren zu können. Beides ist bislang ganz böse daneben gegangen...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Hoffentlich wird Matip für Freitag fit. Ich glaube nämlich, dass wir einen Sonderbewacher für Westermann brauchen. panik:

Laut Express kann sich übrigens Albert Streit eine Rückkehr zum FC vorstellen.
LINK
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Streit rechts, Krzynovek links beide auf Leihbasis und es könnte so etwas wie ein Offensivspiel entstehen. *g*

Streit könnten wir noch gebrauchen, der kann mal schön bleiben.

Wir haben da allerdings noch ein paar andere Spieler im Angebot:

-Grossmüller, der Maradona Uruguays.Im Training immer der beste Mann, warum er trozdem nie spielt bleibt ein großes Rätsel, alternativ auch als Schläger zu gebrauchen.

-Ze Roberto, guckt euch die Quote Tore pro Minute an, mehr muss man eigentlich nicht sagen.Zudem noch ideal zu Bier holen gedacht...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na super. Das war so klar, daß wir ausscheiden. Wieder einmal so früh. Na wenigstens kann es dann nicht noch mal ein 0:8 mit 4 Ze Roberto Toren gegen die Bayern geben.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.106
Punkte
113
Ort
Aachen
Klasse, mit Druck in die nächsten Spiele, das ging noch nie gut ... fühle mich stark an die Abstiegssaison erinnert ...

tja, die nächsten 4 Spiele werden sehr wichtig werden

H Schalke
A Bauern
H Cottbus
A Pillen

wenn man gut reinkommt und je einen Punkt gegen S04 und Gladbach holt und einen 3er gegen Cottbus folgen lässt ... sind aber schon zuviele wenns panik:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
An Daums Stelle würde ich Antar mal eine Denkpause geben. Das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung, was der da abliefert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
An Daums Stelle würde ich Antar mal eine Denkpause geben. Das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung, was der da abliefert.

Auf jeden Fall. Dann lieber sogar Broich in die offensive MF-Zentrale, auch wenn er höchstens 2/8 Bälle an den richtigen Mann bringt. Das sind aber dennoch zwei mehr als Antar. Plus der Vorteil, dass man endlich mal mit 11 gegen 11 spielen kann!
Es zeigt sich überdeutlich, wie sehr der Käptn fehlt. Ersatz McKenna ist hinten rechts 'ne Katastrophe und gleichzeitig fehlt der beinahe einzige Ideengeber.

Womé :rolleyes: würde ich dann anstatt Broich ins linke MF stellen, da kann er Löcher stopfen oder Westermann bekämpfen, zwei/drei gefährliche Flanken schlagen und richtet hinten keinen Schaden an. Brecko rückt stattdessen wieder eine Position zurück. Radu raus und Chihi mit Novagol in den Zweiersturm.
Pezzoni wäre mir außerdem lieber als McKenna. Könnte auch im def. MF spielen und Matip dann Rechtsverteidiger. Allerdings ginge spielerisch dann auch nicht viel mehr.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gegen kann es sein, dass Du einen tüchtigen Man - crush hast? ;)

Ich kann mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass das Kölner Spiel mit Özat steht und fällt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was heißt "man-crush"? :confused:

Ich kann nur sagen, dass Köln kaum Kreativspieler hat. Daum hat doppelt Spezialisten für irgendeinen gedachten Eventualfall (z.B. unrobuste Fummler für die Außenlinien), aber nicht mal einen Vernünftigen für die Kategorie "durchdachter Spielaufbau".
Solange Ümit noch spielen durfte, ließ sich das besser kaschieren, denn seine angeschnippelten Außenristpässe auf Novagol rissen beträchtliche Löcher beim Gegner - und die Option fehlt jetzt.
 
Oben