1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Die zweite Saison war komplett in Ordnung, aber man sah schon, dass ohne Modeste vorne drin, das System Baumgart nicht mehr so lief wie in der vorherigen Saison. Und wieder war es Keller, der keinen vernünftigen Stuermer verpflichtete. Baumgart hatte ja seinen Liebling Tigges bekommen, aber dass diese Verpflichtung im Nachhinein ein Fehler war, brauch ich wohl nicht zu erwaehnen
Aber da wissen wir ja nicht wer im Endeffekt dafür verantwortlich war, welche Spieler verpflichtet worden sind. Hat der Trainer seine Wunschliste abgegeben und Keller dann versucht das einzufädeln? Oder wurde im Team entschieden wir holen Tigges, Pacarada und Co und alle sind von der tatsächlichen Leistung der Spieler überrascht?
Oder hat Keller seine "Liste" durchgedrückt und nur Bankwärmer geholt
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Tigges war schon ein Wunschspieler von Baumgart, wenn ich mich recht erinnere. Adamyan ist aber auf Keller zurueckzufuehren.

Keller hat durch seinen Sparzwang eher Perspektivspieler geholt und darauf gehofft, dass Baumgart die weiterentwickelt. Ein Christensen wurde als Ersatz fuer Shkiri geholt, hat aber unter Baumgart nicht eine Minute Spielzeit bekommen. Carstensen kam als Ersatz fuer Benno Schmitz hat aber auch nicht ueberzeugen koennen und zur Zeit spielt Thielmann die Position. Waldschmidt war der Koenigstransfer ist aber staendig verletzt oder spielt groesstenteils auch nur Gruetze - der ganze Kader ist unausgewogen und auf Schluesselpositionen einfach schlecht besetzt.
Alidou war unter Baumgart eine Katastrophe, hat sich aber unter Schultz stabilisiert und einige wichtige Tore gemacht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.515
Punkte
113

Linksverteidiger Wagner wechselt wie vorher schon gemunkelt in die 2.Liga nach Fürth. Wenn nichts unvorhergesehenes mit Finkgräfe passiert, ist dass schon ok. Finkgräfe/Pacarada und Heintzi in der Hinterhand - an dieser Position wird ein Bestehen in Liga 2 nicht scheitern.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.899
Punkte
113
Man kann halt nicht jedem talentiertem Spieler einen Vertrag geben, das ist klar. Von Wagner habe ich nichts bisher gesehen. Das werden die Verantwortlichen sicherlich besser als meine Wenigkeit wissen bzw. einordnen können. Wobei ich sagen muss, dass mir Finkgräfe in der offensiven Rolle sogar noch etwas besser gefällt. Da erinnert er mich ein wenig an Hector.

Und da ist er wieder - unser Chaosclub:
klick
Keine Ahnung, was PRESTIN vor hat - wir werden es bald wissen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.534
Punkte
113
So eine Transfersperre (egal ob berechtigt oder nicht), trifft einen FC Köln halt schon nochmal ganz anders als Chelsea oder Barcelona.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Die Kommunikation von Wolf ist unter aller Kanone. In so einer Situation eine Jobgarantie an Keller auszusprechen ist komplett fehl am Platz. Das ist wie Benzin ins Feuer giessen. Wenn man am Samstag nicht gewinnt, brennt der Baum und sollten die Herrschaften im Stadion sein, duerfte es laut werden.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.515
Punkte
113
Für mich etwas überraschend wird man die Kaufoption bei Carstensen ziehen. Tippe, dass Schmitz sein reduziertes Vertragsangebot nicht annimmt. Für den dritten Rechtsverteidiger sollte man keine 1,5 Mio. bezahlen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.899
Punkte
113
Naja, man plant wohl mit THIELMANN in Liga2 weiter vorne .....

UTH fällt gegen Freiburg aus - überraschenderweise ist er krank .... gibts da nen Virus im Geissbockheim?
UTH macht uns spielerisch 2-3 Klassen besser - schade .... aber die Nummer iss eh durch.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.899
Punkte
113
Ich überlege, wie das in Liga2 aussehen könnte - ich gehe davon aus, dass man trotz gültiger Verträge den einen oder anderen trotzdem gehen lassen muss ..... man die ja nicht mit der 45er an der Schläfe aufs Feld schicken .... SCHWÄBE, CHABOT, HÜBERS sind fix weg, wobei ich bei HÜBERS noch nen kleinen Funken Hoffnung habe .... aber der nächste Vertrag könnte für ihn auch der letzte "Grosse" sein.
Kandidaten sind für mich LJUBICIC, MARTEL, KAINZ ....
Ich hoffe, man kann UTH überzeugen, für seinen Herzensverein die 2. Liga nochmal mitzumachen

So oder so ähnlich dürfte es aussehen ....

URBIG - SCHMITZ (CARSTENSEN), KILIAN (BATAKUTANDA), HEINTZ, FINKGRÄFE (Paqarada) - HUSEINBASIC, CHRISTENSEN- THIELMANN, FINKGRÄFE, MAINA- DOWNS (TIGGES)
Bank: Soldo, Christensen, Wäschenbach, Obuz, Adamyan, Potocnik, Lemperle

Hab ich wen vergessen?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.515
Punkte
113
Alidou, hoffentlich. Wenn er wirklich "nur" 3 Mio. kostet würde ich den auf jeden Fall holen. Ob er es dann als 9er oder Winger packt, wird sich zeigen. Ich hoffe er sieht sich nicht als Überqualifiziert für die zweite Liga an, so wird es bei Waldschmidt immer hingestellt. Bei Waldschmidt bin ich auch mal gespannt. Der wird kein großes Interesse aus der ersten Liga bekommen, behaupte ich mal. Ob Wolfsburg auf die ~4,5 Mio. Ablöse besteht, sei auch mal dahingestellt. Ich rechne nicht damit, dass er beim FC bleibt, eine kleine Restchance sehe ich aber.

Jedenfalls sollte man froh sein, wenn man die Saison zweite Liga ohne große Sorgen übersteht. Ein Best Case währe für mich ein Saison im Mittelfeld mit viel Spielzeit für junge Spieler und dann in der zweiten Saison der Aufstieg. Aber das ist noch weit weg...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.899
Punkte
113
Bei Alidou habe ich was von 4,5 gelesen, und Eintracht kann das mit 5,5-6 Mios matchen. Aber ich glaube nicht, dass er bleibt. Das ist für den klammen FC einfach zu viel Geld.
Gem. versch. Medien hat Waldschmidt von sich aus gesagt, dass er sich nicht in der 2. Liga sieht - wäre für mich ein Freiburg-Transfer, da blüht er wieder auf.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
Bei Alidou habe ich was von 4,5 gelesen, und Eintracht kann das mit 5,5-6 Mios matchen. Aber ich glaube nicht, dass er bleibt. Das ist für den klammen FC einfach zu viel Geld.
Kann sich der FC den leisten das nicht zu machen? Der Ersatz wäre quasi ein Jugendspieler, was anderes geht ja nicht. D.h. Alidou oder nix und da man Abgänge hat, wäre schon ein bisschen Geld da. Wahrscheinlich lässt die Eintracht auch mit sich verhandeln, weiß aber natürlich auch von dem Druck auf Kölner Seite. D.h. man wird ihn schon billiger bekommen, aber auch nicht für den ganz fairen Wert. Vielleicht läufts auf 3.5 raus?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.899
Punkte
113
Kann sich der FC den leisten das nicht zu machen? Der Ersatz wäre quasi ein Jugendspieler, was anderes geht ja nicht. D.h. Alidou oder nix und da man Abgänge hat, wäre schon ein bisschen Geld da. Wahrscheinlich lässt die Eintracht auch mit sich verhandeln, weiß aber natürlich auch von dem Druck auf Kölner Seite. D.h. man wird ihn schon billiger bekommen, aber auch nicht für den ganz fairen Wert. Vielleicht läufts auf 3.5 raus?
Sicher ne berechtigte Frage - hängt wahrscheinlich maßgeblich davon ab, wer kommende Saison an der Seitenlinie steht ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.515
Punkte
113
Es wird zwar zu einem massiven Umsatzeinbruch kommen, aber der kaputtgesparte Kader wird in Liga 2 nochmal günstiger. Es werden einige Topverdiener gehen, die meisten davon bringen auch noch einen Transfererlös zwischen 3-5 Mio. € ein.

Im Endeffekt werden dann "nur" Ablösen für Carstensen und Alidou fällig.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Man wird ja bei Schwaebe, Chabot, Huebers, Martel, Ljubicic und Kainz noch Abloese kassieren. Daher sollte die Abloese fuer Alidou im Bereich des Moeglichen liegen auch wenn man weniger bei den TV Geldern kassiert.

Waldschmidt sieht sich nicht in der zweiten Liga.....das, was er diese Saison gezeigt hat, duerfte aber nicht wirklich Interesse von Bundesligisten wecken.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.049
Punkte
113
Waldschmidt ist für mich eine DER Saisonenttäuschungen. Die Vorbereitung war sehr ordentlich, die Saison über wirkte er aber trotz der paar Tore eher toxisch auf die Mannschaft. Der verschossene Elfer war dann nur noch die Spitze des Eisbergs.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113

Mir waere es ganz recht, wenn Wolf bis zum Saisoneröffnung kein Interview mehr gibt. Das ist mittlerweile zum fremdschaemen. Es werden keine Fehler zugegeben, man faselt was vom Matchplan und erklärt Keller als unantastbar

Ich hoffe immer noch, daß nach der Saison etwas im Vorstand passiert, aber wenn man das liest, kann man den Kopf schuetteln
 
Oben