1.FC Köln - Saison 2010/11


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das war schon wirklich ein klasse Spiel gestern! Hätte ich vorher nie gedacht. Aber Bremen war wirklich von Minute 1 bis Minute 90 absolut katastrophal. Das kam natürlich gerade recht: So konnten unsere Jungs sie recht einfach niederkämpfen. :thumb:

Was mich aber am meisten freute, waren die Reaktionen nach dem Spiel. Eigentlicher jeder, der interviewt wurde, sagte, dass dieses Spiel für den Moment zwar sehr schön sei, jedoch mit Sicherheit den Klassenerhalt noch nicht entscheiden könne. Es muss einfach mal eine Konstanz reinkommen beim FC - sowohl was die Leistungen angeht, als auch bei der Punktausbeute. Und dafür kann der Rückrundenauftakt mit 4 Punkten aus 2 Spielen durchaus ein Startschuss gewesen sein.

Die Jungs wissen also genau, woran es in der Vergangenheit oft gelegen hat. Nach starken Auftritten (oder manchmal auch nur starken ersten Halbzeiten), folgten wieder erschreckend schwache Auftritte, die man mit zu wenig Ehrgeiz und zu schnellem "satt Sein" erklären könnte. Da klang es gestern wirklich gut, dass die Mannschaft aus diesen Erfahrungen lernen will. Das war ja gestern auch das erste Spiel in dieser Saison, das wir mit mehr als einem Tor entscheiden konnten, und, glaube ich, auch das einzige, wo wir überhaupt mal mit 2 Toren in Führung lagen... Das spricht eigentlich schon Bände dafür, dass die Mannschaft zu wenig tut, wenn sie sich mal eine Führung erkämpft hat. Hoffentlich war das gestern die Wende!

Man merkt auf jeden Fall, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Mannschaft wächst zusammen. Symbolisch die Szene, als Podolski Clemens an die Hand nahm. :D
In St. Pauli gilt es nun, daran anzuknüpfen. Das wird wieder ein völlig anderes Spiel, weil auch Pauli eher über den Kampf kommt. Da müssen wir wie gestern dagegen halten! Dann könnte dieses Spiel schon ein großer Schritt in die richtige Richtung werden!

Bitter natürlich, dass Geromel fehlt. Die Szene mit seiner Gelben Karte war einfach nur unglücklich...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.365
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die gelbe für Geromel war wirklich ziemlich hart, hätte der Schiri auch stecken lassen können. Das war ein Zweikampf mit Haken und Ösen und Freistoß Bremen, aber Gelb übertrieben.

@Gitche: Vielleicht warst Du über das 3-D nicht in der Lage zu erkennen, dass der FC bei 11 gegen 10 mehr Laufbereitschaft und Biss hätte zeigen müssen, um statt nur einen die möglichen 3 Punkte mitzunehmen. Stattdesen drückten nach Ausfall des Pitbulls die Betzebuwwe Köln mit 10 Mann hintenrein.

Podolski war gestern einfach klasse (neben Geromel, der eine Zufallsabwehr perfekt organisierte). So muss er spielen und so geht er als Kapitän auch voran.

@Ralf: Das Mehr an Ballbesitz für Werder war nur ein Mehr an komplett hilf- und planlosen Aktionen. Auf jeder Position und in jedem Duell war der FC gestern besser, was einiges aussagt über die katastrophale Vorstellung von Werder.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@Gitche: Vielleicht warst Du über das 3-D nicht in der Lage zu erkennen, dass der FC bei 11 gegen 10 mehr Laufbereitschaft und Biss hätte zeigen müssen, um statt nur einen die möglichen 3 Punkte mitzunehmen. Stattdesen drückten nach Ausfall des Pitbulls die Betzebuwwe Köln mit 10 Mann hintenrein.

Ich habe 2 Bilder gesehen, also 2 doppelte (links und rechts das gleiche), vielleicht lag es daran).
Auf jeden Fall gefiel mir das Spiel und es blieben mehr Großchancen als Bellgeschiebe und Kampf bei mir hängen.

@Ralf: Das Mehr an Ballbesitz für Werder war nur ein Mehr an komplett hilf- und planlosen Aktionen. Auf jeder Position und in jedem Duell war der FC gestern besser, was einiges aussagt über die katastrophale Vorstellung von Werder.

99 % in der eigenen Hälfte, ca. 1 % in Köln's Hälfte.

Hatte Bremen überhaupt mal eine Torchance?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
@Gitche
Die Zahlen untermauern eigentlich nur, was ich letzten Sonntag gesehen habe. Habe ich auch geschrieben. Aber passt schon, wieder einen Beitrag mehr. ;)

Eigentlich muss nächste Woche in Hamburg noch ein Dreier her. Lautern und den Club in Schlagdistanz halten ist wichtig, ich habe weiter Angst, dass Bremen, Stuttgart und WOB sich fangen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.365
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe diesen Betzebesch-Driss komplett (und ohne verfälschendes 3-D und im Vollbesitz meiner Sinne) verfolgt und es war ein Mistspiel.

Der FC geht aus dem Nix 1:0 in Führung, durch diesen bekloppten Rodnei-Schnitzer, bekommt dann noch 'ne Rote Karte für Lakic obendrauf und stellt eigene Aktivitäten ein, spätestens als Petit rausmusste.

Mit 11 gegen 10 und ohne Petit permanent schwimmend und ohne eigene Torchance, bis in den letzten 3 Minuten auf einmal nochmal was los war, durch vergebene Großchance Köln und durch Rensing vereitelte Großchance Lautern. Ein 2:2 hätte es sein können, was aber nix am insgesamt dürftigen Spiel und Ergebnis des FC geändert hat.

Aber egal: gegen Bremen war das ein ganz anderer Auftritt. Jetzt nochmal so eine kollektive Gesamt-Leistung gegen St.Pauli mit möglichst 3 Punkten (die dann auch möglich sind) und dann kann man die verschenkten Punkte gegen die Betzebuwwe verkraften.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Angeblich ist sich der FC mit Tagoe von Hoffenheim wegen einer Leihe einig. Das Vertrauen in Freis, Ionita und Terrode scheint nicht sehr groß zu sein...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.029
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab ich auch gelesen. Wenn es mit einer Kaufoption verbunden ist (soll ja wohl so sein und die soll ja wohl auch recht günstig sein), halte ich es für eine gute Sache. Tagoe ist kein schlechter, auch bei der WM fand ich ihn soweit ok, in einem Spiel (Serbien?) sogar gut. Für den ist es in Hoffenheim einfach ganz blöd gelaufen.
Freis ist nur sehr bedingt bundesligatauglich, zudem kein echter Stürmer. Ionita ist 21 und noch nicht angekommen, Terodde müsste mMn mit fast 23 schon weiter sein, um noch als echte Zukunftshoffnung durchzugehen, auf Ishiaku baut man eh nicht. Letztlich habt ihr mit Nova nur einen uneingeschränkt BL-tauglichen Stoßstürmer und ob der nächste Saison noch da ist, weiss ja (wie jedes Jahr) auch niemand. Tagoe taugt allemal als Alternative, evtl sogar als Nachfolger Novas und zu so günstigen Konditionen (angeblich ist er zu Gehaltseinbußen bereit) bekommt man Spieler dieser Kategorie nicht immer.
Ich halte das für eine gute Sache. Alternative soll ja Choupo Moting sein - auch da würde ich sofort zuraten, würde mir nur um den HSV leidtun. Der Junge hat alles, um ein ünerdurchschnittlicher BL-Spieler zu werden und wird auch nicht mehr von Papa beraten (was seiner Entwicklung bislang immer im Wege stand). Beide halte ich für ein glasklares Upgrade zu den jetzigen Sturmalternativen des FC.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hab ich auch gelesen. Wenn es mit einer Kaufoption verbunden ist (soll ja wohl so sein und die soll ja wohl auch recht günstig sein), halte ich es für eine gute Sache. Tagoe ist kein schlechter, auch bei der WM fand ich ihn soweit ok, in einem Spiel (Serbien?) sogar gut. Für den ist es in Hoffenheim einfach ganz blöd gelaufen.
Freis ist nur sehr bedingt bundesligatauglich, zudem kein echter Stürmer. Ionita ist 21 und noch nicht angekommen, Terodde müsste mMn mit fast 23 schon weiter sein, um noch als echte Zukunftshoffnung durchzugehen, auf Ishiaku baut man eh nicht. Letztlich habt ihr mit Nova nur einen uneingeschränkt BL-tauglichen Stoßstürmer und ob der nächste Saison noch da ist, weiss ja (wie jedes Jahr) auch niemand. Tagoe taugt allemal als Alternative, evtl sogar als Nachfolger Novas und zu so günstigen Konditionen (angeblich ist er zu Gehaltseinbußen bereit) bekommt man Spieler dieser Kategorie nicht immer.
Ich halte das für eine gute Sache. Alternative soll ja Choupo Moting sein - auch da würde ich sofort zuraten, würde mir nur um den HSV leidtun. Der Junge hat alles, um ein ünerdurchschnittlicher BL-Spieler zu werden und wird auch nicht mehr von Papa beraten (was seiner Entwicklung bislang immer im Wege stand). Beide halte ich für ein glasklares Upgrade zu den jetzigen Sturmalternativen des FC.


sehe ich wort für wort genauso. irgendjemand scheint den kölner verantwortlichen kompetenz ins bier gemixt zu haben, das hat hand und fuß, was bei euch in der winterpause gemacht wird. was man über den vfb nicht behaupten kann, aber das ist ein anderes thema. ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
sehe ich wort für wort genauso. irgendjemand scheint den kölner verantwortlichen kompetenz ins bier gemixt zu haben, das hat hand und fuß, was bei euch in der winterpause gemacht wird. was man über den vfb nicht behaupten kann, aber das ist ein anderes thema. ;)

Meier ist weg und schon geht transfermäßig was. Zufall?

Die Inkompetenz von diesem Vogel ist echt dramatisch gewesen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
EMCM wäre aus meiner Sicht auch eine sichere Wahl gewesen. Hat in Nürnberg gezeigt, dass er die Hütte treffen kann. Tagoe ist aber wohl eher eine richtige Novakovic - Alternative. Frage ist halt, ob er auch mal konstant treffen kann.

Hatte bei dem immer so ein "Bobadilla"-Gefühl: gute Anlagen, komplettes Arsenal, aber bringts halt zu selten auf den Platz. Vielleicht wirds in Köln ja.

Abgesehen davon muss man das Ergebnis gegen Bremen relativieren. Bremen war nach dem ersten Tor schon geschlagen und der FC hatte wirklich leichtes Spiel. Auf Pauli wird das ne ganz andere Nummer, zumal wenn der FC das Ergebnis dort ohne Geromel bestätigen soll.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe diesen Betzebesch-Driss komplett (und ohne verfälschendes 3-D und im Vollbesitz meiner Sinne) verfolgt und es war ein Mistspiel.

Der FC geht aus dem Nix 1:0 in Führung, durch diesen bekloppten Rodnei-Schnitzer, bekommt dann noch 'ne Rote Karte für Lakic obendrauf und stellt eigene Aktivitäten ein, spätestens als Petit rausmusste.

Mit 11 gegen 10 und ohne Petit permanent schwimmend und ohne eigene Torchance, bis in den letzten 3 Minuten auf einmal nochmal was los war, durch vergebene Großchance Köln und durch Rensing vereitelte Großchance Lautern. Ein 2:2 hätte es sein können, was aber nix am insgesamt dürftigen Spiel und Ergebnis des FC geändert hat.

Aber egal: gegen Bremen war das ein ganz anderer Auftritt. Jetzt nochmal so eine kollektive Gesamt-Leistung gegen St.Pauli mit möglichst 3 Punkten (die dann auch möglich sind) und dann kann man die verschenkten Punkte gegen die Betzebuwwe verkraften.


Was hast du denn für ein Spiel gegen Lautern erwartet? Mag sein, daß da fiel Kampf und Krampf gewesen ist (bei welchem Spiel ist das nicht so, mit Ausnahme von Barca und Real?), es war aber von den richtigen Torchancen her schon besser. Am Ende zählt nur, ob ein Tor zustande kommt und da standen sich beide in nichts nach. Wenn wir 1:2 oder 1:3 gewinnen (Chancen waren da), fragt keiner mehr, wie das zustande kam.

Heute redet man ja auch nur noch vom 1:3 im Hinspiel, dabei hätten wir auch diese Partie gewinnen müssen. Noch mal danke an den Ref.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Verein schreibt aktuell die Mitglieder an, ob die Herausgabe der Mitgliederdaten genehmigt wird. Hintergrund ist klar: "FC-Reloaded" möchte eine außerordentliche Mitgliederversammlung und dort Overath und Co. "absägen". Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dieses Jahr wird auch die FC-Anleihe fällig, oder?
Dann bin ich ja mal gespannt, was ich zurückbekomme. Habe glaube noch 5 Zinsscheine.

Wird in Zukunft noch mal so eine Zinsanleihe ausgegeben?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mohamad auf eigenen Wunsch nicht im Kader ("Er hat mir mitgeteilt, dass er sich nicht hundertprozentig fit fühlt..." - ich kotz gleich, das soll ein Führungsspieler sein?!), Schorch und McKenna quasi aussortiert - Schäfer bringt Bewegung in den Laden. Ich bin gespannt. Ist ein Makino wirklich nach so kurzer Zeit schon besser als Schorch und McKenna? Die Innenverteidigung morgen ist jedenfalls sehr klein und mal garnicht eingespielt...
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.108
Punkte
113
Ort
Aachen
wenn er sich nach der Schweinigrippe halt nicht 100%ig fit fühlt :saint:
und McKenna hat Rückenaua, ist ja schon ein etwas älterer Herr :saint:


egal, da müssen wir durch. Unsere Offensive muss halt noch mehr nach hinten
mitarbeiten, dann klappt es schon mit dem nicht verlieren oder Sieg
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Typisch FC. Nach der Leistung gegen Bremen war man quasi wieder gerettet, dann gibt es wieder den üblichen Müll - und nächste Woche verhauen uns die Bayern so richtig. Nürnberg und Pauli mit nem Dreier, der Spieltag kann richtig bitter werden...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wie war das letzte Woche mit der Konstanz? Oder mit dem "mal eine gute Leistung bestätigen"? Das war ja sowas von klar... :mensch:
Klassenunterschied von der 1. bis zur letzten Minute. Dank Rensing ist da nicht noch ein 0:5 oder 0:6 draus geworden.

J-Dog schrieb:
und nächste Woche verhauen uns die Bayern so richtig.

Glaube ich nicht mal. Nächste Woche spielen unsere Jungs bestimmt wieder richtig gut (was dann vielleicht für ein 1:2 reicht). Die haben einfach ein Einstellungsproblem und glauben nach einer guten Leistung, dass jetzt alles von alleine läuft. Wenn es jetzt wieder drauf ankommt und der Gegner wieder etwas mehr Prestige hat, hängen sich die Jungs sicher wieder mehr rein...

Aber gerade in den Kampfduellen gegen die anderen Kellerkinder, gerade da kommt es drauf an!
Aber das scheint die Mannschaft nicht zu verstehen oder einfach nicht zu können. Kaiserslautern hat uns niedergekämpft, St. Pauli hat uns überrannt, Gladbach in der Hinrunde genauso... Ich kann nur hoffen, dass wir gegen so Teams wie Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg oder Wolfsburg noch genügend Punkte holen. Gegen die direkten Konkurrenten sehe ich nach der Leistung heute leider etwas schwarz...

Aber gut, vielleicht ist das auch ein wenig Überreaktion aus der direkten Trauer nach dem Spiel. St. Pauli hat unsere Schwachstelle, die absolute Rumpfabwehr (für Makino scheint das Spiel noch ein wenig schnell zu sein) konsequent attackiert.
Dass sich dann aber die komplette Mannschaft nach dem Sonntags-Hammer zum 0:1 so hängen lässt, darf einfach im Abstiegskampf nicht sein!
 
Oben