1.FC Köln - Saison 2010/11


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Gott sei Dank hab ich mir das gestern nicht gegeben und mit Frau und Kind den schönen Tag genossen. Eigentlich war es ja auch klar, dass wir wieder Aufbauhilfe leisten werden und uns von einem direkten Konkurrenten die Hütte vollhauen lassen.

Was ich schon gesagt habe, wird Realität. Wir holen keinen Punkt mehr und sollten wir glücklicherweise noch den Relegationsplatz erreichen, lassen wir uns garantiert von dem Zweitligisten zerlegen, nur um die Blamage perfekt zu machen.

Mann hab ich die Schnauze voll...:mad:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Falls der FC doch noch absteigt, dann freue ich mich schon auf die nächste Lizenzvergabe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Zweitligageld die vorhandenen und sich ankündigenden Löcher schließen kann.

Noch mal kurz zur Pressediskussion: Lese den KStA täglich und da fand ich nichts vorwerfbares. Das die am Thema dran bleiben ist legitim, denn die sind keine Fanboys, sondern eine Zeitung. Die Katastrophe war das schreckliche Interview mit Horstmann, aber da kann man vom KStA ja nicht ernsthaft erwarten, dass sie da dann nicht dran bleiben. Nach diesem Interview hat keiner für Ruhe gesorgt, vermutlich weil keiner für Ruhe sorgen wollte.

Schuld an der ganzen Situation sind einzig und allein Overrath und Co. Wer wettet, dass Schäfer nächste Saison keine Funktion beim FC übernimmt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß auch nicht, was das immer soll, mit der "schlimmen Presselandschaft in Köln."
Vielleicht ist es das Zusammenspiel zwischen dem Boulevard des Express (Keintorhasen) und dem journalistischen Sezieren des KStA (erschreckender Auftritt) aus demselben Haus, dass jedesmal solch brisante Gemengelagen aufkommen.

Nur sind die Zeitungen wirklich Schuld daran? Sie tun ihre Pflicht als städtische Tages-Zeitungen und bedienen ihre jeweilige Käuferschaft. Ohne die Stimmungsschwankungen der Kölner FC-Fans zwischen Euphorie und Wut wäre es gar nicht möglich, dass Kölner Medien so einen schwierigen Ruf genießen. Wobei man "Medien" getrost auf "Presse" reduzieren kann, denn außer dem Regionalsender WDR spielt da niemand extra verschärfend rein und das ist in anderen Großstädten nicht groß anders.
Nur weil bspw. RTL auch hier in Köln sitzt, haben die mit einer Verschärfung von FC-Krisen nichts am Hut.

Was Schaefer anbelangt, so trompeteten die Dumont-Schauberg-Gazetten KStA und Express einmütig absolute Zustimmung. Der Express mit Euphorie und der KStA mit wohlwollender Anerkennung von Fortschrittten.

Als Fragen aufkamen, woran es bei der Vertragsunterzeichnung des Hoffnungsträgers haperte, stellte die Presse diese und bekam bröckchenweise Antworten, die weitere Fragen aufwarfen, bis dann Schaefer das Handtuch warf.

Sowas hätte pressemäßig aber auch in Stuttgart, Hannover, Hamburg oder München passieren können.

Es liegt daran, dass die Kölner FC-Fans grundsätzlich am Rad drehen, weshalb hier eine Suppe so schnell hochkocht und dann überschwappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Falls der FC doch noch absteigt, dann freue ich mich schon auf die nächste Lizenzvergabe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Zweitligageld die vorhandenen und sich ankündigenden Löcher schließen kann.

Da mach dir mal keine Gedanken. Die Hertha z.B. war noch schlimmer runtergewirtschaftet, man konnte trotz Euroleaugeplatz Pantelic und Voronin nicht halten, musste Simunic verkaufen - die haben trotzdem nach dem folgenden Abstieg eine schlagkräftige Zweitligamannschaft aufgestellt.

Falls es in die Relegation geht, sehe ich uns als klaren Außenseiter. Form und Willen sind einfach zwei wesentliche Punkte, die gegen den FC sprechen werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Da mach dir mal keine Gedanken. Die Hertha z.B. war noch schlimmer runtergewirtschaftet, man konnte trotz Euroleaugeplatz Pantelic und Voronin nicht halten, musste Simunic verkaufen - die haben trotzdem nach dem folgenden Abstieg eine schlagkräftige Zweitligamannschaft aufgestellt.

Falls es in die Relegation geht, sehe ich uns als klaren Außenseiter. Form und Willen sind einfach zwei wesentliche Punkte, die gegen den FC sprechen werden.

man wollte pantelic bei der hertha nicht mehr.

voronin wollte grundsätzlich nicht mehr zur hertha (wahrscheinlich, weil er da nicht die zig millionen bekommen hätte, die ihm liverpool überwies und die ihm wohl ins hirn genebelt haben, dass er das tatsächlich wert wäre).

simunic wurde verkauft, weil hoffenheim die vertraglich festgelegt ablöse geboten hat. hertha blieb also keine andere wahl, als ihn ziehen zu lassen; von "müssen" im sinne von "finanzieller rettungsakt" kann hier keine rede sein.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Also Schäfer ist schön blöd, dass er den 2-Jahresvertrag nicht unterschrieben hat. Da wäre er nach zwei Jahren millionenschwer gewesen und hätte sich dann voll ganz seiner Familie und seinem Glauben verschreiben können.

So wie ich Schäfer einschätze und das was man aus seinem Umfeld so hört ist Geld das allerletzte was ihm irgendetwas bedeutet oder ihm besonders wichtig wäre. Ich halte ihn keinesweges für blöd, sondern ich habe Hochachtung vor diesem Mann!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich sehe das anders, wie die meisten hier.
Wir haben 2 Heimspiele. Die gewinnen wir, weil wir alle Heimspiele derzeit gewinnen. Stuttgart war ne Ausnahme, gegen die haben wir ja seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr zu Hause gewonnen und immer verloren.
Gegen Frankfurt müssen wir gewinnen, weil die schlechter sind und den Chancentot vorne drin haben, dazu kann man es Daum mal so richtig heimzahlen.
So überholt man vielleicht noch Freiburg, Hoffe und Schalke.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Man kann sich jedes Spiel schönreden. Leverkusen holt keine Titel, Frankfurt schiesst keine Tore und für Schalke ist die Saison eh gelaufen.

Für mich steigt die Wahrscheinlichkeit auf Punkte von Spiel zu Spiel. Das Leverkusen uns, mit ner kleinen Titelchance vor der Nase, schlägt scheint für mich unvermeidlich. Gegen Frankfurt dann auswärts ist mehr drin, aber wegen Auswärts- und Abstiegskandidatenschwäche ist man klarer Außenseiter. Zuhause gegen Schalke sehe ich dann die beste Chance. Da könnte der ein- oder andere geschont werden, da man Minimum ein Pokalendspiel vor der Nase hat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Pfff, solche "Fans" hat Plastikkusen nicht... :rolleyes:

Gladbach schon eher, aber ich tippe eigene "Fans". Ich glaube Matthias Scherz hat in einem Interview mal beschrieben, wie am Geißbockheim morgens schon früher mal "Grabsteine" mit den Spielernamen drauf lagen - ist ein alter Hut in Köln...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich wollte eigentlich gar nichts mehr zum Thema "Presse" schreiben, weil es mir mittlerweile auch vollkommen egal ist, wie der FC in die aktuelle Situation gerutscht ist. Da wurden an allen Ecken und Enden Fehler gemacht, aber jetzt geht es nicht mehr darum, wer der Schuldige ist, sondern einfach nur noch, wie man diese Situation noch halbwegs überstehen kann!

Doch leider lässt mich der Stadt-Anzeiger nicht... Da wird heute allen Feldspielern kollektiv die Note 5 verpasst, nur Reinhold Yabo bekommt eine 5,5. Das mag nur eine Kleinigkeit sein, aber was soll sowas?
Wenn man schon so undifferenziert allen Spielern die gleiche schlechte Note gibt, warum muss man dem jüngsten Spieler in seinem ersten Spiel von Anfang an als einzigem nochmal eine noch schlechtere Note verpassen?
Klar war Yabo nicht gut, aber Fehler haben auch die anderen gemacht - gerade die, auf die es ankam! So könnte man ja fast meinen, die Niederlage geht alleine auf Yabos Kappe. Was hat das denn für eine Wirkung auf so einen jungen Spieler?
Tut mir ja Leid, aber diese "Journalisten" haben eindeutig den Schuss nicht gehört...:mad:
 

kathirenki

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
die eigenen Fans? naja ich weiß nicht... auch das mit den grabsteinen ist sehr markaber! köln bleibt einfach eine fahrstuhl mannschaft. in der liga 1,5 wären die perfekt aufgehoben!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Mann, Mann - meine Stimmungslage iss komplett das Gegenteil wie nach dem Nürnberg-Spiel.

Allerdings ist die bescheidene Stimmungslage wahrscheinlich eine Mix aus allem in Köln. Unglücklich seitens der Führungsetage ausgedrückt, "verkaufswirksam" von den Medien interpretiert - und damit die nicht sattelfeste Mannschaft verunsichert - Resultat: jetzige Situation.

Gegen Leverkusen rechne ich mir gar nix aus. Und in Frankfurt gibts nix zu holen. Viele Tore müssen die ja nicht schiessen - uns reicht ja meist eins, um die restlichen 2-5 uns selbst reinzu machen. :mensch:
Die Chance könnte Schalke sein, wenn die mit den Gedanken wie letzten Samstag gegen die Lauterer beim nächsten Spiel - hier: Pokalendspiel - sind und nicht wirklich auf dem Platz stehen. Wobei ich nicht die Leistung der Lauterer schmälern mag ...
Aber die Tendenz zeigt im Moment ganz klar Richtung Liga 2 - Gladbach holt was in Hannover, jeweils nen 3er gegen die lustlosen Freiburger und Hamburger - und schwupps sind die vorbei.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sowas hätte pressemäßig aber auch in Stuttgart, Hannover, Hamburg oder München passieren können.

Es liegt daran, dass die Kölner FC-Fans grundsätzlich am Rad drehen, weshalb hier eine Suppe so schnell hochkocht und dann überschwappt.

Sicher, der Presseboulevard bedient nur die Klientel, die da ist - er schafft aus sich heraus keine neue/eigene. So gesehen, stimme ich voll zu. Dementsprechend hätte das z.B. hier in Hamburg eben nicht passieren können, weil das Fanvolk im Norden eben auch anders tickt. Nicht besser, keineswegs, aber eben anders. Mit solchen Geschichten lockst du in Hamburg keine Hund hinterm Ofen hervor, weil sowas wie Religion dem Hamburger an sich schietegal und onehin eher unangenehm ist.
Problematisch ist in Köln aber, dass zwei fast gleichberechtigte Boulevardmedien versuchen, sich stets zu übertrumpfen. Gepaart mit der onehin eher emotionalen rheinischen Seele ist das eine Mixtur, die es so eben nicht in Hamburg (auf gar keinen Fall) oder Hannover gibt. Köln ist wie gemacht für "bunte Presse" und das wird dann in Omnipotenz bedient..oder überbedient. Wenn ich als Norddeutscher in Köln bin, empfinde ich die einheimische Bevölkerung sowie so schon als seeehr desensibilisiert, was Privatsphäre angeht (wir hier oben sind da nich so, nech?). Wenn dann noch zwei Klatsch-und-Tratsch-Gazetten das Ganze pushen...gute Nacht, Marie. Ist lustig, aber nicht unbedingt das ideale Klima für seriöses Arbeiten unter öffentlicher Betrachtung.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
So langsam machen wir uns echt zum Ei ...

Jetzt bin ich sicher, dass SCHAEFER auch nicht beim FC in irgendeiner Funktion bleibt ... DFB calling ...
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
jungs, ihr könnt das ganze ja auch mal positiv sehen:
nöchste saison derby gegen düsseldorf:jubel:
wie lange gabs das nicht mehr?
 
Oben