1. FC Nürnberg - Der Tabellenführerthread


MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
Ralf schrieb:
Hat meine Prognose doch gestimmt...;)

Hellseherische Fähigkeiten hier im Club-Thread :clown:

Langsam wird es mal wieder Zeit für einen 3er. So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich behaupten, der FCN ist die Mannschaft, die am längsten auf einen Sieg wartet.
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Der Club hat ein Sturmproblem und das schon seit langer Zeit.

Ein Vittek in der Form der letzten Saison und man stünde locker unter den ersten 5. Echt traurig was er zur Zeit alles versemmelt. Mintal kein Stück besser. Bestes Bsp. heute gegen Bremen als er allein vorm Bremer Torhüter steht und nochmal passt anstatt das Ding reinzusemmeln.
Dachte die beiden hätten mit ihren Treffern im letzten DFB Pokal wieder Selbstvertrauen getankt, aber das war wohl nichts.

Aber mal ganz ehrlich. Dies ist die erste Saison in der ich den Club definitiv nicht zu den Abstiegskandidaten zähle. Bisher hätte der FCN gegen wirklich jeden Gegener einen 3er einfahren können, sah nicht eine Mannschaft die deutlich besser war.

Die Abwehr steht, das Mittefeld überzeugt spielerisch gegen die meisten Gegner, nur der Sturm hat derzeit Schwierigkeiten.
 

MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
Da geb ich dir vollkommen recht mit deiner Einschätzung.
Hab schon mehrere Spiele vom Club live gesehen dieses Jahr und eigentlich hatte man es fast immer selbst in der Hand. Schade nur, dass man es immer so leichtfertig aus der Hand gibt und versäumt, in den entscheidenden Momenten den Sack zuzumachen.
Aber verbuchen wir das mal unter fehlende Eingespieltheit des Teams. Es kamen ja viele Neue dazu um nur mal Galasek als wichtigen Defensic-Motor zu nennen oder Mintal, den man quasi als Neuzugang bezeichnen kann.

Mintal und Vittek sind die Erfolge vielleicht etwas zu Kopf gestiegen. Einfach spielen und die einfachen Dinger abschließen und reinmachen, dann sollte es auch bald wieder klappen.
Hans Meyer ist da der richtige Mann, der die beiden nicht gleich nach ein paar weniger guten Spielen auf die Bank beordert sondern sie kontinuierlich weiterentwickelt.

Wie gesagt, wenn man jedoch bald nicht wieder gewinnt, steckt man wieder im Abstiegskampf. Am Sonntag geht's zur Alemannia, die sind auch unter Zugzwang. Trotzdem rechne ich dort wieder mit einem Erfolgserlebnis für das Team (sprich Sieg).
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Gibt es irgendwo eine Bundesligatabelle bis zur 80. Minute? Nürnberg würde wahrscheinlich unter den ersten fünf stehen.

Ist ja mittlerweile schon lachhaft. Jetzt bringen sie eine Führung nicht mal gegen dezimierte Gegener über die Zeit.
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
So ich hol mal den Thread wieder hervor.

Der Club überwintert auf Platz 6/7.

Eigentlich sollte man sich darüber freuen, sowas gabs ja schon lange nicht mehr. Aber wenn ich da auf einige Spiele zurück blicke, wie z.B. das 1-1 gegen Dortmund oder das gegen Aachen, in dem man einen Klassenunterschied festellen konnte, wäre ein Platz 5 locker drin gewesen. Man hat nur 2 Spiele verloren und war mMn in wirklich nur einem schlechter als der Gegner. Das war das gegen die Bayern.

Ich hoffe das Team lernt es in der Rückrunde, wie man einen Vorsprung über die Bühne bringt und nicht wieder ein spätes Gegentor kassiert. Wenn sie das noch lernen, kann man vom internationalen Geschäft wieder anfangen zu träumen.

Dienstag noch DFB Pokal gegen Haching. Wird sicher ein heißer Tanz, aber im Cup ist ja alles möglich.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Lol, wie geil ist denn der Cherundolo?! :laugh2:
Da wird sich der Ivan aber ärgern, auf welch üble Weise ihm das Tor geklaut wurde...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Der Club sollte beim DFB beantragen ab sofort immer den Saison- bzw. Rückrundenauftakt gegen den VfB Stuttgart bestreiten zu dürfen. Danke Stuttgart, 7-1 Tore, 6 Punkte :jubel:

Ansonsten eine super Vorstellung vom Club, erstmals vier Tore in einem Spiel und gottseidank kein Remis! Dieses Jahr ist der UEFA-Cup drin und im Pokal mischen wir ja auch noch mit :)
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Der Club wird von den meisten einfach unterschätzt und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Was der Meier aus seinen Spielern rausholt ist schon wahnsinn. Jetzt auf einmal spielt der Gresko ganz stark auf, kennt den ein Nicht-Cluberer überhaupt?
Kakau das Tor gegen deinen Ex-Verein sei dir verzeihen :)

Ansonsten bitte nicht mehr vom Abstieg reden, dieses Jahr muss man einfach den UEFA Cup anstreben :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, den Gresko kennt der gemeine Fußballfan aber durchaus: Leverkusen, Parma und Blackburn sind ja durchaus namhafte Voradressen. Klar, seine Verpflichtung war wegen der langen Verletzungspause ein gewisses Risiko, aber bekannt ist der Mann doch schon.
Dem Club wäre der UEFA-Cup wirklich zu gönnen, zumal sich die Spieler allemal besser präsentieren würden als die ewigen UEFA-Cupler aus Berlin oder Leverkusen. Was jetzt noch fehlt, ist der Schritt, von diesem unseligen Söldnertum wegzukommen:
Es gibt ausser Cottbus keinen Verein, der so wenig deutsche Spieler im Allgemeinen einsetzt, keinen mit so wenig jungen deutschen Spielern und keinen mit so wenig Eigengewächsen im regulären Kader. Das ist nicht unbedingt die Schuld von Bader und Meyer, die können in 1-2 Jahren nicht aufholen, was vorher jahrelang versäumt wurde - aber wenn man, wie Bader, sagt, man sei ein "Ausbildungsverein" - ja, dann darf man das auch gerne mal tun, das Ausbilden. Es gibt auch kaum einen Verein, dessen zweite Mannschaft so schlecht dasteht, wie die des Clubs.
Das soll kein Miesreden sein, aber wenn der Erfolg von Dauer sein soll, dann muss da einfach mehr passieren: nichts gegen die Galaseks, Vitteks und Mnaris...aber bevor man drei bedingt taugliche Australier und einen Herrn Sibon holt, kann man doch auch mal im eigenen Stall gucken. Wo soll ein Pagenburg oder Weber die Motivation hernehmen, wenn ihnen als Stürmer Nr.5 ein 32jähriger abgetakelter Holländer vor die Nase gesetzt wird? Der derzeitige Erfolg macht den Verein sicher interessanter für Talente, wenn jetzt noch das Scouting und die Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft besser wird, kann es eine richtig gute Zukunft fern aller Abstiegssorgen geben, aber nur dann. Immer nur darauf hoffen, dass man die "richtigen" Slowaken kauft - das geht jetzt sehr gut, sollte aber nicht das Zukunftsmodell sein.
Also: die Saison prima zu Ende spielen, wenn's geht, noch einen Tick cleverer werden - aber darüber nicht die Hausaufgaben vergessen.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
"Glückwunsch" zur Verpflichtung von Misimovic.
Sorgt bloß dafür dass er sich bei euch schnell wohl fühlt, dann habt ihr einen der besten Vorlagengeber der Liga in euren Reihen.
Falls Zwetschge aber mal keinen Bock hat, wünsch ich euch schon mal viel Spaß beim Haare raufen! :D
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Nürnberg bringt nicht mehr oder weniger viele deutsche junge Spieler heraus als andere Vereine. Das PRoblem, das der Club allerdings gemeinsam mit Fürthern lösen muss, ist dass ihnen diese jungen Leute dann immer gleich weggekauft werden, wobei das in den letzten Jahren eher beim Club abgenommen und bei den Fürthern zugenommen hat.
In der Nachwuchsarbeit hat es der Club wirklich schleifen lassen in den letzten Jahren. Die Leute sind viel lieber zu den Fürthern oder zu den Bayern gegangen. Ich glaube mich zu entsinnen, dass Bader aber vor kurzem eine Zusammenarbeit mit den Feuchtern aufgebaut hat in Sachen Jugendfußball?!

Vor 10-15 Jahren war der Club hier bei uns in der Gegend die absolute Nr1. Bei Freundschaftsspielen war eine Niederlage eigentlich immer vorprogrammiert, aber es war ein Ereignis gegen die Jungs zu kicken. Inzwischen muss ich sagen, dass sich das ziemlich gelegt hat. Der Club gibt nicht mehr unbedingt den Ton an bei den Jugendmannschaften hier in der Region. Die Fürther (Greuther und auch Quelle) haben da doch mehr als aufgeholt.

Ich bin den Verantwortlichen eigentlich nicht böse, dass imo so wenig Deutsche im Kader bzw. in der Startelf stehen, da die höchste Priorität erstmal der Klassenerhalt sein muss und das ist imo einfach nur mit Ausländern zu schaffen. In ein paar Jahren trägt dann die Arbeit von Bader Früchte und wir werden wieder mehr Talente haben, aber bis dahin muss es halt so gehen. Ein Ausbildungsverein sind wir zwar, aber halt leider imo mehr für junge Ausländer, aber das wird sich bald ändern, ich verspreche es euch!
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
jugendarbeit und glubb. das hat noch nie so richtig zusammengepasst.
Die waren zwar immer mit oben dabei und es gab immer einen 3-kampf zwischen greuth, quelle und fcn (jedenfals so lange es noch nicht die bundesliga gab und ich noch bei quelle gespielt habe ;) ), aber es war doch sehr auffällig, dass der glubb fast jedes jahr eine neue mannschaft hatte. Bei den den beiden fürthern konnte man mehrere spieler in vielen jahrgängen sehen und die greuther haben in den letzten jahren auch extrem auf ihre Jugend gebaut und sind auch dementsprechend erfolgreich (jedenfals so weit ich das beurteilen kann).

ob die kooperation mit feucht (fals es eine solche gibt) gut ist, kann stark bezweifelt werden. Feucht hat in den letzten so viel geld rauschgeschmissen wie es real madrid nicht hätte besser machen können. noch dzau kommt, dass die jugendarbeit da auch nicht besser ist als beim glubb.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
kann da Beat nur zustimmen, was da an Eigengewächsen bislang kam ist mehr als dürftig. ich kann mich auch nicht daran erinneren das die Zweite Mannschaft jemals über die Bayernliga hinausgekommen wäre. Vermutlich lags auch daran weil der FCN in der Vergangenheit permanent finanzielle Probleme hatte (man denke da nur an die schlimme Voack-Zeit...), da wurde halt dort gespart wo es kurzfristig am wenigsten schmerzt, also beim Nachwuchs. Aber sollte der Club dieses Jahr wirklich die UEFA-Cup-Teilnahme schaffen, dann brechen evtl. bald ja ganz andere Zeiten an :)
 

TonScH

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Braunsbach-City -BW-
Jetzt bin ich mal gespannt was der Glubb in den nächsten Spielen macht, denn das sind wirklich aussichtsreiche Partien: Bochum, Cottbus, Mainz, Bielefeld und Frankfurt.
Ich hoffe das es besser wie in der Hinrunde läuft, dann trau ich dem Glubb auf jedenfall den 5. Rang vor z.B. Berlin oder Stuttgart zu!!!
 
Oben