1. Runde: Atlanta Hawks (4) vs. Miami Heat (5)


Welches Team entscheidet die Serie für sich?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Die erste Playoff-Paarung kann bekanntgegeben werden. Die Hawks werden mit Heimvorteil gegen die Heat antreten. Und Dienstag-Nacht gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack, wenn beide Teams kurz vor den Playoffs nochmals aufeinandertreffen.

Für mich könnte es das sehenswerteste Duell der ersten Runde sein. Zwei relativ ähnlich aufgebaute Teams mit überragenden Flügelspielern als Kopf der Mannschaft. Nur sind die Hawks etwas erfahrener, was die Playoffs betrifft (auch wenn Wade und Haslem natürlich Championship-Erfahrungen haben). Im letzten Jahr den späteren Champ zu einer Serie mit sieben Spiele gezwungen, während die Heat letztes Jahr ein katastrophales Jahr absolvierten. Aber natürlich sind die Heat von letzten Jahr nicht mit denen von dieser Saison vergleichbar. Vor allem Dwyane Wade rastet dieses Jahr vollkommen aus und ich bin schon gespannt, ob es zum direkten Duell mit Joe Johnson kommen wird. Das wird wohl davon abhängen, wie fit Marvin Williams noch wird. Sollte er starten, steht dem Duell Wade-Johnson wohl nichts im Weg, da Williams nicht Wade verteidigen kann und Moon wohl auch lieber(aufgrund der Größe) Williams statt Johnson übernehmen sollte. Josh Smith gegen Udonis Haslem und Michael Beasley könnte auch interessant werden. Vor allem Beasley hat aktuell eine hervorragende Form, ob er in seinen ersten Playoffs wieder etwas an die Kette gelegt wird, ist aber vorstellbar, wenn man sich den Saisonverlauf anschaut. Ich hoffe aber, dass es anderes kommt und Beasley auf der großen Bühne sein Können unter Beweis stellen kann. Haslem hat aber aufgrund seiner Erfahrung und seiner besseren Verteidigung die Nase vorn bei der Spolestra/Riley-Combo. Gerade wenn Smith eine starke Playoff-Serie spielt (zu erwarten, wenn er seine aktuelle Form beibehält), wird Beasley wohl länger die Bank hüten als vielen lieb ist.

Wichtig ist auch, dass O'Neal fit ist/wird/bleibt, denn sonst könnte Horford ein zu großer Faktor aus Heat-Sicht werden. Die Hawks hingegen werden sich wohl wünschen, dass O'Neal weiter gebrechlich bleibt. Auf der Eins haben die Hawks mit Mike Bibby den Vorteil gegenüber Mario Chalmers. Nicht weil Chalmers ein Rookie ist (ich erwarte nicht, dass er nervös wird; bei Kansas hat er schon Big-Games gespielt und souverän gemeistert), sondern weil Bibby aktuell einfach noch besser sein dürfte, gerade offensiv. Chalmers ist aber natürlich kein schlechter Spieler und mit seiner Verteidigung dürfte er Bibby schon einiges abverlangen.

Mit dem HCA haben die Hawks natürlich den großen Vorteil, wenn man sich die Auswärts-Bilanzen beider Teams anschaut und wenn man sich in Erinnerung ruft, wie die Hawks in Atlanta gegen Boston aussahen. Klasse Stimmung in der Arena und die Spieler konnten die Euphorie der Fans auf das Feld übertragen. Auf der andere Seite aber halt ein Name: Dwyane Wade. Ich erwarte Großes.

Der Kopf sagt Atlanta Hawks, der Bauch Miami Heat. Ich warte das Spiel am Dienstag ab, bevor ich tippe. ;)

-------------------
atlantahawks1.jpg

-------------------
nba_wade_580.jpg
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
irgendwas stimmt nicht mit der umfrage, bei mir kommt folgende meldung:#
Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen

weiß jemand warum??
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
die abstimmungen funktionieren seit einer weile (dem forumupdate?) nicht mehr. keine ahnung, ob es geplant ist, das demnächst mal zu beheben.
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
imo die hawks gewinnen die serie 4-2
wobei die hca die entscheidende rolle spielt und natürlich auch die playoff euphorie in atlanta. die heat werden mit ihren 2 rookies doch etwas überfordert sein.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Ich glaube, das wird die mit Abstand spannendste Serie in der 1.Runde der Eastern Conference Playoffs. Die Hawks werden am Ende vermutlich 4-5 Siege besser darstehen als die Heat, vor allem dank deren starker Heimbilanz(30-10 ; unter anderem Siege über die Lakers, Cavaliers und Nuggets).

Gucken wir mal auf die direkten Duelle diese Saison:

Dec. 12: Hawks 87 at Heat 73
Jan. 26: at Heat 95, Hawks 79
Feb. 27: at Hawks 91, Heat 83
April 14: Heat at Hawks

Das erste Spiel gewannen die Hawks relativ souverän in Miami, allerdings war das recht früh in der Saison und die Heat spielten noch mit Joel Anthony als Center. Das 2.Spiel, ebenfalls wieder in Miami, ging hingegen relativ klar an die Heat(Entscheidung schon zur Halbzeit) ; die Hawks traten ohne Al Horford auf, wodurch die Hawks das Center-Defizit der Heat, welches Ende Januar immernoch bestand, kaum ausnutzen konnten(Pachulia 1 Pt/4 Rbs ; Magloire 6/6). Der dritte Vergleich der beiden Teams, erstmals in Atlanta, ist für mich der aussagekräftigste bislang. Die Heat nach dem O'Neal-Trade in Bestbesetzung und solide aussehender Rotation verloren 83:91 bei den heimstarken Hawks. Ein entscheidender Punkt war die miserable Dreierquote der Heat(5-21) und ein unglaubliches Spiel von Al Horford(21 Punkte/22 Rebounds). Im Vergleich der Stars dieser beiden Teams zieht Atlanta-Guard Joe Johnson mit 21.3 Punkten bei 42.3% aus dem Feld gegenüber 25.6 Punkten bei 51.7% von Heat-Superstar Dwayne Wade. Ein entscheidender Punkt in dieser Serie könnten die Rebounds werden - in den 3 direkten Duellen holten die Hawks 143-119 Rebounds(8 mehr pro Spiel) als die Heat. Selbst, als O'Neal, Beasley und Haslem an Bord waren, wurden die Heat 48-40 ausgereboundet.

Nun zu den Verletzungen, folgende finde ich aktuell :

Maurice Evans SF Personal Questionable for April 14 vs. Miami
Zaza Pachulia C Back Questionable for April 14 vs. Miami

Udonis Haslem PF Hand Out for regular season
Jamario Moon SG Groin Questionable for April 14 at Atlanta
Jermaine O'Neal PF Calf Questionable for April 14 at Atlanta
Luther Head PG Hand Out for the regular season

Also Haslem und Head raus für die Regular Season, bei Head meine ich sogar gehört zu haben, dass er noch länger fehlt. Ich habe mich mal mit möglichen Rotationen der beiden Teams befasst, dies ist mein Vorschlag:

Horford(38) | Pachulia(10)
Smith(36) | Pachulia(12)
Williams(28) | Evans(20)
Johnson(40) | Murray(8)
Bibby(35) | Murray(13)

O'Neal(36) | Haslem(12)
Haslem(18) | Beasley(30)
Moon(24) | Cook(12) | Jones(12)
Wade(32) | Cook(16)
Chalmers(36) | Wade(12)

Beide werden meiner Prognose nach mit einer 8 Mann-Rotation in die Postseason gehen. Weitere Kandidaten für die Rotation wären Magloire und Quinn bei den Heat, Law bei den Hawks.

Mein Tipp : Aufgrund des HCA werden die Hawks die Serie 4-3 gewinnen.
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
4:2 für Miami!

Wade wird wieder komplett ausrasten und einen Average von 35ppg, 8Ass und 7 Reb auflegen.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Maurice Evans SF Personal Questionable for April 14 vs. Miami
Zaza Pachulia C Back Questionable for April 14 vs. Miami

Evans dürfte wieder dabei sein. Er hat am Freitag ausgesetzt, da die Beerdigung seiner Großmutter anstand.

Pachulia wird demnächst wohl auch einsatzbereit sein. Er hat sich gg. die Pacers leicht am Rücken verletzt, sich zwischenzeitlich wieder aufgewärmt, musste dann jedoch nicht mehr spielen. Er ist ein harter Hund: Er wird spätestens in den Playoffs wieder dabei sein.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Schöner Eingangspost, Redemption. :thumb:

Das könnte wirklich eine sehr spannende Serie werden. Ich würde auch eher zu den Hawks tendieren, wobei es da auch darauf ankommen wird, wie sich Bibby präsentiert; die letzten Jahre hat er ja meist eher miese Playoffs gespielt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
HCA koennte entscheidend sein, wenn es ueber 7 Spiele geht. Sehe die Hawks knapp im Vorteil, wenngleich das auch mit meinen Sympathien zusammenhaengt ;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Die Heat klauen ein Spiel in Atlanta und gewinnen dank eines 40-PpG-Becker-Faust-Wades in sechs Spielen.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Soweit ich mich erinnern kann konnte man wade diese season immer relativ gut unterm schnitt halten. Aber wade in den playoffs und insbesondere diese season ist unglaublich. Sollte er gut spielen dann wird die serie wohl enger als mir lieb ist. Sollte atlanta ihn in 1-2 spielen einigermaßen halten können wird man die serie gewinnen. Was mir außerdem noch ein wenig angst macht ist wie beasley sich in den letzten spielen gezeigt hat. Ich weiß nicht wie lange haslem noch ausfällt oder ob er überhaupt wieder den platz in der ersten 5 zurückbekommt. Beasley gibt den heat eine gute zweite option und es gilt dann die zwei zu stoppen.
Das wird aber auf jeden fall ein sehr sehenswertes duell der beiden mannschaften und es könnte auch das spannenste im osten werden denn die big 3 aus dem osten werden das schon schaffen. Ein großer faktor ist natürlich der heimvorteil. In einer vollen halle spielen die hawks einfach ein anderes spiel.

Hawks 4-2
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Eine ziemlich enge Serie. Beide Teams haben in Johnson und Wade herausragende Spieler, wobei ich es Wade nach der bisherigen Saison mehr zutrauen würde, eine Serie komplett an sich zu reißen.

Ich tippe auf ein 4 zu 3 für die Hawks.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Umfrage bitte neu erstellen, sollte jetzt wieder funktionieren.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Die erste Playoff-Paarung kann bekanntgegeben werden. Die Hawks werden mit Heimvorteil gegen die Heat antreten. Und Dienstag-Nacht gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack, wenn beide Teams kurz vor den Playoffs nochmals aufeinandertreffen.

Für mich könnte es das sehenswerteste Duell der ersten Runde sein. Zwei relativ ähnlich aufgebaute Teams mit überragenden Flügelspielern als Kopf der Mannschaft. Nur sind die Hawks etwas erfahrener, was die Playoffs betrifft (auch wenn Wade und Haslem natürlich Championship-Erfahrungen haben). Im letzten Jahr den späteren Champ zu einer Serie mit sieben Spiele gezwungen, während die Heat letztes Jahr ein katastrophales Jahr absolvierten. Aber natürlich sind die Heat von letzten Jahr nicht mit denen von dieser Saison vergleichbar. Vor allem Dwyane Wade rastet dieses Jahr vollkommen aus und ich bin schon gespannt, ob es zum direkten Duell mit Joe Johnson kommen wird. Das wird wohl davon abhängen, wie fit Marvin Williams noch wird. Sollte er starten, steht dem Duell Wade-Johnson wohl nichts im Weg, da Williams nicht Wade verteidigen kann und Moon wohl auch lieber(aufgrund der Größe) Williams statt Johnson übernehmen sollte. Josh Smith gegen Udonis Haslem und Michael Beasley könnte auch interessant werden. Vor allem Beasley hat aktuell eine hervorragende Form, ob er in seinen ersten Playoffs wieder etwas an die Kette gelegt wird, ist aber vorstellbar, wenn man sich den Saisonverlauf anschaut. Ich hoffe aber, dass es anderes kommt und Beasley auf der großen Bühne sein Können unter Beweis stellen kann. Haslem hat aber aufgrund seiner Erfahrung und seiner besseren Verteidigung die Nase vorn bei der Spolestra/Riley-Combo. Gerade wenn Smith eine starke Playoff-Serie spielt (zu erwarten, wenn er seine aktuelle Form beibehält), wird Beasley wohl länger die Bank hüten als vielen lieb ist.

Wichtig ist auch, dass O'Neal fit ist/wird/bleibt, denn sonst könnte Horford ein zu großer Faktor aus Heat-Sicht werden. Die Hawks hingegen werden sich wohl wünschen, dass O'Neal weiter gebrechlich bleibt. Auf der Eins haben die Hawks mit Mike Bibby den Vorteil gegenüber Mario Chalmers. Nicht weil Chalmers ein Rookie ist (ich erwarte nicht, dass er nervös wird; bei Kansas hat er schon Big-Games gespielt und souverän gemeistert), sondern weil Bibby aktuell einfach noch besser sein dürfte, gerade offensiv. Chalmers ist aber natürlich kein schlechter Spieler und mit seiner Verteidigung dürfte er Bibby schon einiges abverlangen.

Mit dem HCA haben die Hawks natürlich den großen Vorteil, wenn man sich die Auswärts-Bilanzen beider Teams anschaut und wenn man sich in Erinnerung ruft, wie die Hawks in Atlanta gegen Boston aussahen. Klasse Stimmung in der Arena und die Spieler konnten die Euphorie der Fans auf das Feld übertragen. Auf der andere Seite aber halt ein Name: Dwyane Wade. Ich erwarte Großes.

Der Kopf sagt Atlanta Hawks, der Bauch Miami Heat. Ich warte das Spiel am Dienstag ab, bevor ich tippe. ;)

-------------------
atlantahawks1.jpg

---------
nba_wade_580.jpg
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
freu mich schon auf die serie. dürfte eine knappe mit duellen auf augenhöhe werden.

combos bibby/johnson und wade/chalmers sehe ich in etwa als gleichstark an, wenn wade nicht wieder einen monstertag hat wie gestern. aber gut, in die nähe von 55pkt sind ja diese saison gegen die knicks schon einige gekommen;)

bank hält sich auch in etwa die waage. in atlanta sind 3 spieler zu gebrauchen(evans, murray und pachulia) und in miami auch in etwa 3-4 (je nach startern cook, jones, haslem und diawara).

für mich wird diese serie also im frontcourt entschieden. können haslem und oneal die großen falken limitieren und beasley so weiter spielen wie in den letzten partien, ist das genug understützung für wade um die serie zu gewinnen. passiert dies aber nicht, rockt wie zB am 27 Feb vor allem horford die hütte. (21/22 gegen die heat)

bin richtig gespannt und hoffe, dass der HCA was bringt. 4-3 hawks:)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich kann mich momentan noch gar nicht entscheiden. Einerseits sehe ich die Hawks kein einziges Heimspiel verlieren, da könnte die Serie schnell 4:1 enden, andererseits könnte die Combo Wade/Beasley bei ausreichend Spielzeit monströse Stats auflegen. Da ich nicht glaube, dass die Heat alle Auswärtsspiele vorher verlieren, nur um das Siebte zu stehlen, denke ich hier an ein 2:4.

Wie gesagt, hier kann alles passieren, ich werde definitiv das RS-Spiel abwarten, um einen Tipp abgeben zu können.

Hawks in 6 glaube ich aber nicht. In einem Do-or-Die-Game wird Wade zu Hause sicherlich ne Show hinlegen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
wird eine sehr enge sache...hab 4:2 für die Heat getippt...wegen Dwayne Wade!

der Junge wird krasse Stats auflegen und die Serie im Alleingang gewinnen.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Eine spannende Serie in der sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Gerade Mr. Wade wird krasse Stats auflegen aber das Kollektiv der Hawks(Bibby, Johnson, Smith,Horford) ist zu stark. Am Ende wird Atlanta dank des Homecourts gewinnen.
Hawks in 7
 
Oben