1. Runde: Cleveland Cavaliers (1) vs. Detroit Pistons (8)


Welches Team kann die Serie für sich entscheiden?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Somit steht die zweite Serie der Eastern Conference fest. Das bilanztechnisch beste Team der Liga trifft auf eines der besten Teams der vergangenen Jahre. Die Betonung liegt leider auf 'vergangen', denn die Pistons haben ihren Zenit leider überschritten.

Bei Betrachtung der Saisonverläufe beider Teams muss man eigentlich von einer kurzen Serie ausgehen. Die Cavaliers waren eine sehr dominante Mannschaft dieses Jahr, vor allem in Ohio eine absolute Macht (eine einzige Niederlage gegen die Lakers). Wenn sie in den ersten beiden Partien in der "Quicken Loans Arena" zwei Botschaften senden, wird die Reise nach Detroit auch kaum etwas ändern. Bei den Pistons läuft es weder mit noch ohne Allen Iverson. Hätte das Experiment mit Iverson funktioniert, hätte man den Pistons in den Playoffs durchaus etwas zutrauen können, aber mit der aktuellen Mannschaft (natürlich weiterhin nicht schlecht besetzt) und ihrer Form wird es dieses Jahr kaum etwas zu holen sein. Im kommenden Saison wird man wohl ein neues Pistons-Gesicht sehen (ohne Rasheed Wallace, ohne Allen Iverson, wohl auch ohne Michael Curry; selbst Tayshaun Prince und Richard Hamilton dürften nicht 100%ig im nächsten Jahr wieder dabei sein).

-----------
l3684251.jpg


Wenn man von normalen Umständen ausgeht, gibt es wirklich nicht viel zu schreiben. LeBron James wird weiterhin nicht zu stoppen sein und auch sein Supporting-Cast die ganze Saison über konstant, bei Detroit war Konstanz ein Fremdwort. Und das sie jetzt explodieren, glaube ich nicht mehr. Es gab genügend Situationen in der Saison, wo man ein Aufbäumen erwarten konnte, aber es kam nichts bzw. kaum etwas, daher denke ich nicht, dass sich zu den Playoffs groß etwas ändern wird. Die letzten beiden Niederlagen gegen Indiana und Zuhause gegen Chicago bestätigen mich in meiner Annahme.

Die Positionen zu durchleuchten, erspare ich mir, da es in diesem Fall/Duell nicht soviel Sinn ergibt. Individuell können die Pistons definitiv mithalten (sind vielleicht sogar besser besetzt), aber bei Cleveland ist nicht die individuelle Stärke der einzelnen Leute entscheidend, sondern das Kollektiv um LeBron James - eine wunderbare Teamchemie.

----------
large_Cavs-Intro.jpg


Ein Vergleich der Positionen würde sich nicht mit der realen Stärke der Teams bzw. der Unterschied zwischen den beiden Teams decken.



LeBron James wird dafür sorgen, dass Cleveland in der ersten Runde nicht allzu viele Spiele bestreiten muss...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das spannendste an der Serie wäre mal zu sehen wie das Kollektiv um James spielen würde wenn James mal 2-3 Spiele aussetzen muß. Ob es dann auch noch gegen ein Team wie die Pistons reichen würde ;)

Williams
West
Wally
Varejao
Z

Gibson
Joe Smith
Wallace

Autsch ;)

Cavs in 5
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Cavs in 5, und zwar ohne dass James "allzu" heftige Stats auflegt, tippe mal so auf 23/5/6, Detroit kann eins zuhause gewinnen, dank mieser Wurfquoten aller Cavs.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Vor 2 Jahren standen beide Teams im CF und jetzt treffen sie schon in Runde 1 aufeinander. In 2 Jahren ist viel passiert. Die Cavs sind bilanzmäßig das beste Team und die Pistons haben Billups gegen nichts abgegeben.
Es wird eine klare Angelegenheit aber ich hoffe für Detroit, dass sie ein Spiel gewinnen.
Daher Cavs in 5
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Auch wenn sie wohl mehr oder weniger in Auflösung begriffen sind, so sollte man die Pistons nicht unterschätzen. Die haben immer noch Spieler, die individuell stark genug sind, um den Cavs das Leben schwer zu machen - ganz zu schweigen davon, dass Sheed, Rip und Prince gefühlte 5000 Playoffspiele gemeinsam absolviert haben.
Ich tippe mal auf Cleveland in 6, auch wenn es natürlich schon schneller vorbei sein könnte.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.352
Punkte
113
ich glaub, dass die Cavs - sofern sie nicht auf die Magic treffen - relativ leicht in die Finals marschieren. Allein die Heimstärke ist schon erschreckend. Dazu kommt, dass die Cavs nicht so auf den Titel fokusiert sind wie die Celtics im letzten Jahr, was das Team quasi bis zu den Finals gelähmt hat. Zu einem Stolpern wird es somit nicht kommen.

Erste Rund tippe ich auch mal auf nen 4-1 um den Pistons den Sweep zu erstparen :D
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Cavs in 6. Die Pistons ist fast schon zu erfahren, um den Cavs den Durchmarsch zu erlauben. Hamilton, Sheed und Prince (sowie McDyess, Stuckey, usw.) sind gute Einzelspieler, die zusammen jedem Team das Leben schwer machen koennen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich wäre gerne optimistisch, aber die Cavs sind mein absoluter Albtraum Gegner für meine geliebten Pistons. Hätte mir besser gefallen, wenn man gegen Boston hätte ranmüssen. 1-2 Spiele können die Pistons vielleicht shcon noch gewinnen.
Cavs in 6
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Denk auch, dass es auf ein 4-1 hinauslaufen wird, vll sogar der Sweep. James wird die Zügel in die Hand nehmen, sobald das Spiel eng wird und es gibt niemanden in Detroit der ihn verteidigen kann. Auch Stuckey wird von Mo vernascht. Dazu gute Defense und zu Hause eigentlich nicht zu schlagen.
 
H

Homer

Guest
Wird ein eindeutiges Ding. Ich hoffe die Pistons bäumen sich zuhause zumindest einmal auf und erzwingen ein Spiel 5, aber zu mehr wird es nicht reichen. Die Cavaliers können durch den First Seed doch sowieso schon fest fürs CF planen (außer James verletzt sich), die fünf "anderen" Playoff-Teams im Osten sind einfach lächerlich schlecht im Vergleich.

Cavs in 5.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Der HCA wird die Cavs bis ins CF tragen, höchstwahrscheinlich sogar in die Finals. Da stören dann auch die Pistons nicht weiter, die ohne den Billupstrade echte Chancen gehabt hätten, mMn. Aber seit dem Trade ging es stetig bergab und irgendwie ist es nicht mehr die Mannschaft der vergangenen Jahre.

Cavs in 5.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Pistons haben nichts anderes als einen Sweep verdient, Cavs in 4! dieses Team hat nichts mit den Pistons Teams vergangener Seasons gemein, sondern ist ein mittelmäßiges Team, das es nicht mal geschafft hat die Hälfte der SPiele zu gewinnen...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
sweep.jpg


Ich glaube, dass die Cavs heiß sind und unbedingt im Palace gewinnen wollen. Wenn aus dem Supporting Cast niemand verletzt ausfällt, tippe ich auf SWEEP.
 

Mavster

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Emsdetten
Bittere RS für Detroit und ich denke bitter gehts auch in den Playoff´s weiter...

Tippe das die Cavs, Detroit mit nem Sweep raushauen..
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Meine Meinung darüber habe ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben:

und sie wird auch nicht die Gegenwart verändern, die einen möglichen Sweep der Pistons in Runde 1 durch die Cavs bedeuten könnte.

Ich bleib dabei- es wird ein Sweep.:)
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich hab spontan auf Cavs in 5 getippt, hab aber eigentlich keine Ahnung wie die Pistons das eine Spiel gewinnen können.
Je mehr ich darüber nachdenke läuft da Alles auf nen sauberen Sweep hinaus. Die Pistons haben eigentlich kein einziges Matchup das für sie spricht und das sie evtl. ausnutzen können. Evtl. könnte Will Bynum mal ein Riesen-Spiel gegen den Backcourt der Cavs haben, oder Wally wird in den paar Possesions die er aufm Platz steht von seinem Gegenspieler vorgeführt (Gleicht er vorne mit ein paar Dreiern aber meistens eh halbwegs wieder aus).
Die Pistons waren dieses jahr absolut grottig daheim, es besteht also kein Anlaß zur Annahme, dass die "Aura" des Palace sie zu dem einen Sieg führt.
Und wenn eines der Spiele mal enger werden sollte kann LeBron das Ding offensiv immer noch selbst in die Hand nehmen und die Spiele entscheiden. Hab bei den Pistons dieses Jahr einfach keinen Kampfgeist gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass die den jetzt plötzlich wiederentdecken...
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich werfe jetzt mal 2 Teamnamen in die Runde: Dallas und GSW ....wer hätte 2007 ernsthaft geglaubt das GSW die Mavs raushaut ? Keiner !

Ich glaube zwar auch nicht an die Pistons, da leider diese Saison einiges schief lief (und läuft), aber man soll niemals nie sagen.

Kriegt Detroit James in den Griff (was zwar nicht dauerhaft möglich ist), ist/sind zumindest 1 max. 2 Siege drinnen.

Alles in allem hoffe ich aber auch auf eine Niederlage, damit Dumars diesen Sommer endlich reagiert und den Rebuild kurz und schmerzlos vollzieht.
(Tschüss AI und vermutlich auch Rasheed)
 

josh

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
461
Punkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Sicherlich richtig: Niemand hat bei der Mavs-Warriors-Serie mit einem Sieg der Krieger gerechnet, aber die Warriors haben sich damals durch einen Rausch in die Playoffs gespielt und sind nicht wie die Pistons gerade so reingestolpert... Und Nellie kannte Dirk genau. Ich denke die Cavs werden kurzen Prozess machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben