1. Runde West: (3) PHX - (6) POR


Wie wird diese Serie enden?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ihm und Aldridge traue ich es zu Stoudemire nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und Steves Pässe abzufangen.

Bei allem Respekt vor der Leistung der Blazers für ihren Erfolg trotz der Verletzungsprobleme (und der Respekt ist sehr groß), DAS hat in der letzten Zeit niemand geschafft. Wenn LMA wirklich Stoudemire verteidigt, braucht man ihm eigentlich nur den Ball in die Hand drücken und er wird 30 - 40 Punkte bei guter Quote abliefern.

Nichts desto trotz, mag ich diese Matchup-Vergleiche nicht. Wenn man danach geht, werden die Cavs spätestens in Runde 2 gesweept, die haben dann nämlich nur auf der Drei einen Vorteil...

Ich denke, dass die Blazers sehr unangenehm werden können. Sie haben viele Vorzüge, die sich mit unseren Schwächen decken. Wenn wir allerdings den Lauf der letzten Spiele beibehalten können, sehe ich für Blazers wenig Chancen mehr als 2 Siege zu holen.

Nichts desto trotz denke ich, dass wir manchmal etwas wackelig sein werden und wir nicht so spielen können wie in der RS.
Daher: Suns in 7
 
M

Missmatch

Guest
Bei allem Respekt vor der Leistung der Blazers für ihren Erfolg trotz der Verletzungsprobleme (und der Respekt ist sehr groß), DAS hat in der letzten Zeit niemand geschafft. Wenn LMA wirklich Stoudemire verteidigt, braucht man ihm eigentlich nur den Ball in die Hand drücken und er wird 30 - 40 Punkte bei guter Quote abliefern.

Zuzutrauen wäre es ihnen allemal. E_M hat ja diesen Link gepostet, in dem steht, dass die Gegner der Blazers nur 3 mal über 100 Punkte kam in den 19 Spielen, die Camby auch schon im Team war. Dass bestätigt meine Ansicht, dass sie liagweit zu den besten Mannschaften in der Defense gehören.

Gegen die gesamte Mannschaftsleistung, da bin ich mir sicher, werden die Suns zu nicht vielen einfachen Punkten kommen.
Das problem ist, dass Roy offensiv nicht kompensiert werden kann.fernandez und bayless spielen zwar gut, aber ziehen keien zwei Mann auf sich.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das Spiel war in Phoenix, und die Suns führten 20 Sekunden vor Schluss mit ganzen zwei Punkten.

Und es war nur die RS, richtig. Und? Mehr als eine Anmerkung meinerseits war das nicht, keine Ahnung was du da reininterpretiert hast.

Phoenix hat also den tieferen Kader? Die fünf Topscorer der Suns verpassten zusammen ganze sechs Saisonspiele und schafften trotzdem nur vier Siege mehr als ein Portland-Team, dessen fünf erfolgreichsten Scorer insgesamt 127 Spiele fehlten - von dem Einfluss des Reboundings und der Defense, die mit Oden und Przybilla verschwanden, und dem unsicheren Faktor eines ständig angeschlagenen Franchise-Spielers mal ganz zu schweigen.

Dass es beeindruckend ist, wie die Blazers sich trotz massiver Verletzungsprobleme im Playoffrennen halten und schließlich auf Platz 6 landen konnten, erwähnte ich doch. Trotzdem halte ich die ersten 9-10 verfügbaren Spieler der Suns für stärker als die der Blazers, gerade wenn Roy eben wieder verletzt ist.


Wenn man deine Analyse liest, fragt man sich, warum Portland es überhaupt wagen soll, gegen Phoenix anzutreten.

Wenn du meine Analyse so verstehen willst, bitte. Dass es nicht so gemeint ist, sollte aber klar sein. Ich traue Portland durchaus 2 oder mehr Siege zu und hoffe lediglich auf ein 4-1. Portland könnte durch seine Reboundüberlegenheit zum Problem werden. Und genau so steht das auch schon oben.

Zu Camby vs. Collins & Frye haben Chef_Koch und t0rchy schon passend geantwortet.

@t0rchy: Sicher ist ein Matchup-Vergleich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwer musste hier ja eine Diskussion anregen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Eine der Begegnungen in der erste Runde, auf die ich mich am meisten freue. Hoffe die Suns kommen in 5 durch, aber überraschen würde mich alles andere auch nicht.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
@ KingCrunch

Hab ich gerne gemacht. :thumb:

Zur Serie:

Würde es beiden Teams gönnen, denke aber, dass die Blazers es ohne Roy (hoffe, dass er keine dumme Entscheidung trifft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Meniskusriss kein Drama ist, aber innerhalb von 2 Wochen kann er nicht wieder fit werden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Du unterschätzt Camby ganz gewaltig. Er bügelt Fehler in der Defense aus, verändert Schüsse und ist ein guter Rebounder. Ihm und Aldridge traue ich es zu Stoudemire nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und Steves Pässe abzufangen.



Ich habe ja auch nie Zweifel an Cambys DEFENSIVEN Fähigkeiten geäußert. Es wurde nur hier geprahlt, dass Camby den beiden Suns Center auch offensiv völlig überlegen wäre, was natürlich Käse ist.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich habe ja auch nie Zweifel an Cambys DEFENSIVEN Fähigkeiten geäußert. Es wurde nur hier geprahlt, dass Camby den beiden Suns Center auch offensiv völlig überlegen wäre, was natürlich Käse ist.

Nee, das ist nicht Käse! Über Collins brauchen wir nicht reden! Und ich bin mir sicher, dass Camby's Putbacks, Offensivrebounds, einige eingstreute Mitteldistanzwürfe und gestellte Blöcke sehr wahrscheinlich wertvoller sind, als das Händchen von Frye, das über genau 0,0 Spiele PO-Erfahrung verfügt.

Soviel nur dazu...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wenn LMA wirklich Stoudemire verteidigt, braucht man ihm eigentlich nur den Ball in die Hand drücken und er wird 30 - 40 Punkte bei guter Quote abliefern.
Bei allem Respekt vor Stoudemire, aber diese Aussage gilt für 80% aller sportforen-User. Hast du Aldridge schon mal verteidigen gesehen? ;) Deswegen muss und sollte auch Camby sich der Aufgabe annehmen, Stoudemire zu bremsen, schon weil auf der Center-Position bei den Suns vergleichsweise wenig Offensivgefahr droht. Über Cambys defensiven Einfluss ist auch alles Nötige gesagt worden.

Ich tippe mal 4-1 Phoenix, weil die Blazers das Tempo nicht mitgehen können werden.
Das stimmt nur bedingt. Wenn Roy mitspielt, trifft das zu. Ohne ihn als Tempo-Bremse sieht das Spiel der Blazers jedoch ganz anders aus: Dann steuert Miller die Offense; Fernandez und Bayless wirbeln mit ihm im Backcourt; Batum und Webster rennen sich für offene Würfe und Putbacks die Lunge aus dem Leib, und die Bigs laufen Fastbreaks mit wie die Großen. Ich kann gar nicht genug betonen, wie unterschiedlich die Blazers mit und ohne Roy agieren. Das Spiel gegen die Warriors deutete da schon einiges an. Andere Beispiele finden sich in Siegen bei den Spurs, gegen die Magic und gegen die Bobcats.

Ich habe also, was die Spieler betrifft, keine Bedenken, dass Portland vom Tempo der Suns überfordert werden könnte. Mein einziges Bedenken ist der Kontrollfreak, der im Anzug an der Seitenlinie steht und die Roy-losen Blazers nicht immer nach ihren Stärken spielen lässt, weil es seiner Mentalität widerspricht. Deswegen ist Nate McMillan für mich auf Portlands Seite auch einer der Hauptfaktoren in dieser Playoff-Serie.

Und es war nur die RS, richtig. Und? Mehr als eine Anmerkung meinerseits war das nicht, keine Ahnung was du da reininterpretiert hast.
Was ich da "reininterpretiere", war lediglich als Hinweis gemeint, dass die angesprochene Partie bis zuletzt spannend war, wie die ersten beiden Spiele, die an die Blazers gingen, eigentlich auch. Es wird mir einfach zu sehr auf die bestechende Spätform der Suns verwiesen, wenn Portland sich im letzten Saisonviertel im Grunde ebenso glänzend präsentierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Deswegen muss und sollte auch Camby sich der Aufgabe annehmen, Stoudemire zu bremsen, schon weil auf der Center-Position bei den Suns vergleichsweise wenig Offensivgefahr droht. Über Cambys defensiven Einfluss ist auch alles Nötige gesagt worden.

Dann bin ich mal gespannt, inwiefern Camby Amaré zu bremsen vermag (und gleichzeitig noch Help-Defense spielen kann). Meiner Meinung nach wird Portland sich zwischen mehr oder weniger einfach Würfen für Amaré gegen Camby allein und freien Dreiern für Frye, wenn LA aushilft, entscheiden müssen. Dieses Problem besteht auf der anderen Seite des Feldes nicht, da Aldridge nicht Amarés Scoring-Potenz besitzt und von daher von Amaré/Frye/Collins/Amundson zumindest bei weniger Punkten als Amaré gehalten werden kann und auch Camby offensiv weniger gefährlich als Frye ist. Das große Plus von Camby ist halt sein Rebounding.

Was ich da "reininterpretiere", war lediglich als Hinweis gemeint, dass die angesprochene Partie bis zuletzt spannend war, wie die ersten beiden Spiele, die an die Blazers gingen, eigentlich auch. Es wird mir einfach zu sehr auf die bestechende Spätform der Suns verwiesen, wenn Portland sich im letzten Saisonviertel im Grunde ebenso glänzend präsentierte.

Alles klar. Dann scheinen die Blazers ordentlich unter dem Radar zu fliegen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Wenn die Porzellanblazers ausnahmsweise mal zwei Wochen ganz bleiben, sind 7 Spiele drin.
Wobei ich im Gegensatz zu e_m Roy da mit einschließe.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Die Roy-Frage liegt gar nicht mehr in unserem Ermessen: Brandon Roy to undergo surgery Friday, out for Phoenix series.

Ich finde die Entscheidung richtig, sowohl im Hinblick auf die aktuellen Playoffs als auch mit Rücksicht auf Roys langfristige Gesundheit, die nächste Saison viel wichtiger sein wird. Auch bin ich nachwievor der Überzeugung, dass Portland ohne Roy besser gegen Phoenix aussehen wird, einfach weil die Spielweise der Blazers eine andere, passendere sein wird, sofern McMillan sich zurückhält und seinen kreativen Guards (Miller, Fernandez) ihre Freiheiten lässt.

John Hollinger schlägt sich in seiner Playoff-Prognose übrigens klar auf die Seite der Suns und erwähnt die Blazers ausdrücklich als Beispiel dafür, dass der gewonnene Saison-Vergleich überbewertet sei. Portlands 2-1-Bilanz gegen Phoenix interessiert ihn ebenso wenig wie seine eigenhändig kreierten Playoff-Odds für diese Serie, die den Blazers eine realistische Chance einräumen.

Hollinger reduziert Portland im Endeffekt auf die Verletzung von Brandon Roy, die für ihn die Serie entscheiden wird. Den Blazers-Siegen ohne Roy (u.a. gegen Phoenix) stellt er Niederlagen gegen New Orleans und Washington aus dem Januar gegenüber, als Roy ebenfalls fehlte. Dass Camby noch nicht da war und Portland also keinen Center hatte, wird von Hollinger nicht erwähnt.

Hollinger sagt den Suns ein klares 4-1 voraus und sieht die 1. Runde für Phoenix eigentlich nur als gute Gelegenheit, Robin Lopez mehr Zeit zu geben, wieder fit zu werden. Hollinger erwartet die Suns aber schließlich auch in den NBA-Finals.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
/signed

Aber am Ende kackt die Ente... habe ja auf PHX getippt, einfach weil sie gut sind. Aber mich würde nicht wundern, wenn du damit recht behälst und vielen die Spucke weg bleibt
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
experience_maker trete doch Hollinger in die Tonne :D Ehrlich gesagt ist diese Serie für Portland ziemlich von Vorteil. Alle, die antreten können, haben wieder die Gelegenheit als Underdog und ohne Druck ihre Erfahrungen zu machen. Nächstes Jahr dann halt Finals mit Oden und Roy:wavey:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Daran glaube ich ja nicht mal selbst... ;) Sogar wenn Oden gesund bleiben sollte, was man mit Recht bezweifeln darf, würden die Blazers noch mindestens zwei, wahrscheinlich aber sogar mehr als drei Jahre brauchen, um in die Nähe der Finals zu kommen. Dazu sind die Lakers mittelfristig zu stark besetzt, dominieren die Jazz und Nuggets Portland zu sehr und holen die Thunder zu schnell auf. Dallas und vor allem San Antonio darf man sowieso nie abschreiben, solange Nowitzki bzw. Duncan noch spielt. Andere Teams wie Phoenix, New Orleans und die Clippers sind da noch gar nicht eingerechnet. So schnell wird Portland also nicht nach dem Titel greifen, wenn es überhaupt je dazu kommt.

Auch was die aktuellen Playoffs betrifft, bin ich von meiner Prognose ("Blazers in 7") nicht mehr überzeugt. Ich traue Portlands Spielern durchaus zu, Phoenix zu besiegen, aber nicht ihrem Coach. Die momentane Lage erinnert mich stark an die Phase zu Saisonbeginn, als Portland mit Miller, Blake und Roy experimentierte, man aber zu keinem befriedigenden Ergebnis kam. Das lag vor allem auch daran, dass McMillan zu unflexibel war und sich zu sehr auf Roy stützte. Selbst jetzt, da der Star der Franchise definitiv fehlen soll, traue ich McMillan nicht zu, die verbliebenen Spieler entsprechend ihren Stärken spielen zu lassen. Ich befürchte eher, dass er mehr Einfluss nehmen wird, als es ratsam ist, und so den natürlichen Spielfluss stören wird, der zwischen Miller, Fernandez und den anderen Blazers besteht und der allein Phoenix gefährden kann.

Wenn ich McMillan richtig einschätze, wird er Angst vor dem Tempo der Suns bekommen, das ihm nicht liegt, und instinktiv versuchen, die Kontrolle an sich zu reißen, wie er es in dieser Saison immer wieder getan hat, wenn z.B. Miller oder Bayless ihm zu schnell spielten. Dann folgte meist eine Auszeit; Roy kam wieder ins Spiel, und das Tempo wurde merklich gedrosselt. Ich habe so eine böse Vorahnung, dass genau so etwas jetzt wieder droht, McMillan nach dem Motto "you gotta go with what you know" coachen und die üblichen set-plays laufen lassen wird, die ohne Roy nicht funktionieren können. "Suns in 6" erscheint mir daher die realistischere Prognose zu sein.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
enge Kiste in meinen Augen
tippe einfach mal auf die Blazers in 7
 

agent zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
0
Die Blazers als einzige Mannschaft mit einem Auswärtssieg,Bravo:jubel:

Hab das Spiel leider nicht sehen können da ich auf Arbeit musste aber Straw wird ja sicherlich geschaut haben und kann berichten?!

Boxscore sagt - Miller mit Monstergame u. Camby hat die Bretter dominiert...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich freue mich tierisch für die Blazers. Mit dem möglicherweise größten Verletzungspech in der Geschichte der NBA das erste Playoffspiel bei den Suns zu gewinnen, ist wirklich beeindruckend, auch weil die Suns momentan so verdammt gut drauf waren (die Blazers zugegebenermaßen ebenso). Camby kontrollierte - wie erwartet - die Bretter, die Leistungen von Aldridge und Stoudemire egalisieren sich, Miller unglaublich gut, Bayless ebenso. :thumb:
 
Oben