1. Spieltag


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Hat der "Sportschau Club" die Farbe aus meinem Fernseher gesaugt oder warum sehen die alle so krank und fahl aus? Schrecklicher Präsentationsstil, den die ARD da anscheinend ganz toll fand.
Waldis Bierclub war allerdings ebenso schlimm, nur aus anderen Gründen ;).

:thumb:

So sieht's aus, wenn man krampfhaft um jüngere Zielgruppen wirbt. Heidelberg und Sturm der Liebe war auch ein Highlight:skepsis:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dieses Spiel hatte für mich genauso wenig Aussagekraft, wie das letzte Eröffnungsspiel als Bremen gegen Dortmund eine ansprechende Leistung zeigte und die Saison im weiteren Verlauf ein Desaster war.
Peps System lässt sich noch nicht wirklich erkennen, was aufgrund der Kürze der Zeit auch nicht verwunderlich ist, aber die Bayern können immer noch von der Spielweise Heynckes zehren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Dieses Spiel hatte für mich genauso wenig Aussagekraft, wie das letzte Eröffnungsspiel als Bremen gegen Dortmund eine ansprechende Leistung zeigte und die Saison im weiteren Verlauf ein Desaster war.
Peps System lässt sich noch nicht wirklich erkennen, was aufgrund der Kürze der Zeit auch nicht verwunderlich ist, aber die Bayern können immer noch von der Spielweise Heynckes zehren.

Ich glaube, die Bayern haben heute weniger von Heynckes gezehrt, sondern mehr von der individuellen Klasse, was heute namentlich Neuer, Ribery, Robben waren. Das hatte nix mit Jupp oder Pep zu tun. Ich fand die Bayern ansonsten nicht so toll heute, allerdings stehen sie erst am Anfang mit guardiola und da gehts erstmal um die 3 Punkte. Bis sich seine Vorstellungen voll manifestieren, kanns noch etwas dauern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wann war Bayern denn mal am 1.Spieltag einer Saison wirklich in Topform? Da muss man lange zurückgehen. Im ersten Spiel holpert es immer ein bisschen (übrigens nicht nur bei uns), ich bin völlig zufrieden. Manche Sachen klappen schon ganz gut, andere noch nicht so, aber alles völlig im normalen Rahmen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Gladbach ein gutes Spiel gemacht hat. Nach dem kompletten Spieltag wird man sehen, dass die Gladbacher Leistung gegen die meisten Bundesligisten in dieser frühen Phase zum Sieg gereicht hätte. Bis auf Dominguez Aussetzer war das durchaus eine Leistung, die dem Anspruch Europapokalplatz gerecht wurde.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
ja, gladbachs auftreten war ec-anwärter-würdig, aber wie schon gesagt sollte man nicht zu viel in so ein erstes spiel interpretieren. wenns dannach ginge, hätte werder auch in den ec kommen können, denn sie zeigten am 1. spieltag beim meister ein gute leistung.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
wenn man einen kurzen lacher brauch muss man sich einfach die ahnungslosen poster hier im fußball forum angucken :laugh2:
was hier manchmal für ein quatsch geschrieben wird ist unbegreiflich.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Bayern beeindrucken mich wirklich 0...Vom System Pep habe ich 0,0 gesehen. Sieht aus wie letztes Jahr, nur 2 Klassen schlechter...
Kann man (fast) alles so unterschreiben, und es bestätigt mich auch in meiner Vermutung, dass Pep am Ende an der Defensive in Bayern scheitern wird. Offensiv sieht das mit Robbery, Alaba, Lahm etc. teilweise zwar sehr gut aus, aber sowohl mit Kroos als auch mit Müller stehen da Leute auf dem Platz, die mit ihren beschränkten Möglichkeiten bei Peps Barcelona Revival eigentlich Fehlbesetzungen sind. Nicht umsonst steht Guardiola permanent am Spielfeldrand und beschwert sich über die Passgeschwindigkeit im Aufbauspiel, und daran wird sich beim derzeitigen Personal auch in Zukunft nichts ändern. Der derzeitige Bayern-Kader ist mit Guardiolas Vorgaben insgesamt überfordert, die Balance in den Mannschaftsteilen stimmt nicht mehr wie noch unter Heynckes, was vorne jetzt besser/schneller läuft, läuft hinten umso schlechter. Solange die Gegner mit Möchtegerntorjägern wie de Jong oder Kruse auflaufen, wird dies in den meisten Ligaspielen auch kein größeres Problem sein, aber international gegen Ibrahimovic, van Persie etc. dürfte dies böse enden. Es wird den Bayern-Oberen wohl kaum reichen, mit diesem überteuerten Kader die Meisterschaft zu holen und regelmäßig in der Champions League gegen die üblich Verdächtigen (inkl. BVB) vorzeitig zu scheitern. Entweder Pep darf weiter fleißig Barca-Spieler (bzw. auf deren technischem Niveau) einkaufen oder er kehrt zum alten Erfolgssystem mit zwei 6ern unter Heynckes zurück, ansonsten ist das vorzeitige sportliche Ende von Guardiola in München jetzt schon vorprogrammiert.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Blödsinn. Beide Handelfmeter waren völlig in Ordnung, beim 2:0 war Ribery klar erkennbar am Ball, also neue Spielsituation.

Okay, wenn Ribéry vorher den Ball berührt ist das kein Abseits, klar. Hatte ich nicht gesehen...
Zum Elfmeter: hatte den Eindruck dass Robben den Ball vorher selbst mit der Hand berührt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
beim 2:0 war Ribery klar erkennbar am Ball, also neue Spielsituation.

So simpel ist das nicht. In den letzten Spielzeiten gab es mehrfach ähnliche Situationen, da wurde allerdings auf Abseits entschieden. Der Balkantreter (meine Fresse spielt der Typ hart) steht nicht im Nirwana, sondern zentral 7 Meter vor dem Tor. Viel klarer kann Abseits mMn nicht sein, aber die Regelauslegung ist leider schwammig. Demnächst parken die Vereine wieder einen Mittelstürmer direkt vor der Kiste und spielen über die Außen. :crazy:

Im Endeffekt hat das Spiel nur gezeigt, dass Bayern mit nur einem "Sechser" defensiv überfordert ist bzw. Schweinsteiger die Rolle nicht umsetzen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pep mit dieser Philosophie ähnlich wie Jupp dominieren wird.
 
G

gosy

Guest
Schön schwarz weiß hier....

3 Punkte Mund abwischen weiter trainieren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube, die Bayern haben heute weniger von Heynckes gezehrt, sondern mehr von der individuellen Klasse, was heute namentlich Neuer, Ribery, Robben waren. Das hatte nix mit Jupp oder Pep zu tun.
Da wird sich noch zeigen, denn die Defensive hat Heynckes richtig gut hinbekommen letztes Jahr. Allein die Tatsache, dass Bayern in den KO-Spielen gegen Juve und Barcelona kein Gegentor kassiert hat, zeigt dies. Gefühlt hatte Gladbach gestern mehr Torchancen als die vorgenannten in den 4 Spielen. Offensiv läuft vieles über individuelle Klasse, das stimmt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
gibt dem team mal noch 2-3 monate zeit... hier soll alles von jetzt auf nachher passieren. läuft nicht. jeder bayernspieler hat im interview gesagt, dass da noch viel luft nach oben ist. pep war auch alles andere als zufrieden. sprich... sie wissen selbst, dass v.a. die defensive noch nicht ganz passt. bei heynckes hat selbst im zweiten jahr auch nicht alles von anfang an gesessen. die erwartungshaltung an die mannschaft ist nur noch wahnsinnig bei so manchen. das spiel war völlig okay. 3-1. hätte eigentlich 5-2 ausgehen müssen, hätte mit glück für gladbach 3-3 ausgehen können. wäre nicht optimal gewesen, aber hätte, wenn, aber... 3-1, insgesamt ordentlich gespielt. passt! lasst die jungs noch 10 spiele machen, dann wird dortmund weggeschossen und wir gehen wieder mit 10 punkten vorsprung in die winterpause. alles gut!
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Im Endeffekt hat das Spiel nur gezeigt, dass Bayern mit nur einem "Sechser" defensiv überfordert ist bzw. Schweinsteiger die Rolle nicht umsetzen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pep mit dieser Philosophie ähnlich wie Jupp dominieren wird.

Ich würde auch sagen, dass Bayern auf die Art und Weise deutlich schlagbarer ist wie unter Jupp. Wie viele Konterchancen da zugelassen wurde, das hatte gewisse Ähnlichkeiten mit Barcas Spiel, allerdings waren es eine ganze Menge mehr. Das kann nicht zielführend sein.

Kirchhoff hat riesiges Glück, dass Pep mit einer 6 spielen lässt. Da ist er einer der wenigen, der die alleinige 6 kennt und schon oft gespielt hat. Ich seh ihn dort auch derzeit noch stärker als in der Innenverteidigung. In Jupps 4-2-3-1 wäre er nur für die IV zu gebrauchen gewesen und dadurch ziemlich chancenlos auf Einsätze. So kann er, sollte er es weiterhin in den 18er-Kader schaffen und Gustavo noch gehen, bei Führungen immer wieder auf Kurzeinsätze kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.967
Punkte
113
Ort
Oberbayern
gibt dem team mal noch 2-3 monate zeit... hier soll alles von jetzt auf nachher passieren. läuft nicht. jeder bayernspieler hat im interview gesagt, dass da noch viel luft nach oben ist. pep war auch alles andere als zufrieden. sprich... sie wissen selbst, dass v.a. die defensive noch nicht ganz passt. bei heynckes hat selbst im zweiten jahr auch nicht alles von anfang an gesessen. die erwartungshaltung an die mannschaft ist nur noch wahnsinnig bei so manchen. das spiel war völlig okay. 3-1. hätte eigentlich 5-2 ausgehen müssen, hätte mit glück für gladbach 3-3 ausgehen können. wäre nicht optimal gewesen, aber hätte, wenn, aber... 3-1, insgesamt ordentlich gespielt. passt! lasst die jungs noch 10 spiele machen, dann wird dortmund weggeschossen und wir gehen wieder mit 10 punkten vorsprung in die winterpause. alles gut!
:thumb: Es wird einfach gerne übersehen, dass das letzte Jahr eine absolute Ausnahmesituation war, die so nicht wiederholbar ist, von daher greift auch "Pep hätte einfach alles so belassen müssen" schlicht nicht. Außerdem, großer Kader hin, "20 Stars" her, es fehlen mit Götze, Thiago und auch Martinez (ist der noch so im Rückstand?) drei Spieler, die gerade für die Zentrale wichtig sind.
Die Rückwärtsbewegung hat gestern überhaupt nicht gestimmt, das war keine Frage von einem oder zwei Sechsern oder von zu weitem Aufrücken, Gladbach war da einfach oft gedanklich wesentlich schneller und hat blitzschnell umgeschaltet. Eigentlich kann gar nichts besseres passieren, als das Auftaktspiel zu gewinnen und gleichzeitig deutlich zu sehen, wo es noch hakt. Der detailversessene Pep wird da ganz sicher die richtigen Schlüsse ziehen, auch das Team war wohltuend selbstkritisch. Nach solchen Leistungen gab es in der Vergangenheit oft Schulterklopfen allüberall. Außerdem war es auch mal schön, dass Neuer gleich richtig gefordert war und seine Klasse bewiesen hat.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Was das allgemeine Medienverhalten angeht, hat das ein bisschen was von "Elvis kommt zum Militärdienst nach Bremerhaven" damals.

:thumb:

Die deutsche Medienlandschaft hat das doch mittlerweile eigentlich nicht mehr nötig, da die Bundesliga auf die anderen Top-Ligen aufgeholt hat bzw. mehr oder weniger auf Augenhöhe ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Was soll das Spiel auch schon aussagen? Dass ein Top6 BuLi-Team halbwegs mithalten kann mit 80% Bayern, aber am Ende trotzdem 1-3 verliert? Es gibt in der Liga nur eine handvoll Mannschaften, die ähnlich viel Gegenwehr leisten können und von denen muss es dann auch erst mal eine schaffen überhaupt zu punkten. Man sollte die Meisterschaft jetzt nicht spannender machen als sie ist, dafür hat Bayern zu viel Geld. Die Spannung ist alleine ob es 85 oder doch eher 95 Punkte werden..wow.
Interessant ist doch der Dreikampf BVB, Leverkusen, Schalke. Das sind interessante Mannschaften mit guten Konzepten, die auch geldmäßig alle recht nah beieinander liegen.
 
Oben