100 Filmcharaktere für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 07.02.)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Nach knapp einem Jahr sollten die Lieblingsserien so langsam in Vergessenheit geraten sein, optimale Zeit also für eine neue Wahl im Filmforum.

Wie diese Umfrage gezeigt hat ist die Gemeinde kaum zu halten um über ihr momentanes Lieblingsthema, die Filmcharaktere, abzustimmen, warum also unnötig Zeit verstreichen lassen. ;) Platz 2 dieser Umfrage, die Topfilme der 0er Jahre, geraten natürlich nicht in Vergessenheit, machen aber wohl eh mit ein paar Monaten Abstand Sinn, bis man auch wirklich die Chance hatte sich alle Wunschfilme anzuschauen.

Welche Charaktere haben euch mehr zum lachen, weinen oder staunen gebracht als der gesamte Rest? Wie schon Tradition geworden ist es nun eure Aufgabe eure persönliche Top 30 an mich zu schicken und dann gespannt auf die Auswertung zu warten. Ich glaube die Anzahl ist auch hier so angebracht, sicherlich viel zu wenig für Leute die sich schon nicht entscheiden können ob sie morgens die ocker oder die vanillefarbene Krawatte anlegen sollen, dafür auch für Gelegenheitsfilmfans gut machbar.

Also, nehmt euch die paar Minuten Zeit, denn auch diese Umfrage macht mit steigender Teilnehmerzahl umso mehr Sinn.



Die Regeln:

Im Prinzip alles wie gehabt, aber bitte:

-schickt bis zum Einsendeschluß (s. unten) eure 30 Lieblinsfilmcharaktere per PN an mich
-nur vollständig sortierte Listen gehen in die Wertung ein
-auch "kürzere" Listen werden ausgewertet, eine Mindestanzahl von 10 sollte aber wenn möglich eingehalten werden
-Ganz wichtig: bitte auch den jeweiligen Film bzw. die jeweiligen Filme dazu schreiben, öfter als man denkt gibt es Verwechslungsgefahr

-jeder erste Platz bekommt 35 Punkte, jeder Zweite 34 bis zum Platz 30 mit 6 Punkten
-die Einzellisten aller Teilnehmer werden nach Abschluß der Gesamtauswertung gepostet


Was ist ein Filmcharakter?

Im Prinzip gibt es hierbei keine Grenzen. Ob Hauptfigur, Nebenrolle, Kurzauftritt oder eigentlich gar nicht im Bild (z.b. die Hexe in Blair Witch oder "der Tod" in Final Destination), alles was ihr für würdig haltet darf genannt werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der jeweilige Charakter vorher schon in literarischer Form oder in einer TV-Serie auftrat, ebenso nicht, ob es sich dabei um eine Biographie einer real existierenden Figur handelt. Auch sind alle möglichen Formen von Tieren, "Wesen", vermenschlichten Maschinen oder Computern (z.b. HAL 9000) ebenso wählbar wie gezeichnete oder animierte Charaktere.
Natürlich ist euch ebenso freigestellt, ob ihr 30 Figuren eines einzigen Schauspielers wählt oder eure Listen mit Charakteren aus nur einem Film bestückt.

-------------------------------------------------------

Folgende Grundsätze halte ich für logisch, auch wenn es sicher Abweichungen gibt, bei Grenzfällen kann auch gerne hier nachgefragt oder diskutiert werden:

Ein Filmcharakter ist in der Regel an einen Schauspieler, jedoch nicht an einen Film gebunden.

Bedeutet ja nichts anderes, als dass z.B. nach Wechsel eines Bond-Darstellers auch eine völlig neue Filmfigur entsteht, ebenso kann man nicht den von Heath Ledger dargestellten Joker mit dem von Jack Nicholson gleichzusetzen. (bei diesen Fällen also ganz besonders darauf aufpassen, dass ihr alle nötigen Infos in die Liste packt.)

Ausnahmen:
-wird in einem Film eine Figur durch mehrere Schauspieler dargestellt gibt es dennoch nur einen Filmcharakter (Gründe dafür könnten Rückblicke in die Kindheit, gespaltene Persönlichkeiten oder irgendwelche denkbaren Verwandlungen sein, logisch, dass man da auch mehrere Schauspieler benötigt)
Beispiele: The Godfather (Don Vito ist ein Filmcharakter, trotz drei verschiedener Akteure)
ebenso in diese Richtung gehen alle Hauptfiguren in "Slumdog Millionaire".
(wohl sehr prominente Ausnahme dieser Ausnahme: "Fight Club" - hier gibt es natürlich mit Tyler Durden und dem Erzähler zwei verschiedene Charaktere)

Man merkt also, ist alles nicht so eindeutig festzulegen, bei Unsicherheiten findet man hier sicherlich schnell Hilfe.

Eine weitere Ausnahme: (zumindest meine Meinung)
-sollte eine (zumeist Neben-)Figur in einer eigentlich konsistenten Filmreihe umbesetzt werden entsteht keine neue Figur. Als Beispiele würden mir Prof. Dumbledore in der Harry Potter Reihe oder Rachel Dawes in den Batman-Filmen von Christopher Nolan einfallen.
-ein ähnlicher Grenzfall ist der Terminator, der im vierten Teil von Roland Kickinger und nicht mehr von Schwarzenegger gespielt wird

--------------------------------------------------

So, das wars erstmal von meiner Seite, nutzt diesen Thread für eifrige Diskussionen um mögliche Kandidaten oder Favoriten auf den Gesamtsieg. Stelle eure am Herzen liegenden Underdogs vor oder teilt mit, wer mal wieder knapp gescheitert ist. (allerdings keine kompletten Listen hier posten)


Vorraussichtlicher Einsendeschluss: 07.02.

bisherige Teilnehmer: 57
-Alice
-mariofour
-Matt
-William MacMoran
-X-ecutioner
-freakworm
-Giftpilz
-Aronofsky
-Reineckefuchs
-L-James
-Arthur_Abraham
-TheFreshPrince
-Polanski
-chronos
-HamburgBuam
-Hyperko
-John Lennon
-XXX
-VvJ-Ente
-xEr
-Ante
-CAL
-Bustaboxi
-Le Freaque
-rebeldeway
-MadFerIt
-w0ot
-crazyeye
-HeroPodkolzin
-Archimedes
-GitcheGumme
-Langer
-Tuco
-KronosVD
-twinpeaks
-Brauni
-Bickle85
-White Stripe
-Bratfisch
-Mango
-Arielle
-theGegen
-reg31
-Craw
-JoeCalzaghe
-Lassiter
-Boss Hog Corleone
-TraveCortex
-Angliru
-stillwater
-THORGAL
-cestodea
-Oxymoron
-Shakey Lo
-Joe Asberry
-bigdog8
-liberalmente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Was ist mit zB Obi-Wan Kenobi? Ewan McGregor und Sir Alec Guinness spielen den gleichen Filmcharakter, da es von George Lucas so gewollt ist, auch wenn mein Herz dies anders sieht und so viele Jahre zwischen den Filmen liegen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Was ist mit zB Obi-Wan Kenobi? Ewan McGregor und Sir Alec Guinness spielen den gleichen Filmcharakter, da es von George Lucas so gewollt ist, auch wenn mein Herz dies anders sieht und so viele Jahre zwischen den Filmen liegen?


Da sollte sich ein Star Wars Fan zu äußern, würde jetzt spontan die Beiden nicht in einen Topf werfen...

Was mir auch aufgefallen ist bei den bisherigen Listen:

Superhelden, die im "wahren" Leben eine Normalperson sind werden auch nur als ein Filmcharakter gezählt, also Clark Kent/Superman = 1, ebenso Peter Parker / Spiderman, Daniel Dreiberg/Nite Owl II, Batman/Bruce Wayne und und und
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Da sollte sich ein Star Wars Fan zu äußern [...]
Ok, dann äußere ich mich nochmal als Fanboy. :p:D

Ich denke, wenns zu viel nach persönlichen Befindlichkeiten geht, wirds zu kompliziert. Letztlich wurden die Filmcharaktere von Produzenten, Drehbuchautoren, etc. geschaffen und wenn die den gleichen Filmcharakter darstellen wollten, sollte dies berücksichtigt werden. Die alten und neuen Star Wars Teile sind ja eine Geschichte und die Charaktere sollten die gleichen sein. Im Prinzip ist es mit Obi-Wan nicht anders wie bei Vito Corleone.

Star Wars ist ja kein Reboot. Wie der neue James Bond, der aktuelle Star Trek Film oder die letzten beiden Batman Teile.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie siehts aus mit Hercule Poirot? Mir gefaellt eigentlich nur Peter Ustinov in dieser Rolle.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
james bond ? alle darsteller einzeln oder nur die filmfigur bond ?
Ein Filmcharakter ist in der Regel an einen Schauspieler, jedoch nicht an einen Film gebunden.

Bedeutet ja nichts anderes, als dass z.B. nach Wechsel eines Bond-Darstellers auch eine völlig neue Filmfigur entsteht, ebenso kann man nicht den von Heath Ledger dargestellten Joker mit dem von Jack Nicholson gleichzusetzen. (bei diesen Fällen also ganz besonders darauf aufpassen, dass ihr alle nötigen Infos in die Liste packt.)
würde auch der schwarze Rauch aus LOST gelten ?
Als Filmcharakter?
 
Zuletzt bearbeitet:

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Was ist mit Ben Stillers "Simple Jack"? Eigentlich gibts den Film ja gar nicht. Und ja, diese Frage ist ernsthaft gemeint :)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Puh, diese Wahl ist ja extraprädestiniert für dutzende :mensch:, weil man Charaktere vergessen hat. Gott, dass wird schwierig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe auch schon soviele beisammen, dass ich großflächig streichen muss. Zum Beispiel werde ich wohl sämtliche animierte bzw. "unmenschliche" Filmrollen herausnehmen müssen, weil ich ganz einfach die Darstellung eines menschlichen Charakters für mich höher ansiedele. Zumindest diejenigen, die mich berührt, gefesselt oder amüsiert haben und da bin ich schon über die 30 hinausgechossen.
Mir war die eigene "Best of" - Filmliste sehr hilfreich.. da waren etliche Charaktere zu finden, die den entsprechenden Film überhaupt in meine Liste gebracht haben. Selbst beim Schreiben jetzt sind mir wieder zwei eingefallen, die eigentlich in meine Liste hineingehören, aber es ist doch jetzt schon kein Platz mehr.
Allerdings kann ich wieder abschätzen, dass 2/3 meiner Auswahl wohl wenig Gemeinsamkeiten erwarten lässt.
Sie hier ist doch z.B. großartig, aber ich weiß noch nicht, ob sie meine 30 knackt:

200px-Dollhouse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ich finde auch, dass diese Wahl besonders schwer ist, weil es einfach viel mehr Filmfiguren als Filme oder Schauspieler gibt. Meine Liste wird länger und länger und ich habe erst angefangen. Ich gehe auch davon aus, dass bestimmt 2/3 meiner Liste nicht einmal Top 100 erreichen werden. Aber vielleicht ist das auch gut so....schliesslich wäre es auch nicht so toll, wenn der eigene Geschmack den Durchschnitt der Masse darstellt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Zum Beispiel werde ich wohl sämtliche animierte bzw. "unmenschliche" Filmrollen herausnehmen müssen, weil ich ganz einfach die Darstellung eines menschlichen Charakters für mich höher ansiedele.

Ist bei mir genau andersrum, im Zweifel wähle ich wohl den animierten Charakter, finde so eine Leistung einfach bemerkenswert, wenn man es schafft einer "unmenschlichen" Figur soviel Leben einzuhauchen, dass ein großer Filmcharakter herauskommt. Naja, aber mehr als 2 oder 3 werden es sicher auch nicht.

Hab dafür die Voraussetzung nur im äußersten Notfall (bisher einmal) mehr als eine Figur aus dem selben Film zu wählen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das wird ne schwierige wahl. mehrere charaktäre aus einem film oder schauspieler in verschiedenen guten rollen muliplizieren die möglichkeiten enorm. und wenn man die list abgegeben hat, fallen einem die besten erst ein ...
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
boa, das wird ja sau schwierig. ne unterteilung in serien und filmcharaktere wäre cool (gewesen).

Weil allein wenn ich die Serien Battelstar Galactica, Dexter & South Park nehme, komm ich schon auf 6-10 Figuren...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Wird das wirklich an irgendeiner Stelle nicht deutlich, dass es hier außschließlich um Filme geht?

Ich meinte ganz oben nur, dass prinzipiell auch Homer Simpson oder von mir aus auch Stan Marsh wählbar sind, ja eigentlich ganz klassische Serien-Figuren, dei denen dann die eine Filmumsetzung bewertet wird.
 

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Mich würde interessieren, ob es hier tatsächlich um Filmcharaktere, oder auch verfilmte Charaktere geht?

Der Unterschied besteht für mich darin, dass die visuelle Darstellung eines in einem Buch ausführlich beschriebenen Charakters eher auf die schauspielerische Leistung bzw auf die des Regisseurs zurückgeht, als auf die Kreativität/Originalität der Figur an sich. So sind für mich verfilmte Romane, Comics, Serien, etc direkt aus dem Rennen, denn dort wird eigentlich die Leistung des Schauspielers/Regisseurs/Drehbuchautors bewertet. Für diese wurden jedoch bereits Wahlen durchgeführt und deren Leistungen dann entsprechend honoriert. Darum würde sich in meiner Liste der besten Filmcharaktere kein Joker, Gollum oder sonstwie gearteter verfilmter Charakter wiederfinden - es sei denn ich kenne das Original nicht! Natürlich ist es etwas Anderes, wenn Bücher erst im Nachhinein geschrieben werden, um das Merchandising weiter anzuheizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben