100 Filme der 00er für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 10. Juli)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Das "richtige" Sortieren schiebe ich auch noch vor mir her und werde damit wohl erst irgendwann Sonntagabend fertig - daher mache ich mal hier weiter mit meinen "Honorable Mentions":

Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
Kill Bill Vol. 2
The Darjeeling Limited
I´m a cyborg but thats okay
Paranoid Park

Eine Reihe an bewundernswerten Filmen, die ich allein deshalb aus den Top 50 werfen muss, da mir jeweils andere Werke des Regisseurs besser gefallen haben.
Gerade bei Wes Anderson ist mir die Entscheidung zu Ungunsten von "The Darjeeling Limited" am Schwersten gefallen. Die drei Jungs hier passen einfach so wunderbar zusammen - die Familiengeschichte findet die perfekte Balance zwischen ruhig-ernsten und ironischen Tönen und ist mit soviel unverwechselbarer Liebe zum Detail ausgeschmückt.
Dazu gesellt sich wie immer bei Anderson ein sehr stimmiger Soundtrack. (sehenswert: [the films of] Wes Anderson by Kees van Dijkhuizen)

"I´m a cyborg but thats okay" geht neben der "Rachetrilogie" immer etwas unter, zeigt für mich aber nicht weniger die visuelle Kraft und Innovationsfreude von Park Chan-wook.
Aus Sicht einer persönlichkeitsgestörten Patientin (sie hält sich für einen Roboter) einer Nervenklinik erzählt Park vielleicht eine seiner alltäglichsten (Liebes)Geschichten (so seltsam das klingt), findet dafür allerdings die absurdesten Motive. Eben weil alles aus persönlicher Sicht erzählt wird beobachtet man z.B. ihren "Geliebten" wie er ein paar Schaltkreise in ihrem Inneren zurechtfummelt. Trotz dieser Andersartigkeit entsteht dabei eine zutiefst emotionale und glaubhafte romantische Stimmung.

i-m-a-cyborg-but-thats-ok.jpg




Collateral
District 9
The Hangover
Star Trek
Vanilla Sky

Zu diesem Block braucht man wohl nicht mehr viel schreiben. Riesige Box Office Hits und bis auf Vanilla Sky durchweg von Fans und Kritikern geliebt. Ich denke nur wenige würden Vanilla Sky vor das spanische Original stellen oder vor andere Filme von Cameron Crowe aus dem Jahrzehnt ("Almost Famous").
Für mich wird der Streifen einfach etwas unterschätzt, auch wenn die US Version weniger Suspense bietet als "Open Your Eyes" fühlte ich mich besser unterhalten.
Das kann man wohl mehr oder weniger von all diesen Filmen behaupten, spaßige, mainstreamige Unterhaltung ohne allzu viel Tiefgründigkeit.

Aus der kompletten Star Trek Welt bspw. habe ich vorher nichts gesehen, Ausschnitte höchstens, aber keinen älteren Film oder eine komplette Episode irgendeiner diesen Serien.
Aber da die Macher ein bisschen mit den Realitäten und alternativen Universen tricksen funktioniert das Ganze wunderbar für Neueinsteiger. Ich würde es fast als perfektes Popcornkino bezeichnen wären die Bösewichte rund um Eric Bana nicht so überaus lachhaft und unzeitgemäß dargestellt. Seine Mannschaft bringt zwar witzigen B-Movie Trash ins Geschehen, verbaut sich dadurch aber auch die Chance ein wirklicher Topfilm des Jahrzehnts zu sein.
Oder findet jemand solche überholten Darstellungen der Antagonisten nicht etwas, naja... lächerlich?

st-eric-bana_l.jpg


Fehlt nur noch die weiße Perserkatze auf seinem Schoß.

Vom Rest war ich aber begeistert. Allein wie effektiv die beiden Hauptfiguren schon vor ihrem Zusammentreffen charakterisiert werden ist ganz große Hollywoodkunst von J.J. Abrams.

054.jpg



Gegen die Wand
Ein Freund von mir

Ich denke es war alles in allem kein großes Jahrzehnt für deutsche Filme. Gut, "Das leben der Anderen" war erfolgreich, international gefeiert und wird wohl auch in unserer Wahl eine gute Rolle spielen, aber dahinter?
Mir persönlich gefiel Fatih Akins "Gegen die Wand" sehr gut, beinah ebenso hätte ich "Im Juli" wählen können, allerdings spielt in einem Film Moritz Bleibtreu mit und in dem anderen eben nicht.
Jedenfalls wird die Beziehung der beiden Menschen hier unglaublich intensiv dargestellt, kraftvoll und schonungslos realistisch. Zumindest was diesen Film betrifft spielen Sibel Kekilli und Birol Ünel in einer eigenen Liga.

gegenDieWand.jpg


"Wenn Sie Ihr Leben beenden wollen, dann beenden Sie doch Ihr Leben, aber dafür müssen Sie doch nicht sterben."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich denke es war alles in allem kein großes Jahrzehnt für deutsche Filme. Gut, "Das leben der Anderen" war erfolgreich, international gefeiert und wird wohl auch in unserer Wahl eine gute Rolle spielen, aber dahinter?
Mir persönlich gefiel Fatih Akins "Gegen die Wand" sehr gut, beinah ebenso hätte ich "Im Juli" wählen können, allerdings spielt in einem Film Moritz Bleibtreu mit und in dem anderen eben nicht.
Jedenfalls wird die Beziehung der beiden Menschen hier unglaublich intensiv dargestellt, kraftvoll und schonungslos realistisch. Zumindest was diesen Film betrifft spielen Sibel Kekilli und Birol Ünel in einer eigenen Liga.


:thumb: ich war damals überrascht, wie gut dieser film ist. für mich war aber die szene mit cahit und den cousins von sebil die prägendste. das war absolut großartig.

ich werde meine liste am wochenende machen und dir dann schicken, alice.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
"Auf der anderen Seite" steht "Gegen die Wand", wie ich finde in nichts nach, in meiner Liste sogar (weit oben) knapp davor.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Bei den deutschen Filmen fand ich außerdem "Wer früher stirbt, ist länger tot" sehr gut. Schwere Jungs war auch noch ordentlich, kommt aber an die vorher genannten nicht ran.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei den deutschen Filmen fand ich außerdem "Wer früher stirbt, ist länger tot" sehr gut. Schwere Jungs war auch noch ordentlich, kommt aber an die vorher genannten nicht ran.

Wer früher stirbt, ist länger tot war bei uns in Bayern der Renner schlechthin. Kenne wirklich Niemanden aus meinem Bekanntenkreis der diesen Film nicht gesehen und fuer nicht gut befundet hat. :thumb:
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
liste ist raus. ich haette nicht gedacht, das das zusammenkuerzen so schwierig und das sortieren, zumindest ab platz 10, zur qual wird. wie immer, meine liste sehr mainstream- und actionlastig.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Meine Liste (15 Filme) ist auch raus.

Eine Mischung zwischen totalem Mainstream und sicher einigen Produktionen, die keiner oder nur wenige überhaupt kennen.
Generell hat die Liste relativ viele europäische Produktionen und Filme/Dokus, die irgendwie mit der NS-Zeit zusammenhängen.

Und dänisches Kino ist zweimal vertreten :thumb: (Nicht Lars von Trier)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Finde es schade, dass so wenige mitmachen. Ich hoffe morgen schicken (wie ich) noch einige ihre Listen damit es wenigstens 40 werden. Die Wahl zu den Lieblingsserien hatte über 100 Teilnehmer!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Finde es schade, dass so wenige mitmachen. Ich hoffe morgen schicken (wie ich) noch einige ihre Listen damit es wenigstens 40 werden. Die Wahl zu den Lieblingsserien hatte über 100 Teilnehmer!

Liegt auch an der Jahreszeit das weniger dabei sind. Oder doch an der Frauen WM? :laugh2:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Finde es schade, dass so wenige mitmachen. Ich hoffe morgen schicken (wie ich) noch einige ihre Listen damit es wenigstens 40 werden. Die Wahl zu den Lieblingsserien hatte über 100 Teilnehmer!


Hab noch nicht alle aktualisiert, aber 40 Teilnehmer sind es jetzt schon. Denke mal die 50 können wir morgen durchaus erreichen. Wenn man sieht wie wenige regelmäßige Poster es eigentlich im TV und Film Bereich gibt bin ich damit sehr zufrieden. :thumb:

Auf persönliche Einladungen via PN habe ich diesmal komplett verzichtet, daher kann man die Teilnehmerzahl der Serienwahl nicht als Vergleich nehmen.

Bin außerdem mit dem Auswerten noch nicht ganz auf aktuellem Stand, daher wird die Präsentation diesmal nicht direkt Montag losgehen.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Meine Liste ist auch raus, hier mal die Regisseurenreihenfolge:

01.Jo Preußler
02.Darren Aronofsky
03.Richard Kelly
04.Gaspar Noé
05.Michael Haneke
06.Darren Aronofsky
07.Achim von Borries
08.Richard Linklater
09.Michel Gondry
10.Koen Mortier
11.Julian Schnabel
12.Alejandro González Iñárritu
13.Sofia Coppola
14.Christopher Nolan
15.Jean-Pierre Jeunet
16.Fatih Akın
17.Sean Penn
18.Ari Folman
19.Jim Jarmusch
20.Alejandro González Iñárritu
21.Bernardo Bertolucci
22.Woody Allen
23.Lars von Trier
24.David Lynch
25.Tarsem Singh
26.Darren Aronofsky
27.Chan-wook Park
28.Michael Haneke
29.Giorgos Lanthimos
30.Hayao Miyazaki
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Meine Liste ist auch raus, hier mal die Regisseurenreihenfolge:

01.Jo Preußler
02.Darren Aronofsky
03.Richard Kelly
04.Gaspar Noé
05.Michael Haneke
06.Darren Aronofsky
07.Achim von Borries
08.Richard Linklater
09.Michel Gondry
10.Koen Mortier
11.Julian Schnabel
12.Alejandro González Iñárritu
13.Sofia Coppola
14.Christopher Nolan
15.Jean-Pierre Jeunet
16.Fatih Akın
17.Sean Penn
18.Ari Folman
19.Jim Jarmusch
20.Alejandro González Iñárritu
21.Bernardo Bertolucci
22.Woody Allen
23.Lars von Trier
24.David Lynch
25.Tarsem Singh
26.Darren Aronofsky
27.Chan-wook Park
28.Michael Haneke
29.Giorgos Lanthimos
30.Hayao Miyazaki

2x Iñárritu, ich freu mich schon!

Ich schick meine auch noch im Laufe des Tages ab.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
wie immer auf den letzten Drücker :D
danke an die Leute die hier schon Listen & Filme vorgestellt haben, ohne dies hätte mir das ganze zu lange gedauert
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
So, Liste ist raus.

Habe einige Filme, die bei der "großen" Wahl dabei waren diesmal ziemlich weit hinten. Interessante Verschiebung, vielleicht habe ich diesmal auch etwas andere Kriterien angelegt. Leider fehlen einfach zu viele Filme, die ich noch nicht gesehen habe.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Liste ist ebenso raus. Einige Filme konnte ich nicht mehr rechtzeitig sehen, andere haben es trotz guter Bewertungen nicht auf meine Liste geschafft (offenbar verschieben sich die Kriterien tatsächlich etwas, wie auch schon von Dr Dreier beobachtet).

Nicht auf die Liste geschafft hat es Mel Gibsons Apocalypto (2006). Damals gab es gemischte Reaktionen auf sein Regie-Debut. Meine Bewertung viel so gut aus, weil der Film das Potential hat den Zuschauer tief zu beeindrucken. Der Film erzählt trotz wenig Dialog eine spannende Geschichte und vermag es auch die Gefühle und Motive exzellent darzustellen. Abgesehen davon ist die Hetzjagd Regie-technisch herausragend. Selten erlebt man so etwas so nah und obwohl sie ziemlich lange ist (>30 min) wirkt sie nie abgedroschen.

Ebenfalls knapp nicht mehr in die 30 ist V wie Vendetta gekommen. Hier hat es einfach trotz gut angelegtem Plot und gut gemachter moderner Helden-Romantik als Robin Hood nicht mehr für die 30 gereicht. Allerdings wars wirklich knapp und der Film ist trotzdem sehr sehenswert.

Ebenfalls draußen mussten wohl auch die beiden großen Trilogien dieses Jahrzehnts bleiben. In Ermangelung der Entscheidung, welcher Film von ihnen wirklich der Beste ist, mussten Herr der Ringe und die Bourne-Reihe außen vor bleiben. Die Bourne Filme sind wirklich gut gemacht, erfrischend war v.a., dass der Plot in Europa spielt. Jedoch kommen sie über ihren Aktion-Anspruch nur selten hinaus.
Dank den special extended Editions bin ich von der Herr der Ringe inzwischen etwas enttäuscht. Leider konnte man die Buchvorlage nicht voll umsetzen, was immer wieder schade erscheint. Die Filme an sich sind gut gemacht, haben allerdings immer wieder Längen (Frodos Weg zum schwarzen Tor). Wenn man sieht, wie genial Buchumsetzungen als Serie gerade am Beispiel von Game of Thrones funktioniert, stellt sich da die Frage, ob das nicht besser gewesen wäre. Da wäre noch mehr Platz für Detailverliebtheit gewesen.

Auch knapp gescheitert sind die DiCaprio Filme Aviator und Catch me if you can. Beide hätten auch das Potenzial mussten aber ebenso wie Colleteral auf der Strecke bleiben.

Auch aufgrund der Dateneinschränkung sind Biutiful, Inception und Shutter Island rausgeflogen. Irgendwie hab ich meine Zweifel ob man sich in 10 Jahren bei einer neuen hypothetischen Abstimmung noch so gut an sie erinnern wird und sie daher unbedingt mit hinein müssten. Inception hat da noch das Potential, bei den anderen hab ich trotz deren Klasse meine Zweifel.

Kick-Ass hat es bei mir wegen leicht überzogenem Trash nicht in diese Liste geschafft. Der Film hat ein ähnliches Problem wie Scott Pilgrim vs. the world. Irgendwie fehlt mir in der Retrospektive da der Anspruch im Ende bzw. die moralische Sensibiltität, die ich mir inzwischen von den Werken erwarte.

Aus dem selben Grund bleibt auch eine Komödie wie Hangover außen vor, auch wenn dieser Film beim ersten Sichten einige Überraschungen bereit hält.

Als 32. Film hatte ich auf meiner Liste Der seltsame Fall des Benjamin Button. Für mich ist der Film ein moderner Forrest Gump, jedoch wurde er auch noch knapp verdängt, da der Film doch einige kleine Schwächen hat.

Der 31. Film war Adam. Es ist für mich wohl der traurigste Film, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt, die Darsteller machen einen sehr guten Job und man kann den ganzen Film mitfühlen. Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet, aber es gibt konsequent den Tenor des Films wieder.

Ich bin mal aufs Endergebnis gespannt. Viele persöhnliche Vorlieben werden sich da wieder "herrausmitteln" und dann bleibt nur noch das Warten auf die Auswertung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wie auch schon von Dr Dreier beobachtet


ich denke, dass ist zu viel der ehre. ;)

meine liste ist auch raus. die top 5 waren schnell abgegrenzt, aber die genaue sortierung nicht unbedingt einfach, da die filme sehr unterschiedliche qualitäten haben. erstaunlich war für mich die dominanz eines regisseurs. mir war klar, dass ich ihn sehr schätze, aber bei so einer liste kommt noch einmal heraus, wie gut mir seine filme gefallen. 3 filme in meiner top 14 ist jedenfalls aller ehren wert, darunter 2 in meiner top 5 (am anfang hatte er sogar die ersten zwei plätze, aber das hat sich dann noch einmal geändert).

insgesamt ist mir das sortieren aber schwerer gefallen als bei den vorherigen abstimmungen. dafür waren die kandidaten dank imdb voting history sehr schnell ermittelt. danach noch ein blick in diesen thread, ob ich irgendetwas wichtiges vergessen hatte, und die top 40 waren zusammen.
 
Oben