100 Filme der 1970er für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 15. April 2013)


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Und da waren es 12! So kann es weitergehen, wenn es am Ende 30 Listen werden ist das ja auch schon eine ganze Menge :).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mache auch noch mit, natürlich ohne Neu-Sichtungen etc. - dafür habe ich schlichtweg keine Zeit.
Aber 30 gute Filme aus den 70ern in eine Reihenfolge bringen, das kriege ich noch hin bis zum Fuffzehnten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außerdem kann ich mich darüber vielleicht wieder bei Kronos einschleimen, damit wir unser Elendsfilmprojekt über "Otmar Jelinek" mal in die Gänge bekommen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Du musst dich nicht einschleimen, du musst nur Kohle zur Umsetzung ranschaffen - Medienboard, Filmförderanstalten, Crowdfunding... mir einerlei ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ah ja. Und ich dachte, dass Du diesen Part erledigen könntest, da näher als ich an der Filmbranche. :(

Von mir kam ja immerhin die Idee für diesen äußerst unlukrativen Film, der vielleicht besser im Ö-R. bei "Premiere im Ersten" oder "das kleine Fernsehspiel" aufgehoben wäre.

Wobei dieser harte Tobak ja immerhin evtl. für einen Grimme-Preis taugen würde, wenn der entsprechend inszeniert und besetzt (Cosma Shiva Hagen) wäre.

Daher hatte ich die Hoffnung, dass Du da am großen Rad drehen könntest.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich kündige schon mal meine Teilnahme an :cool3:! Mache in den nächsten Tagen meine Liste fertig. Die 70er haben wirklich großartige Filme hervorgebracht!

Gruß, Competition
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Drei weitere Listen sind jetzt immerhin schon da, macht also 15 kurz vor Abgabeschluss. Mal sehen, was in den nächsten drei Tagen noch bei mir im Postfach landet. Aber die Teilnehmerzahl vergangener Wahlen werden wir wohl leider nicht erreichen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das liegt auch auf der Hand wenn man immer weiter zurück geht. 60er oder 50 etc. kann man sich wohl sparen. Ich hatte jetzt schon Probleme eine anständige Liste mit nur 10 Filmen einzureichen weil ich aus dieser Zeit einfach zu wenig gesehen habe.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Klar, da hast Du Recht. Aber bei den 70ern habe ich durch die vielen sehr guten und auch bekannten Filme doch mit einer größeren Teilnehmerzahl gerechnet. Das ist aber eben dann doch ein deutliches Zeichen, wie Du schon geschrieben hast, dass man es mit den vorhergegangenen Jahrzehnten nicht mehr probieren muss. Vielleicht als zusammengefasste Wahl, aber nicht einzeln.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
So, meine Liste ist raus :). Sehr schwierig war es vor allem, eine Rangfolge zu erstellen. Wahrscheinlich würde meine Liste morgen schon anders aussehen.

Gruß, Competition
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das ist aber eben dann doch ein deutliches Zeichen, wie Du schon geschrieben hast, dass man es mit den vorhergegangenen Jahrzehnten nicht mehr probieren muss. Vielleicht als zusammengefasste Wahl, aber nicht einzeln.


Das ist keine so schlechte Idee, auch wenn die Auswahl dann natürlich enorm wäre. Aber eine Wahl mit nur 10 Teilnehmern oder so wäre natürlich sinnlos.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Man könnte auch einfach Threads für 60s, 50s und Co. eröffnen und jeder der will postet seine Top Sonstwas und stellt einzelne Filme vor, wenn er will und man kann diskutieren. Eine Auswertung macht bei unter 10 Teilnehmern oder so auch bei einer Zusammenlegung eigentlich keinen Sinn. ;)

Ich werde wohl nicht mehr alles schaffen, was ich mir vorgenommen habe. Filme von Regisseuren, die es schon in die Liste geschafft haben, lasse ich mal außen vor. Ich schaue mir noch "Welt am Draht" an und dann werde ich meine abschicken.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Besser spät als nie ... Meine Liste ist ebenfalls fertig und wurde gerade verschickt.

Bei weiteren Filmwahlen bis zurück in den 30ern wäre ich dabei.
Allerdings sollten wir wirklich überlegen, ob wir die letzten Jahrzehnte nicht zusammenpacken sollten. Vielleicht könnte man dann auch die Anzahl der Filme erhöhen. Oder jeder postet tatsächlich einfach seine Favoriten aus den frühen Jahrzehnten in einem entsprechenden Thread. Das wäre wohl am einfachsten.

Vielleicht sollten wir überhaupt erstmal fragen, wer Interesse an die 60er, 50er, 40er, 30er und meinetwegen 20er hat? Dann hätte man einen kleinen Überblick.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Vielleicht sollten wir überhaupt erstmal fragen, wer Interesse an die 60er, 50er, 40er, 30er und meinetwegen 20er hat? Dann hätte man einen kleinen Überblick.


Bis zurück in die 30er würde ich 30er-Listen zusammenbekommen und mitmachen. Bei den 20ern nicht mehr, da könnte man es wegen mir auch auf eine Top 10 beschränken... :saint:

Man könnte aber vielleicht auch schon bei einer 60er-Wahl die Anzahl der Nennungen auf 20 beschränken, vielleicht würden dann mehr teilnehmen, wäre auch schneller auszuwerten. Wäre jetzt zwar auch schon möglich gewesen eine kürzere Liste zu schicken, aber das machen die meisten offenbar nur ungern.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Vielleicht sollten wir überhaupt erstmal fragen, wer Interesse an die 60er, 50er, 40er, 30er und meinetwegen 20er hat? Dann hätte man einen kleinen Überblick.

Wenn die Jahrzehnte in einer einzigen Wahl zusammengefasst würden, ginge es, aber ansonsten habe ich bisher zu wenige alte Filme gesehen (und bewertet - die 60er gehen da noch mit bisher 102 Filmen, aber so richtig umfassend ist das trotzdem nicht), um auf vernünftige Listen zu kommen.

Noch zu den 70ern: Mit "Eine Leiche zum Dessert", den ich gestern gesehen habe, wäre jetzt ein Film noch dazugekommen, aber ich lasse mal meine Liste so wie bisher abgeschickt. <-- Beispiel dafür, wie ärgerlich es ist, wenn man wählt, aber mangels Masse und ordentlicher Übersicht Filme erst gar nicht bedenkt, die einem gefallen haben oder würden. Dabei habe ich ihn schon mehrfach gesehen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin jetzt auch durch mit den 70ern.

Für 60er und 50er (und erst recht die Jahrzehnte davor) könnte man die Wahl vielleicht wirklich auf 20 Filme beschränken.

Würde bei den 60ern mitmachen, den 50ern und dann bei einer Wahl Filme bis 1950.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Für 60er und 50er (und erst recht die Jahrzehnte davor) könnte man die Wahl vielleicht wirklich auf 20 Filme beschränken.

Die Frage die sich stellt, kriegen wir überhaupt genügend Leute für weitere Umfragen zusammen?
Wenn wir am Ende nur fünf oder sechs User sind, dann hat das wohl wenig Sinn. Ansonsten würde eine Zusammenlegung eventuell mehr Sinn ergeben.

Obwohl ich ehrlich gesagt, lieber eigenständige Wahlen hätte. Egal ob 20 oder 30 Filme. Meinetwegen auch mit einer Handvoll Dollar äh User. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin ja auch eher für Einzelwahlen. Je älter es wird, desto weniger Filme bekomme ich aber zusammen, die ich sowohl gesehen und dann auch noch prima gefunden habe.
Okay, bei 60er und 50er bekomme ich noch 30 Superfilme zusammen (meine ganzen Lieblinge kommen ja erst noch), aber bei < 1950 wird es schon schwer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Die Frage die sich stellt, kriegen wir überhaupt genügend Leute für weitere Umfragen zusammen?
Wenn wir am Ende nur fünf oder sechs User sind, dann hat das wohl wenig Sinn. Ansonsten würde eine Zusammenlegung eventuell mehr Sinn ergeben.

Obwohl ich ehrlich gesagt, lieber eigenständige Wahlen hätte. Egal ob 20 oder 30 Filme. Meinetwegen auch mit einer Handvoll Dollar äh User. :crazy:


Ich habe mal eine Umfrage erstellt:


Filmwahlen früherer Jahrzehnte: Wer würde mitmachen?
 
Oben