100 Filme der 90er für die Ewigkeit - das Ergebnis


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Dead Man landet tatsächlich vor Duft der Frauen. Kommt zwar eigentlich trotzdem viel zu früh, aber immerhin.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Die Höchstwertung von Dead Man kommt von mir. Damit sind meine Nummern 1, 2, 4 und 6 durch.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Ich habe gerade zum ersten Mal "The Last Boy Scout" gesehen und muss sagen, dass der Film sicher auch eine Platzierung (wenn auch auf den hinteren Rängen) meiner Top 30 bekommen hätte. Die war sowieso mit fast gar keinen Action/Comedy-Filmen bestückt. Und Bruce Willis in einer solchen Rolle ist immer wieder cool!
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Wie wäre es eigentlich damit, wenn wir nach dieser Umfrage, statt gleich zu den 80ern zu springen, noch eine "Zwischenumfrage" einlegen. Und zwar "Die besten Dokumentationen" oder "Dokus für die Ewigkeit" oder wie auch immer.

Ich denke, dass das ganz interessant wäre, auch wenn vielleicht nicht so viele Leute mitmachen wie bei der Filmwahl, so muss ich doch zugeben, dass mir in letzter Zeit so ein wenig die Dokumentationen ausgegangen sind und ich gerne weitere Anregungen in diesem Bereich hätte. Zudem gibt es viele Dokus, denen ich den anderen Forenmitglieder gerne empfehlen würde (ich weiß, dass ich das auch jetzt schon im "Zuletzt gesehene Dokus"-Thread machen könnte).

Wie wär's? Interesse? Außerdem wäre dadurch die Pause zwischen der 90er und 80er Wahl größer und ich denke, dass das auch nicht schaden könnte. Es gab ja bereits vor dieser Wahl Leute, die meinten, dass sie zu früh kommt.

Möglich, dass es absichtlich ignoriert wird, aber hier noch mal, falls es doch nur übersehen wurde. :D
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Ich würde das ganz interessant finden, bin immer wieder auf der Suche nach guten Dokumentationen. Auf der anderen Seite könnte ich keine Liste beitragen, weil ich in diesem Genre so gut wie nie die Titel kenne. Aber wenn sich jemand findet, der die Umfrage auf die Beine stellt, dann würde ich sie sicher verfolgen. Glaube aber nicht, dass das direkt im Anschluss an diese hier soviel Erfolg haben würde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Ich halte das für keine gute Idee, vor allem deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei den Listen viele Übereinstimmungen gäbe. Was soll dann für eine Auswertung bzw. Gesamtliste herauskommen? Welche Dokumentationen jemanden interessieren, hängt doch eigentlich fast ausschließlich davon ab, für welche Themen sich ein User überhaupt interessiert. Da dürfte ein entsprechender Thread ergiebiger sein als eine solche Wahl.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Äh, ja. Die Hard 3 vor DH 2...ich hab zwar längst nicht so viele Filme gesehen wie die meisten hier (weshalb ich auch nur mitlese und nicht mitmache ;)), aber da muss ich doch intervenieren. Der dritte hatte doch einige magere Momente, auch wenn die Idee mit den Anrufen cool war. Beide sind natürlich um Längen schlechter als "Nakatomi Plaza" (weil der einfach überragend ist), aber dennoch kam mir der "Quoten-Schwarze" Samuel L. Jackson :)D) ein bissl deplatziert vor, wie überhaupt der ganze Film zwanghaft dem Ganzen die Krone aufsetzen wollte. Das Ende war dann doch ziemlich schwach...naja, Geschmäcker und so weiter, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenns nur knapp ist.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Äh, ja. Die Hard 3 vor DH 2...ich hab zwar längst nicht so viele Filme gesehen wie die meisten hier (weshalb ich auch nur mitlese und nicht mitmache ;)), aber da muss ich doch intervenieren. Der dritte hatte doch einige magere Momente, auch wenn die Idee mit den Anrufen cool war. Beide sind natürlich um Längen schlechter als "Nakatomi Plaza" (weil der einfach überragend ist), aber dennoch kam mir der "Quoten-Schwarze" Samuel L. Jackson :)D) ein bissl deplatziert vor, wie überhaupt der ganze Film zwanghaft dem Ganzen die Krone aufsetzen wollte. Das Ende war dann doch ziemlich schwach...naja, Geschmäcker und so weiter, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenns nur knapp ist.

Also ich habe auch die 3 vor der 2. Ich finde einfach die Interaktion von McClane und Zeus total geil. Die Dialoge sind einfach der Hammer. Klar übertreibt es der Film auch ein wenig mit der Action, was in Teil 4 nochmal ganz neue Dimensionen erreicht. Aber trotzdem ist für mich die 3 einfach totale Unterhaltung. Ich liebe den Film. Aber die 1 bleibt klare der beste Teil.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung

44. Jurassic Park (1993) 187 P. (11 / 2)

jurassic.jpg


"Remind me to thank John for a lovely weekend."

USA, 1993
Regie: Steven Spielberg / Drehbuch: Michael Crichton, David Koepp
Stars: Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum, Richard Attenborough, Samuel L. Jackson
Trailer


On a small island off the coast of Costa Rica exists a most unusual animal preserve by the name of Jurassic Park. Operated by dinosaur lover John Hammond (Richard Attenborough), Jurassic Park is the first of its kind. Its population of creatures includes brachiosaurs, dilophosaurs, tricerotops, velociraptors, and a Tyrannosaurus Rex, each of which has been cloned using the latest technology that takes DNA from dinosaur-biting prehistoric insects preserved in amber, and uses that DNA for the re-creation. When the consortium funding Jurassic Park become concerned that all is not as it should be, Hammond is forced to call in three experts: paleontologist Dr. Alan Grant (Sam Neill), his partner, paleo-botanist Dr. Ellie Sattler (Laura Dern), and the brilliant-but-cynical mathematician Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum). When the trio arrives at Jurassic Park, they are astonished by what it represents. It doesn't take long, however, for astonishment to turn to horror.
(James Berardinelli, Reelviews)


43. Dogma (1999) 192 P. (9 / 1)

dogman.jpg


"What the shit is that?"

USA, 1999
Regie: Kevin Smith / Drehbuch: Kevin Smith
Stars: Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino
Trailer


Regisseur Kevin Smith (was den kennt Ihr nicht?!?) präsentiert uns Kinogläubigen die Geschichte von Bartleby (Ben Affleck) und Loki (Matt Damon) - zwei Engel, die von Gott persönlich aus dem Himmel rausgeworfen wurden. Sie wollten sich anscheinend nicht so nett benehmen wie sich der Herr das vorgestellt hatte. (Well behaviour ist nicht nur etwas für Schwächlinge!). Nun befinden sich die zwei BEngelchen auf der Erde und machen dort ab und zu etwas Krawall. Ihr eigentliches Ziel ist der Rückweg in den Himmel - kein leichtes Unterfangen. Die rauskatapultierten Engel müssen zu einer bestimmten Zeit durch ein Tor einer bestimmten Kirche gehen (oder fliegen, wenn's genehmer ist). So soll man an dieser Stelle hoffen, dass sie es nicht schaffen werden. Eine Rückkehr in den Himmel der beiden würde Gottes Unfehlbarkeit in Frage stellen. Alle seine irdischen Werke würden mit einem 'Mega-Puff' in Luft aufgelöst. "Ade Welt - ade Mensch - ade Tier". ...das zum Main Problem...
(OutNow! Movie Review)


42. Star Trek: First Contact (1996) 196 P. (9 / 3)

starzg.jpg


"Hot damn! You're heroic."

USA, 1996
Regie: Jonathan Frakes / Drehbuch: Brannon Braga, Ronald D. Moore
Stars: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
Trailer


"Star Trek: First Contact" is one of the best of the eight "Star Trek" films: Certainly the best in its technical credits, and among the best in the ingenuity of its plot. I would rank it beside "Star Trek IV: The Voyage Home" (1986), the one where the fate of Earth depended on the song of the humpback whale. This time, in a screenplay that could have been confusing but moves confidently between different levels of the story, the crew of the Enterprise follows the evil Borgs back in time to the day before mankind made its first flight at warp speed. That flight, in 2063, was monitored by an alien race, the Vulcans, who took it as evidence that man had developed to the point where it deserved to meet another race. But now the Borgs, starting from the 24th century, want to travel back through a temporal vortex (how I love the "Star Trek" jargon!), prevent the flight and rewrite history, this time with Borgs populating the Earth instead of humans.
(Roger Ebert)


41. Barton Fink (1991) 197 P. (8 / 7)

bartonf.jpg


"What a day. Felt like I couldn't sell ice water in the Sahara."

USA, UK, 1991
Regie: Joel Coen, Ethan Coen / Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
Stars: John Turturro, John Goodman, Judy Davis, Steve Buscemi
Trailer


1941: Barton Fink (John Turturro) ist ein junger Dramenschreiber mit Idealen. Er möchte den einfachen Mann von der Straße agitieren. Damit hat er bei Publikum und Kritik am Broadway Erfolg. Und zwar so großen, dass ihm sein Manager ein Angebot aus Hollywood an Land zieht. Barton zaudert kurz, ob er tatsächlich in die Traumfabrik wechseln soll, weil er ahnt, dass man dort nicht an ihm als autonomen Künstler interessiert ist. Aber egal, dafür zahlt Hollywood gut. Untergebracht wird Barton in einem Art-Deko-Hotel von verblichener Eleganz. Und obwohl die Schuhe, die vor den Zimmertüren im schier endlosen Flur auf seiner Etage aufgereiht stehen, von vielen weiteren Hotelgästen zeugen, begegnet er doch nur einem einzigen: dem furchterregend-bulligen Versicherungsvertreter Charley Meadows (John Goodman). Vor seiner Reiseschreibmaschine ist Barton auf sich selbst, seine Einsamkeit und seine großen Ambitionen zurückgeworfen, zu denen nicht passen will, dass man von ihm ein Drehbuch für einen Catcher-Film erwartet, das möglichst dumpf, brutal, verlogen und vor allen Dingen schnell fertig sein sollte…
(Martin Thoma, Filmstarts)


40. Falling Down (1993) 206 P. (12 / 10)

fallingt.jpg


"You have a choice. I can kill you. Or you can kill me, and my daughter will get the insurance."

USA, 1993
Regie: Joel Schumacher / Drehbuch: Ebbe Roe Smith
Stars: Michael Douglas, Robert Duvall, Barbara Hershey
Trailer


In director Joel Schumacher's dark comedy, Douglas's simple intention is to make it to his daughter's birthday party. But the route he takes is blocked by gun-toting nutcases, rip-off artists, bigots and the economically disenfranchised. Like Griffin Dunne in "After Hours," he's about to undergo the paranoid epic of his life. Luckily, he's armed with middle-class rage. For starters, there's the Korean grocer who charges 85 cents for a soft drink and won't give him change for the phone. A baseball bat helps assuage Douglas's anger. When he's accosted by barrio boys, Douglas's briefcase comes in handy. After another confrontation with the same gang, Douglas emerges triumphant again, this time with their bag of monster weaponry in hand.
(Desson Howe, The Washington Post)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hey, dass ist Star Trek: Nemesis auf dem Bild. ;) Nichtsdestotrotz der beste Film dieser Reihe.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich halte das für keine gute Idee, vor allem deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei den Listen viele Übereinstimmungen gäbe. Was soll dann für eine Auswertung bzw. Gesamtliste herauskommen? Welche Dokumentationen jemanden interessieren, hängt doch eigentlich fast ausschließlich davon ab, für welche Themen sich ein User überhaupt interessiert. Da dürfte ein entsprechender Thread ergiebiger sein als eine solche Wahl.

This! Der Gewinner hätte 3 Treffer, der 2. 2 Treffer und alle anderen 1 Treffer.

Barton Fink so weit vorne ueberrascht mich doch sehr. Kam der denn bei uns jemals im TV?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jurassic Park hatte ich nominiert - Platz 25. Und Falling Down mit der Höchstwertung Platz 10.
Das waren zwei Filme, die ich definitiv noch erwartet hatte. Oder andersrum: Hätte mich gewundert, wenn die nicht platziert gewesen wären.
Barton Fink finde ich nicht besonders toll. Ja, der kam im TV, sogar mehrfach, aber ich habe den nur einmal ganz geschafft.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich halte das für keine gute Idee, vor allem deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei den Listen viele Übereinstimmungen gäbe. Was soll dann für eine Auswertung bzw. Gesamtliste herauskommen? Welche Dokumentationen jemanden interessieren, hängt doch eigentlich fast ausschließlich davon ab, für welche Themen sich ein User überhaupt interessiert. Da dürfte ein entsprechender Thread ergiebiger sein als eine solche Wahl.

Ich habe schon einige sehr gute Dokumentationen über Themen gesehen, die mir total am Arsch vorbei gingen. King of Kong, Man on Wire, etc. Na ja, schade, dass es so wenige interessiert. Mich würde so eine Wahl deutlich mehr reizen als die 90er Wahl, die ich vom Filmniveau immer noch erschreckend schwach finde.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
40. Falling Down (1993) 206 P. (12 / 10)

fallingt.jpg


"You have a choice. I can kill you. Or you can kill me, and my daughter will get the insurance."

USA, 1993
Regie: Joel Schumacher / Drehbuch: Ebbe Roe Smith
Stars: Michael Douglas, Robert Duvall, Barbara Hershey
Trailer


In director Joel Schumacher's dark comedy, Douglas's simple intention is to make it to his daughter's birthday party. But the route he takes is blocked by gun-toting nutcases, rip-off artists, bigots and the economically disenfranchised. Like Griffin Dunne in "After Hours," he's about to undergo the paranoid epic of his life. Luckily, he's armed with middle-class rage. For starters, there's the Korean grocer who charges 85 cents for a soft drink and won't give him change for the phone. A baseball bat helps assuage Douglas's anger. When he's accosted by barrio boys, Douglas's briefcase comes in handy. After another confrontation with the same gang, Douglas emerges triumphant again, this time with their bag of monster weaponry in hand.
(Desson Howe, The Washington Post)


Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und ich ärgere mich gerade irgendwie dass ich ihn nur auf der 11 habe. Schön, dass er es weit nach vorn geschafft hat. :thumb:
Die Bildwahl ist auch super getroffen, Bull.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe schon einige sehr gute Dokumentationen über Themen gesehen, die mir total am Arsch vorbei gingen. King of Kong, Man on Wire, etc. Na ja, schade, dass es so wenige interessiert. Mich würde so eine Wahl deutlich mehr reizen als die 90er Wahl, die ich vom Filmniveau immer noch erschreckend schwach finde.

Hättest halt mal die richtigen Filme auf deine Liste schreiben sollen. :belehr:

Aus dem letzten Abschnitt hatte ich Jurassic Park (für mich einer von Spielbergs besten) und Barton Fink (für mich immer noch der beste der Coens).
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Bei mir auch Barton Fink dieses Mal dabei. Sogar die Höchstwertung könnte von mir kommen, bin ich mir aber gerade nicht sicher. Jedenfalls Top10. Ist ebenfalls mein Lieblingsfilm der Coens.

In dem Abschnitt davor hat es Dead Man in meine Liste geschafft. Ist bei mir irgendwo in den 20ern gelandet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Bei mir auch Barton Fink dieses Mal dabei. Sogar die Höchstwertung könnte von mir kommen, bin ich mir aber gerade nicht sicher. Jedenfalls Top10. Ist ebenfalls mein Lieblingsfilm der Coens.

In dem Abschnitt davor hat es Dead Man in meine Liste geschafft. Ist bei mir irgendwo in den 20ern gelandet.

Sind auch Filme von mir, haben wir ja doch was gemeinsam... ;) Dazu noch "Ghost Dog".

"Barton Fink" war aber nicht mein höchstplatzierter Coen, der davor dürfte auch noch kommen... :rocky:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
barton fink war auch von mir und der ist hervorragend, hätte ich sogar weiter vorne erwartet, genauso wie den besten star trek-film...(und den noch weiter hinten rangierenden ghost dog)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sind auch Filme von mir, haben wir ja doch was gemeinsam... ;) Dazu noch "Ghost Dog".

"Barton Fink" war aber nicht mein höchstplatzierter Coen, der davor dürfte auch noch kommen... :rocky:

Ich habe auch noch zwei Coens im Angebot, aber wie erwähnt: mit Barton Fink konnte ich noch nie etwas anfangen.
 
Oben