100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Das klingt ja nach einer vernichtenden Kritik. Ist es wirklich so schlimm;)

Nein, denn viele deiner Filme kenne ich nicht (d.h. sie könnten gut oder schlecht sein, bei Gitche kenn ich die Filme und weiß, dass sie schlecht sind :D).

Ich habe zb. keinen dieser asiatischen Filme gesehen (ein paar sollen Animes sein, wenn ich richtig gelesen habe).

Du Schwein du :cry: Das ist so eine Bewertung der Marke: Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. :cry: Warum traust du einem über 40-jährigen Mann keinen guten Filmgeschmack zu? :cry: :D

Hat nichts mit dem Alter oder Geschlecht zu tun, sondern nur mit dir. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Tuco: Jooooaaahhhhhh....ooookkkkaaaayyyy
Zu hoher Altersschnitt, nehme ich an... :D Das war natürlich volle Absicht vor dem Hintergrund, dass extrem wahrscheinlich war, dass 80-90% der User fast nur neuere Filme nominieren werden. Die Erfahrung hab ich auch schon bei ähnlichen Wahlen in anderen Foren gemacht. Da bevorzuge ich dann lieber im Zweifel den "Klassiker", einfach damit so eine Liste dann nicht zu einseitig wird und es zumindest ein paar meiner älteren Lieblingsfilme auf zweistellige Ränge schaffen. War nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und hat insgesamt nicht viel gebracht, aber immerhin... ;)

Ich könnte genauso eine Liste mit Lieblingsfilmen zusammenstellen, die fast alle aus den letzten 20 Jahren stammen und ausschließlich aus den USA, viele Filme liegen in der "persönlichen Gunst" auch so eng beisammen, dass ohnehin eine solche Liste jeden Tag etwas anders ausfiele. Aber am radikalsten war ich ja noch nicht mal, wenn ich mir twinpeaks (@ Gruschenko :jubel: :thumb: ) oder Wirrs Liste so ansehe... :rocky:
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Auch von mir Dankeschön an die Macher.

Ich find den Link zu den Einzellisten nicht. Im Eingangspost ist er nicht. Dazwischen irgendwo?

[*]Stillwater: Gut ist, dass Annie Hall weit oben ist... schlecht ist, dass Garden State noch höher ist...
Der ist schon deshalb so weit oben, weil ich bei dem Film meine Freundin kennengelernt habe. ;)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Aha und warum hast du mir dann nichts Gutes zugetraut? :D Bzw. wieso hast du bei mir deutlich Schlimmeres erwartet? ;)

Liegt/Lag wahrscheinlich an diesem Filmzitate-Rätsel, als wir ewig geraten haben und es natürlich keiner wusste, weils ein unbekannter 08/15 Actionfilm mit Wesley Snipes war (wars doch, oder? Na ja, es war so oder was ähnlich schlimmes :D).

Zu hoher Altersschnitt, nehme ich an... :D

Nicht wirklich. Das "Jooooaaahhhhhh....ooookkkkaaaayyyy" sollte eigentlich widerspiegeln, dass ich die Liste eigentlich okay fand (sogar sehr gut, wenn da nicht paar Filme wären). :)

Am meisten stören mich da die Western ehrlich gesagt. Vertigo, North by Northwest, Dr. Strangelove,...sind alles Filme, die mir sehr gefallen. Taxi Driver, Godfather 1 und 2, Annie Hall usw. hab ich ja auch auf meiner Liste.

Das Alter der Filme war kein Problem, ich hab einfach ein Problem mit Western.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Liegt/Lag wahrscheinlich an diesem Filmzitate-Rätsel, als wir ewig geraten haben und es natürlich keiner wusste, weils ein unbekannter 08/15 Actionfilm mit Wesley Snipes war (wars doch, oder?

Ja, aber ich hab mir diesen Film nicht ausgesucht, weil ich ihn klasse fand (hab ja selbst gesagt er sei Müll), sondern damit er nicht so schnell erraten wird. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.148
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Manche Listen finde ich skurril (Wirr mit ner Menge Stummfilmen und jede Menge Terry Gilliam - die von choco crossie ist auch irgendwie äääh... interessant), Twinpeaks hat ein paar Franzosen drin.

Allgemein (ich hab aber nur in einige Listen reingeschnuppert) bemängele ich etwas die mangelnde Vielfalt bei der jeweiligen Auswahl. 15 Krimis und 10 Mafiastreifen oder 10x SciFi wäre mir zu festgefahren.

So wie ich meine Liste von 30 Lieblingsfilmen erstellt habe, konnte das kaum passieren. Ich schaue ja auch nicht permanent Mafiastreifen oder Gangsterfilme z.B. Und wenn ich dann einen herausragenden dieser Sorte gesehen habe (Pate I + II), haben es weitere Vertreter dieses Genres besonders schwer, weil das ist dann eben kaum zu toppen, fällt ab und damit schon so gut wie raus aus der Liste. ;)

Gegen die düstere Optik von Blade Runner sowie der Ödnis des Alls in "2001" wird es auf dem Sci-Fi-Sektor für andere Kandidaten schwer usw.

Komödien hingegen können vielfältig punkten, wenn der Humor unterschiedliche Rezeptoren anspricht: der tiefgründigen Slapstick von Tatí, die Blues Brothers (ich kann ihn beinahe auswendig... :love: ), die Coens oder die Farrellys.

Deutschland musste irgendwie vertreten sein (ich liebe diese beiden Asi-Filme). Gutgemachte fesselnde Krimis, die man sich trotz Kenntnis des Finales mehrfach angeschaut hat (Sea of Love, Chinatown rein .... heißt Bullitt und French Connection knapp gescheitert).

Jedenfalls bekam ich auf diese Weise in relativ kurzer Zeit (weg damit noch vor meinem Urlaub) meine Liste zusammen, die ich womöglich - mit höchstens 3-4 Änderungen - heute genauso abschicken würde.

Musikfilm / Konzertfilm: guckt das keiner? "Stop making sense" von Jonathan Demme hätte man nennen können, oder auch "West Side Stoy" (Robert Wise - USA 1961). Fand ich jedenfalls allgemein sehr dürftig vertreten hier. Während bei mir natürlich das Video von "Rust never sleeps" zu einem meiner meist gesehenen gehört.

Zeichentrick und Anime sind auch ein Genre, das mMn berücksichtigt gehört. Einen hatte ich unbedingt drinhaben müssen, fast hätte ich auch noch "Falsches Spiel mit Roger Rabbitt" hinzugenommen.

Dann kann man nette Filme reinnehmen, Tragikomödien, beeindruckende Blockbuster, Horrorschocker (!!!), die Nouvelle Vague, oder cineastische Perlen, die eben nicht gelangweilt haben (Citizen Kane, Psycho, Tiffanys, Le mépris) oder eben Western.

Schon ist die Liste voll, sortiert und enstpricht in etwa dem, das man sich zu unterschiedlichen Anlässen und unterschiedlicher Stimmung am liebsten reinzieht.

PS: Vergessen hab' ich... "Deer Hunter" rein in die Liste, hieß: alles andere hat keine Chance, also auch folglich kein "Apocalypse Now", kein "Platoon", kein "Full Metal Jacket".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Muttertag? Ist das nicht dieser perverse Film wo in einer Waldhütte Frauen vergewaltigt und verprügelt werden?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Nicht wirklich. Das "Jooooaaahhhhhh....ooookkkkaaaayyyy" sollte eigentlich widerspiegeln, dass ich die Liste eigentlich okay fand (sogar sehr gut, wenn da nicht paar Filme wären). :)

Am meisten stören mich da die Western ehrlich gesagt. Vertigo, North by Northwest, Dr. Strangelove,...sind alles Filme, die mir sehr gefallen. Taxi Driver, Godfather 1 und 2, Annie Hall usw. hab ich ja auch auf meiner Liste.

Das Alter der Filme war kein Problem, ich hab einfach ein Problem mit Western.
Kennst du die Filme von Leone und Peckinpah? Falls nein würde ich ihnen mal eine Chance geben, deren Filme sind mit den "klassischen" Western und dem dort wirklich oft etwas seichten gut/böse Schema oder den insgesamt oft ähnlichen Plots überhaupt nicht vergleichbar. Wenn du solche Filme nicht magst, deutet das absolut nicht darauf hin dass es da genauso sein wird. Falls Du sie kennst und auch ablehnst, bist du für das Genre wohl rettungslos verloren... ;)

Bei der klassischen Variante mag mit ein paar Ausnahmen wie eben "Rio Bravo" (der Film hat einfach Charme, außerdem wollte ich unbedingt einen Howard Hawks mit in die Liste nehmen, wenn ich gewusst hätte dass zb. "The Big Sleep" von ein paar anderen aufgenommen wird hätte ich den genommen) nicht viel, ansonsten noch etwa "High Noon", "Johnny Guitar, "Shane", "The Searchers" oder "The Man who shot Liberty Valance", das war's dann auch schon fast. Von neueren schon noch wieder einige, wie etwa "Butch & Sundance", "Little Big Man", "Jeremiah Johnson" oder "Unforgiven". Aber diese Filme haben mit dem Strickmuster der meisten älteren Western auch wenig bis nichts gemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.148
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oben