100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Kennst du die Filme von Leone und Peckinpah? Falls nein würde ich ihnen mal eine Chance geben

Ich kann dem Genre ja vielleicht nach meiner Star Wars Aktion noch mal eine Chance geben. Kannst du mir einen speziellen Film empfehlen? Sozusagen einen Einsteiger freundlichen Western. Wenn möglich mit vielen Dialogen. Wenn man es an meiner Nr.1 noch nicht gemerkt hat, ich liebe Dialogfilme. Deswegen tue ich mir mit vielen Western auch so schwer. "There will be blood" war zb. auch so ein Film, der mich wahnsinnig gequält hat mit vielen Minuten ohne Dialog. Wenn es um Filme geht, brauch ich echt keine Action, aber bitte, lasst die Leute reden. ;)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Als "Einsteigerfreundlichen Western" würde ich Dir SILVERADO empfehlen. Nette Geschichte mit sehr gute Schauspielern, und geredet wird auch abundzu. ;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich empfehle "The Outlaw Josey Wales" und dann "Unforgiven". Leone und Peckinpah sind vielleicht etwas Bildfixiert für deinen Geschmack (besser: bis du auf den Geschmack gekommen bist). Aber nachholen musst du sie dann auch irgendwann, denn so etwas hast du mitunter noch nicht gesehen - The Wild Bunch, die MG-Sequenz... in sechs Minuten 350 Einstellungen :love:

Womit ich persönlich gar nichts anfangen kann, sind Western mit Wayne und Stewart, weswegen ich mir auch noch immer nicht "The Man Who Shot Liberty Valance" angesehen habe. Denn da spielen beide mit panik:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Ich kann dem Genre ja vielleicht nach meiner Star Wars Aktion noch mal eine Chance geben. Kannst du mir einen speziellen Film empfehlen? Sozusagen einen Einsteiger freundlichen Western. Wenn möglich mit vielen Dialogen. Wenn man es an meiner Nr.1 noch nicht gemerkt hat, ich liebe Dialogfilme. Deswegen tue ich mir mit vielen Western auch so schwer. "There will be blood" war zb. auch so ein Film, der mich wahnsinnig gequält hat mit vielen Minuten ohne Dialog. Wenn es um Filme geht, brauch ich echt keine Action, aber bitte, lasst die Leute reden. ;)
Vielleicht dann am ehesten "Butch Cassidy And The Sundance Kid". Das ist ein Film, den eigentlich fast jeder mag, und übermäßig lange Szenen ohne Dialog kommen auch nicht vor... ;)

Aber

Leone und Peckinpah sind vielleicht etwas Bildfixiert für deinen Geschmack (besser: bis du auf den Geschmack gekommen bist). Aber nachholen musst du sie dann auch irgendwann, denn so etwas hast du mitunter noch nicht gesehen - The Wild Bunch, die MG-Sequenz... in sechs Minuten 350 Einstellungen :love:
das kann ich nur unterstreichen. Bei Leone ist auch die Kombination der Bilder mit der Musik Ennio Morricones dermaßen perfekt wie man es nicht oft sieht (vielleicht noch bei Fellini/Rota, Hitchcock/Herrmann, Lynch/Badalamenti). Wie etwa in dieser Szene als Beispiel, die zu meinen Lieblingsszenen überhaupt gehört (nicht ganz zufällig mit der Nick/Avatar-Figur :saint: ).

Womit ich persönlich gar nichts anfangen kann, sind Western mit Wayne und Stewart, weswegen ich mir auch noch immer nicht "The Man Who Shot Liberty Valance" angesehen habe. Denn da spielen beide mit panik:
Lohnt sich aber durchaus. Der Film hat auch einen für einen Western bzw. für John Ford eine sehr ungewöhnliche Handlung. Wie auch schon die John Wayne Figur in "The Searchers" deutlich differenzierter ist als in den meisten anderen seiner Western, in dem Film zeigt er auch, dass er durchaus schauspielern kann, wenn er muss... ;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Muss jetzt los daher ganz schnell:

Die Diskussion hatten wir ja schon, aber ich konnte mit "The Searchers" sowas von überhaupt nichts anfangen.

Bei den Regisseur/Komponist Kombinationen, kannst du auch jetzt schon Aronofsky/Mansell einreihen ;)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Womit ich persönlich gar nichts anfangen kann, sind Western mit Wayne und Stewart, weswegen ich mir auch noch immer nicht "The Man Who Shot Liberty Valance" angesehen habe. Denn da spielen beide mit panik:
:eek: :crazy: - Kunstbanause

Ich dachte eigentlich The_Gr8 sucht einen stressfreien, gemütlichen Einstieg in das Western-Genre.
"Der gebrochene Pfeil" mit Jimmy Stewart und Debra Paget :love: oder
"Fluß ohne Wiederkehr" mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe :love:
sind auch gute Einstiege, und die Augen beschweren sich garantiert auch nicht. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Muss jetzt los daher ganz schnell:

Die Diskussion hatten wir ja schon, aber ich konnte mit "The Searchers" sowas von überhaupt nichts anfangen.
Wenn man "klassische" Western überhaupt nicht mag, ist das auch kein Wunder. Ich wollte damit nur sagen, dass dieser Film meines Erachtens in diesem Genre schon herausragt, in erster Linie, weil die Wayne-Figur Ethan Edwards sich schon stark vom klassischen Western-Helden unterscheidet - er ist eben kein strahlender Held, sondern ein rachsüchtiger und von Hass zerfressener Mensch. Außerdem ist dieser Film selbst für John Ford Verhältnisse besonders "bildgewaltig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Vielen Dank für all die Empfehlungen. Ich schwanke jetzt erstmal zwischen "Unforgiven", "Broken Arrow" und "Butch Cassidy And The Sundance Kid". Werde mir einen davon nach meiner Star Wars Aktion anschauen. Weiß allerdings noch nicht welchen. BA ist der kürzeste Film, was vielleicht keine schlechte Idee ist, denn dann muss ich nicht ewig einen schlechten Film über mich ergehen lassen, falls er denn schlecht sein sollte. ;)
Unforgiven ist allerdings von Clint Eastwood, den ich als Regisseur sehr schätze. Und in Butch Cassidy... spielt mit Paul Newman einer meiner Lieblingsschauspieler mit. Schwierig, schwierig.

Mir ist übrigens ein Western eingefallen, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe und nicht grauenhaft fand - "Open Range" mit Costner und Duvall. Vielleicht hilft das ja, wenn noch jemand einen Tipp hat.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Team America, Finding Forrester, Hip Hop Hood, Ali G. in da House

Kann es übrigens sein, dass du nicht 25th Hour, sondern Primal Fear ("Zwielicht") meinst? Denn du hast "14. 25th hour 2002 jedenfalls wars einer mit edward norton der zu nem typen im knast gegangen ist" geschrieben.

Jetzt geht es in 25th Hour zwar auch ums Gefängnis, aber nur indirekt, denn Norton ist im Film in keiner Szene im Gefängnis und so versteh ich zumindest deine Beschreibung.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Team America, Finding Forrester, Hip Hop Hood, Ali G. in da House

Kann es übrigens sein, dass du nicht 25th Hour, sondern Primal Fear ("Zwielicht") meinst? Denn du hast "14. 25th hour 2002 jedenfalls wars einer mit edward norton der zu nem typen im knast gegangen ist" geschrieben.

Jetzt geht es in 25th Hour zwar auch ums Gefängnis, aber nur indirekt, denn Norton ist im Film in keiner Szene im Gefängnis und so versteh ich zumindest deine Beschreibung.

ja, zwielicht wars! die beschreibung von wikipedia hat auch irgendwie nicht gepasst... aber ich hatte halt den film nicht zur hand... hab ich jetzt einen fehltritt mehr? :D
edit: nach der wikipedia beschreibung passts perfekt, aber eins macht mich stutzig... 1996! in dem jahr hab ich den 100% nicht im kino gesehen. ich habe ihn aber im kino gesehen. der muss bedeutend später in deutschland gezeigt worden sein...
edit2: komisch... 20. juni 1996 in D, ich hab ihn in düsseldorf gesehen, also auch nicht in nem hinterwäldler kino...

naja finding forrester ist halt für nen basketballfilm schon noch ganz gut... das ist bei basketballfilmen halt schwer... white men can't jump ist ja eigentlich noch schlechter oder? der war immerhin gesamt #86 oder so. liegt aber wohl auch am großen basketballanteil im forum...

team america ist n bißchen trashig, aber da steckt auch einfach geile usa-, bzw. gesellschaftskritik und querdenken drin und definitiv liebe zum detail. trey parker eben

für hiphop hood und ali G muss halt der trash humor da sein... außerdem hab ich wie theGegen auch ein bißchen Abwechslung und eigenwillige Auswahl mit reinbringen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Vielen Dank für all die Empfehlungen. Ich schwanke jetzt erstmal zwischen "Unforgiven", "Broken Arrow" und "Butch Cassidy And The Sundance Kid". Werde mir einen davon nach meiner Star Wars Aktion anschauen. Weiß allerdings noch nicht welchen. BA ist der kürzeste Film, was vielleicht keine schlechte Idee ist, denn dann muss ich nicht ewig einen schlechten Film über mich ergehen lassen, falls er denn schlecht sein sollte. ;)
Unforgiven ist allerdings von Clint Eastwood, den ich als Regisseur sehr schätze. Und in Butch Cassidy... spielt mit Paul Newman einer meiner Lieblingsschauspieler mit. Schwierig, schwierig.
Wenn man Clint Eastwood mag, muss man sich aber auf jeden Fall auch mal Leones Dollar-Trilogie ansehen - dies war schließlich der Startschuss für seine Filmkarriere. Der erste Film ist da auch recht kurz, "The Good, the Bad and the Ugly" natürlich nicht mehr, aber trotz der drei Stunden sehr unterhaltsam.

Irgendwo ist er durch diese Filme auch sehr auf einen bestimmten Rollentyp festgelegt worden, den er dann immer wieder gespielt hat, vor allem auch in seinen eigenen Western. Die Dollar-Filme sind auch deutlich zugänglicher als "Once Upon a Time in the West", den würde ich für Western-Einsteiger nun als allerletztes empfehlen. Der provoziert oftmals ähnliche Einschätzungen wie "2001"... :saint:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.311
Punkte
113
Unforgiven ist allerdings von Clint Eastwood, den ich als Regisseur sehr schätze. Und in Butch Cassidy... spielt mit Paul Newman einer meiner Lieblingsschauspieler mit. Schwierig, schwierig.
.

Der von Kronos empfohlene "The Outlaw Josey Wales" (1976) (dt.: Der Texaner) ist übrigens ebenso von und mit Clint Eastwood und IMO verdammt gut.

Wenn für dich allerdings gerede wichtig ist, wäre vielleicht eher "Weites Land" mit Gregory Peck zu empfehlen, den ich allerdings eher langweilig finde.

Als Tragikkomödie böte sich "Little Big Man" mit Dustin Hoffmann an, wird auch viel erzählt, wenn auch zum Teil als Monolog.

Falls du dich selbst unbedingt runterziehen willst, dann solltest du zu "Leichen pflasstern seinen Weg" von Sergio Corbucci greifen, hat einen unglaublich diabolischen Klaus Kinski zu bieten und im Vergleich dazu wirkt Se7en auf mich schon fast versöhnlich. Der Film dürfte aber eher nichts für dich sein, er ist nicht nur deprimierend sondern teilweise auch ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
The_Gr8:

Ich werfe mal mit The Unforgiven ("Denen man nicht vergibt") noch einen "Edelwestern" von John Huston in die Runde, bei dem auch für deine Bedürfnisse für ausreichend Dialog gesorgt sein sollte. Zudem ist das auch ein guter Film mit überzeugenden Leistungen von Burt Lancaster und Audrey Hepburn in den Hauptrollen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hier ein paar User, deren Listen mir (mal mehr, mal weniger) gut gefallen haben:

- Archimedes (ein besonderes Lob für "Ein Herz und eine Krone")
- Aronofsky ("Mulholland Drive" ganz weit vorne, sehr schön; "The Sting" habe ich irgendwie vergessen; "Rear Window", auch sehr löblich)
- Bratfisch (Lubitsch ganz weit vorne, zwei Mal Billy Wilder, und "North by Northwest", der es bei mir leider nicht geschafft hat)
- CAL ("Die drei Tage des Condor" ist toll)
- iRE (Wie kommt denn der Potemkin in deine Liste?)
- Joe Asberry (Kubrick auf 1 und 2, sehr schön)
- Knuddel (einige schöne alte Filme)
- KronosVD (Terminator 2 auf der 3 hat mich schon etwas überrascht)
- Lassiter (interessante Mischung)
- LeFreaque ("Sunset Boulevard" und den "dritten Mann" hätte ich auch gerne noch aufgenommen, ging aber nicht mehr)
- Stillwater (sehr ordentliche Top 10)
- Super-Grimm (zwei Mal Welles, dazu "Magnolia", der bei mir in den Top 50 bestimmt auftauchen würde, weit vorne)
- tal (viele schöne Sachen, z. B. "Stranger Than Paradise")
- theGegen (ebenfalls eine interessante Mischung; ich finde den ersten "Nightmare..." übrigens auch ganz gut)
- The_Gr8 ("Harvey" in den Top 10 ist cool; du scheinst ja Woody Allen-Fan zu sein, wie findest du denn "Boris Gruschenko"?)
- THORGAL (ich war nicht allein mit "Harry und Sally")
- Totila ("Die Nacht vor der Hochzeit" hat es bei mir nicht geschafft; ansonsten war ich teilweise etwas überrascht)
- Tuco (schöne Liste, dazu noch "Vertigo" in den Top 3; was will man mehr?)
- UrbanAlice (zwei Mal Lynch in den Top 10)
- White Stripe ("Das Appartement" auf 1, dazu noch "Arsen und Spitzenhäubchen" in den Top 10)
- Who (ein paar Juwelen)
- Wirr (schöne Liste, aber erzähl' bloß Totila nicht, dass du "Paris, Texas" auf Platz 3 hast...)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Danke an alle für die tollen Tipps. Ich werde mal mit Butch Cassidy And The Sundance Kid anfangen und mich dann langsam aber sicher durch die Liste arbeiten. Yiiiihhaaa!
cowboyve5.gif


- The_Gr8 ("Harvey" in den Top 10 ist cool; du scheinst ja Woody Allen-Fan zu sein, wie findest du denn "Boris Gruschenko"?)

Das ist richtig. Ich mag Woody Allen Filme sehr. Ich würde sagen, dass ich so 2/3 gesehen haben. Fünf davon hab ich sogar auf DVD. Kennst du eigentlich Wild Man Blues? Das ist eine Doku über Woodys Musiktour durch Europa. Ich fand die Doku wunderbar. Eigentlich nicht mehr als eine Reality-Sendung (wobei... die sind ja mittlerweile alle geschrieben), aber Woody Allen könnte ich stundenlang beim Essen zuschauen. Sehr interessant zu sehen, wie ihn eines Abends auch die Depression bzw. das Heimweh wie aus dem Nichts packt.

Boris Gruschenko: Ganz gut, aber mMn nicht in Woodys Top 5.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
"Wild Man Blues" habe ich irgendwo herumliegen, bin aber bisher nie dazu gekommen, mir den anzusehen. Wenn ich ihn finde, werde ich es aber bei Gelegenheit mal tun (bin schließlich auch Jazz-Fan).
Einer meiner Lieblingsfilme von Woody (für mich mindestens Top 5, wenn nicht gar Top 3) ist übrigens "Crimes and Misdemeanors", der es leider knapp nicht mehr in meine Top 30-Liste geschafft hat. Ein fantastischer, sehr melancholischer Film über Schuld und die Frage danach, wie man leben soll und kann; viel besser als das "Remake" "Match Point".

Edit: Von "Glengarry Glen Ross" kenne ich "nur" das Theaterstück, aber die Verfilmung soll ja wirklich gut sein. Werde ich mir auch mal anschauen, wenn er mal im Fernsehen läuft.
 
Oben