13. Spieltag


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
1. Es ist schon erstaunlich wie immer Dzekos Gehalt hervorgehoben wird. Ribery verdient das Doppelte, Lahm bald fast auch. Bei Wolfsburg selber bekommen Misimovic, Grafite und Barzagli das Gleiche, Diego mehr.
2. Ablösesummen, die im Vertrag stehen sind wayne. Bei Ronaldo steht da jetzt glaube ich 1 Mrd. Wolfsburg hatte nie mit solchen Zahlen zu tun, Dzeko ebenfalls nicht. Man hat sich an den hohen Ablösen orientiert, als für Gomez noch lächerlich 35 Mio bezahlt wurden. Nun wurden aber die Erwartungen nach unten korrigiert, passiert halt.
Im Übrigen soll man mal gucken, dass der Junge vorher nur ein paar läppische Hunderttausend verdient hat. Klar will man als Weltklasse-Mann dann auch entsprechend entlohnt werden. Zudem ja im Fußball mit einer Verletzung alles vorbei sein kann.
Bremen hat mit Diego auch ein Jahr vorm Wechsel verlängert. Der Spieler hat etwas Sicherheit bekommen (Geld&Laufzeit), der Verein dafür die Gewissheit erkauft dass man eine Ablöse generieren wird. Man hat sich auf eine "angemessene Ablösesumme" geeinigt und das Ding war durch.

Ich finde es absurd, wie man sich in Deutschland immer an der 50+1 Regel aufgeilt, sie für Vereine wie Hannover verbietet und über die verschwenderischen Ausländer spottet.
Dieser Fall sollte so nicht auftreten, weil er einfach nur die Folge eines Konstruktionsfehlers ist. Ich hoffe wirklich, dass Wolfsburg absteigt weil sie einfach ohne Flair oder Verstand Geld ausgeben. Das muss bestraft werden.

Deine ganzen Vorwürfe ändern aber nichts an der Tatsache, dass zu einer Vertragsunterzeichnung immer noch 2 Parteien gehören.
Da mutet es ja geradezu absurd an, wenn du Dzeko hier jetzt in eine Opferrolle gegenüber seinem Verein bugsierst.
Die Sonderregelungen für Clubs wie WOB oder Leverkusen spielen dabei, auch wenn ich diese Regelungen auch nicht gut heiße, keine Rolle, denn Dzeko + Berater wussten, bei was für einem Club er unterschreibt.
Wenn es dann anders kommt als der Spieler vielleicht erwartet hatte, befreit ihn das noch lange nicht davon die Konsequenzen seines eigenen Handelns zu tragen.
Wo kommen wir denn hin, wenn ich alle paar Monate, je nach sportlicher Situation, meinen Vertrag in Frage stelle. Die Spieler haben gegenüber den Vereinen schon reichlich Macht genug seit Bosman und haben davon mehr als nur profitiert. Die Gehälterexplosionen sind ja nicht zuletzt darauf basierend, da die Clubs immer mehr Mittel aufwenden müssen, um einen Spieler an den Club zu binden. Da forderst du quasi auch noch zusätzlich, dass ein Spieler aufgrund der sportlichen Entwicklung eines Clubs entscheiden dürfen sollte, ob er seinen Vertrag erfüllen muss oder nicht und zwar nur aufgrund dessen, dass sich seine Karriereplanung sonst nicht wie gewünscht durchführen lässt.
Wenn es so weit kommt, können bald alle Clubs die Schotten dicht machen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Soweit ich weiß bekommt Misimovic die Differenz zwischen dem aktuellen Gehalt in Istanbul und den ehemaligen Gehalt in Wolfsburg, vom VFL. Zudem wird sein Vertrag mit Wolfsburg wieder gültig, wenn Istanbul nicht die zweite Rate bezahlt, was ja sehr wahrscheinlich ist.

Die Frage ist: Darf ein Verein (ohne Fans oder internationale Einnahmen) von einem "Sponsor" soviel Geld erhalten, dass er einen angemessenen Preis von 30 Mio € für einen Spieler ablehnen kann, wenn man gleichzeitig anderen Vereinen (zB Hannover) die Einbeziehung eines Großinvestors untersagt?
Hier werden einfach Marktkräfte außer Wirkung gesetzt, weil man einen Konstruktionsfehler gemacht hat.

Das Problem ist nicht das Sponsoring. Wenn es ein Club schafft, ohne seine Eigenmacht zu verlieren, einen Sponsor zu finden der 100 Millionen im Jahr zahlt, dann hat der Club einiges richtig gemacht. VW ist aber kein Sponsor sondern Besitzer und das ist das Problem und die Ungerechtigkeit. Hierdurch wird gegenüber allen anderen Clubs ohne Eigner die Wettbewerbsverzerrung geschaffen. Dennoch hat das nichts mit einem Vertrag zwischen Spieler und Club zu tun, denn der Spieler muss einen solchen Vertrag nicht unterschreiben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da forderst du quasi auch noch zusätzlich, dass ein Spieler aufgrund der sportlichen Entwicklung eines Clubs entscheiden dürfen sollte, ob er seinen Vertrag erfüllen muss oder nicht und zwar nur aufgrund dessen, dass sich seine Karriereplanung sonst nicht wie gewünscht durchführen lässt.
Wenn es so weit kommt, können bald alle Clubs die Schotten dicht machen.


Das stimmt nicht. Ich fordere, dass Marktmechanismen so funktionieren sollen, wie sie gemeint sind. In Deutschland ist die Regelung nun mal restriktiv.
Und das hat auch miteinander zu tun. Die Höhe der Kosten eines Vereins (inkl. Opportunitätskosten) sollten abhängig von den Einnahmen sein, und damit abhängig vom Erfolg.
Im Übrigen ist genau dieses Aussetzten von Mechanismen Schuld an der finanziellen Not vieler Vereine. Das beste Beispiel ist doch England. Durch Großinvestoren/Besitzer wurde der Markt einfach zerstört. Es wurden künstlich viel zu hohe Ablösewerte geschaffen, weil mittelklassige Vereine "angemessene" Ablösesummen ablehnen konnten, was ohne "Geld im Rücken" nicht möglich gewesen wäre.
WOLFSBURG ZERSTÖRT DEN FUßBALL!!!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Soll Dzeko halt seinem Berater an den Kragen gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dzeko auch noch ein Handgeld (oder auf Neudeutsch "signing fee") bekommen hat, wie es mittlerweile absolut üblich ist. Hätte er ja drauf verzichten können, Ablöse wäre geringer und er würde jetzt halt bei Manchester City von der Presse verrissen.:D

Dumm gelaufen, wenn der Berater die Marktentwicklung falsch einschätzt, einem Norbert Pflippen wäre das nicht passiert:kgz:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
jetzt wirds aber langsam peinlich. Wolfsburg zerstört den Fussball? :crazy: Was machen dann Hoffenheim oder noch schlimmer, Man City, Milan, Chelsea usw.?

Ich hege ja null Symphatien für Wolfsburg, aber die sind doch harmlos gegen all die Mäzen-gestützten Vereine. Ist ja nun nicht so, dass VW alles aufkauft, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Im Grunde haben sie Diego, den sowieso keiner mehr will und eben Dzeko. Ansonsten ist das eine graue-Maus Mannschaft, die einmal am oberen Limit gespielt hat und prompt Meister wurde. Jetzt sind wieder da wo sie hingehören und stören nicht weiter. Da rege ich mich mehr über (zugegebenermassen Traditionsvereine) Verein wie Kaiserslautern auf, die ja nur dank der Steuerzahler noch im Profifussball spielen. Oder eben auch Dortmund, die sich Titel mit nicht vorhanden Geld gekauft haben (und damit ist ausdrücklich die Vergangenheit gemeint) und im Grunde hier gar nicht mehr spielen dürften
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Keine ahnung ob es hier schon verlinkt wurde. Aber Dickel und der andere typ mit gelb-schwarzer Taucherbrille auf der nase vom Netradio sind ja wohl besser als Walldorf und Stadler in der Muppets-Loge. Besonders so ab 4:20. Unglaublich, was passiert denn erst, wenn der Titel wirklich greifbar wird.....

http://www.youtube.com/watch?v=VFs_P8R8AD8&feature=related
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich hege ja null Symphatien für Wolfsburg, aber die sind doch harmlos gegen all die Mäzen-gestützten Vereine. Ist ja nun nicht so, dass VW alles aufkauft, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Im Grunde haben sie Diego, den sowieso keiner mehr will und eben Dzeko. Ansonsten ist das eine graue-Maus Mannschaft, die einmal am oberen Limit gespielt hat und prompt Meister wurde. Jetzt sind wieder da wo sie hingehören und stören nicht weiter. Da rege ich mich mehr über (zugegebenermassen Traditionsvereine) Verein wie Kaiserslautern auf, die ja nur dank der Steuerzahler noch im Profifussball spielen. Oder eben auch Dortmund, die sich Titel mit nicht vorhanden Geld gekauft haben (und damit ist ausdrücklich die Vergangenheit gemeint) und im Grunde hier gar nicht mehr spielen dürften

Das trifft jetzt aber auch nicht den Nagel auf den Kopf. Wolfsburg mag für dich ja grau sein und nur Diego und Dzeko haben, aber das greift einfach zu kurz. Guck einfach mal, wen Wolfsburg vor dieser Saison gekauft hat. Simon Kjaer mag für einen Bayernfan nix tolles sein, aber wenn du eine Ablösesumme zwischen 10 Millionen und 15 Millionen NUR für EINEN Spieler bezahlst, dann ist das in Deutschland schon eine extrem große Hausnummer. Das ist der halbe Personaletat von Hannover 96.
Dazu kam unter anderem Mandzukic für ungefähr 7 Millionen Euro. Klar gab es auch Einnahmen, aber trotzdem hat VW mal wieder große Summen in die Hand genommen.
Das Ergebnis ist gerade mit Blick auf die Neuzugänge und die hohen Gehälter in Wolfsburg mehr als ernüchternd. Ein VFL Wolfsburg darf nicht hinter Freiburg, Hannover, Nürnberg oder Mainz in der Tabelle liegen. Champions League muss bei den Ausgaben über Jahre hinweg das alleinige Ziel sein. D.Hoeneß kann erzählen, was er will, aber für VW zählt nur die Champions League.

Das Wolfsburg auf dich so harmlos wirkt und irgendwo rumdümpelt, liegt mMn weniger an dem Verhalten vom Großsponsor (denn VW subventioniert diesen Verein in einem nicht mehr nachzuvollziehenden Maße), sondern an der Unfähigkeit der sportlichen Führung, dem fehlenden Teamgeist (die Mannschaft wirkt wie eine Ansammlung von Stars) sowie der maroden Abwehr. In WOlfsburg werden die großartigen finanziellen Möglichkeiten (zum Glück) überhaupt nicht genutzt.

PS: Dzeko ist ein richtig grandioser Spieler :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Keine ahnung ob es hier schon verlinkt wurde. Aber Dickel und der andere typ mit gelb-schwarzer Taucherbrille auf der nase vom Netradio sind ja wohl besser als Walldorf und Stadler in der Muppets-Loge. Besonders so ab 4:20. Unglaublich, was passiert denn erst, wenn der Titel wirklich greifbar wird.....

http://www.youtube.com/watch?v=VFs_P8R8AD8&feature=related

Also, wer vom netradio eine neutrale und korrekte Berichterstattung erwartet, dem empfehle ich einfach wegzuhören. Das ist einfach eine hochemotionale, schwarz-gelbe Berichterstattung - ohne Beachtung des Regelwerkes oder sonstiger Belanglosigkeiten...;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Also, wer vom netradio eine neutrale und korrekte Berichterstattung erwartet, dem empfehle ich einfach wegzuhören. Das ist einfach eine hochemotionale, schwarz-gelbe Berichterstattung - ohne Beachtung des Regelwerkes oder sonstiger Belanglosigkeiten...;)

Aber ein wenig peinlich ist und bleibt es trotzdem oder ?;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Das ist einfach eine hochemotionale, schwarz-gelbe Berichterstattung - ohne Beachtung des Regelwerkes oder sonstiger Belanglosigkeiten...;)

:thumb: Das Netradio ist einfach kult. Grade diese völlige Parteilichkeit (u.a. das regelmäßige Beleidigen des Schiedsrichters) und gleichzeitige "schlichte" Kommentierweise ist großartig.

"Er gibt es, er gibt es. Ein Wunder." :D

"Völlige Fehlentscheidung! Er hat nur die Hand auf dem Ball drauf und hält ganz locker, da kann ich doch mit dem Fuss hin oder ist das jetzt auch verboten?!"


Aber ein wenig peinlich ist und bleibt es trotzdem oder ?;)

Sportschau Kommentatoren werden die Beiden wohl nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Freiburger Eigentorschütze zum 1:2 hat nach dem Spiel gesagt, dass er nur auf Götze geachtet habe und nur deshalb auf Grund dieses Druckes den Ball vor Götze ins Tor geschossen habe.
Insofern greift Götze klar ins Geschehen ein. Für mich ein Abseitsposition. Aber wie sagt der Holländer so schön: " Der BVB hat viel Glück".
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Mann muss sein Glück halt erzwingen. Sowas sollte man gerade als Bayern-Fan eigentlich wissen :p
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Der Freiburger Eigentorschütze zum 1:2 hat nach dem Spiel gesagt, dass er nur auf Götze geachtet habe und nur deshalb auf Grund dieses Druckes den Ball vor Götze ins Tor geschossen habe.
Insofern greift Götze klar ins Geschehen ein. Für mich ein Abseitsposition. Aber wie sagt der Holländer so schön: " Der BVB hat viel Glück".

Genauso hatte auch Trainer Dutt die Situation im Doppelpass geschildert, jedoch gleichzeitig ausdrücklich geäußert das es für Ihn eine 50:50 Angelegenheit war, Entweder es wird abgepfiffen oder nicht. Auch über die Situation vor dem 1:0 sprach er in diesem Wortlaut. Somit wurde jeweils eine kritische Situation für eine der beiden Mannschaften gewertet. Treffender kann man die beiden Szenen nicht kommentieren, ich stimme Dutt voll und ganz zu...

Eine solche Aussage vom unterliegenen Trainer, Hut ab :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Aber ein wenig peinlich ist und bleibt es trotzdem oder ?;)

Finde ich nicht, netradio steht eben für eine solche Berichterstattung...;)

Peinlich finde ich eher die sogenannten "Fußballkommentatoren". die regelmäßig Fußballübertragungen durch Ihre angebliche Fachkompetenz verunstalten...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zwei Spiele Sperre für Lauterns Petsos


ahh, das ist so beschränkt. :wall: :wall: nicht, das mich petsos oder kaiserslautern besonders interessieren würde, lautern wird den verlust auch auffangen können. aber warum nimmt man hier künstlich den schiedsrichter in schutz? das war eine fehlentscheidung. punkt, aus, ende. der schiedsrichter ist auch nur ein mensch. eigentlich müsste petsos freigesprochen werden, das geht, warum auch immer, nicht. das mindeste was man dann aber tun kann ist, den spieler für ein spiel zu sperren. ich finde sowas zum kotzen, völlig egal, um welchen spieler es sich handelt. petsos muss jetzt zwei wochen lang zuschauen, weil ein schiedsrichter sich geirrt hat. das ist unfair und kann doch eigentlich auch nicht im sinne des schiedsrichters sein. selbst wenn er es nicht vor der kamera zugeben würde, als schiedsrichter muss man doch genug selbstreflexion haben, um zu erkennen, dass man einen fehler gemacht hat. man darf auch weiterhin sagen: "auf dem spielfeld habe ich es anders gesehen." völlig ok, ist ein harter job. aber dann muss ein team doch nicht über dieses spiel hinaus für den fehler bestraft werden. das man evtl ein spiel verliert, weil der schiedsrichter etwas falsch sieht und die rote karte gibt, ist die eine sache. das lässt sich, leider gottes, kaum vermeiden. aber eine doppelte und dreifache bestrafung für einen menschlichen fehler lässt sich vermeiden.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Zwei Spiele Sperre für Lauterns Petsos


ahh, das ist so beschränkt. :wall: :wall: nicht, das mich petsos oder kaiserslautern besonders interessieren würde, lautern wird den verlust auch auffangen können. aber warum nimmt man hier künstlich den schiedsrichter in schutz? das war eine fehlentscheidung. punkt, aus, ende. der schiedsrichter ist auch nur ein mensch. eigentlich müsste petsos freigesprochen werden, das geht, warum auch immer, nicht. das mindeste was man dann aber tun kann ist, den spieler für ein spiel zu sperren. ich finde sowas zum kotzen, völlig egal, um welchen spieler es sich handelt. petsos muss jetzt zwei wochen lang zuschauen, weil ein schiedsrichter sich geirrt hat. das ist unfair und kann doch eigentlich auch nicht im sinne des schiedsrichters sein. selbst wenn er es nicht vor der kamera zugeben würde, als schiedsrichter muss man doch genug selbstreflexion haben, um zu erkennen, dass man einen fehler gemacht hat. man darf auch weiterhin sagen: "auf dem spielfeld habe ich es anders gesehen." völlig ok, ist ein harter job. aber dann muss ein team doch nicht über dieses spiel hinaus für den fehler bestraft werden. das man evtl ein spiel verliert, weil der schiedsrichter etwas falsch sieht und die rote karte gibt, ist die eine sache. das lässt sich, leider gottes, kaum vermeiden. aber eine doppelte und dreifache bestrafung für einen menschlichen fehler lässt sich vermeiden.

Ramos gegen Paderborn *hust*hust*.
Der Schiedsrichter entscheidet auf rote Karte und Elfmeter für Paderborn, weil ein Spieler von Paderborn gegen den Ellenbogen von Ramos springt und Ramos den Ball mit der Hand gespielt haben soll. (2 Fehlentscheidungen hintereinander *respekt*)

Begründung des Schiris für die Rote: Tätlichkeit von Ramos :laugh2:.
Begründung des DFB für die Sperre: Unsportliches Verhalten :laugh2:.
Soll Ramos hinten Augen haben, um zu sehen wer sich dort alles aufhält?

Das DFB-Sportgericht hat also ausdrücklich gesagt, dass KEINE Tätlichkeit und KEIN Handspiel vorliegt ebenso KEIN rohes Spiel, aber es wegen eines Fifa-Paragraphen der Spieler gesperrt werden muss, obwohl der Schiedsrichtier die Situation KOMPLETT falsch eingeschätzt hat.

Hier der Link falls jemanden die Begründung interessiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ramos gegen Paderborn *hust*hust*.


ich hoffe du hast dir keine krankheit eingefangen. :D

ne, im ernst, mir musst du das nicht sagen. ramos ist sicherlich ein noch besseres beispiel, und das nicht nur, weil er auch noch ein enorm wichtiger spieler für seinen verein ist. sowas geht nicht, das ist eine absolute frechheit für die spieler, die vereine und die fans. und den schiedsrichtern ist damit doch kein bisschen geholfen. jeder weiß ja trotzdem, dass es fehlentscheidungen waren.
 
Oben