2. Bundesliga 2014/2015


pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Da hast du recht, wobei sie gegen Fortuna selbst in der letzten Minute zum (hochverdienten) Ausgleich kamen ;) Finde auch, dass Lautern eigentlich die beste Mannschaft der Liga ist, zumindest was das fußballerische Potential betrifft. Aber wenn der Aufstieg ausbleibt, sind die talentierten Leute wie Zimmer, Heinz, Orban oder Stöger wohl kaum zu halten. Younes und Demirbay eh nicht, weil bloß ausgeliehen. Aber das ist halt die Crux bei so ner blutjungen Truppe.

Ja, wobei man für Zimmer (Vertrag bis 2018) bei einem Abgang wohl ne sehr ordentliche Ablöse kassieren würde. Der Typ ist ne Granate.

Das mit Düsseldorf hat ich echt falsch in Erinnerung. Dachte, der Finne, dessen Namen ich mir nie merken kann, hätte kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt.

Generell seh ich die Pfälzer wieder auf einem ganz ordentlichen Weg. Kaum mehr Altstars wie Idrissou, Bunjaku, Occéan und Co im Kader, sondern talentierte Leute aus den eigenen Reihen, die Bock haben zu kicken. Heintz, Orban, Zimmer und Torwart Müller kommen alle aus dem eigenen Nachwuchs und sind aktuelle deutsche U21 Nationalspieler. Philipp Hofmann ebenso, aber auf den hat Schalke glaub ich ein Rückkaufsrecht. Bei Nichtaufstieg wären die Leihspieler Stöger (Stuttgart), Younes (Gladbach) und Demirbay (HSV) vermutlich weg. Trotzdem könnte beim FCK da wieder was Gutes entstehen, wenn die nicht wieder komplett größenwahnsinnig werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich ernsthaft wie Ingolstadt auf dem ersten Platz stehen kann. Ich mein da kann ja nicht immer Knut Kircher auf dem Platz stehen der gegen Lautern alles pfeift und bei Ingolstadt alles laufen lässt.

Das man dann mit der ersten Chance für Ingolstadt das Gegentor fängt und Younes so grün hinter den Ohren ist und Kircher den gefallen tut ist dann leider wieder typisch Lautern...
Also, ich weiß ja, dass Ingolstadt nicht allzu beliebt ist, aber wie man bei dem Spiel eine Bevorteilung durch den Schiri sehen kann, ist mir völlig unklar. Beide Teams haben ordentlich hingelangt und wenn man Kircher einen Vorwurf machen will, dann den, dass er auf beiden Seiten zu sparsam mit den Karten war. Alleine Karl hätte eigentlich zur Halbzeit nie mehr auf dem Feld stehen dürfen. Von "alles gegen Lautern gepfiffen" kann keine Rede sein.

Davon ab finde ich es langsam bedenklich, dass es fast kein Spiel mehr in der 1. oder 2. Liga gibt, wo nicht der Schiri für irgendwas kritisiert wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was den "schönsten" oder auch den spielerisch / technisch attraktivsten Fußball in der 2. Liga angeht, ist das gerade in der jetzigen 2. Liga besonders schwer und mühselig.
Noch eklatanter als es finanziell und kaderbedingt klamme Teams in Liga 1 betreiben, gibt es hier gnadenlose Maurer-Mannschaften, die komplett auf den Ballbesitz verzichten wollen.

Ingolstadt auf jeden Fall, und auch Kaiserslautern, verfügen aber über eine vergleichsweise hohe spielerische Kompetenz, um solche Gegner zu knacken. Audi hat dazu aber eine noch solidere Abwehr, um nicht in eine typische Zwotliga-Konterfalle zu laufen.
So manch spielerisch durchaus bereites Team, wie München 60, verbeißt sich an einem Aalen und Sandhausen-Brötchen, das ist jüngst auch der Fortuna passiert.

In Liga zwei sind zwangsläufig weit weniger begabte Kreativlinge am Werk als in der 1. Bundesliga. Und wenn es Kagawa, Micky, de Bruyne und Co. gegen ein Paderborn nicht gebacken bekommen, dann ist das für Liendl, Bedia und Co. eine noch gewaltigere Aufgabe.
Sicher stehen, hoffentlich 1:0 in Führung gehen - das ist so ungefähr das Rezept für Liga Zwo. Wenn das irgendwie hinhaut, so wie beim abgefälschten Glücksschuss zum 0:1 durch Benschop/Halloran bei FSV Frankfurt gegen Fortuna, wird es anschließend um einiges leichter.
Die 3 Mannschaften, die hinten drin stehen, namentlich St. Pauli, Aue und Sechzig, sind zwar spielerisch willig, leiden aber unter ihrer Katastrophen-Abwehr. So auch Aufstiegsaspirant Nürnberg.
In Liga 2 braucht man in erster Linie eine gute Abwehr, ein guter Torwart hilft auch sehr. Um aufzusteigen benötigt es aber auch einen zuverlässig netzenden Sturm und ein/zwei Kandidaten, die den Ball dorthin abliefern können.

Audi Ingolstadt hat all dies, darum stehen sie unangefochten auf Platz 1 und werden sicher aufsteigen.... da müssten sich schon jede Menge Säulen verletzen oder der Trainer in der Winterpause gehen, um das noch zu vergeigen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch was so als Hinrundenfazit: (Teil 1)

Audi Ingolstadt - wie erwähnt - hat das stärkste Gesamtpaket. Das Team war ja schon in den Vorjahren durchaus nobel (Audi) bestückt, bekamen aber unter anderem wegen unfähigen Trainern (Marco Kurz) zuwenig auf die Kette in Relation zum Budget. Sie haben drei neue Stammspieler hinzu geholt und nicht zuletzt dank Coach Hasenhüttl passen die zusammengekauften Puzzleteile jetzt auch richtig zusammen. Benjamin Hübner, Leckie, Hinterseer: allesamt Granaten der 2. Liga und Transfer-Volltreffer. Sie können sogar Ausfälle verkraften, weil dahinter immer noch 'ne Menge (teurer) Substanz in Reserve steht. Der Abgang des Pomadikers Caiuby wird nicht vermisst und sogar Roger, Morales, da Costa beweisen jetzt gehobenes bzw. immerhin solides Zweitligaformat. Da Costa fällt jetzt zwar aus, aber in diesem Ensemble reichen auch Koka Engel oder Tobi Levels aus, um den Verlust des nervösen Hemds aufzufangen.

Für mich ist es nicht überraschend, dass der Karlsruher SC den 2. (Aufstiegs-) Platz belegt. Der KSC war schon im Vorjahr sehr tief besetzt, so dass Trainer Kauczinski sogar mittenmang plötzlich herumrotierte, als ginge es darum, imaginäre zusätzliche Europaleague-Belastungen zu vermeiden. Das Team blieb zusammen, bekam sogar drei Verstärkungen obendrauf, wobei Sascha "Magic" Traut mit Kreuzbandriss direkt wieder gestrichen werden musste. Yamada war jedoch ein Glücksgriff. Das Team ist defensiv stabil, hat den nötigen Mix aus robusten Holzern und 1-gegen-1 Könnern. Hinter jedem Stammspieler wartet ein Ersatz (Talent), der bei Bedarf gleichwertig einspringen kann, oder in die gewünschte Komponente rotiert.

Überraschend dann doch eher der 3. Platz für den Aufsteiger Darmstadt 98. Aufsteiger aus der 3. Liga sind aber ohnehin immer zu beachten, denn wer sich dort behaupten konnte, den kann auch die Liga Zwo nicht allzusehr erschrecken. Vor allem, wenn man das "Sicher mauern können" zum Prinzip erhoben hat. Vorne drin lauert 5 Meter-Mann Stroh-Engel, und via Dresden sicherte man sich Kempe für einen Hauch Spielwitz und Bregerie als Abwehrchef. Das reichte aus, um ein 0:0 zu ermauern oder einen langen Hafer / eine Flanke ins Tor zu bugsieren. Gegen die ist besonders schwer zu gewinnen und sowas ist dann schon gut für eine solche Platzierung.

Dahinter folgen mit Fortuna Düsseldorf, den Betzebuwwe, der Rotzebrause Filiale Leipzsch und Eintracht Braunschweig gleich vier Teams, die schon alleine aufgrund der Kadersubstanz die Erwartungshaltung "vordere Platzierung" im Visier haben mussten. Die sich aber allesamt schwer tun, wenn sie ein Spiel über pure (natürliche) Favoritenrolle diktieren müssen. Dann stechen ihre Trümpfe nicht, bzw. bekommen keinen Platz für individuelles Können. Und hinten ist man dann entsprechend offen oder unkonzentriert, lässt gegnerische Chancen zu. Wenn dann so ein diszipliniertes Maurerteam so 'ne Chance zu einem Treffer nutzt, ist man spielerisch nicht gut genug, um einen etwaigen Schnitzer über Dominanz zu beheben.

Der dritte ehem. Drittligist 1. FC Heidenheim mischt ebenfalls mit um einen Aufstiegsplatz, als 1. FC Schnatterer haben sie einen herausragenden Einzelspieler. Ansonsten unbequem und mit Niederlechner 'nen Knipser im eigenen Kader gefunden, das reicht dann auch schon für dieses Zwischenergebnis.

Mit diesem 1. Teil möchte ich jetzt auch mal aufhören, mit meinem persönlichem Fazit aus der 2. Liga-Hinrunde, aus der ich viel zu viele Spiele gesehen habe, als mir lieb sein konnte. :cry: :mensch: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hinrundenfazit: (Teil 2)

Beim 1. FC Nürnberg hatte der Abstieg einen Umbruch zur Folge, dem in der Hinrunde auch der Trainer zum Opfer fiel. Viele junge Spieler, einige (übrig gebliebene) Recken. Die Defensive war zu instabil (zu grün), mitunter fahrlässig inclusive roter Karten. Das selbst gesteckte Ziel "sofortiger Wieder-Aufstieg" ist angesichts des unausgewogenen Kaders kaum zu erreichen.
Die Euphorie eines guten Saisonstarts ist beim VfL Bochum schon lange verflogen. Als Konsequenz flog Pitter Neururer. Man hatte zwar vor Saisonbeginn trotz geringstem Budget ein paar ordentliche (Zweitliga-) Kicker verpflichten können, wobei Abwehrchef Simunek nur 6 Spiele lang hielt. Dazu kam eine eklatante Heimschwäche und ein Aufstieg rückte in weite Ferne.
Die Greuther Fürth hatte den Ausfall von Ilir Azemi zu verkraften und zwischendurch den des Kapitäns und Torwarts Hesl. Das Team ist spielerisch zu bieder, um einen Gegner auseinander zu spielen und so findet man sich im Niemandsland der Tabelle wieder.
Union Berlin ließ Kultspieler Mattuschka ziehen, quasi als Synonym für die Neu-Orientierung des Kaders. Nach miesem Start hat man sich inzwischen einigermaßen berappelt, aber Angst und Schrecken verbreiten die Köpenicker nicht gerade.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Äh ja...Pauli trennt sich von Sportdirektor Azzuozi und hievt dafür Meggle auf den Posten. Neuer Trainer ist kein Geringerer als Ewald Lienen...:crazy:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Freut mich für Lienen, dass er nochmal was in Deutschland gefunden hat. Eine wirklich sympathische und intelligente Person im Fussballbusiness!
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint reg31 ???

Intelligent sicher, aber sympathisch wär eine der letzten Eigenschaften, die ich der öffentlichen Person Ewald Lienen zuschreiben würde. Der ist für mich detailversessen, verbissen und bis dato besserwisserisch. Aber sympathisch ???
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint reg31 ???

Intelligent sicher, aber sympathisch wär eine der letzten Eigenschaften, die ich der öffentlichen Person Ewald Lienen zuschreiben würde. Der ist für mich detailversessen, verbissen und bis dato besserwisserisch. Aber sympathisch ???

Nein, keine Ironie meinerseits. Hätte sonst nen Smilie verwendet.

Lienen ist sicherlich detailversessen und verbissen als "öffentlicher" Trainer. Aber zumindest aus seiner Zeit in Hannover stand als Fazit, dass er bei den Spielern trotz der genannten Eigenschaften wirklich respektiert und zum Teil auch beliebt war. Er hatte scheinbar durchweg ein offenes Ohr für die Spieler, galt als intelligenter und reflektierter Zeitgenosse. Er blickte deutlich über den reinen "Fussballhorizont" hinaus und bildete eine wirkliche Einheit mit dem Großteil seiner Spieler. Das haben etliche ehemalige 96er (Enke, Tarnat, Balitsch, Stajner, etc.) öffentlich oder auch in späteren Diskussionen mit Fans bestätigt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die bei Pauli haben wohl auch schon leicht Panik. Haben gerade wieder angefangen die letzte Tribüne neuzubauen, bei einem Abstieg dürfte denen die ganze teure Stadionfinanzierung um die Ohren fliegen (auch mal wieder was ganz neues :rolleyes:)

Bei 60 würde sich wohl der Scheich vom Acker machen und Aue hatte eh nie viel Kohle, da könnte es auf längere Zeit Ende mit Liga 2 sein...das dürften wieder lustige Winter-Panikkäufe geben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ewald Lienen beim Modelabel? :laugh2: :crazy: Und Meggle Supercoach auf der Tribüne. Echt kulltig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hinrundenfazit: (Teil 3)

Auf den Plätzen 13 bis 15 kamen SV Sandhausen, FSV Frankfurt und der VfR Aalen zum Ende der Hinrunde an. Allesamt Teams, die den Ballbesitz gerne verweigern, tief hinten drin stehen und auf Konter setzen. Das ist nicht schön, aber hilft anscheinend, um über dem Strich zu bleiben. Außerdem reichen die Finanzen nicht aus, um kreative Spieler zu verpflichten.
Den Relegationsplatz belegt München 1860. Diese spielen schon aktiv nach vorne, planten eine Art Tiki-Taka im Zweitliga-Format mit spanischen Talenten, eigenen Nachwuchsspielern und Söldnern. Ging sich bisher voll in die Hose, die Abwehr ist katastrophal, festzumachen an der Personalie Kagelmacher.
Erzgebirge Aue steht ebenfalls trotz offensiven Bemühens ganz unten drin, sind unglaublich anfällig in der Rückwärtsbewegung.
Letzter ist der FC St. Pauli, die offensiv nur Krampf und defensiv offene Schleusen zu bieten hatten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doofer Punktverlust für meine Fortuna... durch ein Tor in der letzten Minute 1:2 verloren in Braunschweig.

Das war ein gutes Zweitliga-Spiel, in dem zwei disziplinierte Mannschaften nur wenige Chancen zuließen. Die Eintracht ging dann doch durch eine starke Einzelaktion von Nielsen in Führung (Unnerstall durch die Hosenträger), die Fortuna postwendend ausgleichen konnte (Halloran nach Konfusion im Eintracht-Strafraum nach Ecke). Zum Ende machte Braunschweig nochmal richtig Druck, ein Schuss von Nielsen prallte vom Rücken des eingewechselten Bakenga ab zum plötzlich freistehenden Kessel, der die Kugel reinnageln konnte.

Ärgerlich, denn ein Remis wäre nicht unverdient gewesen... schon gegen die Betzebuwwe gingen Punkte flöten durch Ausgleich in der allerletzten Minute. Kann die Konzentration bitte auch mal bis zum Abpfiff gehalten werden? :mad: Nicht zu vergessen die zwischenzeitlichen Konzentrationsfehler, die dann auch jedesmal zu Gegentoren führen (z.B. gegen die Dosen).

Der KSC verloren, Heindeheim verloren, Greuth nur unentschieden.... ein Punkt in Braunschweig wäre okay gewesen, aber nein...... :rolleyes:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Spielerisch ist die 2. Bundesliga diese Sasion erbärmlich schwach. Darmstadt. gemessen an ihren Möglichkkeiten, beeindruckend aber Sinnbild für diese Schwäche. Gegen Düsseldorf 4 Tore kassiert (davon 2 krasse Fehler), ansonsten 9 GT in 17 Spielen. Wirklich gut, aber die Abwehr wird auch recht selten vor wirkliche Probleme gestellt.

Gut gefällt mir Gondorf, der ein bisschen Spielkultur reinbringt. Respekt an Schuster, der wie die Faust aufs Auge zu der Mannschaft passt.:thumb:

Sollten Sie den Aufstieg aber nicht verhindern können, freue ich mich schon auf die posts von liberale, denn gemessen an Darmstadt, hat Braunschweig beim Aufstieg und dann in der BL brasilianisch gespielt:laugh2:
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Darmstadt marschiert durch

Ja, wie von mir prognostiziert: die Darmstädter spielen immer noch ganz oben mit und marschieren durch ins Fussballoberhaus ! derzeit Platz 2 -- sie haben eine grandiose Abwehr und einen Super-Sturm! auf geht´s Lilien --- die 1. Bundesliga wartet auf Euch!
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
kicker.der wieder herrlich

1860 München wartet mittlerweile seit vier Spielen auf einen Sieg (ein Unentschieden, drei Remis) :laugh2::crazy::laugh2:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Neuer Trainer beim VfL wird....

boehlefeld.jpg


Gertjan Verbeek

Bin erleichtert, dass es nicht Effe geworden ist, hab bei Verbeek aber auch nicht so ein gutes Gefühl. Verstehe auch nicht ganz, warum man Verbeek nicht sofort nach der Neururer-Entlassung verpflichtet hat. Natürlich wäre es nicht optimal gewesen, unmittelbar vor einer englischen Woche zu starten, und jetzt hat er den Vorteil der Vorbereitung, aber das Programm Sandhausen (A), Fürth (A) und Aue (H) war jetzt nicht so anspruchsvoll, so dass die Gefahr eines Fehlstarts für den neuen Trainer nicht so hoch gewesen wäre. Da liest sich das Programm nach der Winterpause (Union, Braunschweig, Karlsruhe) deutlich schwerer und wenn das ganz schlecht läuft, befindet man sich dann doch wieder in der Abstiegskampfzone.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bezüglich Verbeek kann ich eine alte Prognose aus der Mottenkiste holen: das kann ein guter Schachzug gewesen sein, oder der Laden fliegt ihnen da komplett um die Ohren.
Verbeek ist schon ein recht eigenartiger Vogel, zudem stur und während jeder Trainerstation war er mit entweder der Mannschaft oder dem Vorstand heillos zerstritten.

Verbeek könnte ein Glücksgriff sein zur Vermeidung eines Abstiegs oder der noch fehlende Sargnagel dazu.

Weil ich eine gewisse Schwäche für den AZ Alkmaar habe und auch manchmal ins holländische TV zappe (eigentlich um Radsport zu sehen), habe ich das Tohuwabohu um seine Entlassung mitbekommen und kann zum neuen Trainer etwas beisteuern.
Er wurde bei Alkmaar trotz eines 2:1 Sieges gegen Tabellenführer Eindhoven rausgeworfen. Am folgenden Tag, wohlgemerkt, weil das Verhältnis zu Spielern, Trainerstab und Vereinsführung mit der Zeit immer unerträglicher geworden war.
Verbeek war ja sogar recht erfolgreich bei den schrägen und chaotischen Noord-Holländern im Spitzenkampf gegen die üblichen Ajax und PSV (und manchmal Feyenoord Rotterdam), aber er hatte sich mit der Zeit anscheinend so gründlich mit allen verkracht, dass er für Alkmaar nicht mehr tragbar schien.
Bei Feyenoord wurde er 2009 unter zufällig :skepsis: selben Umständen geschasst.

Von daher könnte die Prognose lauten, dass Verbeek keine Lösung auf Dauer sein wird. Selbst beim erwünschten Klassenerhalt, denn das wäre ja auch so ungefähr das realistische Saisonziel des Glubbs angesichts der Ausgangslage.
Per Zufall wäre er ein jedoch passender Deckel für den Topf. Vielleicht brauchen die Spielertypen dort gerade diesen möglicherweise unbequemen Sauhund, um die Kurve zu bekommen, denn er scheint zu wissen, was er tut.
Auch eben auf die Gefahr, dass binnen 2 Jahren die Teamchemie total vergiftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Geht ja verdammt eng zu an der erweiterten Tabellenspitze. Wenn Ingolstadt einigermaßen konstant durch die Restrunde kommt, ist denen Platz 1 wohl nicht mehr zu nehmen. Falls Leipzig in Sachen Wintertransfers ernst macht - und davon geh ich aus - werden die sich Platz 2 schnappen. Hieße Karlsruhe, Braunschweig, Lautern, Darmstadt, Düsseldorf und Nürnberg (?) prügeln sich um Rang 3. Und spielen dann in der Relegation gegen den BVB...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als Clubberer kann ich zu Verbeek auch ein bischen was beisteuern.

Er ist ein typischer Holländer, stur und von sich sehr selbst überzeugt. Lässt sehr offensiv spielen, auch wenn das Personal dafür nicht vorhanden ist. In der Öffentlichkeit kommt er sehr gut an, nur intern legt er sich sehr schnell mit Spielern an die nicht mitziehen. Solange sein Konzept aufgeht wird man mit ihm sehr viel Freude haben. Aber wenn sich der Gegner erstmal auf seine Spielweise eingestellt hat und er sein Spielsystem nicht ändert kann das ganze sehr schnell nach hinten los gehen.
Bei uns ist er letztendlich gescheitert weil sich zu Beginn der Rückrunde 3 wichtige Stammspieler verletzt haben und er das System mit schwächeren Personal nicht wechseln wollte. In Ballbesitz spielt er mit in einer 3er Abwehrkette und lässt einen Aussenverteidiger sehr offensiv agieren, bei uns war das Angha der dann öfters im gegnerischen 16er zu sehen war als im eigenen und der Gegner konsequent dies ausnutzte und man nach 8 Niederlagen in Folge zu spät ihn entließ. Auch stimmte es innerhalb der Mannschaft überhaupt nicht mehr und man hatte keine wirkliche Mannschaft mehr auf dem Feld. So krass habe ich das bisher noch unter keinem Trainer erlebt. In seinen beiden Trainerstationen zu vor wurde er übrigens auch vorzeitig entlassen weil er sich mit einigen Spielern angelegt hatte. Jetzt kommts halt auch drauf an ob er mittlerweile dazu gelernt hat und welche Charaktere in der Bochumer Mannschaft vorhanden sind.
 
Oben