26. Spieltag


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WatPcLtzjMA#t=252s

wie gesagt, ribery nutzt es aus und lässt sich da fallen, keine frage (und das muss er in der situation auch nicht). aber wenn ein verteidiger so dahinlangt (arm vorne komplett um den körper, danach hand hinten auf die schulter), dann ist das einfach ein elfmeter (man kann ja auch nach einem foul weiterlaufen, ändert nix daran, dass es ein foul ist).


find leider kein video zu alaba. aber so wie ich das noch im kopf habe, hat er nichtmal die handfläche am berliner, also drückt nur mit den fingerspitzen... wenn du in der bundesliga mit den fingerspitzen foulen kannst, dann läuft aber was falsch :D
aber selbst wenn er die handfläche drauf hat, das war kein halten, das war wie gesagt wenn ein kleiner schubser. ich kann vertreten wenn da jemand sagt, dass der schiri das pfeift und man sich nicht beschweren kann (weil der schiri das eben nicht mithilfe der zeitlupe sich anschauen kann), aber wenn man slow mo sieht, dann kann man da nicht auf nen elfmeter entscheiden.

bei ribery slowmo kann man das eben schon weil das ein eindeutiges festhalten ist. ob er fallen muss, ist wieder ne andere frage, mir wärs lieber wenn alle spieler da einfach weiterlaufen und versuchen so das tor zu machen. ist leider nicht so.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WatPcLtzjMA#t=252s

wie gesagt, ribery nutzt es aus und lässt sich da fallen, keine frage (und das muss er in der situation auch nicht). aber wenn ein verteidiger so dahinlangt (arm vorne komplett um den körper, danach hand hinten auf die schulter), dann ist das einfach ein elfmeter (man kann ja auch nach einem foul weiterlaufen, ändert nix daran, dass es ein foul ist).


find leider kein video zu alaba. aber so wie ich das noch im kopf habe, hat er nichtmal die handfläche am berliner, also drückt nur mit den fingerspitzen... wenn du in der bundesliga mit den fingerspitzen foulen kannst, dann läuft aber was falsch :D
aber selbst wenn er die handfläche drauf hat, das war kein halten, das war wie gesagt wenn ein kleiner schubser. ich kann vertreten wenn da jemand sagt, dass der schiri das pfeift und man sich nicht beschweren kann (weil der schiri das eben nicht mithilfe der zeitlupe sich anschauen kann), aber wenn man slow mo sieht, dann kann man da nicht auf nen elfmeter entscheiden.

bei ribery slowmo kann man das eben schon weil das ein eindeutiges festhalten ist. ob er fallen muss, ist wieder ne andere frage, mir wärs lieber wenn alle spieler da einfach weiterlaufen und versuchen so das tor zu machen. ist leider nicht so.

so schauts aus. Es war unnötig (bzw. gefährlich) von Alaba da zu schieben und wenn der Schiri das pfeift kann ich es nachvollziehen.

Schieben in der Hüfte verhindert/behindert den Torschuss und ich wäre als Herthafan dementsprechend sauer gewesen das diese Szene nicht als 11er gewertet wurde. Das behindern des Schusses ist selbst bei leichten Berührungen der Fall, aber kann natürlich nicht immer gepfiffen werden. Problematisch wird es wenn Schiedsrichter keine klare Linie finden, allerdings muss man auch zugestehen das Entscheidungen innerhalb von Sekunden getroffen werden müssen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Der eigentliche Skandal des Spieltags wurde im übirgen noch gar nicht thematisiert

sbAFK.jpg


Der BVB hat sich davon inzwischen distanziert. http://www.bvb.de/?%87%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Eh%E3%80%95 :thumb:

Andererseits - während man ein Drama um Schnickschnackschnuck macht, wird zeitgleich dieses unfassbar dumme und ärgerliche Plakat totgeschwiegen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Im Sportstudio wurde es auch erwähnt (aber nicht gezeigt) und ich habe in irgendeinem Bericht (finde den link nicht mehr) gelesen, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen Dortmunder Fangruppen handelte. Anscheinend war das Plakat (und noch ein anderes ähnlich dummes Exemplar) nur kurz zu sehen weil andere Fans eingegriffen haben. Nach dem Spiel wohl dann Randale und Schlägerei zwischen den Gruppen irgendwo abseits des Stadions.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Heiko, danke für die Infos. Was mich nur wundert - es ist ähnlich wie bei Mainz, Verfehlungen von Fans werden totgeschwiegen, während bei anderen Clubs Lapalien ausreichen, um "Skandale" heraufzubeschwören. Aber nun gut, wenn der Selbstreinigungsprozess in der Szene funktioniert, dann alles doch nicht so schlimm. Da bin dann glatt beeindruckt von den BVB Fans (ernst gemeint).
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Im Sportstudio wurde es auch erwähnt (aber nicht gezeigt) und ich habe in irgendeinem Bericht (finde den link nicht mehr) gelesen, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen Dortmunder Fangruppen handelte. Anscheinend war das Plakat (und noch ein anderes ähnlich dummes Exemplar) nur kurz zu sehen weil andere Fans eingegriffen haben. Nach dem Spiel wohl dann Randale und Schlägerei zwischen den Gruppen irgendwo abseits des Stadions.

der adressat des plakats, bzw. der beiden plakate, war die bremer ultras szene.
es kam auf der tribüne zu einer schlägerei zwischen den plakaterstellern (desperados) und den fans, denen das plakat verständlicherweise nicht passte.
als diese ihren unmut bekundeten und versuchten das plakat runterzureißen, haben die desperados mit fahnenstöcken um sich geschlagen.
die ganze aktion ist einfach nur peinlich und ärgert mich ungemein. ich hoffe das wird ernsthafte konsequenzen für die gruppe haben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
joar ist natürlich sehr peinlich und spricht nicht für die fans (alsoe diese fangruppe), aber da eben scheinbar das gros der bvb-fans damit nicht nur nicht konform geht sondern dagegen angeht - eher lob als kritik.

idioten gibt es doch grad unter diesen hardcore fans und ultras zuhauf, in jedem verein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.979
Punkte
113
Schon eine Schande was sich da an Fans tummelt!! Wobei sich ein Otto-Normal-Ultra sowieso nicht durch erhöhten Intellekt auszeichnet egal welche Farbe sein Trikot hat.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.059
Punkte
113
Heiko, danke für die Infos. Was mich nur wundert - es ist ähnlich wie bei Mainz, Verfehlungen von Fans werden totgeschwiegen, während bei anderen Clubs Lapalien ausreichen, um "Skandale" heraufzubeschwören. Aber nun gut, wenn der Selbstreinigungsprozess in der Szene funktioniert, dann alles doch nicht so schlimm. Da bin dann glatt beeindruckt von den BVB Fans (ernst gemeint).

War nicht im Stadion, aber heute berichtet die WAZ, dass die anderen Dortmunder Fans mit ablehnenden Sprechchören auf das Plakat reagiert hätten. ("Und ihr, ihr wollt Borussen sein") Fände das :thumb:.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schöne Reaktionen innerhalb der Fanszene, was ich bisher so gelesen habe. Manchmal wird man dann scheinbar doch unerwartet positiv überrascht. Hätte jetzt zwar nicht gedacht, dass so etwas aktiv gewollt oder geduldet wird, aber viele Fans distanzieren sich ganz offensiv davon, was ich gut finde und als gutes Zeichen interpretiere. :thumb:

@ Bombe

Deinen Einwand, dass bisher wenig darüber berichtet wurde, kann ich teilen. Ich habe das erst durch die offizielle Reaktion der Dortmunder Verantwortlichen mitbekommen, ansonsten wäre das wohl komplett an mir vorbeigegangen. Gleichzeitig wird über unwichtigere Dinge weitaus ausführlicher öffentlich diskutiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Der eigentliche Skandal des Spieltags wurde im übirgen noch gar nicht thematisiert

sbAFK.jpg


Der BVB hat sich davon inzwischen distanziert. http://www.bvb.de/?%87%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Eh%E3%80%95 :thumb:

Andererseits - während man ein Drama um Schnickschnackschnuck macht, wird zeitgleich dieses unfassbar dumme und ärgerliche Plakat totgeschwiegen.

und wie siehts mit "hoeneß du huren.sohn" rufen aus sicht der bremer aus?! verfehlungen von fans oder einzelnen spielern sind doch nichts neues. wieso wird da jedesmal ein fass aufgemacht?!
die, die dann noch den hier :thumb: bringen, wenn aufgrund der schnickschnackschnuck story dem fc bayern münchen von der führungsriege bis zum greenkeeper stil und klasse abgesprochen wird, disqualifizieren sich im grunde selbst.
zum thema anspruchsdenken: ich denke nicht dass es da zwischen, beispielsweise, einem marco reus und einem toni kroos große unterschiede gibt.

aber ja, haters gonna hate...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das ganze hat auch einen Hintergrund mit Bremen. Da gibt es Leute (von denen ich eine Reihe persönlich kenne), die allesamt weit links anzusiedeln sind und die Teile der Dortmunder Ultraszene (Unity/ aber vor allem Desperados) als Gruppen schmähen, die gegen Rechtsextremismus in ihren eigenen Reihen zu wenig tun, bzw. es zulassen würden, dass in der Kurve rekrutiert würde. Es gab ja auch noch einen zweiten Banner, der die politische und handgreiflich-hooligänose Dimension der Auseinandersetzung dokumentiert hat.

Dass das Teil der Kurve nicht hinnehmen, fand ich übrigens sehr respektabel.

edit fragt: Kann es sein, dass die Spezialisten Bannerschreiber ihren Text mit "Liber" statt "Lieber" beginnen?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Das ganze hat auch einen Hintergrund mit Bremen. Da gibt es Leute (von denen ich eine Reihe persönlich kenne), die allesamt weit links anzusiedeln sind und die Teile der Dortmunder Ultraszene (Unity/ aber vor allem Desperados) als Gruppen schmähen, die gegen Rechtsextremismus in ihren eigenen Reihen zu wenig tun, bzw. es zulassen würden, dass in der Kurve rekrutiert würde. Es gab ja auch noch einen zweiten Banner, der die politische und handgreiflich-hooligänose Dimension der Auseinandersetzung dokumentiert hat.

Dass das Teil der Kurve nicht hinnehmen, fand ich übrigens sehr respektabel.

edit fragt: Kann es sein, dass die Spezialisten Bannerschreiber ihren Text mit "Liber" statt "Lieber" beginnen?


the unity muss ich da in schutz nehmen. die haben mit rechtsextremismus nichts am hut. bei den desperados sieht die sache allerdings schon ganz anders aus.
der vermeintliche rechtschreibfehler auf dem banner ist keiner. sieht aus der perspektive nur so aus, weil das plakat an der stelle etwas eingeknickt ist.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Was mich nur wundert - es ist ähnlich wie bei Mainz, Verfehlungen von Fans werden totgeschwiegen, während bei anderen Clubs Lapalien ausreichen, um "Skandale" heraufzubeschwören.

Da kann ich dich in deiner Meinung nur unterstützen.
Auch mir kommt es seit Jahren genauso vor. Wenn man sich den Ruf als Kultfans "erarbeitet" hat, darf man sowieso mehr als andere. Dazu kommt dann der ewig langweilige Mythos in der Presse, dass dort und da immer grandiose Stimmung herrscht, während hier und dort nur (ostdeutsche) Schläger im Stadion stehen. Einfach nur gääähn und fernab jeder Realität. Jegliche Differenzierung fehlt.

Die Medien und die sogenannten "Experten" haben ihre 3-4 Standardsätze zu den aus welchem Grund auch immer bekannteren Szenen und die werden dann halt runtergespult.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Das ganze hat auch einen Hintergrund mit Bremen. Da gibt es Leute (von denen ich eine Reihe persönlich kenne), die allesamt weit links anzusiedeln sind und die Teile der Dortmunder Ultraszene (Unity/ aber vor allem Desperados) als Gruppen schmähen, die gegen Rechtsextremismus in ihren eigenen Reihen zu wenig tun, bzw. es zulassen würden, dass in der Kurve rekrutiert würde.

Es wird auch nicht das letzte Banner und die letzte Auseinandersetzung mit euren Leuten sein. Wer politisch in der Fussballszene "links" aktiv ist, wird einfacher zum Feindbild. Man muss ja nichtmal ins Stadion gehen, sondern es reicht schon fast sich die HP der Standarte anzugucken und man weiß, wieviel Hass es auch in der Bremer Szene auf diese "linken" Ultras gibt.

Würde mich übrigens mal sehr interessieren, wie offen und häufig die Standarte mit Utensilien bei Spielen auftritt. Ich habe einige Hohlköppe bei Spielen gegen die Hamburger gesehen, aber nur irgendwo vor dem Stadion.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss das Ganze auch nicht überdramatisieren. Sobald sich 80.000 Leute irgendwo treffen, wird es statistisch immer Idioten geben, die sich daneben benehmen. Ok, außer man trifft sich zu der Knigge-WM.
Wenn ich mir anschaue, welche Leute von Fußballspielen angezogen werden und in welchem Zustand sie sich zum Teil befinden, dann mich in doch überrascht, dass es meistens eigentlich ganz "gesittet" abläuft.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Man muss das Ganze auch nicht überdramatisieren. Sobald sich 80.000 Leute irgendwo treffen, wird es statistisch immer Idioten geben, die sich daneben benehmen.

Da hast du absolut recht. Ist jetzt ja auch nicht regelmäßig vorgekommen beim BVB. Die Reaktion war top. Daher halb so schlimm. Wie du schon sagst, Idioten gibts überall.

Allerdings muss man besonders in Dortmund auf die Entwicklung in und um das Stadion genau achten. Die Stadt ist inzwischen ohne Zweifel als Hochburg des Rechtsradikalismus in Westdeutschland zu werten. Dies wurde u.a. von der Dortmunder Polizei über Jahre totgeschwiegen und es wurden große Fehler gemacht. Der Polizeipräsident ist ausgwechselt, aber die Strukturen sind längst da. Wer sich umguckt, kann sie sehen. Nur am 3. März waren sie kaum zu sehen, weil sie fast alle die schöne und fast nazifreie Stadt Münster vollgepestet haben. Die AN sind nicht doof und werden den BVB auch nicht in Frieden lassen. Ich hoffe der Verein weiß das und geht offensiv damit um.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
tony jaa schrieb:
Man muss das Ganze auch nicht überdramatisieren. Sobald sich 80.000 Leute irgendwo treffen, wird es statistisch immer Idioten geben, die sich daneben benehmen. Ok, außer man trifft sich zu der Knigge-WM.
Wenn ich mir anschaue, welche Leute von Fußballspielen angezogen werden und in welchem Zustand sie sich zum Teil befinden, dann mich in doch überrascht, dass es meistens eigentlich ganz "gesittet" abläuft.


Sehe ich auch so. Im Stadion bzw. an den Fußballplätzen Deutschlands sammelt sich eben auch der gut abgefüllte Bodensatz der Bevölkerung. Da kommt es eben zu allerhand Geschmacklosigkeiten und verbalen Entgleisungen. Von der Kreisklasse bis zur Bundesliga.
Ist nicht immer schön, aber auch kein Skandal.
Für die Selbstreinigungskräfte der Dortmunder Szene :thumb:
Apropos kein Skandal
Schnick schnack schnuck, in einer Situation wie die Bayern das gegen Berlin durchgezogen haben, habe ich übrigens in der Kreisliga/Kreisklasse noch nie erlebt. Das gäbe hier richtig Ärger. Entweder auf dem Rasen oder als Gastmannschaft auf dem Weg zum Parkplatz.
 
Oben