291m in Island - weitester Flug


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Nur weil hypothetisch viele andere hätten es auch nicht abgelehnt, macht die Sache nicht heil. Wir kennen es aus der Geschiechte, dass man vieeeele Menschen dazu bringen kann, ganz schlechten Dingen mitzumachen.
Ja, kennen wir. Hier handelt es sich aber einfach um einen weiten Flug während einer Marketingaktion, mit dem sich ein Sportler einen Traum erfüllen konnte... das ist weder ein ganz schlechtes Ding noch zeigt es, dass Ryoyu einen schlechten Charakter hat...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Aber laut heutiger Zeitung nimmt das wieder Ausmaße an. 😒
Schlierenzauer will dort nächste Saison einen Weltcup, anscheinend hat er sich auch nicht angeschaut wie es dort aussieht. 😂
Planica und Vikersund werden auf 270 m ausbauen. Na bin echt gespannt...
Für beides müsste aber die FIS ihre Regeln ändern. Die Schanze hat kein Zertifikat und wird auch nach aktuellen Regeln keins bekommen => kein Weltcup möglich.
Und die aktuellen Schanzenvorgaben lassen meines Wissens nicht zu dass Planica oder Vikersund so weit ausgenaut werden.

In wie weit da ein "Show-Wettkampf" möglich wäre mit eingeladenen Springern z.b. den Top 10 des Weltcups, keine Ahnung.
Aber im Weltcup werden wir solche Föüge noch länger nicht sehen.
 

Ilja84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
1
Auf Insta habe ich gerade das Video vom Flug entdeckt, gefilmt von der Drohne die hinterher fliegt. Koba hält am Ende auch das 291er-Schild in die Kamera.
Schon geil so ein weiter Flug.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Für beides müsste aber die FIS ihre Regeln ändern. Die Schanze hat kein Zertifikat und wird auch nach aktuellen Regeln keins bekommen => kein Weltcup möglich.
Und die aktuellen Schanzenvorgaben lassen meines Wissens nicht zu dass Planica oder Vikersund so weit ausgenaut werden.

In wie weit da ein "Show-Wettkampf" möglich wäre mit eingeladenen Springern z.b. den Top 10 des Weltcups, keine Ahnung.
Aber im Weltcup werden wir solche Föüge noch länger nicht sehen.

So ist es. Die Aktion hat nicht nur nichts mit dem FIS-Wettkampfspringen zu tun, sie wird auch keinen Einfluss darauf nehmen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Ja, kennen wir. Hier handelt es sich aber einfach um einen weiten Flug während einer Marketingaktion, mit dem sich ein Sportler einen Traum erfüllen konnte... das ist weder ein ganz schlechtes Ding noch zeigt es, dass Ryoyu einen schlechten Charakter hat...
Ich meine nicht, dass das ganz furchtbar war. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass dein Argument von "vielen anderen hätten es auch so gemacht", schwach und irrelevant ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ich meine nicht, dass das ganz furchtbar war. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass dein Argument von "vielen anderen hätten es auch so gemacht", schwach und irrelevant ist.
Ich finde deinen Verweis auf irgendwelche Geschichtsereignisse auch irrelevant und schwach ;)
Das sehe ich genauso. Hier hat Geld und persönlicher Ehrgeiz bei Kobayashi über die sportliche Fairness gesiegt. Und das ist dann eben eine schwache persönliche Integrität, denn er hätte bestimmt auch ohne Konsequenzen ablehnen können.
Darauf habe ich mich bezogen. Ja, er hätte ablehnen können, hat es aber nicht getan. Und ich wollte mit der Aussage, dass andere das auch nicht abgelehnt hätten nur sagen, dass er da eben kein Einzelfall ist. Weder er noch irgendjemand sonst hätte nicht abgelehnt, weil man sie "dazu gebracht hat, nicht abzulehnen" um in deinem Wortschatz zu bleiben, sondern weil sie unbedingt soweit fliegen wollen. Da muss niemand auf sie einwirken, ihnen mit viel Geld winken. Sie lieben das Fliegen und sie wollen weit fliegen, also würden sie so eine Chance sofort nutzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Nein hätte er nicht. Red Bull ist sein Sponsor. Will er nicht holen die sich einen anderen dafür.
Er hätte trotzdem ablehnen können ;) Es war kein zwang und kein Muss.
Dass er es nicht tut, ist doch logisch. Er wollte unbedingt soweit fliegen, warum sollte er absagen?

Ich dachte schon, ich hätte gerne gesehen, wenn all die Red-Bull-Springer abgesagt hätten und dann wär Alexandria Louttit die gewesen, die zugesagt hätte und die 291m geflogen wäre ;) Dann wär hier noch mehr Theater
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man ne Frau da runter lässt. Da muss die Gute noch sehr viel üben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man ne Frau da runter lässt. Da muss die Gute noch sehr viel üben.
Wäre ihnen vermutlich zu gefährlich. Andererseits würden sie so noch mehr Werbung und Aufmerksamkeit erzeugen.
Und so viele Möglichkeiten unter ihren eigenen Springern haben sie ja auch nicht. Wenn die nein sagen und RB es unbedingt durchziehen will, hätten sie die Wah zwischen einer Frau und einem nicht gesponsorten Springer oder einem gesponsorten Sportler, der kein Springer ist
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Alternativ hätte ich das noch Kraft und Wellinger zugetraut. Die besten 3 der Saison halt.

Kirsten oder sie sponsern demnächst einen mehr.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Und ich wollte mit der Aussage, dass andere das auch nicht abgelehnt hätten nur sagen, dass er da eben kein Einzelfall ist.
Es IST aber ein ganz spezifischer Einzelfall.
Man kann nur spekulieren, ob und wie viele andere es hypothetisch nicht abgelehnt hätten - ist aber irrelevant. Vielleicht wirklich nicht viele: es geht um persönlichen Ehrgeiz vs. persönliche Integrität -und herausragende Persönlichkeiten gibt es wirklich nicht in Hülle und Fülle.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Irgendwie hab ich hier beim lesen so das Gefühl, dass es hier bloß darum geht WER gesprungen ist... Anscheinend für viele der falsche...
Also wenn Kraft da über die Schanze drüber wäre, würde die Kritik wohl nicht geringer ausfallen. Eher im Gegenteil.
Und bei anderen Springern wäre es wohl ähnlich. Außer vielleicht bei Kasai. :)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich finde, die Diskussion hier entwickelt sich in eine bedenkliche Richtung *uffz* 🤦‍♀️

Ja, ich stehe dem Event in der Bewertung der Weite extrem kritisch gegenüber und zwar unabhängig vom Namen des Athleten. Der ist nämlich vollkommen zweitrangig und mir auch total egal. Daher erfolgt bei mir die Bewertung absolut neutral.
Es ist ok, wenn Athleten außerhalb der Weltcupsaison für ihren Sponsor/ihre Sponsoren Werbeaktionen durchführen. Das ist ihr Job. Man kann über einen Sponsor unterschiedliche Meinungen haben (was bei RB ja durchaus gegeben ist), aber auch hier ist der Namen des Sponsors eigentlich vollkommen zweitrangig. Dass ein Sponsor natürlich mit seinem Werbegesicht einen Hintergedanken verfolgt, ist natürlich ebenfalls legitim. Sie investieren. Es sind am Ende allein die Einstellungen und die mehr oder weniger eng gefassten Maßstäbe des Verbrauchers, ob er sich für Produkte des jeweiligen Sponsors entscheidet.
Es macht Ryôyû daher nicht schlechter, aber auch nicht besser als jeden anderen Springer, der sein Gesicht für irgendeinen Sponsoren in die Kamera hält, der an Veranstaltungen des Sponsoren teilnimmt oder während der Saison mit einem Aufdruck auf seinem Material wirbt.
Es ist in meinen Augen nicht verwerflich, dass Ryôyû diesen Rekordversuch gewagt hat. Warum auch? Er verdient damit gutes Geld, ein Privileg, das er sich durch seine diversen Erfolge auch verdient hat.
Ich kenne Ryôyû nur aus dem Fernsehen, ich war länger nicht mehr live dabei. Und aus diesen Sequenzen will ich beurteilen, dass er eine „schlechte persönliche Integrität“ hat? *uffz* Also ich kann das nicht.

Und jetzt bin ich raus, ich habe Puls und zwar sowas von :LOL:
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Eine interessante Randnotiz dazu:
Die vergangene Saison war nun die siebte ohne dass ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde.
Einen so langen Abstand zwischen zwei Weltrekorden gab es m.W.n. noch nie.
Das lag einerseits daran dass man Vikersund nach Kraftis Flug mit der Profiländerung kaputt gemacht hat, sodass es dort nicht mehr möglich ist.
Andererseits dass es in Planica wohl generell nur bei absoluten Ausnahmebedingungen für einzelne Sportler möglich wäre eine Flugkurve zu erreichen die einen WR zulässt (wobei jetzt nach dem Umbau Mal abwarten).

Dazu kommt dass die FIS die Höhendifferenz zwischen Schanzentisch und tiefstem Punkt Auslauf seit 2011(?) unangetastet ließ, was eben die maximale Größe reglementiert.
Vikersund z.B. wurde schon so gebaut dass man zum alten Skiflugschanzenauslaufradius 10-15m Höhendifferenz hat und jederzeit buddeln könnte (und natürlich möchte).

Dass dann bei so langem Status Quo ein Sponsor der vor 13 Jahren schonmal dieselbe Idee hatte und der das nötige Kleingeld hat um sowas umzusetzen auf die Idee kommt das diesmal definitiv durchzubringen ist jetzt auch nicht verwunderlich.
 

Misolidio

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Ja, kennen wir. Hier handelt es sich aber einfach um einen weiten Flug während einer Marketingaktion, mit dem sich ein Sportler einen Traum erfüllen konnte... das ist weder ein ganz schlechtes Ding noch zeigt es, dass Ryoyu einen schlechten Charakter hat...
Nicht einen Traum sondern SEINEN Traum, seinen persönlichen Ehrgeiz befriedigen. Es ist leider so, dass sich Skispringen immer mehr zur Nischensportart entwickelt. Wenn man auf Skisprungschanzen-Archiv nachschaut, wo es früher überall Schanzen gegeben hat. Wenn man bedenkt wieviele Nationen nicht mehr konkurrenzfähig sind bzw. es nicht schaffen konkurrenzfähig zu werden. Also wenn sich der Sponsor wirklich für das Skispringen bzw. -fliegen engagieren möchte, gäbe es viel bessere Alternativen. Zum Beispiel die Schanze in Harrachrov wiederherstellen, das ukrainische Team sponsern oder die Helme der Norweger. Aber nein, es musste ein reiner PR Stunt ohne sportlichen Wert sein, der zwar dem Sponsor und dem Athlet kurzzeitig große Aufmerksamkeit bringt, aber dem Sport eher abträglich ist. Aber man befindet sich da mit dem Renndirektor ja in bester Gesellschaft, der lieber über Happenings in Dubai oder Brasilien nachdenkt als wie man Materialschlachten vermeiden könnte oder mal ne sichere Bindung entwickeln lässt, die für weniger Knieverletzungen sorgt.

Meine Kritik wäre übrigens bei jeder möglichen Namenskombination von Sponsor und Athlet die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Die vergangene Saison war nun die siebte ohne dass ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde.
Einen so langen Abstand zwischen zwei Weltrekorden gab es m.W.n. noch nie.
Doch: Zwischen 1951 und 1961 gab es keinen neuen WR. Das 19. Jahrhundert lassen wir mal aus. Mit Rye und seinen 9 Metern oder so möchte ich wirklich nicht daherkommen. ;)
Nahe dran aus jüngerer Zeit:
1987 bis 1994
2005 bis 2011

Es gab also schon früher solche Phasen.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Doch: Zwischen 1951 und 1961 gab es keinen neuen WR. Das 19. Jahrhundert lassen wir mal aus. Mit Rye und seinen 9 Metern oder so möchte ich wirklich nicht daherkommen. ;)
Nahe dran aus jüngerer Zeit:
1987 bis 1994
2005 bis 2011

Es gab also schon früher solche Phasen.
Ah, 51 bis 61 hatte ich nicht mehr im Kopf, aber 87 bis 94 und 05 bis 11 waren eben lange aber kürzer als jetzt, deswegen komme ich drauf!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber nein, es musste ein reiner PR Stunt ohne sportlichen Wert sein, der zwar dem Sponsor und dem Athlet kurzzeitig große Aufmerksamkeit bringt, aber dem Sport eher abträglich ist.
Diese vier Flüge stellen sehr wohl eine sportliche Leistung dar. Sie wurden lange und sorgfältig vorbereitet.

Außerdem meine ich, dass diese sehr sicheren und schönen Flüge mit sauberen Landungen auch eine Werbung für das Skispringen sind. Das wird auch die FIS so sehen, ansonsten hätte man sicherlich interveniert.

Dem Image des Skispringens abträglich sind eher Wettkämpfe unter unwürdigen und unfairen Bedingungen, wie wir sie in der vergangenen Saison auch hatten.
 
Oben