291m in Island - weitester Flug


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Verstehe als jemand, der Skispringen nur am Rande verfolgt, die Aufregung nicht wirklich und schon gar nicht das Argument, dass die Aktion dem Sport bzw. dem Image schaden sollte. Im Gegenteil, als Außenstehender hat mich das eher interessiert aufhorchen lassen. Warum auch nicht? Sehe das Problem nicht, wenn die Sicherheit gegeben ist (was wohl der Fall war, hat ja auch eine schöne Landung hingelegt) und Kobayashi so einen Sprung, den sicher jeder Skispringer gerne machen würde, macht. Man kann über den Wert solcher Aktionen sicher diskutieren, aber gilt für sehr viele solcher Werbeaktionen. Wenn Jos Verstappen im F1-Wagen über die Streif brettert, ist das doch auch jedem egal ... wenn man hier einem Kobayashi vielleicht auch noch charakterlich einen Strick drehen möchte, lässt mich das ein bisschen ratlos zurück.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Es macht Ryôyû daher nicht schlechter, aber auch nicht besser als jeden anderen Springer
Schlechter oder besser in welcher Sinne, das wäre die richtige Frage. :)
Hat er einen fairen oder unfairen kurzfristigen und langfristigen Vorteil damit gekriegt? Das ist noch eine bessere Frage. :cool1:

auch eine Werbung für das Skispringen
Und auch eine anti-Werbung in Bezug auf Fairplay
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Nicht einen Traum sondern SEINEN Traum, seinen persönlichen Ehrgeiz befriedigen. Es ist leider so, dass sich Skispringen immer mehr zur Nischensportart entwickelt. Wenn man auf Skisprungschanzen-Archiv nachschaut, wo es früher überall Schanzen gegeben hat. Wenn man bedenkt wieviele Nationen nicht mehr konkurrenzfähig sind bzw. es nicht schaffen konkurrenzfähig zu werden. Also wenn sich der Sponsor wirklich für das Skispringen bzw. -fliegen engagieren möchte, gäbe es viel bessere Alternativen. Zum Beispiel die Schanze in Harrachrov wiederherstellen, das ukrainische Team sponsern oder die Helme der Norweger. Aber nein, es musste ein reiner PR Stunt ohne sportlichen Wert sein, der zwar dem Sponsor und dem Athlet kurzzeitig große Aufmerksamkeit bringt, aber dem Sport eher abträglich ist. Aber man befindet sich da mit dem Renndirektor ja in bester Gesellschaft, der lieber über Happenings in Dubai oder Brasilien nachdenkt als wie man Materialschlachten vermeiden könnte oder mal ne sichere Bindung entwickeln lässt, die für weniger Knieverletzungen sorgt.

Meine Kritik wäre übrigens bei jeder möglichen Namenskombination von Sponsor und Athlet die gleiche.
Sehe ich auch so, aber ich mache Ryo da keinen Vorwurf. Denke, da wird er auch ein bisschen Geld zusätzlich erhalten haben. Wer lehnt das schon ab.

@Max Power Was fasziniert dich als Außenstehender.... wahrscheinlich die 291 als Zahl. Klingt erstmal aufregend. Wenn man sich aber die Umstände genauer ansieht ist das mit dem richtigen WR von Kraft doch überhaupt nicht vergleichbar. Es fährt inmitten einer Schneelandschaft irgendwo runter. Diese Anlage entspricht in keiner Weise den Anforderungen, die an eine Flugschanze im Weltcup gestellt werden. Das Ganze wirkt auf mich wie ein Videospiel. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
@Max Power Was fasziniert dich als Außenstehender.... wahrscheinlich die 291 als Zahl. Klingt erstmal aufregend. Wenn man sich aber die Umstände genauer ansieht ist das mit dem richtigen WR von Kraft doch überhaupt nicht vergleichbar. Es fährt inmitten einer Schneelandschaft irgendwo runter. Diese Anlage entspricht in keiner Weise den Anforderungen, die an eine Flugschanze im Weltcup gestellt werden. Das Ganze wirkt auf mich wie ein Videospiel. 😂
klar. Primär wohl die Frage, wie weit man sicher springen kann. Ich sehe nicht das Problem, wenn hier Grenzen ausgelotet werden - man muss es halt auch richtig einordnen. Mir ist die Frage, inwiefern das vergleichbar mit dem regulären Weltrekord ist, erstmal völlig Latte. Dass das nicht mit einem normalen Weltcupsprung vergleichbar ist, ist ja klar, aber ich sehe das komplett isoliert. Ich finds einfach interessant, dass man so einen Sprung wagt und auch knapp 300 Meter sicher in den Schnee setzt, nicht mehr und nicht weniger.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Mich stören vor allem zwei Sachen im Zusammenhang mit der Red Bull Aktion.

1. Durch diese Aktion wird der aktuelle Weltrekord und bis auf weiteres auch künftige Weltrekorde ein Stück weit entwertet.

2. Der Drang wird zunehmen, von den aktuellen Flugschanzen zumindest Vikersund und Planica nochmal zu vergrößern.


Mal ehrlich, hat die letzte Modernieserungswelle bei den Flugschanzen die Wettbewerbe dort attraktiver gemacht ?

Aus meiner Sicht gilt das zumindest für Oberstdorf, Planica und den Kulm nicht.
Oberstdorf war früher eine ausgesprochen windgeschützte Schanze. Eigentlich war der Wind nie ein Thema in der Vergangenheit. Das hat sich durch den letzten Umbau geändert. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Flugkurve viel höher ist als früher. Nicht "höher" im Sinne von einem größeren Luftstand über dem Aufsprunghüge, der ja im oberen Bereich entsprechend aufgeschüttet wurde. Sondern höher im Vergleich zu den umgebenden Bäume und dem naturgegeben Relief. Klar, dass dadurch die Windanfälligkeit zugenommen hat.
Ähnliches gilt auch für den Kulm und Planica, wenn auch weniger ausgeprägt.


Vikersund ist da die Ausnahme. Vikersund ist seit der letzten Modernisierung weniger anfällig als früher. Aber die Umbauten dort waren weitaus aufwändiger und ensprechen eigentlich einem Neubau der kompletten Schanze, wobei der neue Aufsprungbereich in den Hang hineingebaggert wurde.


Jedenfalls muss man damit rechnen, dass Schanzenvergößerungen die Wettbewerbe nicht fairer und nicht konrollierbarer machen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
ich mache Ryo da keinen Vorwurf. Denke, da wird er auch ein bisschen Geld zusätzlich erhalten haben. Wer lehnt das schon ab.
Hoffentlich einige schon.
Spitzensportler müssen keine Säulen der persönlichen Integrität, Weisheit, Ethik und Philosophie sein. Aber hoffentlich sind einige von ihnen neben Spitzensportlern auch herausragende Menschen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Hoffentlich einige schon.
Spitzensportler müssen keine Säulen der persönlichen Integrität, Weisheit, Ethik und Philosophie sein. Aber hoffentlich sind einige von ihnen neben Spitzensportlern auch herausragende Menschen.
Red Bull ist sein Sponsor. Da wird er sich mit denen und deren "Werte "auch identifizieren nehme ich an. Da kann man nicht erwarten, dass er so ein Event ablehnt. Das ist aber nicht unmoralisch oder gar schwach.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
1. Durch diese Aktion wird der aktuelle Weltrekord und bis auf weiteres auch künftige Weltrekorde ein Stück weit entwertet.
Genau das gefällt mir auch nicht. Jeder "offizielle" Weltrekord wirkt dagegen geradezu lächerlich. Darüber werden immer die 291 Meter schweben.
2. Der Drang wird zunehmen, von den aktuellen Flugschanzen zumindest Vikersund und Planica nochmal zu vergrößern.
Nun, Planica wollens eh unabhängig davon vergrößern, aber von den 291 Metern ist man weit entfernt. Und Vergrößerungen von solchen Dimensionen lassen sich kaum bewerkstelligen, da ist man oft schon über 10 Meter zusätzlich heilfroh. Weil diese Schanzen haben ihre Fixpunkte und vor allem ihre Grenzen. Und selbst wenn es ginge, wäre es sauteuer. Da ist man mit flexiblen Anlagen wie in Island weit besser dran.
Daher rechne ich nicht damit, dass dies (so schnell) passiert.

So jetzt ganz was teuflisches: Da ja jetzt die Büchse der Pandora geöffnet ist, kommen vielleicht die Russen auf derartige Ideen und jagen den Klimov über eine solche Monsterschanze. Geeignete Orte dafür gibt es in Russland genug.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Ich mache Red Bull keinen Vorwurf. Die möchten nur noch mehr Geld machen, das ist klar und transparent und legitim und legal.
Was aber Ryoyu gemacht hat, ist NICHT im Sinne des Fairplay und persönliche Integrität.
Wieso ist das unfair? Es kamen neben Ryo nur noch Wellinger und Tschofenig in Frage. Ob die nicht wollten oder durften wissen wir nicht. Die anderen Springer werden nicht von Red Bull gesponsert.... warum sollten sie für eine Red Bull Aktion eingeladen werden?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich kann die Bedenken in beiden Punkten eher nicht nachvollziehen.

1. Durch diese Aktion wird der aktuelle Weltrekord und bis auf weiteres auch künftige Weltrekorde ein Stück weit entwertet.
In meinen Augen nicht. Die 291 Meter sind kein von der FIS anerkannter Rekord und spielen im Wettkampfbetrieb absolut keine Rolle. Ein Weitsprungrekord wird auch nicht dadurch in Frage gestellt, dass jemand mit 5 m/s Rückenwind einen Meter weiter springt.

2. Der Drang wird zunehmen, von den aktuellen Flugschanzen zumindest Vikersund und Planica nochmal zu vergrößern.
Den Drang, Skiflugschanzen zu vergrößern, gibt es schon lange, weil nämlich ein Ausrichter die anderen ausstechen will. Auf eine HS 300 kann man die bestehenden Anlagen ohnehin nicht pushen. Wenn weiter rumgebaggert wird, dann nicht, um die 291 Meter anzugreifen, sondern um den (offiziellen!) Weitenrekord zu bekommen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Red Bull ist sein Sponsor. Da wird er sich mit denen und deren "Werte "auch identifizieren nehme ich an. Da kann man nicht erwarten, dass er so ein Event ablehnt. Das ist aber nicht unmoralisch oder gar schwach.
Quatsch, bestimmt wäre es möglich für ihn so ein Event abzulehnen. Alles kann man ablehnen, nur den Tod selbst nicht.
Er sah aber offensichtlich kein Problem dabei ehrgeizig mitzuspielen und sich mit WELT RECORD Tafel ganz strahlend fotografieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.794
Punkte
113
Schlechter oder besser in welcher Sinne, das wäre die richtige Frage. :)
Hat er einen fairen oder unfairen kurzfristigen und langfristigen Vorteil damit gekriegt? Das ist noch eine bessere Frage. :cool1:
Ich verstehe deine Antwort im Kontext meines Posts halt überhaupt nicht 🤷‍♀️

Du musst die Aktion nicht gut heißen, erwartet niemand. Es gab sie aber nun mal. Die Problematik ist - wie angesprochen - dass der aktuelle WR an Wertigkeit verliert. Das finde ich ebenfalls für zukünftige Veranstaltungen schwierig.
Alles andere ist und bleibt doch eine rein subjektive Einschätzung, ebenso wie die Einsortierung in „herausragende Menschen“, eine Herabqualifizierung der Integrität einfach schwere Kost für mich ist.
Ich frage mich da schon, warum du dich dermaßen hineinsteigerst. Jetzt hier oder bei den DQ. Muss ich aber auch nicht verstehen ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Quatsch, bestimmt wäre es möglich für ihn so ein Event abzulehnen. Alles kann man ablehnen, nur den Tod selbst nicht.
Er sah aber offensichtlich kein Problem dabei ehrgeizig mitzuspielen und sich mit WELT RECORD Tafel ganz strahlend fotografieren.
Er sieht kein Problem dadrin und anscheinend außer dir und 1-2 weiteren Leuten auch keiner. Die Springer feiern ihn, beglückwünschen ihn, freuen sich, dass so ein geiler Flug möglich war. Einige sagen, sie würden auch gerne so fliegen, aber niemand unterstellt ihm, er sei unfair oder kein guter Mensch oder egoistisch...
Wenn also selbst die "benachteiligten Konkurrenten " das ganze feiern, versteh ich um so weniger, wie man jemanden dafür verurteilt, dass er seinen Traum wahr gemacht hat...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Der aktuelle WR kann gar nicht an Wertigkeit verlieren. Er wurde nämlich auf einer richtigen, zertifizierten Schanze geflogen. In einem Wettbewerb mit Konkurrenz.
 
Oben