291m in Island - weitester Flug


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Welche Erfahrung von sportlichem Wert soll er denn mitnehmen? Ich weiß nicht, wie oft er da runtergehüpft ist. Zehnmal vielleicht?
Dass ihm die daraus gewonnen Erkenntnisse für andere Schanzen, die mit dieser absolut nichts gemeinsam haben, großartig etwas bringen, halte ich für ziemlich zweifelhaft.

Ich würde davon ausgehen, dass es keine zehn Mal waren. Außer den vier dokumentierten Flügen vielleicht noch zwei, drei als Training.
Er war am 20. (Sonnabend) mit einem Event in seiner Heimatstadt beschäftigt, kann also frühestens am Sonntag nach Island geflogen sein. Das dauert einen Tag.
Er kann also frühestens am Montag dort gesprungen sein. (Was ich aber auch nicht glaube, weil bestimmt etwas durchgesickert wäre.) Am Dienstag wurden die 256 Meter gemeldet.
Ich denke auch, dass er nicht mehr als drei Mal am Tag geflogen ist, weil das sonst zuviel würde.
Ansonsten hätte er ja am Mittwoch so lange springen können, bis die 300 Meter fallen. Aber das hat man wohlweislich nicht getan.

Auch wenn die Anlage dem Vikersund-Bakken nachempfunden ist, die Dimension ist eine andere. Dazu die anderen Windverhältnisse durch die völlig freiliegende Lage. Ich meine auch, dass der Trainingseffekt zu vernachlässigen ist.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Vikersund: Neigung 36°, Länge 134 m
Island: Neigung 30°, Länge min. 160 m

Fast 100%, klar. :rolleyes:
ach ja, die Laenge ist NATUERLICH anders
der Vikersund Profil wurde als Basis genommen, und dann nach persoenlichen Wuenschen leicht verbessert
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
ach ja, die Laenge ist NATUERLICH anders
der Vikersund Profil wurde als Basis genommen, und dann nach persoenlichen Wuenschen leicht verbessert
"Leicht" verbessert. :crazy:
Die Schanze in Vikersund ist 25,8 % steiler als das Ding in Island. Das ist ein komplett anderes Design. Egal, ich bin raus.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
ach ja, die Laenge ist NATUERLICH anders
der Vikersund Profil wurde als Basis genommen, und dann nach persoenlichen Wuenschen leicht verbessert
Ist dir bewusst wieviel 6 Grad Hangneigung Unterschied sind?
Das geschriebene lässt was anderes vermuten.

Wobei ich mir die 30 Grad eigentlich gar nicht vorstellen kann. Also vielleicht dann irgendwo bei 250 aber es muss eigentlich einen steileren Bereich geben.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
"Leicht" verbessert. :crazy:
Die Schanze in Vikersund ist 25,8 % steiler als das Ding in Island. Das ist ein komplett anderes Design. Egal, ich bin raus.
wenn man die Schanze in Vikersund mit der aus Ljubno vergleichst, sind sie total anders.... wenn man die beide aber zu eine Ebene vergleichst, sind sie sehr aenlich... wenn man die Kobayashi Schanze mit der aus Vikersund vergleichts, sind sie beide SEHR aenlich und SEHR verschieden
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Ist dir bewusst wieviel 6 Grad Hangneigung Unterschied sind?
Das geschriebene lässt was anderes vermuten.

Wobei ich mir die 30 Grad eigentlich gar nicht vorstellen kann. Also vielleicht dann irgendwo bei 250 aber es muss eigentlich einen steileren Bereich geben.
wie aenlich die Schanzen sind, haengt von verschiedenen und ausgewaehlten Kriterien
was ist eigentlich deinen Standpunkt, dMn ist es wichtig wie aenlich die Schanzen sind, und wenn ja, wie aenlich ist noch ok?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ist dir bewusst wieviel 6 Grad Hangneigung Unterschied sind?
Das geschriebene lässt was anderes vermuten.

Wobei ich mir die 30 Grad eigentlich gar nicht vorstellen kann. Also vielleicht dann irgendwo bei 250 aber es muss eigentlich einen steileren Bereich geben.
Es sind 6° Unterschied in der Anlaufneigung. Umso absurder die angebliche Ähnlichkeit.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Es sind 6° Unterschied in der Anlaufneigung. Umso absurder die angebliche Ähnlichkeit.
der Fakt ist, als Basis wurde nicht irgendeine Schanze genommen, sondern die von Vikersund, und dann wurde die Basis genau nach Ryoyu Wuenschen VERBESSERT
es ist in der Tat interessant, dass er wollte lieber 30 als 36 Neigung (wenn das wirklich so ist, weiss ich nicht, ich zitierte dich)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
aber du implizierst ja, dass Roy quasi auf Vikersund in groß gesprungen ist, und somit irgendeinen Trainingsvorteil hatte.
Dabei ist die Schanze doch eben sehr anders?

Hier übrigens ein Artikel in dem Martin Schmitt das Ganze sehr gut einordnet

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
der Fakt ist, als Basis wurde nicht irgendeine Schanze genommen, sondern die von Vikersund, und dann wurde die Basis genau nach Ryoyu Wuenschen VERBESSERT
es ist in der Tat interessant, dass er wollte lieber 30 als 36 Neigung (wenn das wirklich so ist, weiss ich nicht, ich zitierte dich)
Steht in dem Post von Skinnes, den @Yukijorou verlinkt hat:
30 Grad Anlaufneigung, Absprungwinkel und ersten Schanzenteil wie in Planica und später dann 35 Grad Hangneigung (Planica hat 33, Vikersund 34)

Also er hat eher Planica als Vorbild genommen als Vikersund ;)
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Steht in dem Post von Skinnes, den @Yukijorou verlinkt hat:
30 Grad Anlaufneigung, Absprungwinkel und ersten Schanzenteil wie in Planica und später dann 35 Grad Hangneigung (Planica hat 33, Vikersund 34)

Also er hat eher Planica als Vorbild genommen als Vikersund ;)
Toll!
Damit ist jetzt alles prima!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Und in dem verlinkten Artikel stehen die Daten drin und eben der Schanzenbauer, der ganz klar sagt, dass ein Teil der Schanze eben genau wie Planica ist und der Rest eben wie keine der beiden Schanzen...
 
Oben