291m in Island - weitester Flug


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Granerud hat bei Insta in seiner Story n Video drin von einem Flug über ein Schneegebiet mit tiefen Schluchten und schreibt dazu, er sei auf der Suche nach einer Fläche, um eine riesen Schanze zu bauen ;)
Die Jungs nehmen es einfach mit Humor
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Nicht alles prima. Aber du kommst immer wieder mit Argumenten von irgendwelchen Vorteilen, weil es ja wie Vikersund ist. Wird es wiederlegt, kommt nur so ne Antwort...
Ich glaube auch nicht, dass er dadurch einen Wettbewerbsvorteil hat. Eher einen Marketingvorteil, weil er jetzt ohne Konkurrenz für möglicherweise sehr lange Zeit den weitesten Flug überhaupt hält und kein anderer Springer die Chance hat da ranzukommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man vor allem in Planica und Vikersund nicht gerade begeistert über die Aktion ist, da man dort sehr viel Geld in die Hand nehmen musste, um nach FIS-Regeln Flugschanzen zu bauen, deren Weitenbereich jetzt neben der Red Bull PR-Aktion nicht mehr so beeindruckend aussieht wie vorher.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Nicht alles prima. Aber du kommst immer wieder mit Argumenten von irgendwelchen Vorteilen, weil es ja wie Vikersund ist. Wird es wiederlegt, kommt nur so ne Antwort...
Ach ja, ist doch egal, mehr als Vikersund oder mehr al Planica oder das beste von beiden...
Die Schanze iste mMn zu bestehenden Flugschanzen aenlich genug, dass man ein wesentlichen kurz und langfristigen unfaires Vorteil hat dort als Einzige mehrfacht ueber 250m zu Fliegen.
Klar, du und noch vieeeele anderen (das falsche Argument aus dem Konsensus einer Gruppe) sehen meine Meinung aber nur als Provozierung.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ach ja, ist doch egal, mehr als Vikersund oder mehr al Planica oder das beste von beiden...
Die Schanze iste mMn zu bestehenden Flugschanzen aenlich genug, dass man ein wesentlichen kurz und langfristigen unfaires Vorteil hat dort als Einzige mehrfacht ueber 250m zu Fliegen.
Klar, du und noch vieeeele anderen (das falsche Argument aus dem Konsensus einer Gruppe) sehen meine Meinung aber nur als Provozierung.
Provokation ist es, wenn du, wie so oft, halbe Sätze und Andeutungen machst und nicht klar benennst, was du meinst.
Das ist jetzt der erste Post in dem du ganz klar sagst, dass du einen Trainingsvorteil siehst.
Das kann man diskurieren.
Irgendwelche Verschwörungsmythen und Andeutungen bringen halt nicht weiter.

Den Trainingsvorteil sehen viele hier halt nicht. Es waren 5 Sprünge auf einer anderen Schanze mittem im April.
Welchen Vorteil das für nächstes Jahr März bringen soll sehe ich eher nicht.
Denn 250m hier waren eben was völlig anderes als in Vikersund 🤷🏻‍♀️

Die meisten anderen Springer erkennen die Leistung eben auch an und feiern das.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Seids mir nicht bös, aber ob jetzt die Schanze Vikersund, Planica oder Hinzenbach nachempfunden wurde, ist bei diesem Thema doch ziemlich egal.
Und Trainingsvorteil gibt es bei dieser "einmaligen" (ist durchaus mehrdeutig zu verstehen) Schanze auch natürlich auch keinen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Das ist jetzt der erste Post in dem du ganz klar sagst, dass du einen Trainingsvorteil siehst.
Das ist nicht mein erstes Post in dem ich Trainingsvorteil exponierte (Hakuba antworte mir, dass ach was, es gab bestimmt weniger als 10 Sprünge).

Aber es geht nicht nur um Training. Es geht mMn noch mehr um persönliche Integrität sich mit World Record Tafel zu fotografieren, wenn er ganz genau weisst, was ein Weltrekord ist und was nicht.

Die Reaktionen in diesem Forum sind wirklich ganz interessant, alles was abwicht von der rosigen Idealisierung von Idolen ist als Provokation empfand, und dementsprechend reagiert auf. Und es ist auch wichtiger, wer was sagt, als was gesagt wurde. Ganz traurig und gelichzeitig amusant.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Naja, es ist ein Weltrekord, nur kein offizieller.
Oder eben, der weiteste jemals gestandene Sprung. Ist aber Wortklauberei. Natürlich präsentiert er sich so, warum ihn das zum schlechten Menschen macht versteh ich nicht so ganz.
Ich habe auch die Aktion an sich kritisiert (wie einige andere User hiet auch) finde aber Roy hier zum Charakterschwein zu machen deutlich übertrieben.

Und wenn man Peter Prevc zum Abschied sowas geschenkt hätte, würdest du ihn dann auch einen schlechten Mensch nennen?

Wie gesagt, die Aktion zu kritisieren, kein Ding. Darübet zu diskutieren ob er einen Trainingsvorteil hat, okay.
Aber einem Menschen, den wohl keiner hier wirklich persönlich kennt, einen schlechten Charakter zu unterstellen find ich nicht ok.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
warum ihn das zum schlechten Menschen macht

zum Charakterschwein zu machen
so was habe ich NICHT gesagt, aber ja, er hat mMn einen schwache persoenliche Integritaet, aber Leuten mit starken persoenliche Integritaet gibt es eigentlich nicht in Huelle und Fuelle
wenn man Peter Prevc zum Abschied sowas geschenkt hätte, würdest du

also diese hypothetischen Fragen sind auch ganz lustig, aber ja, mit Peter Prevc wäre es viel weniger schlimm, weil er seine Offizielle Kariere eben beendet hat

und noch weiter zu hypothesieren: Peter Prevc hätte sich mMn NIE mit Welt Record Tafel unter diesem Umständen fotografieren lassen
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Scheint übrigens von vielen Springern und Experten als WR angesehen zu werden.

Sind halt alle nicht integer

Das habe ich vorhin auch gelesen.

Hier etwas aus dem Text von der NRK-Seite:

Der aktuelle Nationalmannschaftsspringer Johann André Forfang sagt, dass die allgemeine Meinung unter den Springern ist, dass Kobayashis Sprung der neue Weltrekord ist.
- Ich weiß, dass die FIS in ihrem System nicht schreiben will, dass es ein Weltrekord ist. Aber für mich ist es ein Weltrekord ...

Der Viaplay-Experte Andreas Stjernen hat eine klare Meinung: Es ist ein neuer Weltrekord.
- Es ist die längste Schanze der Welt auf einer Skipiste. Wenn ich heute den Weltrekord hätte, würde ich mich nicht mehr so fühlen, als hätte ich ihn. Auch wenn es kein Wettbewerb ist, ist es geschafft", sagt er gegenüber NRK.

(Übersetzung mit deepl)


Es gibt also verschiedene Auslegungen. Ein inoffizieller Weltrekord ist es wohl allemal und damit hat auch die Tafel ihre Berechtigung.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Ach Hannawald: Natürlich kann die FIS diese Sprünge nicht als Weltrekorde akzeptieren. Da würde sie sich lächerlich machen.

Es tritt halt das ein, was zu befürchten war. Über allen neuen "offiziellen" Weltrekorden thront dieser 291-Meter-Sprung.

Was den inoffiziellen Status anlangt: Hier haben wir was einmaliges, was es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gab. Die sonstigen inoffiziellen Weltrekorde haben seit 1935 eines gemeinsam: Der Springer ist gestürzt oder hat zumindest in den Schnee gegriffen. Was natürlich daran liegt, dass man, wenn man nicht grad Red Bull heißt, keine Flugschanzen aus dem Boden bzw. Schnee stampfen kann.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
so was habe ich NICHT gesagt, aber ja, er hat mMn einen schwache persoenliche Integritaet, aber Leuten mit starken persoenliche Integritaet gibt es eigentlich nicht in Huelle und Fuelle
Könntest du starke persönliche Integrität bzw schwache persönliche Integrität einmal genauer definieren? Seit 2 Tagen wirfst du mit diesem Vorwurf um dich. Wann besitzt jemand eine starke persönliche Integrität und wer kommt am ehesten deiner persönlichen Vorstellung von einer starken, integren Persönlichkeit nahe und warum würdest du ihn/sie so bezeichnen… Ich möchte es einfach mal verstehen 🤷‍♀️

also diese hypothetischen Fragen sind auch ganz lustig, aber ja, mit Peter Prevc wäre es viel weniger schlimm, weil er seine Offizielle Kariere eben beendet hat
das finde ich wiederum sehr lustig ;)
Und eigentlich ist es auch nicht konsequent in der Beurteilung einer Situation. Meiner Meinung nach…

und noch weiter zu hypothesieren: Peter Prevc hätte sich mMn NIE mit Welt Record Tafel unter diesem Umständen fotografieren lassen
Worauf gründet sich diese Meinung?

Die Reaktionen in diesem Forum sind wirklich ganz interessant, alles was abwicht von der rosigen Idealisierung von Idolen ist als Provokation empfand, und dementsprechend reagiert auf.
Der Vorwurf kommt halt regelmäßig. In der Häufigkeit ist es aber zunehmend billig.

Es ist legitim eine andere Meinung zu haben.
Wenn jemand eine gegenteilige Meinung vertritt, die ich so nicht stehen lassen kann, reagiere ich darauf. Das ist der Sinn eines Forums. Das steht mir zu, dir und jedem anderen/jeder anderen auch.
Sollte ich eine Meinung vertreten, die andere nicht teilen, muss ich ebenfalls damit rechnen, dass ich dafür kritisiert werde. Ich kann nicht erwarten, dass jeder meine Meinung toll findet oder mir zuliebe seine Meinung ändert. Dann einigt man sich halt auf: agree to disagree.

Und es ist auch wichtiger, wer was sagt, als was gesagt wurde. Ganz traurig und gelichzeitig amusant.
Hast du dafür auch Beispiele?
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
28
Was den inoffiziellen Status anlangt: Hier haben wir was einmaliges, was es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gab. Die sonstigen inoffiziellen Weltrekorde haben seit 1935 eines gemeinsam: Der Springer ist gestürzt oder hat zumindest in den Schnee gegriffen. Was natürlich daran liegt, dass man, wenn man nicht grad Red Bull heißt, keine Flugschanzen aus dem Boden bzw. Schnee stampfen kann.
Es gab auch einige, die wegen Training, außer Konkurrenz oder Wawsa-Mitgliedschaft (?) nicht offiziell waren
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Es gab auch einige, die wegen Training, außer Konkurrenz oder Wawsa-Mitgliedschaft (?) nicht offiziell waren
Drum schrieb ich ja: seit 1935. Um ganz genau zu sein: Mit Hans Eder aus Österreich war 1950 auch ein Disqualifizierter dabei. Sonst alle gestürzt oder in den Schnee gegriffen. Damals (vor 1935) gabs ja keine eigenen Flugschanzen. Da wurden sogar inoffizielle Rekordweiten (Sturz) bei Olympia in St. Moritz und auch am Bergisel gesprungen.
WAWSA = Western American Winter Sports Association. Da der Utah Ski Club nicht Mitglied war, galt der WR nicht.
 
Oben