4. Spieltag


BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Bayern, Werder und Schalke in Normalform = keine 13 Pkt für BVB gegen die drei Gegner.

Kapiert?

@ Jazzphee
Richtig, Meister wären sie mMn niemals geworden. Aber das ist jetzt hypothetisch und unnötig.


der stachel muss bei euch blauen ja echt tief sitzen.
aber angesichts 52 oder 53 jahren ohne meistertitel kann ich das schon ein stückweit verstehen.
 

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0

Hat Hertha damals auch gesagt. "Pantelic, Voronin, Simunic weg. Wir schaffens trotzdem wieder ins internationale Geschäft" :wavey:

Freut mich, wenn Schalke sich auf seinen Status als "immer oben mitspielen aber nie den großen Wurf tätigen"-Verein beruft und die Zeichen schlechter Transferpolitik verkennt. Wird schon wieder, früher mit 8 anderen Spielern in der Startelf war man ja schließlich auch Zweiter. Warum sollte das jetzt anders sein? ;)
 

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Bayern, Werder und Schalke in Normalform = keine 13 Pkt für BVB gegen die drei Gegner.

Kapiert?

Wenn Bremen die zwei Jahre zuvor in "Normalform" war ... wieso hat Dortmund dann jeweils in den Saisons 4 Punkte gegen Werder geholt gegenüber 3 in der Meistersaison? :laugh2:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mein Gott geht doch nicht auf den Mist ein. Dortmund wurde letzte Saison verdient Meister, das haette auch ein Schalke, Bayern Muenchen oder wer auch immer in besserer Form oder wie es MS ausdrueckt in "Normalform" nicht verhindert. Das sehen sogar meine Schalker Freunde ein.

Jemand behauptete Bayern muesste eigentlich mit Abstand aufgrund ihrer finanziellen Situation jedes Jahr Meister werden, da andere Vereine einfach nicht mithalten koennen. Wie sieht das mit Wolfsburg aus?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oh, da sind einige aber schwer beleidigt.

Kann ich verstehen. Man bekommt es ja von Götze, Kehl und Onkel Kloppo vorgelebt.

:D

@ Aronofsky
Sehe ich auch so.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
Jemand behauptete Bayern muesste eigentlich mit Abstand aufgrund ihrer finanziellen Situation jedes Jahr Meister werden, da andere Vereine einfach nicht mithalten koennen. Wie sieht das mit Wolfsburg aus?
Wolfsburg hat Glaube ich das Problem des Standortes. Es ist halt ein Kaff, das dürfte viele abschrecken bzw. bei der erstbesten Gelegenheit zum Abhauen bewegen. OK, auch andere Städte wie Leverkusen oder Gelsenkirchen sind jetzt nicht der Hit, aber sind dann wenigstens größere Städte in der Nähe, wo die Spieler in der Regel wohnen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wolfsburg hat Glaube ich das Problem des Standortes. Es ist halt ein Kaff, das dürfte viele abschrecken bzw. bei der erstbesten Gelegenheit zum Abhauen bewegen. OK, auch andere Städte wie Leverkusen oder Gelsenkirchen sind jetzt nicht der Hit, aber sind dann wenigstens größere Städte in der Nähe, wo die Spieler in der Regel wohnen.

Naja, so würde ich das nicht sagen. WOB kann ja Leute holen, die selbst für Vereine jenseits der Bayern nicht drin gewesen wären (Kjaer, Diego). Auch Spieler wie Mandzukic oder Träsch kann sich kaum ein Verein so locker leisten.

Ich glaube aber, dass in WOB der Druck nicht groß genug ist. Lebst als Spieler halt in Hannover oder Braunschweig oder so und keine Sau interessiert sich so wirklich für den WOB außer ein paar Hansels. Wenn Du beim Traditionsverein richtig mies spielst, meldet das Dein Umfeld schnell zurück. Wobei man sehen konnte, dass WOB auch durchaus renommierte Leute bekommen hat, als die CL für sie fix war.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Wolfsburg hat Glaube ich das Problem des Standortes. Es ist halt ein Kaff, das dürfte viele abschrecken bzw. bei der erstbesten Gelegenheit zum Abhauen bewegen. OK, auch andere Städte wie Leverkusen oder Gelsenkirchen sind jetzt nicht der Hit, aber sind dann wenigstens größere Städte in der Nähe, wo die Spieler in der Regel wohnen.

Jein. Ich weiß von ein paar Wolfsburger Spielern, dass sie zum Beispiel in oder ein bisschen außerhalb Berlins wohnen bzw. gewohnt haben. Marcelinho ist damals nicht mal umgezogen und hat seine Wohnung am Kudamm gleich behalten. Und selbst wenn sie nach Wolfsburg und Umgebung gezogen sind, zum Weggehen oder shoppen sind die meisten eh wieder hierher gekommen. Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, dass Wolfsburg nicht sonderlich Attraktiv zu sein scheint, auf der anderen Seite ist die Hauptstadt eben auch nicht weit weg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
War ein wenig übertrieben, klar, und wem ein wenig Autofahren nichts ausmacht (und als Fußballprofi hat man ja Zeit), kann sicher auch sogar in Berlin wohnen. Ich denke nur dennoch, dass es ein Faktor ist. Wenn jemand ein finanziell identisches Angebot bekommt aus München und Wolfsburg, wird schon deshalb fast niemand nach Wolfsburg gehen, wenn es keine besonderen Gründe gibt wie etwa familiäre oder sowas. Da müsste WOB dann den Spieler überbezahlen um ihn zu bekommen, und dann wird's irgendwann auch für VW kritisch, denn ein Autokonzern ist auch kein Wohlfahrtsverein für Fußballmillionäre, man muss solche Ausgaben auch vor den Aktionären etc. rechtfertigen.

Der Punkt von emkaes mag auch zutreffen, in Wolfsburg wird es Spielern mit fragwürdiger Einstellung insofern sicher leichter gemacht, sich mit einem dicken Vertrag zurückzulehnen, als bei Vereinen mit großer Fanschar.

Antwort wäre gar nicht nötig gewesen, sowas in der Art hast du hier ja schon oft genug geschrieben. Das war einfach nur ein Elfmeter, den man verwandeln musste.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Attraktivität der Stadt ist doch eher unerheblich, zumindest als Contra Argument. Wenn es mal erwähnt wird, dass ne Stadt nicht so schön sei, dann ist es meist nur vorgeschoben.´Es gibt ja etliche Spieler, die 200km in eine Richtung zum Training fahren. Und da fiele mir jetzt kein BL Kaff ein, das von einer Großstadt weiter entfernt wäre.

Umgekehrt kann das Ambiente einer Innenstadt auch ein Pro Argument sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich bei AC Milan (zu seiner besten Zeit) vs. Manchester eher für Milan entschieden hat, eben auch auf Grund des Lifestyle Faktors der Stadt. Wäre bei mir zumindest so gewesen.

@ Tuco
Achso, hätte jetzt eher nicht erwartet, dass du zu den Innovativen hier im Forum gehörst. Aber ein Elfmeter ins eigene Tor hat auch was. (Schalke-Bremen 7:4 Meisterschaften bzw. 13:11 Titel). Ruhmreich, ole.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
@ Tuco
Achso, hätte jetzt eher nicht erwartet, dass du zu den Innovativen hier im Forum gehörst. Aber ein Elfmeter ins eigene Tor hat auch was. (Schalke-Bremen 7:4 Meisterschaften bzw. 13:11 Titel). Ruhmreich, ole.
Naja, ich habe auch schon drei Meisterschaften erlebt (OK, bei der ersten ist die Erinnerung etwas dünn), und du? ;) Dass es originell war, habe ich nie behauptet, Schalke bietet in der Beziehung nur halt mal so viel Angriffsfläche wie ein Möbelwagen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, die alte Frage, wie man Fan Dasein definiert. Wenn es mir auf nationale Meisterschaften ankäme, wäre ich nie Schalke Fan geworden. Überhaupt bin ich in allen anderen Sportarten alles andere als Erfolgsfan. Das wird bei dir, wenn ich es richtig interpretiert habe, 1988 anders gewesen sein. Ist ja auch nicht schlimm oder verwerflich, wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen. Mich begeistern 78.000 bei nem 2. Ligaspiel mehr, weil ich da ein Teil von ihnen war, als ne Meisterschaft zu feiern, an der ich nie mitgewirkt habe.

Wenn dir das zu heuchlerisch und abwegig erscheint, können wir auch gerne auf deiner Schiene weiter machen.

Hast du (oder dein Opa oder Uropa) je einen international großen Titel mit "deiner" Mannschaft gefeiert (Pokal der Pokalsieger ist ja ein schlechter Witz)? Hast du (oder dein Opa oder Uropa) je miterlebt, wie man ins CL HF stürmt, indem man San Siro auseinandernimmt? Hast du (oder dein Opa oder Uropa) je Stimmung erlebt?

Werder bietet auch nicht gerade ne geringe Angriffsfläche.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
Hey, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen, sondern nur ein wenig sticheln, nachdem dazu geradezu eingeladen wurde. Das muss doch noch erlaubt sein... :wavey: ;)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Darüberhinaus hat Werder doch schon genügend denkwürdige Europapokal-Abende produziert, auch wenn sie vielleicht nicht jeden gewonnen haben. Wenn man da dann dabei war, ist das glaub ich schon ok.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.980
Punkte
113
Man hat 91/92 auch einen internationalen Titel gewonnen, (da war ich auch beim Halbfinale im Stadion, wenn auch nicht beim Finale in Lissabon ;) ), aber der wird von MS nicht anerkannt und zählt insofern nicht.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
War ein wenig übertrieben, klar, und wem ein wenig Autofahren nichts ausmacht (und als Fußballprofi hat man ja Zeit), kann sicher auch sogar in Berlin wohnen.

Das geht auch ohne Autofahren - mit der Bahn ist es viel bequemer. Hat marcelinho wohl auch so gemacht. Jedenfalls habe ich ihn öfter im Zug gesehen, als ich selber nach WOB gependelt bin. Kein Wunder: WOB bis Spandau dauert mit dem ICE nur 60min...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Abgesehen davon, dass der richtige FCB Fan kein Weissbier trinkt und auch nicht auf der Couch sitzt - ja - man ist wieder die Nummer 1. Alleine schon wg. der dummreisten Posts in den letzten Monaten von einigen Dortmunder Erfolgsfans schmeckt das verdammt gut. :)

Intelligent ist es jetzt nicht, von Erfolgsfans zu sprechen, obwohl du die meisten privaten Hintergründe nicht kennst. Außerdem ist es die allseitsbekannte bayrische Doppelmoral auf sportforen, da es hier genau so Bayern-Fans gibt, die genau so gerne die Contenance verlieren. Dein Posting strotzt doch nur so vor Arroganz und Ankündigungen. Nach dem vierten Spieltag. Das muss man sich mal vor Augen führen. ;)

Sonst bin ich total gelassen. Dortmund hat eine junge, talentierte Mannschaft, ist wirtschaftlich weiter dabei sich zu sanieren und sieht sich selbst nicht als ernsthafte Konkurrenz der Bayern. Demnach gibt es nicht mal einen Anlass, groß auf die Kacke zu hauen. Euro-League bleibt das Ziel.

Ich freu mich jetzt auf die CL und hoffe, dass ich wieder mal nach London komme.:wavey:

EDIT: Bombe, warum bist du eigentlich Bayern-Fan? Wegen des Erfolgs oder wegen der tollen Atmosphäre im Stadion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ jesse:
http://www.youtube.com/watch?v=gHMAFHPCB7I

Ab: 3:28 Geht es noch peinlicher, als dieses primitive Geschrei des Möchtegernkultreporter Norbert Dickel?

Bei diesem Verein haben wir es offensichtlich mit Menschen zu tun, die keiner Fehler zugeben können. Klopp, Watzke, Dickel, Tonyjaa usw.

Deine Fotos sind ja ganz nett, tragen aber zu Klärung nicht bei, Verrate mir doch mal warum den Götze das Bein nicht nach vorne wegezieht um sich aus der angeblichen Verhakung zu lösen, sondern zur Seite mit Blickrichtung Ballitsch tritt.
 
Oben