5IVE #55 - Die Taktik des Meisters


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Englisches Original? Also a.) gibt es das nicht, b.) ist das Coachspeak, c.) frage ich mein Team morgen mal, ob ich im Training auch immer "hart" benutze, wenn es um Cuts und ums-Block-gehen geht ... :confused:

ich sag ja nciht, dass es ein englisches original dazu gibt, sondern nur dass es für mich so klingt als ob...

bis jetzt hat keiner meiner coaches so oft das wort hart benutzt, hart reincutten, hart zum rebound, hart unter die dusche! :cool4:
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Schätze ich habe eine Schwäche für harte Cuts und Blöcke ... Und in der Kolumne geht es ja auch um "hard" ... :crazy:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hey, besser Coachspeak als Couchspeak ;)

Aber Horns hätte man echt nicht aufmalen müssen...

Ich würde gerne mehr solche Taktikthemen sehen, aber ich fände es spannender, wenn mal Teamtaktiken aus der Euroleague oder der NCAA analysiert würden, wo auf engerem Raum mehr passiert. Viele NBA-Spielzüge laufen nun mal auf Isolations hinaus, was ich jetzt gar nicht werten will, aber die Anwendbarkeit ist in unserem Basketball mit der engen Zone und der nahen Dreierlinie limitiert, weil in bestimmten Sets schon kein anständiges Spacing mehr zustandekommen kann.

EDIT: Mir persönlich gefällt das Layout der Five nicht mehr so gut...wirkt auf mich alles etwas zu "gewollt". Aber da das ja der Qualität der Texte keinen Abbruch tut, soll's mir wurscht sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
joar, oder so ein allgemeine rubrik für aktive basketballer fänd ich gut. da kann man taktik bzw bestimmte spielzüge für die eigene amateurmannschaft rein, oder mal irgendein trick (der nicht nur für streetball sondern auch fürn spiel geeignet sein sollte), sonstige tipps und erklärungen zum spiel oder trainingstipps, bzw anleitungen (beispiel wurfbewegung, konditionstrainingsplan, sprungtrainingsplan etc)

fänd ich mal ganz interessant, grad in jedem heft eine doppelseite, mehr braucht man dafür wohl eher selten.

gabs glaub ich auch mal früher in der basket (wenn vll nur auf tricks bezogen), oder?
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
nette ausgabe. bison dele gleich 2 mal, passt mir schon mal. eure story, sowie die vom chris grosse. etwas persönliches schmückt immer das mag was auf. also weiter sooo :smoke:

ihr habt mein letter an dirk in der five (1. mit china refs):wavey: , aber habt das geändert. ich hab doch mehr geschrieben. naja, vielleicht hatte ja noch einer die china refs angesprochen.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
So bin euer Mag jetzt so gut wie durch und es hat mich wirklich positiv überrascht.
Die Artikel über Harris, Celtics sowie die kleineren über Mavs, Suns, und Spurs gefallen mir am Besten.
Solche Artikel wie über Boston könntet ihr öfters machen, da die Spielzüge sehr gut erklärt und veranschaulicht sind.
Den Name Bison Dele habe ich noch nie gehört, doch nach dem Artikel war ich schon etwas geschockt. Trotzdem ein großen Lob, dass ihr auch über so etwas berichtet.
Die FÜNF ist dieses Mal aus meiner Sicht sehr gelungen, mein persönliches Highlight ist natürlich, dass Interview mit Mike T. er ist einfach ein toller Mensch.
Eine rundum gelungene Ausgabe!
:thumb:
 

WildChild

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
0
Ort
NRW
So Heute ist auch bei mir die Five eingetroffen und ich hab sie bisher nur überflogen aber kann jetzt schon sagen dass es wohl die beste Themenauswahl seit anbeginn der Five ist. Und ich weiß auch gar nicht was alle gegen das Cover haben. Ich finds echt gelungen...
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Gute Issue.

So jetzt aber ein bisschen NBBL in der nächsten Ausgabe, ich möchte ( Herr "Will" hat Pause) endlich einen Mönninghoff Artikel. Sei es nur ein kurzer Bericht, ich hab den Jungen spielen sehen und frag mich, warum der noch nich bei den 1/4 Pagern war...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.101
Punkte
63
Mal ein kleiner Wunsch von mir für die nächste Ausgabe, vlt findet er ja auch Anhang.

Wie wäre es mal mit einem Kreuzworträtzel, im Bezug auf Basketball? Sowas fänd ich ganz stark und man könnte sein Wissen auch mal testen. Ist sowas möglich oder generell nicht umzusetzen. Könnte auch ein anderes Rätzel sein, aber halt ohne Gewinn oder so (kann man natürlich auch machen, wenn man was zu verschenken hat) einfach nur so als Monatlicher Test.

Evtl. könnten auch User ein Rätzel einsenden und das beste Rätzel wird veröffentlicht und derjenige bekommt einen kleinen Obolus.

Wie auch immer, mich würde es freuen wenn ein Quiz/Rätzel drinne wäre. Ist das möglich Dré?
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Eine persönliche Freude hat mir der Satz; " Pierce bringt seinem Mann per feinstem "Magic-Johnson-Po-voran"-Dribbling", bereitet. Feinste Formulierung :thumb: , dafür hab ich mir wieder grimmige Blicke in meinem Provinz-Regionalexpress abgeholt.
Ansonsten wieder eine klasse Ausgabe, der Time Warp war erste Sahne!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
So, jetzt auch ein Feedback von mir:

Ist mal wieder eine äußerst gelungene Ausgabe! :thumb:
Der Newell-Artikel ist sahne, da steckt ein Haufen Arbeit drin, nehm ich an.
Gefreut hab ich mich außerdem über Dele, Darius Hall und natürlich den UNC-Artikel!
Den Celtics-Artikel find ich interessant, obwohl ich mich oftmals frage, wie bei manchen Spielzügen die Transition Defense aussieht - irgendwie stehen zu Ende des Spielzugs alle unter'm Korb oder in den Ecken an der Dreierlinie. :skepsis:

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass ihr die Fußnoten wieder auf die jeweilige Seite gebracht habt und ich nicht mehr zum Ende des Artikels blättern muss - kann aber auch letzte Ausgabe schon so gewesen sein. Auf jeden Fall gut so.

Falls es möglich ist, würde ich gern öfter Artikel zu europäischen Prospects lesen - da in den letzten Jahren ja immer wieder Europäer hoch gedraftet wurden, wäre es interessant, von den Spieler vorher schonmal gehört zu haben.

Gruß
Stephan
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.101
Punkte
63
:thumb: für die Fußnoten
:thumb: :thumb: für die 6x Chuck ähn Lebron Kategorie (was hab ich gelacht)
:thumb: Rudy
:thumb: Luc Mbah a Moute
:thumb: Celtics

Den rest hab ich noch nicht:D
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
smiley-channel.de_finger002.gif
für den Mavs-Bestandsbericht: Diese ewige Johnson-Dämonisierung nervt nur noch. Erst Recht, wo jetzt so langsam durchschimmert, dass er dann vielleicht doch nicht alles Schlechte in diesem Universum erfunden hat...
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
klasse ausgabe. der bostonartikel mit den zugehörigen system etc hat mir super gefallen
und der web-tipp coachingbetterbball... is für mich als trainer gold wert:jubel:

die andren artikel auch wieder total lesenswert.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Ich habe bisher aufgrund zeitmangels noch nicht allzu viel gelesen, aber was ich gesehen habe hat mir gut gefallen.
Jetzt gerade ist mir zwar der ein oder andere Fehler aufgefallen (Devin Harris-Artikel: Avery J. soll schon im Sommer 2004 Mavs-Coach gewesen sein ->Fehler 1 und die 67-Siege-Saison seine erste? Das ist sogar theoretisch unmöglich, zudem wird Jarvis Hayes zum ich-weiß-nicht-wievielsten-Mal als Chuck Hayes bezeichnet :laugh2: das ist ja fast schon ein Running-Gag), aber davon können wir uns ja alle nicht freisprechen, dass einem mal soetwas unterläuft.

Deshalb ein :thumb:
Falls ich doch noch etwas finden sollte, was mir sehr missfällt, melde ich mich nochmal. :kgz: ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich sag ja nciht, dass es ein englisches original dazu gibt, sondern nur dass es für mich so klingt als ob...

bis jetzt hat keiner meiner coaches so oft das wort hart benutzt, hart reincutten, hart zum rebound, hart unter die dusche! :cool4:

jetzt fängt bender auch so an...

Wird hier ehrlich James vorgeworfen, dass er ein paar Sekunden vor Schluss noch hart zum Rebound ging? Wie armseelig seid ihr?



ich glaub ich geh mal hart ins bett und hart weiter fernseh gucken :cool4:
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Mist ... frei nach den Fantas: Wir verrohen die jungen Dinger und die deutsche Sprache ...

Das ist hart ...
 
Oben