Ali vs. Tyson


Wer hätte diesen Kampf gewonnen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Das wäre doch mal ein Kampf gewesen:
Ali auf dem Höhepunkt seiner Karriere (z.B. gegen Cleveland Williams) gegen den Tyson der 80er Jahre.

Was denkt ihr?
Wer hätte diesen Kampf wie und warum für sich entschieden?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ein 88er Tyson ist für mich fast unschlagbar. Wenn man bedenkt welche mühe Ali mit Frazier hatte (ok war schon nach seiner Prime) ist Tyson für mich favorit.

Tyson war schneller, stärker und eventuell auch robuster als Frazier. Eben eine Zertrümmerungsmaschiene!

Ein Punktsieg für Ali wäre aber auch drin gewesen da er die schnellsten Beine im HW hatte die ich je gesehen hatte.

Dennoch die brutalen Kombinationen, die schiere Power und der enorme Handspeed links wie rechts gepaart mit Präzison macht Mike zum favorit.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Ein 88er Tyson ist für mich fast unschlagbar. Wenn man bedenkt welche mühe Ali mit Frazier hatte (ok war schon nach seiner Prime) ist Tyson für mich favorit.

Tyson war schneller, stärker und eventuell auch robuster als Frazier. Eben eine Zertrümmerungsmaschiene!

Ein Punktsieg für Ali wäre aber auch drin gewesen da er die schnellsten Beine im HW hatte die ich je gesehen hatte.

Dennoch die brutalen Kombinationen, die schiere Power und der enorme Handspeed links wie rechts gepaart mit Präzison macht Mike zum favorit.

:thumb::thumb::thumb:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Als überzeugter Ali-Hasser stimme ich schon aus Prinzip für Tyson :kgz:
Aber auch wenn ich meine Symphatien ausklammere komme ich zu demselben Schluss.
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Ich bin da selbst hin- und hergerissen.

Für Tyson spricht, dass er unglaublich dynamisch, schlaggewaltig, robust, aggressiv und gefährlich ist. Durch seine unglaubliche Schnelligkeit hätte er sicher selbst gegen Ali den einen oder anderen Volltreffer gelandet.

Für Ali spricht für mich, dass er schneller auf den Füßen und beweglicher war als Tyson, und dass Ali ein ganz zäher Hund war. Er ist nie KO gegangen, auch wenn er mit Listion, Frazier oder Foreman gegen exzellente und gefürchtete Puncher geboxt hat. Gegen Boxer wie Liston (der ebenfalls brandgefährlich und ein überragender Puncher war) oder einen Foreman auf dem absoluten Höhepunkt seiner Zerstörungsgewalt hat Ali Wiederstandsfähigkeit, taktische Finesse und vor allem auch die Fähigkeit bewiesen, einen körperlich überlegenen Gegner KO zu schlagen.

Deshalb würde ich folgendes sagen:
- gefährlicher und aggressiver ist sicherlich Tyson => Punkt für Tyson
- in Sachen Wiederstandskraft, Kinn und Herz ist ihm Ali dennoch überlegen => Punkt für Ali
- in Sachen Schnelligkeit sehe ich beide gleichauf (Tyson hatte unglaublich schnelle Fäuste, während Ali aber sehr beweglich war)

Es würde somit ein hartes und ausgeglichenes Duell werden.

Ich persönlich sehe aber Ali vorn, und zwar aus den folgenden Gründen:
1) Tyson hat selbst während seiner Prime nicht jeden Gegner blitzschnell KO geschlagen und musste auch oft hart kämpfen => einen Ali KO zu schlagen ist schwerer als man denkt - Foreman und Liston standen ihm in nichts nach was Schlagkraft betrifft, und Ali hat ihre Schläge weggesteckt und konnte ihnen oft entgehen
2) Ali hat schon oft seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, in den großen Kämpfen über sich hinaus zu wachsen und entgegen allen Erwartungen den haushohen und als unschlagbar eingestuften Favoriten zu schlagen
3) Ich schätze Tysons Kinn schwächer ein als Alis
4) Ali hat mehr Ringintelligenz und Facetten in der Hinterhand als Tyson, der sich sehr schwer tun würde, wenn er mit seinem explosiven und aggressiven Geschoss nicht schnell durchkommt

Deshalb sehe ich den Kampf so:
- die ersten 1 bis 2 Runden würde denke ich Ali durch seine Schnelligkeit und Beweglichkeit dominieren und Tyson dadurch einigermaßen auf Distanz halten
- in Runde 3 bis 4 oder 5 würde Tyson wütende und sehr aggressive Attacken starten und Ali einige male in ernste Bedrängnis bringen, jedoch würde Ali standhalten
- ab Runde 6 würden Tysons Attacken immer mehr an Fahrt verlieren => Ali wäre ebenfalls müde aufgrund der harten Treffer aus den vorherigen Runden, aber er würde taktisch klug und mit viel Einfallsreichtum das Heft in die Hand nehmen
- ab Runde 9 oder 10 wäre Tyson entmutugt und ausgepumpt, und Ali würde das Heft nun vollkommen in die Hand nehmen und somit entweder nach Punkten gewinnen oder Tyson sogar frühzeitig stoppen

Die einzige Gefahr darin sehe ich bei Alis Spielchen und seinem provokanten Stil.
Wenn er in den frühen Runden versucht, Tyson zu locken und sein Kinn anzubieten, dann könnte das böse ins Auge gegen und in einem Volltreffer und einer KO-Niederlage enden. Das kann man mit einem langsameren Foreman machen, aber nicht mit dem blitzschnellen Tyson.
 

tuk00

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Ganz klar Ali nach Punkten.Tyson zwar guter Boxer aber nicht die Klasse von Ali.
Ali war einfach viel zu flink für Tyson und das Ali Punches einstecken kann haben wir oft gesehen gegen Frazier,Foreman,Shavers obwohl es nach Prime war.

Tyson hätte nicht mal gegen Prime Foreman ne reale Chance.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
ich tippe auf ali späten tko(über 15 runden oder pts über 12 runden). Ali könnte tyson mit seinen beinen auch in seiner prime nicht vom leib halten. Im frazier fight war er in top verfassung und hat es nicht geschafft ihm vom leib zu halten und auch der recht langsame cooper kam an ali in dessen vermeintlicher prime (ich glaube alis bester fight war frazier I da ali da zwar vllt nicht mehr so ganz so schnell aber physisch und taktisch besser war) ein paar mal ganz gut ran.

Allerdings würde ali mit seinem kinn die ersten runden(mit nem knockdown vllt) überleben. die runden würde er auch klar gewinnen weil ali ähnlich wie heute wk ein sehr schlechter infighter war. danach würde tyson langsamer und frustriert weil er ali nicht umhauen kann. dann würde ali seinen jab und seine langen hände etablieren und tyson so frustrieren bis der irgendwann auf dem stuhl bleibt(oder ins ohr beißt:D). Denn tyson war mental bei weitem nicht so stark wie frazier und darin war ali ein meister.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Tyson. Der Prime Tyson ist für mich einfach die Macht im Boxsport gewesen und hat mir am meisten Spaß gemacht. Ich muss sagen dass ich Ali nicht mag und ihn für überberwertet halte. Sicherlich einer der größten, ob DER Größte möchte ich ein Fragezeichen setzen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Knapp einstündige Doku zum Thema.

Meine Meinung:
Der 24-25 jährige Ali von 1966-67 würde den 21-22 jährigen Tyson von 87-88 schlagen, aber einzig und allein in einem Boxkampf nach Quensberry Regeln.

Wenn die Beiden nach den alten Londoner Preisboxregeln kämpfen, in denen auch diverse Ringertechniken, Rückfaustschläge erlaubt sind und sogar Ellenbogen nicht geahndet werden, gewinnt Iron Mike.

In jedem Kampf ausserhalb der Queensberry Regeln - sei es nach Bare Knuckle-, MMA-, Kickbox-, Muay Thai-, Savate- oder gar keine Regeln - gewinnt Tyson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113

Knapp einstündige Doku zum Thema.

Meine Meinung:
Der 24-25 jährige Ali von 1966-67 würde den 21-22 jährigen Tyson von 87-88 schlagen, aber einzig und allein in einem Boxkampf nach Quensberry Regeln.

Wenn die Beiden nach den alten Londoner Preisboxregeln kämpfen, in denen auch diverse Ringertechniken, Rückfaustschläge erlaubt sind und sogar Ellenbogen nicht geahndet werden, gewinnt Iron Mike.

In jedem Kampf ausserhalb der Queensberry Regeln - sei es nach Bare Knuckle-, MMA-, Kickbox-, Muay Thai-, Savate- oder gar keine Regeln - gewinnt Tyson.

naja, das ist ja das Entscheidende schließlich sind es ja Boxer ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
naja, das ist ja das Entscheidende schließlich sind es ja Boxer ;)

Klar. Aber wenn man s genau nimmt beschränkt sich der "Boxsport" auf die Queensberry Regeln. Aber Boxen/Faustkampf ansich hat nach Bare Knuckle oder London Prize Ring Rules ebenfalls eine Wertigkeit bzw. Berechtigung.
Queensberry -> Ali
Überall sonst (inklusive Bare Knuckle oder London Prize Ring Rules) -> Tyson
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Habt ihr mal das Sparring zwischen Ali und Jose Torres gesehen? Ali hat big problems mit Meidbewegungen (wie ja schon gegen den lahmen Frazier und Norton zu sehen war)
Ali - durch sein "ich bin der beste" zum "besten" geworden,
Jetzt versucht es ja Floyd, hätte er es anstatt Ali gemacht, würde man ihn als Größten feiern, die Menschen sind halt Blöd, sag was oft genug uns sie glauben es.
Sehe einige Ali besiegen
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Habt ihr mal das Sparring zwischen Ali und Jose Torres gesehen? Ali hat big problems mit Meidbewegungen (wie ja schon gegen den lahmen Frazier und Norton zu sehen war)
Ali - durch sein "ich bin der beste" zum "besten" geworden,
Jetzt versucht es ja Floyd, hätte er es anstatt Ali gemacht, würde man ihn als Größten feiern, die Menschen sind halt Blöd, sag was oft genug uns sie glauben es.
Sehe einige Ali besiegen

Oh oh oh das seh ich als ne sehr große Fehleinschätzung.

Man kann ja über das Ergebnis streiten, aber eine Sache ist von keinem wegzudiskutieren:

Es gab im Boxring drei Alis, genau wie es auch drei Tysons gab.

Bei Tyson gab es den 80er, 90er, und den nach Holy II.
Bei Ali gab es den 60er, 70er und nach Thrilla Manila.

Laut Bert Sugar und den meisten anderen Boxhistorikern/Kennern etc. hatte Tyson seinen Zenit 1987-88, also mit 21-22 Jahren, da war Spinks eines der Opfer.
Genau so sehen es dies genannten Leute bei Ali 1966-67, also mit 24-25 Jahren, da waren Cleveland Williams und Zorra Foley zwei der Opfer.

Sowohl bei Tyson als auch Ali war nach Knast bzw. Sperre das Beste nicht mehr da. Alis legendäre Beinarbeit, die im HW bis heute mMn mit Abstand die Beste war, war ab 1970 weg oder nur noch teilweise vorhanden.
Frazier, Foreman und Norton haben nicht gegen den allerbesten Ali geboxt.
Bei Tyson genau so. Der konnte in seiner Prime richtig gut kontern, das war später alles weg.

Und mit Meidbewegungen hatte der 60er Ali keine Probleme:
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Bert Sugar en BoxKENNER ? RIP und so...aber wirklich Ahnung hatte er nicht, aber immer coole Geschichten.
Und das Ali ein Typen mal KO schlägt dem der Darm und Bein weggeschossen wurden, und der schon past-past prim +over the hill war...Williams war gegen Liston 1 in der ersten Runde gut, aber selbst in dem Kampf war er past his best.
Folley..solche solche kann ich nicht ernst nehmen sory, der wäre heute nicht mal top 100
Spinks hätte mit beiden den Boden aufgewischt.
Ali´s Verteidigung war ******e, seine Beinarbeit ist die beste bis heute ( im HW)
Sich ständig nach hinten lehnen kann gegen damalige Leute geklappt haben ( und selbst da erwischte Fraziers schwinger aller schwingers Ali :laugh:)
Gegen Leute die 190cm+ sind oder Monster wie Lewis, Wladi,Bowe ...oder Leute die explosive Körper-Kopf combis schlagen geht das nicht.
Ali hat paar gute Name geboxt, allerdings waren sie past prime, mehr als er es in Frazier 1 war.
Ibeabuche würde ihn besiegen, Holyfield, Wladi und Lennox, Tyson würde ihn total vernichten!
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Bert Sugar en BoxKENNER ? RIP und so...aber wirklich Ahnung hatte er nicht, aber immer coole Geschichten.
Und das Ali ein Typen mal KO schlägt dem der Darm und Bein weggeschossen wurden, und der schon past-past prim +over the hill war...Williams war gegen Liston 1 in der ersten Runde gut, aber selbst in dem Kampf war er past his best.
Folley..solche solche kann ich nicht ernst nehmen sory, der wäre heute nicht mal top 100
Spinks hätte mit beiden den Boden aufgewischt.
Ali´s Verteidigung war ******e, seine Beinarbeit ist die beste bis heute ( im HW)
Sich ständig nach hinten lehnen kann gegen damalige Leute geklappt haben ( und selbst da erwischte Fraziers schwinger aller schwingers Ali :laugh:)
Gegen Leute die 190cm+ sind oder Monster wie Lewis, Wladi,Bowe ...oder Leute die explosive Körper-Kopf combis schlagen geht das nicht.
Ali hat paar gute Name geboxt, allerdings waren sie past prime, mehr als er es in Frazier 1 war.
Ibeabuche würde ihn besiegen, Holyfield, Wladi und Lennox, Tyson würde ihn total vernichten!


Vernichten?

Niemand würde Ali vernichten, der das beste Kinn aller Zeiten hatte. Selbst als er total shot war, blieb er immer stehen.

Meine Tipps.

Tyson besiegt Ali knapp nach Punkten

Lewis besiegt Ali nach Punkten, etwas deutlicher als Tyson

Ali vs. Holyfield unentschieden

Ali besiegt WK knapp nach Punkten, da er in der 2. Hälfte weniger ermüden würde als WK

Ibeabuchi: schwer zu sagen, dessen Prime war so kurz und er war am Kopf offen, tippe mal knapper PS von Ali
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
@Mopedfahrer
Dachte früher auch Tyson gewinnt nach punkten gegen Ali, denke aber die Kombinationen von Tyson, dazu Alis schwäche für Linken Haken....denke es wäre einfach zuviel was Ali fressen müsste.

@Drago :cry:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
3e4a7097ed9b945aa9510072ec54a741.jpg
 
Oben