Alpine Ski-WM 2019 - Åre (Damen)


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mit 0,07 4. zu werden ist natürlich richtig bitter, gab's das schon mal noch enger? Trotzdem sehr guter Lauf von der Vicky mit dieser hohen Nummer.

Das es die österreichischen Läuferinnen nicht mal in die Top 10 schaffen ist schon ne böse Schlappe zum Auftakt.

Shifffin jetzt schon die beste aller Zeiten, schade das sie die Abfahrt auslässt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Mit 0,07 4. zu werden ist natürlich richtig bitter, gab's das schon mal noch enger?
oft genug. Ad hoc fällt mir da Hans Knauß ein, der war mal um ein Hundertstel oder so daneben.

EDIT: um 2 Hundertstel, in der Abfahrt 99. Im Super-G brachte er das Kunststück fertig, mit 1 Hundertstel Rückstand "nur" Bronze zu gewinnen :crazy:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.404
Punkte
113
Sehr spannender Super-G. Die Kälte (knapp -20°) finde ich ist schon grenzwertig, gerade bei Unterbrechungen. Der Lauf selbst anspruchsvoll für eine WM.:thumb: Selbst Shiffrin war nicht fehlerlos. Auffällig war aber schon dass das gesamte Team Österreich sehr viele Fehler machte und entsprechend weit hinten im Klassement landeten.
Rebensburg mit gutem Lauf, bei 0,02 sek. ist es auch ein wenig Pech keine Medaille zu bekommen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dazu muss sie erst mal Vonn, bei den Siegen einholen ;)
Und zum Glück lässt sie aus, so schmeißt sie den anderen wenigstens ein paar Knochen hin :crazy:

Ich finde die Anzahl der Siege nicht so wichtig, sowohl in den Technik als auch in den Speedwettbewerben zu gewinnen halte ich für weitaus eindrucksvoller, erst recht mit ihrer zierlichen Statur und ihrem so jungen Alter. Die Anzahl der Siege ist eh nur eine Frage der Zeit. Shiffrin könnte jetzt sofort aufhören und ich würde meine Meinung nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.103
Punkte
113
Shiffrin inzwischen leider auch wie Vonn völlig verbissen. Was die für ne Fresse gezogen hat letztens als sie gemeinsam mit Vlhova den Sieg teilen musste...

Naja, unter 3x Gold wird die hier nicht raus gehen.

Aus deutscher Sicht leider gar nix. Vicky halt im 1/100-Pech.

Das unterscheidet nunmal die absoluten Topstars vom Rest der Welt. Ein Hirscher und Foucarde sind auch solche Typen. Oder Schlierenzauer früher.
Dieser unbändige Wille macht dich diese Leute erst so stark.
Natürlich gibt's auch Ausnahmen, aber die meisten sind so verbissen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Die Abfahrt der Damen wird auch von Training zu Training kürzer. Ich hoffe, das wird am Ende nicht auch nur so ein 1-Minuten-Lauf, wie er es heute war.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Eher im Gegenteil. Das wird besser ankommen, als die Kombi

Ist möglich, aber ich werde mir das dann - im Gegensatz zur Kombi - nicht geben, genauso wie ich auch die Parallelwettkämpfe im Weltcup ignoriere. Ich finde diese Veranstaltungen einfach sportlich nicht besonders wertvoll, außerdem stört mich, dass oft ein Kurs schneller ist als der andere, was unfair ist.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ein bisserl Polemik:

Parallelrennen sind sportlich so unnötig wie es beim Fußball reine Elfmeterschießen ohne 120 Minuten Spiel davor wären.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Eher im Gegenteil. Das wird besser ankommen, als die Kombi
Da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Klar, es bietet Gaudi und als solches kann man die Veranstaltung schon mal akzeptieren. Der Kampf Mann gegen Mann, Frau gegen Frau ist für den Zuschauer vor Ort vielleicht interessant.
Für eine Medaillenentscheidung finde ich die Parallelevents nicht geeignet. Sportlich gesehen ist das völlig wertlos. Eine Fahrstrecke von nur knapp 20 Sekunden und, Lilith hat es angesprochen, es ist nahezu unmöglich, gleiche und somit faire Kurse zu setzen.
Ich frag mich so, warum man immer auf neue Events baut und mit alten Traditionen bricht. Die klassische Lauberhorn- oder Streif-Kombi hatte schon was. Wenn man ihr von Seiten der FIS aber die Wertigkeit abspricht und immer mehr auf Gaudi-Events in den Städten setzt, geht der Flair verloren. Da gehts weniger um den Sport als um das Geld.
Ich kann auch nichts mit City-Events im Langlauf anfangen oder mit diesen Sprintabfahrten oder halt auch mit den Sprintwertungen im Rodeln. Für mich alles ein Touch to much.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Dabei sind diese Parallelevents gar nicht so was Neues. Früher hat man mit den Parallelevents den Weltcup abgeschlossen. War quasi ein Gaudievent, das nicht für den Einzel-Weltcup zählte. Nur einmal machte man eine Ausnahme. 1974/75 wurde in diesem letzten Rennen der Gesamtweltcup entschieden. Thöni gewann im Finale gegen Stenmark und wurde somit vor dem Schweden Gesamtweltcupsieger. Die Profiserie in Nordamerika hingegen fuhr von den 70ern bis zu den 90ern fast nur Parallelrennen. Die war damals auch eine ziemlich große Konkurrenz für die FIS. Und da diese Serie in Nordamerika wieder so richtig aufleben soll (auf Sparflamme gibt es sie ja schon), möchte die FIS wohl vorbauen. Allerdings haben sich die Zeiten geändert und die FIS hat da mMn nix zu befürchten. Man muss nicht immer eine Pseudo-Dauerspannung erzeugen. Die hat man bei höchst populären Sportarten wie Fußball oder Football ja auch nicht. Beim Tennis genausowenig. Dort könnte man ja auch auf die Idee kommen, nur mehr Tie-Breaks zu spielen.

Was die klassischen Kombinationen (Streif, Lauberhorn) angeht: die waren schon in den 70er und 80er-Jahren tot, als die endgültige Spezialisierung eingesetzt hat. Drei vier Leute, die das ernst nahmen und der Rest machte sich mehr oder weniger eine Hetz draus, so wie manche Abfahrer, die fast direkt von der Disco auf die Slalompiste marschierten. Sonst wäre nicht ein Hohenlohe mehrmals in die Top !0 gekommen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.980
Punkte
113
Bei den Frauen werden wir ja in Crans Montana die letzte Kombi vorerst sehen und die Herren haben nächstes Jahr in Chamonix die letzte.
Der Parallelslalom könnte 2022 auch Olympisch sein
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Bei den Frauen werden wir ja in Crans Montana die letzte Kombi vorerst sehen und die Herren haben nächstes Jahr in Chamonix die letzte.
Der Parallelslalom könnte 2022 auch Olympisch sein
Das mag ja alles sein und die Zeichen stehen ja wirklich auf Abschaffung der Kombi.

Gut finden muss man das allerdings nicht. Erst recht nicht das, was stattdessen kommen soll.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Kombi ist in dieser Form genauso wenig fair wie der Parallelslalom. In der Kombi sind die Techniker zu stark bevorteilt, bei den Para der mit der besseren Piste.

Würde beide Wettbewerbe abschaffen und stattdessen Super-G oder RSs hinzufügen.
 
Oben