Als was arbeitet Ihr eigentlich


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Hallo Knaffel :wavey: ,als ich las ,dass Du ausgebildeter Zierpflanzengärtner bist,musste ich direkt mal zurückschreiben.Vor meinem Studium habe ich eine Lehre als Garten und Landschaftsbauer gemacht und in der Branche gearbeitet,vor allem während des Studiums.Aber ich bin auch einige Zeit aus der Branche draussen.Ist die Bezahlung mittlerweile in dem Berufsbild so schlecht??? und Jobs gibt es auch keine mehr oder so viel?????:eek:
so ein Mist,aber die grossen märkte wie Hornbach,OBI;Toom machen ja auch bestimmt den qualitativ guten Zier und Staudenpflanzengärtnern üble Konkurrenz.....
ich lebe ja im Rhein-Main Gebiet,hier hat ein Bekannter von mir einen Gala-Bau Betrieb,aber das ist zu weit weg vom Münsterland....Melde Dich mal alter Gärtnerkollege und Kopf hoch ,denn nur die Harten kommen in den Garten.....:D .Gruss Jack Blackburn
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113

zum auswandern würde ich dir norwegen empfehlen, wenn du jung, ledig und dir für nichts zu schade bist, solltest du da genau richtig sein
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
zum auswandern würde ich dir norwegen empfehlen, wenn du jung, ledig und dir für nichts zu schade bist, solltest du da genau richtig sein

Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Ein Freund von mir arbeitet in Norwegen auf einer sogenannten "Lachsfarm".
Knochenharter Job, 12 h täglich Lachse hegen und pflegen. Filetieren, verpacken, usw., und das z.T. in unruhigen Küstengewässern.
Verdient zwischen 26.000 und 32.000 Euronen, jetzt kommts, wohlgemerkt im HALBJAHR!!!
Die restlichen 6 Monate macht er quasi Urlaub in Deutschland.
Klar, ein Job fürs Leben wohl kaum, aber zur Überbrückung für ein paar Jährchen...?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Ein Freund von mir arbeitet in Norwegen auf einer sogenannten "Lachsfarm".
Knochenharter Job, 12 h täglich Lachse hegen und pflegen. Filetieren, verpacken, usw., und das z.T. in unruhigen Küstengewässern.
Verdient zwischen 26.000 und 32.000 Euronen, jetzt kommts, wohlgemerkt im HALBJAHR!!!
Die restlichen 6 Monate macht er quasi Urlaub in Deutschland.
Klar, ein Job fürs Leben wohl kaum, aber zur Überbrückung für ein paar Jährchen...?

Deutschland ist mittlerweile zu einem Billiglohnland geworden. Früher waren wir ganz vorne in Europa aber mittlerweile ist es echt schlimm geworden.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
bin teils an der uni, teils am arbeiten, beides im bereich "business intelligence".
 

Raman

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Hallo zusammen,

also ich bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum registriert, verschwende aber doch viel Zeit mit Boxen im Internet, da es in meinem Umfeld nich so viele (kompetente) Boxfans gibt.
Ich bin Chemiker und schreibe gerade meine Doktorarbeit zusammen (Uni, Physikalische Chemie). Und wenn es mal nicht so läuft oder ich keinen Bock mehr habe, interessiert mich nur noch das Schwergewicht.
Dieses Forum finde ich doch recht informativ und amüsant.

Viele Grüße

Raman
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

also ich bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum registriert, verschwende aber doch viel Zeit mit Boxen im Internet, da es in meinem Umfeld nich so viele (kompetente) Boxfans gibt.
Ich bin Chemiker und schreibe gerade meine Doktorarbeit zusammen (Uni, Physikalische Chemie). Und wenn es mal nicht so läuft oder ich keinen Bock mehr habe, interessiert mich nur noch das Schwergewicht.
Dieses Forum finde ich doch recht informativ und amüsant.

Viele Grüße

Raman

Herzlich wollkommen!

Vielleicht kannste im Non-Sportsbereich mal deine Meinung zum Thema Studium posten, da gibt es zwei ganz interessante Threads.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Hallo zusammen,

also ich bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum registriert, verschwende aber doch viel Zeit mit Boxen im Internet, da es in meinem Umfeld nich so viele (kompetente) Boxfans gibt.
Ich bin Chemiker und schreibe gerade meine Doktorarbeit zusammen (Uni, Physikalische Chemie). Und wenn es mal nicht so läuft oder ich keinen Bock mehr habe, interessiert mich nur noch das Schwergewicht.
Dieses Forum finde ich doch recht informativ und amüsant.

Viele Grüße

Raman

Moin,
dann promovierst Du bestimmt in Raman-Spektroskopie!:D
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Hallo Freunde, ich melde mich kommende Woche mal wieder zum Thema, ok? Gibt nämlich eine Menge zu sagen und fragen. Bis dahin. Gruß von Knaffel
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Endlich Zeit zum Antworten...

Hallo Freunde,

jetzt muss ich doch endlich mal auf eure Antworten auf meinen Beitrag antworten, den ich am 20.6.2007 um 12:23 Uhr geschrieben hatte, und daraufhin dann viele und nette Antworten von euch kamen. Entweder hatte ich bisher keine Zeit oder ich habe es schlichtweg vergessen, eines davon war immer.
Und schon wieder habe ich gerade einen Anruf bekommen, dass ich jetzt gleich wieder weg muss. Ich werde jetzt aber wenigstens mal versuchen, in Kurzform zu antworten, sonst wird das nie mehr etwas mit meiner Antwort in diesem Thread hier.

Meine Antwort auf die Antwort von jack blackburn vom 20.6.2007 um 15:26 Uhr.
Das ist tatsächlich so, dass in diesem Berufsbild im Gartenbau die Bezahlung mittlerweile so schlecht geworden ist, was damit zusammenhängt, dass es halt so viele Arbeitnehmer und so wenig Arbeitsplätze gibt in diesem Bereich, und dann in diesem Bereich im großen Stil Leiharbeiter aus Osteuropa für etwas über fünf Euro pro Stunde uns mittlerweile sogar zum großen Teil nur noch für knapp über drei Euro pro Stunde eingesetzt werden, und das auch bei dieser harten Arbeit im Landschaftsbau. Und wenn noch irgendwo halbwegs vernünftige Löhne gezahlt werden in diesem Bereich, dann sind die Forderungen von den Chefs einfach absurd. Die erwarten quasi von einem gelernten Gärtner die Leistung und das Können von einem Meister, Techniker oder sogar Ingenieur heutzutage. Und wer da nicht mitzieht, der fliegt raus oder wird erst gar nicht eingestellt.
Rhein-Main-Gebiet wäre tatsächlich etwas zu weit von mir entfernt, da ich zwischen Dortmund und Münster wohne, in einem kleinen Ort, den sowieso niemand kennt, außer als hier Leute in der Umgebung.
Zudem kommt noch hinzu, dass sich heutzutage zum Beispiel ein Chef aus dem Landschaftsbau oder in einer Baumschule oder sogar in einem Gartencenter gar nicht mehr die Mühe machen will, einen Mitarbeiter anzulernen, der aus einer anderen Fachsparte kommt, wie in meinem Fall aus dem Zierpflanzenbau. Wenn ich mich, obwohl ich ein Zierpflanzengärtner bin, in einem Gartencenter bewerbe, dann lautet die Absage immer mit dem Spruch, ich habe keine Erfahrung im Verkauf, da ich in der Vergangenheit hauptsächlich in der Produktion und im Versand tätig war. Damit ist die Sache dann für den Chef gegessen. Im Landschaftsbau, Friedhofsbau und Baumschule ist das natürlich noch krasser.
Baumärkte usw. sehe ich eigentlich nur als Konkurrenz zu Gartencenter, aber nicht als Konkurrenz im Gartenbau allgemein. Denn Produzenten von Pflanzen verkaufen ja an diese Baumärkte zum großen Teil.

Jetzt komme ich zu einem anderen Thema insbesondere zur Antwort auf den Beitrag von The Real Deal am 20.6.2007 um 23:18 Uhr, was natürlich auch für den Beitrag von Easy am 20.6.2007 um 16 und 19 gilt.
Hier wird eine Sache angesprochen, was mein absoluter Traum wäre und ich selber lieber von heute auf morgen machen würde, auswandern nach Norwegen. Norwegen ist mein absolutes Lieblingsland europaweit und vielleicht sogar weltweit. Ich war bereits viermal dort, zweimal im Westen und zweimal ganz oben im Norden sogar soweit östlich bis an der russischen Grenze. Es gibt nichts Schöneres für mich als Norwegen. Auch habe ich bisher schon mehrere Sendungen über Auswanderer gesehen, wo zum Beispiel eine Baumschulegärtnerin mit ihrem Mann nach Norwegen ausgezogen ist, sie hat sich da in einem Zierpflanzengartenbau persönlich vorgestellt, es wurde per Handschlag ein Probearbeitstag vereinbart und dann nochmal per Handschlag nach diesem Probearbeitstag der endgültige Arbeitsvertrag. Dort verdient man um die 20 € im Zierpflanzenbau, während in Deutschland der Tarif bei knapp über 10 € liegt. Was aber tatsächlich bezahlt wird momentan nur noch in Deutschland, das habe ich ja weiter oben in diesem Beitrag hier beschrieben. Da macht man sich also noch die Mühe, jemanden aus einer anderen Fachsparte anzulehnen, vor allem ist dort nicht diese übertriebene schriftliche Bewerbungsmappe erforderlich, die in Deutschland heutzutage ja schon eine Doktorarbeit gleichen muss beziehungsweise einer Arbeit von einem Grafiker.
Interessant ist die Sache mit der Arbeit auf einer Fischfarm. Natürlich weiß man, dass in Norwegen im großen Stil Lachse gezüchtet werden, aber man hat sich da irgendwie nie so richtig Gedanken über so einen Arbeitsplatz auf so einer Lachs Farm gemacht.
12 Stunden täglich Arbeit auf so einer Farm ein halbes Jahr lang, wie ist das dann mit Wochenenden während dieser Zeit? Hat man da ein richtiges Wochenende oder nur den Sonntag freie oder sogar überhaupt kein Wochenende? Das hört sich sehr attraktiv an, auch der Verdient zwischen 26.000 und 32.000 Euronen im halben Jahr ist nicht schlecht, wenn man dagegen mal die momentanen geringen Löhne in meinem Bereich in Deutschland anschaut.
Auch in allen möglichen anderen Ländern wie zum Beispiel Kanada und Österreich usw. werden sogar händeringend Gärtner gesucht und sogar zu anständigen Löhnen. Der einzige Haken ist bei mir leider, dass ich ortsgebundenen bin, weil meine Frau hier noch einen relativ gut bezahlten und sicheren Job hat, und meine Schwiegereltern beide Schwerstkranke sind, und wir diese unmöglich jetzt im Stich lassen könnten. Das ist der einzige Haken dabei, ansonsten würde ich lieber heute als morgen auswandern, am liebsten nach Norwegen aber auch in ein anderes Land. Oder halt einfach innerhalb Deutschland zum Beispiel ins Rhein-Main-Gebiet ziehen.
Geht aber leider nicht aus den von mir zitierten Gründen.
Mich würde aber trotzdem mal diese Sache einfach mal Interesse halber interessieren mit dieser Lachsfarm in Norwegen. Wie müsste man da vorgehen, um da einen Arbeitsplatz zu bekommen? Erstmal gehe ich davon aus, dass das in dem Halbjahr über die Sommermonate ist, da über die Wintermonate ja unlogisch wäre. Müsste man dann persönlich nach Norwegen fahren und sich persönlich bei einer solchen Lachs Farm vorstellen, oder gibt es irgendwelche Anlaufadressen zum Beispiel im Internet, wo man sich dran wenden kann und sich erstmal diesbezüglich informieren kann?
Lieber User The Real Deal, wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich dich ganz gerne bitten, einfach mal ein bisschen über deinen Freund zu erzählen, der auf dieser Lachsfarm in Norwegen arbeitet, wie der an diese Arbeit gekommen ist und auch ein bisschen aus der Praxis von ihm bezüglich dieser Sache usw..

Ansonsten nochmals herzlichen Dank an alle Leute, die mir hier geantwortet haben und noch antworten werden eventuell.

Eine Sache muss ich aber noch loswerden. Von ein paar Usern hier wurde der Beitrag von Chagaev vom 21.6.2007 um 0:05 Uhr ein bisschen ins Lächerliche gezogen, wo Chagaev geschrieben hatte, dass Deutschland mittlerweile zu einem richtigen Billiglohnland geworden ist und Deutschland früher in Europa ganz vorne war, wo dann daraufhin die User Benutzername: und Conny ziemlich geschmacklos als nicht gerade gelungenen Witz die Jahreszahl 1941 und 1942 erwähnt hatten, und ein paar andere User daraufhin dann ein lachender Smiley auch noch darauf geschrieben hatten. Sowas finde ich extrem geschmacklos und sollte von den Administrators von Sportforen.de besser mal gelöscht werden hier aus diesem Thread.
Aber ansonsten im Großen und Ganzen gute Beiträge hier von den Usern und vielen Dank dafür meinerseits.

Jetzt konnte ich doch noch einigermaßen eine Antwort schreiben, musste aber dafür etwas die Anruferin von eben warten lassen, wo ich jetzt aber schnellstens hin muss.

Bis dann und viele Grüße von Heinz
 
Oben