Andre Ward vs. Sergey Kovalev


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Die Frage die wir uns alle stellen müssen, meine Damen und Herren, ist ja ob Ward überhaupt noch so gut ist wie damals, der Kampf gegen Kessler war 2009 und eine Gewichtsklasse tiefer. Diesen Faktor muss man auch noch einbeziehen und er ist auch nicht ganz klar. Für mich wirkte Ward in seinen letzten fights jedenfalls nicht mehr so stark wie früher.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.522
Punkte
113
Wenn zwei Boxer sich auf dem hohen Level treffen, ist nichts ausgeschlossen.

Da KANN auch sein, dass ein Ward das Jab-Duell verliert und auf der Distanz untergeht.

Aufgrund Kovalev's letzten Leistung ist für mich das wahrscheinlichste Szenario, dass Ward es schafft Kovalev zu frustrieren und sich zu einem verdienten Punktsieg zu boxen. Aber andere Ergebnisse würden much keineswegs überraschen.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Werde mir den fight anschauen und jeden Ansatz eines infights zu meinem vorherigen Statement "zurechtbiegen" und hier in der virtuellen Welt recht behalten. Har har har

Spaß beiseite, ich schaue eh viel zu wenig amiboxen und pro Boxen generell. Also schau ich mir die Zerstörung von Kessler nochmal an. See you.

Nochmal geschaut, und auch tatsächlich die führhand von ward vergessen. Auch zum Körper schön, mayweather-esk.
Ward beginnt oft, wenn nicht immer mit doppelten jabs oder jab, linker Haken. In den ersten 3-4 runden boxt er in der Tat viel in der LD (aber auch da schon viel weniger als 90%, wie ich empfand. Dann ändert er das aber, vermutlich um den Druck Kesslers zu unterbinden. In den mittleren runden beginnt ward in der LD aber nur um schnell in HD und infight zu kommen bzw exzessiv Hit n hold zu machen oder einfach zu Klammern. Er bleibt häufig in den ersten 30 Sekunden lang, aber sobald Kessler dann vorwärts geht, fightet er sich von der LD in die Halbe...ich sehe da weniger als 30% boxen aus der langen Distanz, viel in and out (wobei er da oft auf das Break von ref wartet.
IMO findet der hauptkampf (2 aus 3 mins im Schnitt) in der halbdistanz teils im Clinch/infight statt. Aber vielleicht sehe ich das falsch. Hab nur bis runde exklusiv runde 10 geschaut. Meiner Meinung nach hätte man das da unbedingt abbrechen müssen. Man kann IMO mit so einem Auge nicht weiter Boxen.

lass uns den Kampf doch mal zusammen bei nem bier schauen? Wenns sich mal ergibt?!

Gute Nacht.
 

FredVomJupiter

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Die Frage die wir uns alle stellen müssen, meine Damen und Herren, ist ja ob Ward überhaupt noch so gut ist wie damals, der Kampf gegen Kessler war 2009 und eine Gewichtsklasse tiefer.
Sehe ich genauso. Ward war mal ein richtig Guter, aber ist er es immer noch? Seinen letzten ernstzunehmenden Gegner (Edwin Rodriguez) hat er vor drei Jahren bezwungen, anschließend hat er sogar ernsthaft daran gedacht zurückzutreten (Quelle: englisch, deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Ihr solltet wirklich nicht allzusehr dem aufsitzen, was ihr glauben wollt, oder ein Tipp - guckt euch die Kämpfe mal ein zweites mal an und tragt die falsch erzählten Legenden nicht einfach unhinterfragt weiter.

Boxen ist für mich in erster Linie Unterhaltung. Ich schaue deshalb auch nur gute Kämpfe ein zweites Mal. Kessler/Ward zählt sicherlich nicht dazu.

Den Kampf sehe ich so wie vor sieben Jahren:

Ward boxt wie Hopkins - nur attraktiver und weniger schmutzig. Klar, war das nicht ganz sauber, aber man soll auch nicht übertreiben. Wirklich viel gehalten, hat Ward nicht. Er hat nur ständig extrem schnell die Distanz verkürzt und Kessler war dann am Mann total überfordert und hat dann selbst auch ein bißchen gehalten. Die Kopfstöße sahen IMO nicht nach Absicht aus, aber ein Punktabzug wäre dennoch angebracht gewesen.

Der Refree war natürlich ganz klar parteiisch. Hat viel zu viel laufen lassen, als er sah, dass Kessler mit schmutzigem Boxen im Infight nicht klarkommt.

Abgesehen davon war Ward nicht nur die erwartete schwere Aufgabe für Kessler, er war ganz einfach zu gut und hätte wohl in jedem Ring der Welt gewonnen. Respekt an Ward. Taktisch absolute Weltklasse.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das Skill-Video war mehr so 'ne Kombination aus Capt'n Hindsight oder 'Ich interpretier' mal irgendwo, irgendwas hinein, damit's passt, gell @wicked ... ;)

Z.T. zwei gleiche 'Feststellungen' [obwohl's wirklich Unterschiede gibt] , die anders in Worte verpackt wurden, weil der Typ besser mit einem Schneideprog umgehen, als Stile beschreiben kann.

In etwa diesem Rahmen hat sich die Analyse bewegt - 'Sergey fintet bevor er schlägt, um den Gegner zu ver*rschen' und 'Andre fintet um die Deckung des Gegners zu lenken'... :D

Am besten fandfich die Feststellung, dass Kovalev schlägt um 'dann den Winkel zu ändern'.

Der reingeschnittene Teil zeigt aber wie Kovalev, relativ absichtslos, irgendwie in irgendeine Richtung wegstolpert, nachdem er abgeladen hat...

Ordentlich beobachtet ist einzig der Teil, der wieder mal zeigt, dass Kov, ähnlich wie Golovkin seine Schlaghand als Führhand benutzt um dann seine Führhand als Schlaghand zu benutzen.

Etwas, das als 'Im Diagonalgang schlagen, mit eventuellem Überholen' bekannt ist, bei Golovkin aber als das mystriöse 'Shifting', in ebenso einem hochprofessionellen Video zurechtge-legended wurde.

Ansonsten sind das nur recht einfache Allgemeinplätze, die feilgeboten werden.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich glaube nicht so recht, dass Ward gegen Kovalev überwiegend aus der Distanz agieren wird. Am "Ende" Kovalevs Punches zu stehen, wird er wohl zu vermeiden versuchen und immer wieder die Distanz verkürzen, wenn Kovalev "abladen" will.

Ich tendiere in letzter Zeit mehr zu Ward, aber Kovalev wird in meinem Szenario aktuell wieder etwas "stärker". Letztendlich wird es wohl darauf ankommen, wie viel Kovalevs Jab zu melden hat und wie er reagiert, wenn Ward in den Mann geht. Bei Letzterem zeigte er in der Vergangenheit schon so einige Schwächen, zB gegen Agnew oder zuletzt Chilemba. Auch welchen Impact Kovalevs Schläge auf Ward haben, wird entscheidend sein.

60-40 Ward sage ich. Die Zeit bis zum Kampf ist noch viel zu lange... Endlich mal kein Moneygrab, kein Cherrypicking... einfach Boxen wie es sein sollte. Die zwei stärksten LHWs kämpfen gegeneinander, um unter sich die Nr 1 auszumachen. Und das ohne dafür absurde Summen zu kassieren, mit denen einem eine Niederlage im Kampfrekord recht egal sein kann. Beide gehen aus sportlichem Ehrgeiz heraus ein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Es wird auch eine Art Countdown geben namens "My Fight". Sehr gut! :thumb:
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.020
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich weigere mich nach wie vor zu glauben, dass Ward Kovalev von draußen ausboxen kann. Der psychische Druck zwölf Runden gejagt zu werden wird für den SOG in diesem Fall zu viel sein, denn Kovalev ist ein anderes Kaliber als alles, was Ward bieher vor den Fäusten hatte.
Wahrscheinlichstes Szenario ist für mich, dass Ward den cutanfälligen Russen versuchen wird in der Nahdistanz mit allen zur Verfügung stehenden Körperteilen zu treffen und ihn dadurch am Anfang zu frustrieren.
Nur wenn Kovalev davon genervt ist und zur Brechstange tendiert, kann Ward seine Speedvorteile ausspielen und mit dem Potshotting den Fight kontrollieren.

Meine Prognose bleibt aber, dass Kovalev sich sehr gut auf den Kampf vorbereitet hat und mit Chilemba einen der besten zur Verfügung stehenden Gegner geboxt hat, während mich bei Ward die Wahl Barrera + Brand schon etwas verwundert hat. Sein wahrer Leistungsstand ist eine kleine Wundertüte da seine Großtaten doch schon etwas her sind.
Ich halte Kovalev auch für deutlich gefährlicher als Kessler + Froch, und es ist LHW. Wenn aber jemand in der Lage ist schnell zu adaptieren und auch im Kampf zu lernen, ist es SOG.

Dennoch ist Boxen manchmal simpel und ich sage jetzt gerade raus was ich denke: Ward kann die Power von Kovalev nicht ansatzweise nehmen und wird ein Desaster erleben. Der Kampf wird in 5-6 Runden durch sein und Kovalev als Sieger hervorgehen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Damit kannste recht haben,aber ich denke nicht das Kovalev einen Froch schnell geknackt hätte das dachten schon andere vor ihm. Ich kann mich nicht festlegen Ward ode Kov.?
Das wird spannend.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Ich wüsste mal gerne mit wem ward sparred. Denn sollten das nicht absolute top Männer sein wird der step up zu seiner letzten gegnerwahl ihm das Genick brechen. Wann hatte ward denn das letzte mal einen top Mann vor den Fäusten? Gefühlt vor 5 Jahren und dann noch im SMW. Kovalev hat das best verfügbare bis dato geboxt in jüngerer Vergangenheit und damit denke ich einen Riesen Vorteil.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Etwas, das als 'Im Diagonalgang schlagen, mit eventuellem Überholen' bekannt ist, bei Golovkin aber als das mystriöse 'Shifting', in ebenso einem hochprofessionellen Video zurechtge-legended wurde.

Full ack. Pass u Diagonalgang abwechseln, nicht mehr - nicht weniger. Mysterious Shifting, my foot :) Leider wird in vielen Boxclubs (nicht Vereinen), Boxen fast nur im Passgang vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.522
Punkte
113
Das Skill-Video war mehr so 'ne Kombination aus Capt'n Hindsight oder 'Ich interpretier' mal irgendwo, irgendwas hinein, damit's passt, gell @wicked ... ;)

Z.T. zwei gleiche 'Feststellungen' [obwohl's wirklich Unterschiede gibt] , die anders in Worte verpackt wurden, weil der Typ besser mit einem Schneideprog umgehen, als Stile beschreiben kann.

Ach was.
Ich glaube, du ÜBERinterpretierst die Intention des Videos. Das soll doch keine umfassende Stilbeschreibung sein. Mehr werden ein paar Tools von zwei der momentan besten Boxern der Welt präsentiert und ein wenig analysiert. Da gibt's kein Anspruch auf die Kompletität der Stilbeschreibung, noch um alle Tools zu nennen, die die beiden Protagonisten regelmässig verwenden.
'Etwas genommen und einfach mal hineininterpretiert'? Nicht wirklich. Die meisten Szenen, die gezeigt werden, machen in ihrer "Aufschlüsselung" Sinn. Aufschlüsselung ist da natürlich ein starkes Wort, dass ich absichtlich mit Gänsefüsschen verwendet habe. Denn es ist selbstverständlich keine Aufschlüsselung des DaVinci Code's, ABER das ist ja auch nicht der Anspruch des Video's.


- Distanzverkürzungen von Ward um die Offensive des Gegner zu unterbinden
- Kovalev beim Aufrechterhalten der langen Distanz
- Diagonalgang von Kovalev, der den Jab stärker macht (bzw. zur Schlaghand macht)
- Ward's Gegner legt den Fokus auf Ward's Körperjab -> Ward täuscht dann unter einen an und schliesst am Kopf ab
- Kovalev's verschiedene Finten
- Ward 'slip' des Gegnerjabs - gelockt durch die eigene tiefe Linke - mit einer schönen Konterrechten
- Ward's Catch des Gegnerjabs mit der offenen Schlaghand (der Klassiker in den meisten Gyms), und dann aber mit der selben Hand Voll gegen den Lauf zu kontern

etc.

In etwa diesem Rahmen hat sich die Analyse bewegt - 'Sergey fintet bevor er schlägt, um den Gegner zu ver*rschen' und 'Andre fintet um die Deckung des Gegners zu lenken'... :D

Am besten fandfich die Feststellung, dass Kovalev schlägt um 'dann den Winkel zu ändern'.

Das verstehe ich nicht. Konnte auch beim Nochmalgucken des Videos nicht erkennen, was du damit meinst.

Ansonsten sind das nur recht einfache Allgemeinplätze, die feilgeboten werden.

Absolut ja. Die meisten oder alle im Video beschriebenen Tools/Skills wird jeder, der über dem Anfängerlevel steht, mal in irgendeiner Form in seinem Verein geübt haben.
Keine Hexereien!

Schön, wie aber in diesem Video gezeigt wird, wie in echten Kämpfen diese von Elitefightern angewendet werden.
Da kriegt man wieder einmal vor Augen geführt, warum man die jeweiligen Übungen macht.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wie immer bei solchen Boxern und Kämpfen werden beide fast nur in Extremen wahr genommen, entweder extrem über alles positiv, oder fast schon zu unter durchschnittlichem Können negativ. Beides trifft meiner Meinung nach auf beide nicht zu. Weder ist Kovalev ein all time über drüber Boxer und knock outer, noch Ward ein über Boxer und Taktiker und Pfeife ist weder der eine noch der andere. Etwa muss man Kovalev nicht mit der Über Vorsicht vor Über Knockoutern boxen da er ein solcher nicht ist, noch zählt er zu den "genialen" Boxern welche in ihrer Prime auf alles eine Antwort wissen. Ward ist technisch taktisch ein ungeheuer gerissener Boxer aber auch nicht unknackbar, wobei sich noch die Frage nach seinem jetzigen Zustand stellt, auch hat er nicht keinen Punch wie Svenni, wehtun kann er allerdings jedem, und selbst Svenni hat Mundine like Tyson ausgeknockt, wer weiß;)
Ich denke das man bei dem Kampf allenfalls über eigene Wünsche Prognosen erstellen kann, realiter wird es wahrscheinlich nach zwei drei Runden klar sein wer gewinnt.
 
Oben