ATP 1000 - Indian Wells 2023


Wer gewinnt in Indian Wells?

  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Körperlich wirkte Tsitsipas eigentlich in Ordnung, für mich war eher (wieder mal) die mangelnde Konzentration sein Problem. Thompson hat verdient gewonnen - 7:0 im Tiebreak ist ein Statement und er war schon vorher den gesamten dritten Satz über der bessere Spieler.
Ich mag Thompson ganz gerne, weil er nicht, wie so viele, über die Power kommt. Er ist ein wirklich starker Rasenspieler, ohne ein Aufschlagriese zu sein (für mich immer ein grundsätzlicher Pluspunkt), hat einen ordentlichen Touch, sehr gute Beine und einen starken Kampfgeist. Top 10 Gegner schlägt er selten, dass ist normalerweise auch eine Stufe über seinem Niveau, aber Jordan hat in seiner Karriere schon viele wirklich gute Leute geschlagen (Murray als Nr.1, Ruud 2 x, Norrie, Goffin, Nishikori, Sonego, Sock zu Top 20 Zeiten, Khachanov, de Minaur, Dimitrov, Isner, Coric...), das ist schon ein guter Mann, der für mich eigentlich sicher in den Top 50 stehen müsste.
Und er sieht ein bisschen aus wie Schotti (Tatortreiniger) nach 6 Monaten Bootcamp - auch ein Pluspunkt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev leicht und locker 6:3, 6:1 gegen Charin. Das wird wirklich mit Jedem Turnier ein paar Prozent besser, auch psychisch scheint die Verletzungspause einfach gar nichts angerichtet zu haben. Zverev wird zur Sandsaison wieder voll da sein, für mich liegt er zur Zeit sogar über Plan. Das sieht schon jetzt wieder nach allemal Top 20 aus, damit konnte man nicht zwingend rechnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.519
Punkte
113
Ort
Austria
Und Shapos Saison verläuft weiterhin ebenfalls extrem enttäuschend, er geht in zwei Sätzen gegen Humbert raus... das ist schon echt dürftig für einen Spieler mit seinen Anlagen, aber es war leider schon früher absehbar, dass er der Typ für einzelne flashige Turniere und Runs ist, aber in Summe leider immer noch die Konstanz fehlt. Dieses Jahr will es aber ja nicht mal mit einer soliden Basis klappen...


Tabilo gewinnt gegen Cressy, auch eine bemerkenswerte Überraschung:

Und Grigor musste leider früh aufgeben :( @Obmann was ist da los?? habt ihr's euch mal wieder zu gut gehen lassen in Mexiko? (ich weiß er war gar nicht dort dieses Jahr :p)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Körperlich wirkte Tsitsipas eigentlich in Ordnung, für mich war eher (wieder mal) die mangelnde Konzentration sein Problem. Thompson hat verdient gewonnen - 7:0 im Tiebreak ist ein Statement und er war schon vorher den gesamten dritten Satz über der bessere Spieler.
Ich mag Thompson ganz gerne, weil er nicht, wie so viele, über die Power kommt. Er ist ein wirklich starker Rasenspieler, ohne ein Aufschlagriese zu sein (für mich immer ein grundsätzlicher Pluspunkt), hat einen ordentlichen Touch, sehr gute Beine und einen starken Kampfgeist. Top 10 Gegner schlägt er selten, dass ist normalerweise auch eine Stufe über seinem Niveau, aber Jordan hat in seiner Karriere schon viele wirklich gute Leute geschlagen (Murray als Nr.1, Ruud 2 x, Norrie, Goffin, Nishikori, Sonego, Sock zu Top 20 Zeiten, Khachanov, de Minaur, Dimitrov, Isner, Coric...), das ist schon ein guter Mann, der für mich eigentlich sicher in den Top 50 stehen müsste.
Und er sieht ein bisschen aus wie Schotti (Tatortreiniger) nach 6 Monaten Bootcamp - auch ein Pluspunkt.
Das 7:0 war im TB des 1. Satzes, in dem Thompson der klar stärkere Spieler war. Anscheinend hatte er dort 20 Winner bei 5 UE! Im 3. Satz war Tsitsipas besser, er hielt jedes Aufschlagspiel glatt, während Thompson hier und da Probleme hatte, aber der TB ging eben an Thompson.

Ich denke (und hoffe) mal, dass es bei Tsitsipas folgendermaßen ist: Er ist körperlich wieder halbwegs okay, aber befindet sich in großem Trainingsrückstand. Auf der PK vor dem Turnier meinte er, dass er in der Offseason ein paar technische Dinge umgestellt hat, die schließlich zu der Schulterverletzung geführt haben. Nach eigenen Angaben hat er in den letzten Wochen so wenig trainieren können wie nie zuvor. Acapulco musste er ja auch absagen. Daher ging er dann auch mit geringen Erwartungen ins Turnier. Er will IW und Miami aber unbedingt spielen, weil es 1000er sind und wegen den Fans. Ob das so klug ist, weiß ich nicht. Ob er jetzt in Miami überhaupt spielt...mal sehen. Ich denke, dass es besser wäre, im Training nochmal Vollgas zu geben für die Sandsaison.

Leider ist das gute Momentum vom Jahresbeginn jetzt wieder weg, was sehr schade ist. Bei ihm kommt auch oftmals dann, wenn er wirklich gut im Flow ist, was dazwischen. Ich fand ihn spielerisch 2021 und jetzt zu Jahresbeginn am stärksten. 2021 wurden irgendwann die Ellenbogenprobleme stärker (wobei das RG-Finale sicher auch eine Rolle gespielt hat) und dieses Jahr jetzt die Schulterprobleme. Das ist ärgerlich.

--------------------------------------------------------------

Rublev hat Lehecka deutlich 6-4 6-2 geschlagen. Starkes Ergebnis. Etwas überraschend hat auch Garin deutlich gegen Nishioka gewonnen. Mal sehen ob sich Garin wieder steigern kann.
Shapovalov ist wiedermal in einem Tief. Was mir auffällt: Mit Shapo, Norrie, Humbert, Shelton und Draper gibt es einige Lefties mit Potential.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Medvedev marschiert weiter:


Außer Djokovic, Nadal und Murray hat kein aktiver Spieler mehr als drei Turniere in Folge gewonnen, die Chancen sollten für Medvedev ziemlich gut stehen, das in IW zu schaffen. Die gefährlichste Konkurrenz ist entweder gar nicht dabei, schon ausgeschieden oder war länger verletzt, und in der unteren Hälfte kann man wahrscheinlich nur Zverev zutrauen ihn zu schlagen, so lange Medvedev seine Form einigermaßen hält.


Und Shapos Saison verläuft weiterhin ebenfalls extrem enttäuschend, er geht in zwei Sätzen gegen Humbert raus... das ist schon echt dürftig für einen Spieler mit seinen Anlagen, aber es war leider schon früher absehbar, dass er der Typ für einzelne flashige Turniere und Runs ist, aber in Summe leider immer noch die Konstanz fehlt. Dieses Jahr will es aber ja nicht mal mit einer soliden Basis klappen...


Shapovalov ist in der WR auch nur noch auf #30, er droht also das erste mal seit über drei Jahren aus den Top 30 zu fallen. "Positiv" für ihn ist letztlich nur, dass er bis zum Oktober nur wenige Punkte zu verteidigen hat, weil die letzte Saison vom Frühling bis zum Herbst mit Ausnahme von Rom auch schon mies war... :clowns:


Das 7:0 war im TB des 1. Satzes, in dem Thompson der klar stärkere Spieler war. Anscheinend hatte er dort 20 Winner bei 5 UE! Im 3. Satz war Tsitsipas besser, er hielt jedes Aufschlagspiel glatt, während Thompson hier und da Probleme hatte, aber der TB ging eben an Thompson.

Ich denke (und hoffe) mal, dass es bei Tsitsipas folgendermaßen ist: Er ist körperlich wieder halbwegs okay, aber befindet sich in großem Trainingsrückstand. Auf der PK vor dem Turnier meinte er, dass er in der Offseason ein paar technische Dinge umgestellt hat, die schließlich zu der Schulterverletzung geführt haben. Nach eigenen Angaben hat er in den letzten Wochen so wenig trainieren können wie nie zuvor. Acapulco musste er ja auch absagen. Daher ging er dann auch mit geringen Erwartungen ins Turnier. Er will IW und Miami aber unbedingt spielen, weil es 1000er sind und wegen den Fans. Ob das so klug ist, weiß ich nicht. Ob er jetzt in Miami überhaupt spielt...mal sehen. Ich denke, dass es besser wäre, im Training nochmal Vollgas zu geben für die Sandsaison.

Leider ist das gute Momentum vom Jahresbeginn jetzt wieder weg, was sehr schade ist. Bei ihm kommt auch oftmals dann, wenn er wirklich gut im Flow ist, was dazwischen. Ich fand ihn spielerisch 2021 und jetzt zu Jahresbeginn am stärksten. 2021 wurden irgendwann die Ellenbogenprobleme stärker (wobei das RG-Finale sicher auch eine Rolle gespielt hat) und dieses Jahr jetzt die Schulterprobleme. Das ist ärgerlich.

Als Top 3 Spieler sollte man eigentlich mit einer Einstellung in ein Turnier gehen, es auch gewinnen zu wollen, das war jetzt schon ein recht seltsamer Aufritt quasi mit Ankündigung. Abgesehen von der verpassten Chance auf die #1 sind Tsitsipas' Chancen auf die #2 so auch deutlich geringer geworden - kann aber immer noch passieren, weil Alcaraz in Miami auch noch 1.000 Punkte zu verteidigen hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Als Top 3 Spieler sollte man eigentlich mit einer Einstellung in ein Turnier gehen, es auch gewinnen zu wollen, das war jetzt schon ein recht seltsamer Aufritt quasi mit Ankündigung. Abgesehen von der verpassten Chance auf die #1 sind Tsitsipas' Chancen auf die #2 so auch deutlich geringer geworden - kann aber immer noch passieren, weil Alcaraz in Miami auch noch 1.000 Punkte zu verteidigen hat.
Naja, wenn er eine Schulterverletzung hat/hatte und dadurch nur sehr wenig trainieren konnte, dann kann er schlecht mit einer solchen Erwartungshaltung in ein Turnier gehen. Er meinte in der PK irgendwas mit "die 1000er sind halt nunmal Pflicht"...da bezog er sich wahrscheinlich auf die 0-Punkte-Wertung im Falle eines Fehlens. Kann ich trotzdem nicht verstehen, weil ob er dann ein oder zwei Runden gewinnt, macht am Ende doch punktetechnisch kaum einen Unterschied. Ich frage mich warum er das Turnier überhaupt gespielt hat. In der PK sagte er auch "I'm still in recovery". Ich hoffe damit meint er nicht, dass die Schulter noch gar nicht wieder bei 100% ist, weil dann wäre es wirklich fahrlässig das Turnier zu spielen. Naja, nur er und sein Team wissen da genau Bescheid.

Die Punkte und das Ranking sind da auch egal. Da geht es jetzt darum, dass er wieder bei 100% ist und in Form kommt. Es ist nur einfach ärgerlich, weil er so gut im Flow war. Da wäre mehr möglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Ich frage mich warum er das Turnier überhaupt gespielt hat. In der PK sagte er auch "I'm still in recovery". Ich hoffe damit meint er nicht, dass die Schulter noch gar nicht wieder bei 100% ist, weil dann wäre es wirklich fahrlässig das Turnier zu spielen. Naja, nur er und sein Team wissen da genau Bescheid.

Das meinte ich eigentlich auch - anzutreten und vorher schon zu sagen ich bin nicht richtig fit und habe derzeit keine Chance und ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, da kann man besser zu Hause bleiben und für die Sandsaison trainieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Musetti seit dem United Cup nur mit einem Sieg, das ist wirklich extrem wenig in der bisherigen Saison:



Der junge Ben Shelton hat Fritz gefordert, aber am Ende hat sich doch der Titelverteidiger durchgesetzt:



Der Acapulco-Sieger ist schon raus:


AdM wird es nach seinem bisher größten Erfolg verkraften können, aber die Bilanz bei 1000ern bleibt sehr mäßig (noch nie ein VF erreicht).


Die dritte Runde:


Ich stimme zu, die obere Hälfte wirkt stärker und auch recht offen - unten ist Medvedev dagegen der klare Favorit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.519
Punkte
113
Ort
Austria
Und Alcaraz souverän und sicher gegen Kokkinakis, der ein unangenehmes Auftaktlos darstellte:

Schöne Resultate, auch dass Murray mal glatt gewinnt erfreut mich. Shelton vs. Fritz muss gerade für die US-Tennisfans ein Leckerbissen gewesen sein, aber für Fritz sehr wichtig hier als Titelverteidiger nicht gleich rauszugehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Starkes Ding von Alcaraz. Hätte vielleicht gedacht, dass er nach den kleineren körperlichen Problemen, die zuletzt wieder aufgetaucht waren, auf HC erstmal reinfinden muss, aber das 6-3 6-3 gegen Kokki liest sich sehr souverän. In der PK meinte er, dass er sich körperlich wieder ausgezeichnet fühlt. Diesbezüglich sagte er: "Ich habe mich sehr gut erholt, ich kann mich ohne Probleme auf dem Platz bewegen. Ich habe mich beim Spielen sehr wohl gefühlt, mit mehr Bewegung, also ich denke, ich bin bereit und dass ich mich vollständig von meiner Verletzung erholt habe". Zudem habe er viel an seinem Aufschlag gearbeitet.

Draper schlägt Evans 6-4 6-2.(y) Das Match war allerdings enger als es das Ergebnis vermuten lässt. 2 Stunden duellierten sich die beiden. Draper zeigt dieses Jahr bislang gute Leistungen, aber er hat aus Verletzungs - und Krankheitsgründen nur wenige Turnier gespielt. Wichtig wäre, dass er jetzt fit bleibt. In R3 kommt es jetzt zum britischen Generationenduell gegen Murray. Murray kann dieses Jahr bislang auch durchaus überzeugen und dürfte sich bestimmt auf Top-20 Niveau bewegen. Auf dem Level kann Draper auch spielen. Das Match sehe ich relativ offen, würde aber darauf tippen, dass sich die Erfahrung und der Kampfgeist von Murray durchsetzt.

Struff war wieder chancenlos gegen Paul, der derzeit wohl mit sein bestes Tennis spielt und dann einfach ein, zwei Level darüber ist.

Vielleicht treffen in der oberen Hälfte ja Sinner und Rune aufeinander. Das Duell würde ich auch gerne mal sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Starkes Ding von Alcaraz. Hätte vielleicht gedacht, dass er nach den kleineren körperlichen Problemen, die zuletzt wieder aufgetaucht waren, auf HC erstmal reinfinden muss, aber das 6-3 6-3 gegen Kokki liest sich sehr souverän. In der PK meinte er, dass er sich körperlich wieder ausgezeichnet fühlt. Diesbezüglich sagte er: "Ich habe mich sehr gut erholt, ich kann mich ohne Probleme auf dem Platz bewegen. Ich habe mich beim Spielen sehr wohl gefühlt, mit mehr Bewegung, also ich denke, ich bin bereit und dass ich mich vollständig von meiner Verletzung erholt habe". Zudem habe er viel an seinem Aufschlag gearbeitet.

Alcaraz war ja bei seinem Comeback direkt da. Er ist zwar nicht über die Gegner drübergerollt, aber Jungs wie Fognini (der hatte einen dieser Tage), Jarry, Norrie und Co. sind keine Amateure, insbesondere auf Sand, da musst du schon auch arbeiten.
Er hat Buenos Aires gewonnen und hätte ohne die körperlichen Probleme auch Rio gewonnen (war im Finale Satz und Break vorne, bevor die Probleme dann aufkamen). Das ist schon stark.

Beim Golden Swing musste er direkt beim Comeback mehrere Tage harte und lange Matches absolvieren, weshalb ich glaube, dass es zu den muskulären Problemen kam. Zu harter Einstieg nach der Pause.
Der Vorteil beim Sunshine Double ist, dass immer ein Tag Pause zwischen den Runden ist. Du kannst beide Turniere bis zum Ende spielen und hast genügend Regenerationszeit währendessen. Ich bin deshalb auch großer Fan von 10 Tage bei Masters für das Hauptfeld. Vor allem bei 2 Masters hintereinander, wenn du davor auch noch ein 250er/500er gespielt hast, geht dann spätestens im Laufe des 2. Masters, wenn du immer fast bis zum Schluss in den Turnieren bist, die Kraft flöten, sehen wir immer wieder.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.519
Punkte
113
Ort
Austria
Garin setzt sich in zwei Sätzen gegen Ruud durch, schon auch ein erstaunliches Ergebnis und Ruud setzt (wie manch anderer Spieler) seinen mauen 2023er Auftakt ebenfalls fort. Wie schon erwähnt freut es mich für Garin natürlich nachdem er solche Selbstzweifel hatte und schon vom Karriereende sprach.

Norrie schlägt Taro Daniel in 3 Sätzen, der hier ja auch durchaus aufgezeigt hatte. Vermutlich trifft er nun auf Rublev.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Garin setzt sich in zwei Sätzen gegen Ruud durch, schon auch ein erstaunliches Ergebnis und Ruud setzt (wie manch anderer Spieler) seinen mauen 2023er Auftakt ebenfalls fort. Wie schon erwähnt freut es mich für Garin natürlich nachdem er solche Selbstzweifel hatte und schon vom Karriereende sprach.

Norrie schlägt Taro Daniel in 3 Sätzen, der hier ja auch durchaus aufgezeigt hatte. Vermutlich trifft er nun auf Rublev.
Norrie macht im Gegensatz zu anderen Topspielern zumindest viel aus seinen Möglichkeiten. Ich halte ja rein schlagtechnisch nicht so viel von ihm, aber Konstanz, Kampf und Fitness stimmen bei ihm. Zudem hat der auch eine kluge Turnierplanung. Von der Qualität haut einen das 2023 bei ihm bisher gar nicht mal so vom Hocker, so flog er ja bei den AO in R3 raus, aber gerade die 2 Turniere in Südamerika waren wieder genau richtig. Da hat er ja einige Matches gegen schwächere Spieler nur mit Ach und Krach gewonnen, aber er hat sie halt gewonnen und das zählt am Ende. Im Finale von Rio hat er von der Verletzung von Alcaraz profitiert, was auch nochmal einige Punkte gab und somit steht er im Live-Race auf Platz 4.

Ruud hat es hier verpasst nochmal zu punkten. Bisher hatten die schwachen Ergebnisse keine Auswirkungen auf sein Ranking, aber jetzt stehen dann harte Monate für ihn an, in denen er viele Punkte zu verteidigen hat. Auf Sand sollte es aber normalerweise besser laufen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Das ist teilweise semiprofessionell, was Emil da spielt. Er hätte das Break zu 5:4 im 3ten schaffen müssen, versemmelt alber kläglich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Glatte schnelle GL Schläge, vor allem die Vorhand, hat er aber. Er stellt auf 5:5.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Zverev hatte so viel Dusel beim Aufschlagspiel zum 5:4. Grundgütiger, der eine volley von Emil bei Breakball, den er hätte tot machen müssen, von dem wird er heute nacht noch träumen, falls er das verliert.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Zverev hatte so viel Dusel beim Aufschlagspiel zum 5:4. Grundgütiger, der eine volley von Emil bei Breakball, den er hätte tot machen müssen, von dem wird er heute nacht noch träumen, falls er das verliert.
Tja, dann mal süße Träume, Emil :sleep:. Zverev zittert sich durch. Aber immerhin, irgendwie gewinnt er wieder.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Zverev hatte heute deutlich weniger Ballbesitz, wenn es ein Fussballspiel gewesen wäre, aber hat teilweise ordentlich gegen den Ball gearbeitet. Ein paar Umschaltmomente waren mit dabei.
 
Oben