ATP 1000 - Madrid 2024


Wer gewinnt in Madrid 2024?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Das nächste Masters steht an, mit einem großen Feld, anderthalb Wochen wird das Turnier gehen. Alcaraz will hier zurückkehren, der Spanier ist zweifacher Titelverteidiger, ich denke auch dass er sehr gute Chancen hat wenn er seine Verletzung überstanden hat. Die Bedingungen sind hier speziell und Zverev spielt hier sehr gerne, früher spielte hier auch Thiem gerne. Für 2024 wird er vermutlich keine WC bekommen und müsste dann in der Qualifikation, was auch sinnvoll wäre. Nishikori der Finalist aus 2014 hat eine WC bekommen, mal sehen ob er wirklich teilnimmt, vielleicht bekommt ja Thiem ja noch eine WC. Murray hat in Madrid sowohl auf HC als auch auf Sand gewonnen, genauso wie Federer und Nadal, und der Schotte ist aktuell noch im Hauptfeld.
Der Finalist aus 2021 Berrettini, der Halbfinalist aus 2018 Shapovalov, der Viertelfinalist aus 2019 Cilic und der Sieger aus 2005, 2010, 2013, 2014 und 2017 Nadal, alle 4 Spieler machen mit einer WC mit.
Für Zverev wäre es wichtig mal wieder einen Top 8 Sieg zu feiern, was als Nummer 5 natürlich nicht so leicht ist, Madrid ist Ruuds schlechtestes große Sandturnier, 2021 zog er ins HF ein, seitdem hat er 3 Partien in Serie verloren. Das Turnier 2023 war das Turnier der Überraschungen, Struff verlor in der Qualifikation gegen Karatsev, nur um dann Karatsev im Halbfinale zu besiegen und ins Finale einzuziehen, auch der LL Altmaier stand im VF.
Alcaraz hat in Madrid bisher nur gegen Nadal verloren. Sinner verlor 2022 gegen Auger-Aliassime, letztes Jahr war er nicht dabei, von daher kann man zu seiner Bilanz nicht so viel sagen

Setzung Madrid 2023Madrid-Bilanz (auf Sand)
1Novak Djokovic-24-6
2Jannik Sinner-3-2
3Carlos Alcaraz112-1
4Daniil Medvedev23-4
5Alexander Zverev1321-4
6Casper Ruud34-3
7Stefanos Tsitsipas411-5
8Andrey Rublev55-3
9Hubert Hurkacz126-4
10Grigor Dimitrov2612-10
11Alex de Minaur164-4
12Holger Rune61-1
13Ugo Humbert-0-3
14Ben Shelton320-1
15Taylor Fritz83-3
16Tommy Paul141-3
17Karen Khachanov104-6
18Alexander Bublik-
19Sebastian Baez25
20Adrian Mannarino-
21Francisco Cerundolo24
22Nicolas Jarry-
23Frances Tiafoe9
24Lorenzo Musetti15
25Tallon Griekspoor30
26Sebastian Korda22
27Alejandro Davidovich Fokina29
28Jan-Lennard Struff-
29Jiri Lehecka31
30Tomas Martin Etcheverry-
31Cameron Norrie11
32Borna Coric17
Jordan Thompson-
Felix Auger-Aliassime7
Laslo Djere-
Arthur Fils-
Gael Monfils-
Roman Safiullin-
Fabian Marozsan-
Matteo Arnaldi-

Alle Sieger:

*seit 2009 wird auf Sand gespielt

2023 hätte Struff als LL fast die Sensation geschafft, Alcaraz musste am Ende alles auffahren

Auch 2022 spielte Alcaraz gegen einen Deutschen, Zverev hatte sowohl 2022 im Finale, als auch letztes Jahr im Achtelfinale beim 1-6, 2-6 keine Chance, dabei war Zverev Titelverteidiger

2022 bleibt aber gar nicht wegen Zverev in Erinnerung, sondern wegen der Duelle von Alcaraz gegen Nadal und Djokovic, die beide episch waren

2019 gewann Djokovic seinen letzten Madridtitel, 2017 gewann Nadal seinen letzten Titel hier, damals ließ Thiem einige Chancen liegen

2012 gewann Federer auf blauem Sand, ich muss auch sagen dass ich in Monte Carlo teilweise echt nicht so gut erkannt hab, das war auf blauem Sand viel besser

2007 besiegte Nalbandian Clement (AO Finalist 2001), Berdych (Wimbledon Finalist 2010), del Potro (USO Sieger 2009), Nadal (22-facher GS Sieger), Djokovic (24-facher GS Sieger) und Federer (20-facher GS Sieger)

Nadal gewann in der Halle nur einen Titel und der ist schon fast 19 Jahre her, damals war er gerade mal 19 Jahre alt und gegen Ljubicic 3-6, 2-6 zurück, bevor er im 5. Satz im Entscheidungstiebreak gewann
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das interessanteste ist hier, ob Alcaraz spielen kann und welche Form er haben wird. In den letzten zwei Jahren war er eigentlich schon jeweils der beste Sandplatzspieler der Saison, hatte dann aber in Paris 2022 nicht die nötige Form und 2023 Krämpfe im Halbfinale - da ist es an sich jetzt an der Zeit für den ersten RG-Titel. Dafür wäre es schon hilfreich jetzt fit zu werden und Madrid und Rom spielen zu können, mal abgesehen davon dass es auch große Turniere sind.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Das interessanteste ist hier, ob Alcaraz spielen kann und welche Form er haben wird. In den letzten zwei Jahren war er eigentlich schon jeweils der beste Sandplatzspieler der Saison, hatte dann aber in Paris 2022 nicht die nötige Form und 2023 Krämpfe im Halbfinale - da ist es an sich jetzt an der Zeit für den ersten RG-Titel. Dafür wäre es schon hilfreich jetzt fit zu werden und Madrid und Rom spielen zu können, mal abgesehen davon dass es auch große Turniere sind.
Ich fand, dass 2022 sehr offen war, wenn man es auf die Kernsandsaison bezieht. Die French Open sind halt das wichtigste Turnier und da gewann nochmal Nadal und Alcaraz schied im VF aus. Dafür war Nadal im Vorfeld nicht überzeugend und Alcaraz wiederum stark (Sieg Madrid und Barcelona), in MC allerdings früh raus und Rom nicht gespielt. Damals war Alcaraz in der Peak-Leistung auch schon mega, aber hatte noch nicht so die Erfahrung und Selbstverständlichkeit. Djokovic wiederum gewann in Rom und verlor in RG knapp im VF gegen Rafa. Tsitsipas war bei den 1000er stark, Titel MC, HF Madrid, F Rom, patzte dann aber in RG. Zverev war da auch gut dabei mit HF MC, F Madrid, HF Rom und HF RG...München halt früh raus, aber das ist eher unwichtig im Vergleich.

2023 war für mich auch Alcaraz eigentlich am stärksten und ich sehe es auch so, dass er mittlerweile in der Peak-Leistung der Beste auf Sand ist. Ich denke, dass er dieses oder nächstes Jahr seinen ersten RG-Titel holen wird. Er kann sicher auch schon sehr jung (vielleicht jünger als Rafa?) den Kalender-GS gewinnen. Die AO werden wahrscheinlich das für ihn schwierigste GS.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
2023 war für mich auch Alcaraz eigentlich am stärksten und ich sehe es auch so, dass er mittlerweile in der Peak-Leistung der Beste auf Sand ist. Ich denke, dass er dieses oder nächstes Jahr seinen ersten RG-Titel holen wird. Er kann sicher auch schon sehr jung (vielleicht jünger als Rafa?) den Kalender-GS gewinnen. Die AO werden wahrscheinlich das für ihn schwierigste GS.

Karriere-GS meinst du? Das war bei Nadal nach den USO 2010 mit 24 Jahren, um das jünger zu schaffen müsste Alcaraz bis 2027 noch RG und die AO gewinnen, also noch vier Gelegenheiten in Paris und drei in Melbourne. Ist sicher möglich, bei RG sollte es sehr wahrscheinlich sein dass er bis dahin mindestens einen Titel gewinnt, in Australien mal sehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Karriere-GS meinst du? Das war bei Nadal nach den USO 2010 mit 24 Jahren, um das jünger zu schaffen müsste Alcaraz bis 2027 noch RG und die AO gewinnen, also noch vier Gelegenheiten in Paris und drei in Melbourne. Ist sicher möglich, bei RG sollte es sehr wahrscheinlich sein dass er bis dahin mindestens einen Titel gewinnt, in Australien mal sehen.
Ja Karriere-GS, sorry.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic sagt erneut (... wie schon 2021 und 2023) für Madrid ab:


Gut für Zverev, der so bei seinem Lieblingsturnier Top 4 gesetzt ist.
hmm schade schade fürs Turnier, Nole wird seine Gründe haben und hinsichtlich der Vorbereitung auf RG seine entsprechenden Schlüsse ziehen und alles darauf ausrichten. Er ist ja erfahren genug um zu wissen, was sinnvoll ist und was nicht. Für Saschas Setzung in der Tat sehr günstig, da könnte in Madrid traditionell was gehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Quali Draw mit einigen DACH Spielern, auch Thiem ist dabei… Madrid war ja einst auch ein sehr gutes Pflaster für ihn, Long time ago…

1713717363606.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113

Goffin schafft das Break zum 2-6, 2-1
Thiem spielt heute das 4. Match

Neben den beiden sind mit RBA, Schwartzman, Gasquet und Pouille noch 4 weitere ehemalige Top 10 Spieler dabei. Pedro Martinez ist Spanier und die Nummer 55 der Welt. Hier in Madrid bekommen aber ja nicht zwingend Spanier WCs. So ist er nur die 1 in der Qualifikation
Er ist auch klar vorne in der Setzliste
SeedNameRk
1Pedro Martinez57
2Federico Coria83
3Roberto Bautista Agut84
4Brandon Nakashima87
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Martinez aber auch RBA ohne Wild Card. Die Vergabe der Wild Cards bei den Herren ist für mich sowieso fast schon eine kleine Schande.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
Rafael Nadal trifft in der 1. Runde auf Darwin Blanch. Das ist mal ein Generationenduell der ganz besonderen Marke. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Lustiges Auftaktduell, Blanch ist im September 2007 geboren, damals war Nadal schon 3-facher GS Champion. Ich gehe mal von einem Sieg des 86ers aus, in R2 würde dann wieder de Minaur warten, für Nadal wäre es die Chance zur Revance, für de Minaur wäre es die Chance auf seinen 3. Sieg in Serie gegen Nadal und er könnte das H2H auf 3-3 ausgleichen

 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
28
Lustiges Auftaktduell, Blanch ist im September 2007 geboren, damals war Nadal schon 3-facher GS Champion. Ich gehe mal von einem Sieg des 86ers aus, in R2 würde dann wieder de Minaur warten, für Nadal wäre es die Chance zur Revance, für de Minaur wäre es die Chance auf seinen 3. Sieg in Serie gegen Nadal und er könnte das H2H auf 3-3 ausgleichen

Hast du schon das komplette Draw? Das finde ich nämlich nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Mastersturniere:
AltersspanneSpielerTurnier
21 Jahre, 117 TageNadal vs BlanchMadrid 2024
19 Jahre, 204 TageGasquet def. Landaluce 6-2, 6-1Madrid 2023
18 Jahre, 344 TageSampras def. Connors 6-3, 6-2Miami 1992
18 Jahre, 242 TageKarlovic def. Fritz 6-7(9), 7-6(5), 6-2Toronto 2016
18 Jahre, 92 TageHaas def. Escobedo 6-0, 4-6, 7-6(1)Rom 2017

Connors vs Sampras war das einzige Duell, wo der jüngere gewann, aber Sampras war damals auch klar vor Connors im Ranking, es war auch sogar ein Drittrundenduell, alle anderen fanden in R1 statt

Edit: Den Rekord halten Thiem (18) und Muster (44) im Jahr 2011 in Wien, das wird schwer zu knacken sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Thiem wehrt den ersten Breakball ab, aber seine RH Cross ist total verzogen, 2. Breakball für Meligeni Alves


Thiem breakt als erster, fehlerhafter Beginn von beiden

Bisher sieht es gut aus, Thiem führt mit Doppelbreak 4-1, Meligeni Alves ist aber auch sehr fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben