ATP 1000 - Miami 2021


Wer gewinnt in Miami?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Guter Junge der Jannik, das Forum hat es natürlich schon vorher geahnt, dass hier ein sehr großes Juwel heranwächst. Mal schauen was er fürs Final noch im Tank hat, aber er hat gegen beide Gegner seine Chancen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Sinner das Tier. Habe bis tief in den 2. Satz reingeschaut und da musste er permanent seinen eigenen Aufschlag mit viel Druck durchbringen, immer 0:30 oder einige Breakbälle für RBA. Dann bin ich zum Joggen raus, dachte mir aber, wenn er das alles abwehrt und standhält, wird RBA irgendwann die Tür aufmachen und anscheinend kam es auch so.

Gegen vermutlich Rublev wäre es ein schönes Finale, nachdem die anderen Favoriten alle früher die Segel gestrichen haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner hat vor allem eine Stärke, die er in seinem Alter und wohl auch generell einigen Konkurrenten voraus hat: Er scheint das mentale Rüstzeug für eine wirklich erfolgreiche Karriere zu haben. Er wirkt auf und neben dem Platz ausreichend "demütig" (im positiven Sinn) und will vor allem durch harte Arbeit sein Spiel verbessern, ohne Mätzchen und Allüren. Diese Tugenden werden ihm (wenn er so weitermacht und mit beiden Beinen am Boden bleibt) noch sehr weit bringen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
Sinner hat vor allem eine Stärke, die er in seinem Alter und wohl auch generell einigen Konkurrenten voraus hat: Er scheint das mentale Rüstzeug für eine wirklich erfolgreiche Karriere zu haben. Er wirkt auf und neben dem Platz ausreichend "demütig" (im positiven Sinn) und will vor allem durch harte Arbeit sein Spiel verbessern, ohne Mätzchen und Allüren. Diese Tugenden werden ihm (wenn er so weitermacht und mit beiden Beinen am Boden bleibt) noch sehr weit bringen.
Aus Sicht von Thiem geht das alles viel zu schnell
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
sinners bilanz vs top20 müsste bei 10-10 stehen wenn ich richtig gezählt habe. das ist für einen jungen spieler richtig gut, mal zum vergleich thiem, zverev, tsitsipas haben über ihre karriere hinweg leicht negative bilanzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
:nono:
Erst so ab ca. Spätherbst 2019 konnte man wirklich glasklar behaupten, Sinner sei krass besser als Molleker.

Frühe Prognosen sind immer schwierig, ein guter Junior wird nicht zwangsläufig ein Topspieler, da gibt es genügend die für viele kein Begriff sein werden

Aber schon vor über 2 Jahren war Sinner bei uns hier schon Thema, da gewann er als minderjähriger Spieler sein 1. Challengerturnier

Österreich bemüht sich ja um einen Doppelpass für Südtiroler.

Sinners Sieg ist schon eine Überraschung. Er wirkt sehr dünn und schlaksig, aber ist dennoch schlaggewaltig. Damit haben sie in Italien gleich zwei Hoffnungsträger. Musetti, der eine hübsche einhändige Rückhand schlägt und die AO Juniors gewonnen hat, gibt es auch noch. Während Sinner die Juniors gemieden hat, muss Musetti das erst noch schaffen. Allerdings ist er auch jünger als Sinner.

Die Zusammenfassung von Dorian passt ja auch gut

ich bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung von Sinner sehr gespannt
Man ist versucht bei ihm zu schreiben, seht her Medvedev, Zverev, Tsitsipas und Thiem, so wird es gemacht
Aber das wäre aus der Brille der Aktualität, wenn man Zverev nimmt, der hatte 4 Monate nach seinem 2. Geburtstag schon 2 Masterstitel gewonnen, die Finalgegner hießen Djokovic und Federer
Tsitsipas stand 2018 dann im Finale von Toronto nachdem er vier Top 10 Spieler besiegte, da ist der Weg von Sinner ins Finale deutlich leichter
Ich traue Sinner auch mehr zu, aber ich war auch damals bei Zverev davon überzeugt, dass er mittlerweile schon längst die 1 hätte sein müssen


Jegliche Fake-News werden sofort enttarnt, schwierig ist das hier :LOL:

Ich hab wie geschrieben nur die letzten 4 Punkte gesehen, das war da ja schon ein Klassenunterschied, dem Ergebnis nach gilt das vermutlich nicht für die restliche Partie :clowns: die RH und VH konnte er im letzten Game nicht mehr verziehen
Er holte ja einen Breakrückstand auf und ließ 16 Winner im 3. Satz regnen

Wenn Sinner das Finale gewinnt, müsste er auch der jüngste Masters-Sieger seit Nadal 2005 sein.

Nadal war 2005 bei allen 3 Titeln jünger als Sinner jetzt, bei seinen ersten beiden war er ja sogar 18 Jahre alt, Djokovic war gut 2 Monate älter als Sinner heute als er in Miami 2007 gewann
Zverev war in Rom 20 Jahre und einen Monat alt, von den aktiven haben übrigens nur Federer, Nadal, Djokovic und Zverev vor ihrem 21. Geburtstag ein Masters gewonnen

1617397059812.png
1617397073834.png
1617397095353.png

sinners bilanz vs top20 müsste bei 10-10 stehen wenn ich richtig gezählt habe. das ist für einen jungen spieler richtig gut, mal zum vergleich thiem, zverev, tsitsipas haben über ihre karriere hinweg leicht negative bilanzen.

Nicht ganz, wenn du seinen Sieg bei den Next Gen Finals nicht mitzählst, dann war es heute sein 8. Top 20 Sieg, bei den Finals gewann er gg de Minaur, anonsten haben wir:
Monfils (13, Antwerpen 2019), Goffin (10, Rotterdam 2020), Tsitsipas (6, Rom 2020), Goffin (13) und Zverev (7, beide RG 2020), Khachanov (20, Melbourne 2021), RBA (13 und 12 in Dubai und Miami 2021)

Wenn du meinen Beitrag nach Rotterdam nimmst:
seit Anfang 2019
Best-of-32-Sätzer3-Sätzer
Djokovic49-413-8
Medvedev51-1420-11
Rublev61-1626-15
Zverev35-1613-15
Thiem32-1617-6
Nadal40-89-3
Tsitsipas49-1421-19

Ich wollte erst ab 2020 gucken, aber letztes Jahr gab es natürlich nicht so viele Partien, Rublev hat seit Anfang 2020 eine 30-3 Bilanz bei 2-Sätzern und eine 8-4 bei 3-Sätzern 33 Mal ging es also über 2 und 12 Mal über 3 Sätze
Thiem hat eine 5-5 Bilanz bei 2-Sätzern seit Anfang 2020, Zverev 9-6

Bilanz seit Hamburg 2019
Top 1011-2021+
Djokovic15-712-045-3
Medvedev17-89-241-9
Rublev9-96-470-9
Zverev6-147-338-8
Thiem13-84-237-9
Nadal7-710-234-0
Tsitsipas9-118-339-12
Schwartzman4-142-144-13
Berrettini4-64-223-11
Shapovalov5-85-632-15
Monfils0-41-329-11
Bautista-Agut1-31-634-14
Goffin1-42-331-19
Khachanov1-84-533-18

Die Bilanz von RBA und Monfils gg die Top 20 ist echt sehr schwach
Nach Nadal und Djokovic hat Rublev klar die beste Bilanz gg Spieler außerhalb der Top 20:
Nadal 100 %
Djokovic 93,75 %
Rublev 88,61 %
Zverev 82,61 %
Medvedev 82 %
Thiem 80,43 %
Schwartzman 77,19 %
Tsitsipas 76,47 %

Was hier auch auffällt: Djokovic hat über seine Karriere gg alle Gegner eine 83,1 % Siegesquote, Spieler wie Medvedev, Zverev oder Thiem kommen nicht mal gg Gegner außerhalb der Top 20 auf eine solche Bilanz und das in einem Zeitraum wo sie nur in den Top 10 waren :LOL: Zverev war sogar immer unter den Top 7 und Thiem gar in den Top 5
Tsitsipas war ja auch immer in den Top 7 in dem Zeitraum und er fällt sogar deutlich ab :weghier:
Bei Medvedev waren alle Niederlagen gg Spieler außerhalb der Top 20 auch als er selbst Top 6 Spieler war, also 8 von 9 Niederlagen, nur gg Kyrgios (Nr. 52) verlor er in Washington 2019, als er selbst nur die Nummer 10 war
Seit Anfang 2020 hat Medvedev eine 21-7 Bilanz gg 21+ Spieler, sprich 75 %
Rublev dagegen hat eine 45-4 Bilanz seit Anfang 2020 gg 21+ Spieler, also sogar 91,64 %

Seit Hamburg 2020 hat Rublev 27 Spiele in Folge gg Spieler außerhalb der Top 20 gewonnen

und noch Sinner seit dem Restart dazu nimmst dann ist Sinner bei:
Top 10: 2-4 => 33,3 %
11-20: 4-2 => 66,7 %
21+: 24-4 => 85,7 %

Es ist nicht ganz der gleiche Zeitraum bei Sinner und dem Rest, bei den anderen ist es Hamburg 2019 bis Rotterdam 2021
Bei Sinner ist es erst seit dem Restart 2020 bis Miami 2021, aber Sinner war die 74 der Welt beim Restart und seine Bilanz gg Spieler außerhalb der Top 20 ist besser als von fast allen anderen (wie gesagt unterschiedliche Zeiträume)
Während Sinner teilweise nicht mal in den Top 50 war und Thiem zB war immer in den Top 5
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Sinner das Tier. Habe bis tief in den 2. Satz reingeschaut und da musste er permanent seinen eigenen Aufschlag mit viel Druck durchbringen, immer 0:30 oder einige Breakbälle für RBA. Dann bin ich zum Joggen raus, dachte mir aber, wenn er das alles abwehrt und standhält, wird RBA irgendwann die Tür aufmachen und anscheinend kam es auch so.
Bei 4-4 0-30 hat RBA aber auch was liegen lassen. Der Punkt zum 15-30 war ein guter Aufschlag von Sinner, im folgenden Punkt war RBA gut im Ballwechsel und hat eine einfache RH verschlagen. Auch der Punkt zum 5-4 war ein UE. Da merkt man dann eben auch, dass dieser 33 Jahre ist und noch keinen großen Titel gewonnen hat.

Für Sinner ist es aber gerade deswegen ein wichtiger Sieg. Mental stark geblieben und enge Momente überstanden, das wird das Selbstvertrauen weiter steigern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Der Durchschnitt von Agassi, Nadal und Djokovic: 208 Wochen an #1 und 15 GS-Titel. Das sollte dann jetzt wohl in etwa das sein, was man von Sinner erwarten kann! :belehr:

Eine zweistellige Zahl an GS Titel hat hier aber nur einer ihm zugetraut
1617398213899.png

Was erwartet ihr von ihm 2021? ich würde sagen mindestens ein GS VF und mindestens ein Mastersfinale, was er vielleicht dann auch gewinnt und mindestens zwei weitere Titel und er wird am Ende in oder zumindest um die Top 10 stehen, aber meine Prognose sind die Top 10

Das war meine Prognose im November 2020 für diese Saison, einen Titel gewann er schon, das Mastersfinale welches ich erwartet hab hat er auch direkt erreicht, unabhängig vom Ausgang morgen, würde ihm so oder so noch ein weiterer Titel fehlen und dann noch mindestens ein GS VF und am Ende die Top 10
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Das ist schon eine ziemlich beeindruckende Leistung. :clowns:

Mir war es sogar aufgefallen, aber anscheinend hab ich auch beim 2. Mal tippen die Taste nicht richtig getroffen :weghier:
Als ich den Fehler das erste Mal sah, da dachte ich mir auch direkt, dass auf einen solchen Fehler direkt wer aufspringen wird mit einem solch "lustigen Spruch" ;)
Zverev wurde jedenfalls im April 2017 20 Jahre alt und gewann schon Anfang August 2017 seinen 2. Masterstitel in Montreal, um das beim 3. Versuch endlich richtig abzutippen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Tja, kann man dann wohl FAA vergessen, dieser Mentalzwerg! Jetzt hat Ihn Sinner schon überholt!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich hab wie geschrieben nur die letzten 4 Punkte gesehen, das war da ja schon ein Klassenunterschied, dem Ergebnis nach gilt das vermutlich nicht für die restliche Partie :clowns: die RH und VH konnte er im letzten Game nicht mehr verziehen
Er holte ja einen Breakrückstand auf und ließ 16 Winner im 3. Satz regnen

Das hast Du messerscharf geschlussfolgert.
iu

Allerdings hatte ich nach Satz 2 wenig Zweifel, dass Sinner das gewinnt, auch wenns so knapp war. RBA rackert halt wie eine Maschine an der Linie, aber Sinner hat überwiegend den Taktstock geschwungen mit seinen kraftvolleren Grundlinienschlägen. Er musste "nur" effektiv sein in seinem Pressure game. Und dieses letzte Killer-game heute, das war nicht das erste Mal, dass er das im richtigen Augenblick hin bekommt. Seine Konzentrationsfähigkeit scheint sehr gut zu sein. Und die Fitness wohl auch, sonst könnte man nach einem so langen Match nicht im entscheidenden Augenblick sein bestes Tennis spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Hurkacz war schon stark und hat verdient gewonnen, aber das lief irgendwie nicht sehr glücklich für Rublev. Nach schwachem Start kam er langsam in Fahrt und hat dann leider gleich wieder ein Break im 2. kassiert, dass war dann eigentlich der Killer, auch wenn er sich seiner Normalform angenähert hat. Bei 5:4 Hurkacz im 2. hatte Rublev noch 2 oder 3 Breakbälle, aber auch wenn Hurkacz ein wenig am Schwimmen war, hat er dann doch als es drauf ankam nen guten Aufschlag oder ne starke Rückhand rausgehauen. Die Chancen für Rublev, dass Ding zu gewinnen, hätte er nur die vermaledeite Break geschafft, wären imo sehr gut gewesen, das Match war schon ein wenig im Begriff zu kippen. Hurkacz hat zuletzt gewackelt, aber er fiel nicht. Beeindruckende Woche für Hurkacz, mal schauen wie es gegen die Teenie Sensation aus Südtirol morgen läuft!

Hmm sehr bitter für Rublev, aber irgendwo auch selbst Schuld... es bleibt leider offensichtlich dabei, dass er außerhalb der 500er seine Topform wenns drauf ankommt eben (noch) nicht abrufen kann. Die Chance auf das Final und folglich auch den Titel war schon groß, er war quasi der Hauptfavorit der vier Halbfinalisten.. und ist dann ziemlich krachend gescheitert. Starke Leistung natürlich von Hurkacz, der früher immer wieder andeutete zu was er im Stande ist, hier scheint er ziemlich straight sein Ding durchzuziehen. Könnte ein spannendes Final gegen Sinner werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
Nicht ganz, wenn du seinen Sieg bei den Next Gen Finals nicht mitzählst, dann war es heute sein 8. Top 20 Sieg, bei den Finals gewann er gg de Minaur, anonsten haben wir:
Monfils (13, Antwerpen 2019), Goffin (10, Rotterdam 2020), Tsitsipas (6, Rom 2020), Goffin (13) und Zverev (7, beide RG 2020), Khachanov (20, Melbourne 2021), RBA (13 und 12 in Dubai und Miami 2021)

Wenn du meinen Beitrag nach Rotterdam nimmst:


und noch Sinner seit dem Restart dazu nimmst dann ist Sinner bei:
Top 10: 2-4 => 33,3 %
11-20: 4-2 => 66,7 %
21+: 24-4 => 85,7 %

Es ist nicht ganz der gleiche Zeitraum bei Sinner und dem Rest, bei den anderen ist es Hamburg 2019 bis Rotterdam 2021
Bei Sinner ist es erst seit dem Restart 2020 bis Miami 2021, aber Sinner war die 74 der Welt beim Restart und seine Bilanz gg Spieler außerhalb der Top 20 ist besser als von fast allen anderen (wie gesagt unterschiedliche Zeiträume)
Während Sinner teilweise nicht mal in den Top 50 war und Thiem zB war immer in den Top 5
ah, ich habe den de minaur sie gezählt und auch den hier in miami gegen khachanov, aber der steht ja momentan gar nicht top20. trotzdem beeindruckend für das alter. medvedev sei hier auch erwähnt, er hat eine aussergewöhnlich gute bilanz vs top20.

Eine zweistellige Zahl an GS Titel hat hier aber nur einer ihm zugetraut
ich durfte hier ja nicht abstimmen...
Ich finde diesen Finaleinzug von Hurkacz letztlich nicht so überraschend. Als ich hier vor ca. anderthalb Jahren eine Umfrage gestartet habe, wer die nächste neue Nr. 1 wird, hat @Gordo auf HH getippt. Zu dem Zeitpunkt wirkte das sehr unwahrscheinlich, aber ich habe das im Hinterkopf behalten und dachte, auf seine Expertise ist zu vertrauen - da wird dann früher oder später der Durchbruch kommen. Für die #1 vor Medvedev oder Thiem vielleicht zu spät, aber wer weiß...
naja, so ganz ernst gemeint war meine stimme für hubi damals nicht :saint: aber wenn es jetzt zum unterstreichen meiner expertise dient, komme ich natürlich gerne darauf zurück.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
naja, so ganz ernst gemeint war meine stimme für hubi damals nicht :saint: aber wenn es jetzt zum unterstreichen meiner expertise dient, komme ich natürlich gerne darauf zurück.


Du nimmst die Umfragen hier nicht ernst? Sag' sowas nicht... :clowns:

Ich habe damals viele Optionen aufgenommen, weil einfach überhaupt nicht absehbar war, wie lange es noch dauern wird bis nur nächsten #1, die nicht Nadal oder Djokovic heißt. Medvedev hatte eine gute Ausgangsposition (wie jetzt auch), aber das heißt halt noch lange nicht, dass es dann auch so kommt. Und es sind eben bei allen jüngeren Spielern ab einem gewissen Niveau theoretisch Leistungssprünge denkbar (... manchmal sogar bei etwas älteren aus hinteren WR-Regionen wie Karatsev). Medvedev war etwa bei seiner erstaunlichen Entwicklung 2019 nur etwas jünger als Hurkacz es jetzt ist - mal sehen ob das jetzt eine Eintagsfliege ist oder HH sich in den Top 20 oder noch höher etabliert. Der Einzug ins Finale mit Siegen über Shapovalov, Raonic, Tsitsipas und Rublev ist jedenfalls sehr beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Ist schon eine starke Leistung von sinner. Klar, 3 der top 4 der Welt fehlen und das macht es natürlich leichter, aber khachanov und RBA muss man auch erst mal schlagen.

Eigentlich gehört sinner schon jetzt vom skill her in den unteren Teil der top10.
 
Oben