ATP 250 - München & Estoril 2022


Wer gewinnt in München?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 3 37,5%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 3 37,5%
  • Miomir Kecmanovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniel Evans

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marton Fucsovics

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex Molcan

    Stimmen: 2 25,0%
  • Emil Ruusuvuori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Jetzt gleich: Basiashvili - Ivashka. Irgendwie lustig, dass Basilashvili bei den meisten Turnieren aufgrund seines rankings in Runde 1 ein Freilos bekommt, obwohl eigentlich er das Freilos ist! :LOL: Mal schauen, ob der running gag heute so weiter geht.

Basilashvili ist doch Wahl-Deutscher :nono:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Schwach von Zverev. Das muss ihn wurmen, denn bei einer guten Form hätte er blendende Chancen auf die #1. Die Chancen werden aber trotzdem in ein paar Wochen kommen, aber da muss er selbst deutlich besser spielen, um diese dann nutzen zu können.

Nicht unbedingt - ohne Madrid (die Punkte fallen ja in zwei Wochen weg) hat Zverev erst mal über 1.500 Punkte Rückstand auf Medvedev, der bis zur Hartplatzsaison kaum Punkte verliert. Er muss schon mal wieder ein wenig selbst punkten, um in Reichweite der #1 zu bleiben - was ja auch folgerichtig ist, im race ist er derzeit nicht mal Top 10.


Für Rune ist es ein großer Sieg. Seine Schläge sind bis jetzt noch gar nicht mal so zwingend, aber er spielt sicher, variiert gut und wartet bis er auf den Punkt geben kann.

Das ist jetzt auch eine große Chance für Rune, mal bei einem ATP-Turnier weit zu kommen, wenn man auf die verbliebenen Gegner in der Hälfte schaut, könnte da einiges gehen. Er ist derzeit natürlich etwas im Schatten des gleichaltrigen Alcaraz, aber für das Alter sind auch seine Leistungen sehr bemerkenswert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Nicht unbedingt - ohne Madrid (die Punkte fallen ja in zwei Wochen weg) hat Zverev erst mal über 1.500 Punkte Rückstand auf Medvedev, der bis zur Hartplatzsaison kaum Punkte verliert. Er muss schon mal wieder ein wenig selbst punkten, um in Reichweite der #1 zu bleiben - was ja auch folgerichtig ist, im race ist er derzeit nicht mal Top 10.
Das ist ja sowieso klar, dass er deutlich besser spielen muss, wenn er in den Wochen ab Rom Chancen haben will. Ich meine einfach die Kuriosität, dass er da Chancen haben wird, obwohl die Leistungen seit 4 Monaten nicht stimmen. Ich wollte auf das hinaus, was auch @Hans Meyer geschrieben hat, nämlich, dass ihm eine ordentliche Form eventuell schon reichen würde für die #1, er bräuchte gar nicht mal die Galaform aus dem 2. Halbjahr 2021. Sowas wie z.B. HF Madrid, VF Rom, VF RG, Titel Halle und VF Wimbledon könnte u. U. reichen. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf. Das hängt natürlich auch davon ab, wie Djokovic und Nadal die kommenden Wochen liefern. Nur ist er aktuell von solchen ordentlichen Ergebnissen weit entfernt. Noch hätte er aber Zeit, aber dafür müsste er sich spätestens jetzt fangen. Das ist ja so ärgerlich aus seiner Sicht, dass er dieses Jahr gar keine Bäume hätte ausreißen müssen, aber schon bei vielen Turnieren gepatzt hat. Ganz aktuell nun in München.
Ich habe mal nachgeschaut. Auf Medvedev hat er aktuell 580 Punkte Rückstand. Medvedev hat nicht viel, aber trotzdem VF RG, Titel Mallorca und AF Wimbledon zu verteidigen. Ich bin jetzt zu faul, das genau nachzurechnen, aber das wird mehr sein als aktuell der Rückstand von Zverev auf Meddy beträgt. 2 Turniere davon wird der Russe ja gar wohl gar nicht verteidigen können.

Zverev sprach heute übrigens von seinem "schlechtesten Match seit 6 Jahren.":weghier:Ich habe nur ein paar Games im 1. Satz gesehen, so schlimm fand ich es jetzt nicht, aber es war schon schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Ich habe mal nachgeschaut. Auf Medvedev hat er aktuell 580 Punkte Rückstand. Medvedev hat nicht viel, aber trotzdem VF RG, Titel Mallorca und AF Wimbledon zu verteidigen. Ich bin jetzt zu faul, das genau nachzurechnen, aber das wird mehr sein als aktuell der Rückstand von Zverev auf Meddy beträgt. 2 Turniere davon wird der Russe ja gar wohl gar nicht verteidigen können.

Zverev selber hat den Titel in Madrid, ein HF in Paris und ein AF in Wimbledon zu verteidigen. In der Form von 2022 ist das ein massives Brett.

Ich bleibe aber dabei, statt auf die Next Gens zu gucken, würde ich eher bei Djokovic und Nadal bleiben. Beide sind wenn sie fit sind, sowohl in der heißen Phase auf Sand als auch dann Wimbledon kombiniert mit großem Abstand die besten. Auf Sand gibt es den ein oder anderen der sie knacken kann (Djokovic eher als einen fitten Nadal), aber spätestens in Wimbledon ist der Abstand dann groß, dort ist Djokovic absoluter top Favorit und Nadal direkt dahinter, da kommt aus dem aktuellen Feld niemand an sie heran. Da müssten die Next Gen schon mal zeigen, dass sie auf Rasen auch Weltklasse liefern können, aber selbst wenn z.B. ein Herrn Tsitsipas auf einmal anfängt super auf Rasen zu spielen, deshalb knackt er noch lange nicht dann in einem großen Match über Best of 5 einen Djokovic oder Nadal, die dort schon Schlachten geschlagen haben da waren die anderen Buben fast noch im Sandkasten.
Erfahrung dürfte auf keinem Belag so wichtig sein wie in der kurzen Rasen-Saison. Die Medvedevs, Zverevs, Tsitsipas, Rublevs müssen sich dort sogar erstmal hinter den unkonstanten Kanadiern anstellen, die auf dem Belag mehr gerissen haben als sie selber.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
921
Punkte
43
Nicht unpfiffig angesichts des Programms inkl. FO in den nächste 4 Wo. Da bin ich mal auf Alcaraz gespannt, ob der zB "clevererweise" Rom auslässt für die FO...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Nicht unpfiffig angesichts des Programms inkl. FO in den nächste 4 Wo. Da bin ich mal auf Alcaraz gespannt, ob der zB "clevererweise" Rom auslässt für die FO...

Warum soll Alcaraz Rom auslassen? Das macht überhaupt keinen Sinn, zwischen Rom und den FO ist eine ganze Woche Pause, du läufst Gefahr ohne Rom zu lange raus zu sein.
Nichtmal Nadal oder Djokovic lassen Rom in ihrem Alter aus, weil Rom die "Generalprobe" und das letzte entscheidende Turnier vor den FO ist.

Was vermutlich clever wäre, wenn z.B. Tsitsipas zwischen Rom und den FO nicht wieder Lyon spielt, allerdings hängt das alles halt auch davon ab wie weit man überall kommt. Fliegt man früh in Rom raus, kann ein Turnier die Woche vor den FO noch Sinn ergeben, kommt man in Rom bis ins Finale, dann sollte man sich das sparen.
Tsitsipas hat vergangene Saison Monte Carlo, Barcelona, Madrid, Rom und Lyon gespielt vor Paris und kam dort dann in sein ersten Slam-Finale wo er auch noch 2-0 vorne war, also selbst das ist vll. nicht verkehrt.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Warum soll Alcaraz Rom auslassen? Das macht überhaupt keinen Sinn, zwischen Rom und den FO ist eine ganze Woche Pause, du läufst Gefahr ohne Rom zu lange raus zu sein.
Nichtmal Nadal oder Djokovic lassen Rom in ihrem Alter aus, weil Rom die "Generalprobe" und das letzte entscheidende Turnier vor den FO ist.

Was vermutlich clever wäre, wenn z.B. Tsitsipas zwischen Rom und den FO nicht wieder Lyon spielt, allerdings hängt das alles halt auch davon ab wie weit man überall kommt. Fliegt man früh in Rom raus, kann ein Turnier die Woche vor den FO noch Sinn ergeben, kommt man in Rom bis ins Finale, dann sollte man sich das sparen.
Tsitsipas hat vergangene Saison Monte Carlo, Barcelona, Madrid, Rom und Lyon gespielt vor Paris und kam dort dann in sein ersten Slam-Finale wo er auch noch 2-0 vorne war, also selbst das ist vll. nicht verkehrt.
Tsitsipas hat aber einen kraftsparenderen spielstil- serve and volley und co.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Tsitsipas hat aber einen kraftsparenderen spielstil- serve and volley und co.

Und was haben alle anderen die das ähnlich machen für Spielstile? Also wir sind schon noch bei Profisportlern oder sprechen wir von der Ü70-Tour? Wenn einer hier einem 18/19-Jährigen rät, dass er Rom vor den French Open auslassen soll, wird dem der Vogel und die Tür gezeigt.

Abgesehen davon, bezweifle ich, dass Tsitsipas auf Sand viel Serve and Volley spielt, der muss trotzdem viel arbeiten wie es auf Sand einfach üblich ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Schöner Erfolg in Otte, er gewinnt glatt in zwei Sätzen gegen Opelka und schafft dabei sogar zwei Breaks. In seiner Hälfte gibt es keinen übermächtigen Gegner, da könnte was gehen für ihn.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
willst Du mit der Kutsche fahren,
darfst Du nicht am Butter sparen
spät und in der früh`
Otte, Otte hüh

*frei nach O. Preußler*
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Und was haben alle anderen die das ähnlich machen für Spielstile? Also wir sind schon noch bei Profisportlern oder sprechen wir von der Ü70-Tour? Wenn einer hier einem 18/19-Jährigen rät, dass er Rom vor den French Open auslassen soll, wird dem der Vogel und die Tür gezeigt.

Abgesehen davon, bezweifle ich, dass Tsitsipas auf Sand viel Serve and Volley spielt, der muss trotzdem viel arbeiten wie es auf Sand einfach üblich ist.
Sein Trainergespann wird ihn schon richtig beraten hinsichtlich RG.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Felix bislang absolut chancenlos gegen Taberner, nach dem 1:0 gab es 6 Games in Folge für den Spanier... mal schauen ob in Satz 2 noch der Turn-Around für unseren Wunderknaben aus Kanada kommt.

edit: na also, hat geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Ruud scheint mir etwas speziell zu sein, er hat ja auch in Houston offenbar nur unfreiwillig aufgegeben, wenn man ihm die Zahnprobleme abnimmt, was ich jetzt einfach mal für gut möglich halte. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass er in München spielt, aber man wird sehen. Über Bo3 geht für Ruud in Rom (oder auch Madrid?) etwas, also auch Richtung Finale oder gar Titel. Es müsste sich nur eine Chance für ihn ergeben, wenn die Konkurrenz nicht ganz da ist


Jetzt scheint Ruud tatsächlich gegen van de Zandschulp rauszufliegen - das könnte er mal zum Anlass nehmen, seine Turnierplanung zu hinterfragen. Diese extreme Vielspielerei mag man mit 23 Jahren zwar körperlich durchhalten können, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist und man so dann auch bei den großen Turnieren (wo er ja noch nicht viele Erfolge vorweisen kann) seine beste Leistung abrufen kann.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Oscar "der Zerstörer" Otte souverän: 5:1 im Ersten - hab noch nicht viel gesehen, aber er scheint sich gar nicht groß auf typisches Sandplatztennis gegen Tabilo einzulassen. Die Top 50 sind nah!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Fast zeitgleich: Boris muss in Knast und Oscar Otte feiert einen Riesen-Erfolg in München mit Halbfinal Einzug. Freud und Leid.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Oscar "der Zerstörer" Otte souverän: 5:1 im Ersten - hab noch nicht viel gesehen, aber er scheint sich gar nicht groß auf typisches Sandplatztennis gegen Tabilo einzulassen. Die Top 50 sind nah!


Er hat tatsächlich gewonnen - im HF gegen Rune oder Ruusovouri sollte Otte auch nicht chancenlos sein. Für alle eine große Chance auf ein Finale, am meisten wohl für Otte, wer weiß wie oft er die noch bekommen wird. Klarer Favorit auf den Titel ist so aber sicherlich Kecmanovic.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Er hat tatsächlich gewonnen - im HF gegen Rune oder Ruusovouri sollte Otte auch nicht chancenlos sein. Für alle eine große Chance auf ein Finale, am meisten wohl für Otte, wer weiß wie oft er die noch bekommen wird. Klarer Favorit auf den Titel ist so aber sicherlich Kecmanovic.

Schau mer mal, wo für Otte das Ende der Fahnenstange ist. Hab mir gerade mal den Rankingverlauf angeguckt:

screenshot-www.ultimatetennisstatistics.com-2022.04.29-17_36_05.png

Otte war noch im Herbst 21 die Nr 140 in der Welt. Dann hat er 3 Challenger gewonnen und
sich nochmal nach oben katapultiert in die Top 100. Alles hart erarbeitet, guter Mann!
Von Juni 2017 bis Juni 2021 ging ja nicht viel voran, irgendwie war die knappe 5-Satz Niederlage
gegen Zverev bei den French Open wohl doch eine Art Initialzündung, um den nächsten Schritt
zu machen.
 
Oben