ATP 500 - Halle & Queen's 2021


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Irre, Berettini hat im 2. Satz 95% seiner ersten Aufschläge drin, trotzdem noch kein Break bei 4:5
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.156
Punkte
113
Ort
Austria
Spektakulärer Matchball und auch der gesamte TB
wie schwach Humberts Saison bisher war, sieht man auch am Race, da ist er auch nur die 25, trotz des Titels hier
ja aber hier dafür ein top Turnier von Anfang bis zum Ende, das war eine sehr reife Leistung heute gegen Rublev, den man in einem 500er Final mal schlagen muss. Ob Humbert in Wimbledon aber weit kommen wird, muss man abwarten... die Möglichkeiten hätte er bei entsprechender Auslosung auf Rasen sicher, aber ob er es Bo5 auch auf den Platz bringt? Der Titel in Halle wird ihm jedenfalls sehr gut tun für sein Selbstbewusstsein.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.609
Punkte
113
Wenn Nole wieder eine Linienrichterin abschießt, er an Covid 19 erkrankt, Zverev sich in einen Rausch spielt und ihn rauskickt, oder ein UFO ihn entführt, dann hat Humbert eine kleine Außenseiterchance in Wimby 2021.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.408
Punkte
113
ja aber hier dafür ein top Turnier von Anfang bis zum Ende, das war eine sehr reife Leistung heute gegen Rublev, den man in einem 500er Final mal schlagen muss. Ob Humbert in Wimbledon aber weit kommen wird, muss man abwarten... die Möglichkeiten hätte er bei entsprechender Auslosung auf Rasen sicher, aber ob er es Bo5 auch auf den Platz bringt? Der Titel in Halle wird ihm jedenfalls sehr gut tun für sein Selbstbewusstsein.

Keine Frage, er ist im übrigen damit der jüngste 500er Sieger mit Jahrgang 1998, davor war es Rublev Jahrgang 1997. Tsitsipas ist anderthalb Monate jünger, aber bisher noch ohne 500er Titel
Hier hat er mit Zverev, FAA und Rublev drei namhafte Gegner besiegt, im HF und Finale hatte ich jeweils seine Gegner favorisiert
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.609
Punkte
113
Dieser Norrie unspektakulär aber grundsolide. Er gleicht soeben gegen Berre 1:1 nach Sätzen aus.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
19 Asse später: Berrettini gewinnt Queens und fällt in Wimbledon eindeutig in die Kategorie "den muss man erstmal schlagen auf Rasen". Und die Engländer haben mit Norrie auch einen, der es in die 2. Woche schaffen könnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
3-3 im Tiebreak, Humbert 4 Punkte vom größten Moment in seiner Karriere entfernt


Ich würde vermuten, der Titel in Queens ist jetzt auch der größte Erfolg für Berrettini. Klar, ein GS-Halbfinale und Masters-Finale geben etwas mehr WR-Punkte, aber ein 500er-Titel ist eben ein Titel.

Für mich ist Berrettini auch ein Top 4 Favorit in Wimbledon, zusammen mit Djokovic, Tsitsipas und Medvedev. Thiem ist dagegen "gefühlt" als Top 4 Gesetzter nicht mal unter den Top 10 der Favoriten, aber mal sehen was er jetzt auf Mallorca macht.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
921
Punkte
43
Ich würde vermuten, der Titel in Queens ist jetzt auch der größte Erfolg für Berrettini. Klar, ein GS-Halbfinale und Masters-Finale geben etwas mehr WR-Punkte, aber ein 500er-Titel ist eben ein Titel.

Für mich ist Berrettini auch ein Top 4 Favorit in Wimbledon, zusammen mit Djokovic, Tsitsipas und Medvedev. Thiem ist dagegen "gefühlt" als Top 4 Gesetzter nicht mal unter den Top 10 der Favoriten, aber mal sehen was er jetzt auf Mallorca macht.
Zverev würde ich noch dazu sehen, dessen Match gegen Humbert aus der Nachbetrachtung der Ereignisse dann übrigens doch nicht sooo schlecht war... Z.B. 20 Asse, 0 DF, mit Humbert auf einen hungrigen, jungen 500er Sieger gelost worden
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
Zverev würde ich noch dazu sehen, dessen Match gegen Humbert aus der Nachbetrachtung der Ereignisse dann übrigens doch nicht sooo schlecht war... Z.B. 20 Asse, 0 DF, mit Humbert auf einen hungrigen, jungen 500er Sieger gelost worden


Klar, weit dahinter kommt Zverev jedenfalls nicht. Aber im Unterschied zu den anderen drei jüngeren genannten Spielern scheint mir seine defensive, abwartende und teilweise passive Grundhaltung nicht so recht zu Rasen zu passen, da muss man aggressiver sein und selbst die Initiative ergreifen, und das macht er zu selten, auch gegen Humbert. Deshalb würde ich ihn schon dahinter sehen. Der erste Aufschlag ist natürlich sehr gut, aber das gilt für das genannte Trio ebenso.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.408
Punkte
113
Klar, weit dahinter kommt Zverev jedenfalls nicht. Aber im Unterschied zu den anderen drei jüngeren genannten Spielern scheint mir seine defensive, abwartende und teilweise passive Grundhaltung nicht so recht zu Rasen zu passen, da muss man aggressiver sein und selbst die Initiative ergreifen, und das macht er zu selten, auch gegen Humbert. Deshalb würde ich ihn schon dahinter sehen. Der erste Aufschlag ist natürlich sehr gut, aber das gilt für das genannte Trio ebenso.

Vor Mallorca sehe ich keinen Grund Medvedev vor Zverev zu sehen und wieso man Medvedev in eine Top 3 fassen sollte mit Djokovic und Tsitsipas, selbst wenn man die beiden deutlich höher einschätzen würde in dieser Gruppe. Auf HC ja, auf Rasen nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
Vor Mallorca sehe ich keinen Grund Medvedev vor Zverev zu sehen und Medvedev wieso man Medvedev in eine Top 3 fassen sollte mit Djokovic und Tsitsipas, selbst wenn die beiden deutlich höher einschätzen würde in dieser Gruppe. Auf HC ja, auf Rasen nein


Ist bei mir glaube ich vor allem der Eindruck aus Paris, wo Medvedev bei einem GS sehr viel besser gespielt hat als man vorher dachte. Und grundsätzlich sollte man ihm auf Rasen doch mehr zutrauen als auf Sand. Zudem ist Medvedev auf 2 gesetzt und Zverev auf 5, das ist normalerweise auch ein gewisser Vorteil - auch wenn man die Auslosung abwarten muss, Zverev kann mit Glück natürlich trotzdem die bessere erwischen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Aber mal im Ernst: FAA ist 20 Jahre alt und stand schon 8 mal in einem Einzel-Finale auf der ATP World Tour + 1 Masterstitel im Doppel in Paris 2020. Zu einem Einzeltitel hat es zwar noch nicht gereicht, aber so ganz schlecht ist die Bilanz auch nicht für einen erst 20-Jährigen. Soviele Finalteilnahmen in diesem Alter schaffen auch nicht viele.

Nach den ersten 3-4 Finals habe ich das auch noch positiver eingeordnet, aber eine 0-8 Finalbilanz ist ein übles Zeichen bzw. für den Kopf einfach ******e, auch wenn es blöd klingt, da wäre er tatsächlich lieber 4-5 mal im HF ausgeschieden.
Er muss das durchbrechen und selbst dann bedeutet es nicht, dass er mit einem Titel die mentale Schwäche überwunden hat, aber es wäre ein Anfang.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
Nach den ersten 3-4 Finals habe ich das auch noch positiver eingeordnet, aber eine 0-8 Finalbilanz ist ein übles Zeichen bzw. für den Kopf einfach ******e, auch wenn es blöd klingt, da wäre er tatsächlich lieber 4-5 mal im HF ausgeschieden.
Er muss das durchbrechen und selbst dann bedeutet es nicht, dass er mit einem Titel die mentale Schwäche überwunden hat, aber es wäre ein Anfang.


Norrie hat jetzt übrigens auch seine ersten vier ATP-Finals verloren, davon drei 2021... Darüber spricht aber wohl kaum einer, weil er eine positive Überraschung dieser Saison ist, nie als Supertalent galt und dazu in den letzten beiden Finals gegen Tsitsipas und Berrettini klarer Außenseiter war... ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
19 Asse später: Berrettini gewinnt Queens und fällt in Wimbledon eindeutig in die Kategorie "den muss man erstmal schlagen auf Rasen". Und die Engländer haben mit Norrie auch einen, der es in die 2. Woche schaffen könnte.
Seit Bates und Henman endlich wieder einen "reinrassigen" Engländer? ;)
Murray und Rusedski wurden natürlich auch als einer der Ihren angesehen..
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.624
Punkte
113
Berrettini ist vor dem Turnier meine Nummer 3 in Wimbledon, nach Djokovic und Tsitsipas.

Humbert könnte der erste Spieler nach Simon werden, der ein Turnier gewinnt, wo er mit vier 3-Satz-Siegen ins Finale eingezogen ist. Simon gewann 2008 in Indianapolis gg Tursunov in 2
Durch die Absage von Nadal wird Berrettini in Wimbledon zumindest an 8 gesetzt sein. Ansonsten wäre er ja hinter Federer die #9 gewesen, was irgendwie unpassend gewesen wäre. Also dass Federer mit einer Top-8 Setzung nach Wimbledon fährt, ist schon sehr schmeichelhaft, wenn man bedenkt wie die letzten knapp 1,5 Jahre gelaufen sind. Ich meine damit nicht, dass Federer in Wimbledon nicht zu den 8 besten Spielern gehören kann (das traue ich ihm zu), sondern dass er überhaupt mit so einer Setzung ins Turnier gehen kann. Als fast 40-Jähriger ist das enorm nach einer längeren Pause.

Berrettini jetzt mit 5 Titeln und einer davon immerhin ein 500er. Für die letzten 2 Jahre kann sich das sehr sehen lassen, wenn man das mal mit anderen Spielern vergleicht, denen früher deutlich mehr zugetraut wurde. 2020 verlief für ihn eher mäßig, was aber auch irgendwie normal ist, nachdem er 2019 ziemlich schnell in die Weltspitze vorstieß. Ich habe mich letztens auch gefragt, was denn nun sein bester Belag ist. Wahrscheinlich ist es Rasen, weil dort sein Slice sehr effektiv ist und er damit seine RH-Schwäche besser kompensieren kann und mit dem Kracheraufschlag und der VH hat er natürlich zwei richtige Waffen. Norrie hat im Finale aber gut gemacht, indem er über die RH-Seite vom Italiener angegriffen hat und dann auch ab und zu nachgerückt ist. Der RH-Passierschlag ist nicht gerade der Lieblingsschlag von Berrettini. Ist aber leichter gesagt als getan. Mit der One-Two-Combo hat Berrettini auf Rasen viel in der eigenen Hand.

Der Titel von Humbert freut mich besonders. ;) Bei der Siegerehrung war natürlich auch die Mama auf dem Platz und hat mitgestrahlt wie ein Sonnenschein. :D 3 Titel, einer davon ein 500er, lassen sich für ihn auch sehen. Wenn die besten Beläge Rasen und HC (indoors) sind, wird es allerdings nicht leicht, sich weiter vorne im Ranking festzusetzen. Ich hoffe sehr auf ein starkes Wimbledon für ihn. Hängt natürlich sehr von der Auslosung ab.

@Tuco : Ich finde ein GS HF schon mehr Wert als ein 500er Titel...nicht nur punktemäßig...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.890
Punkte
113
@Tuco : Ich finde ein GS HF schon mehr Wert als ein 500er Titel...nicht nur punktemäßig...


OK, das ist wohl Ansichtssache. Ich finde im Zweifel einen Titel immer wertvoller, also auch einen Masterstitel im Vergleich zu einer GS-Finalniederlage. Mit einem Titel hat man eben etwas Zählbares und nicht "nur" ein gutes Ergebnis, das WR-Punkte und Preisgeld bringt. Und es ist ja auch nicht unbedingt so, dass ein GS-Halbfinale sportlich schwerer erreichbar ist als ein 500er-Titel, jedenfalls nicht als entsprechend gesetzter Top 10-Spieler. Ich würde mal vermuten, dass die meisten Spieler das auch so sehen, aber das ist natürlich Spekulation... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
OK, das ist wohl Ansichtssache. Ich finde im Zweifel einen Titel immer wertvoller, also auch einen Masterstitel im Vergleich zu einer GS-Finalniederlage. Mit einem Titel hat man eben etwas Zählbares und nicht "nur" ein gutes Ergebnis, das WR-Punkte und Preisgeld bringt. Und es ist ja auch nicht unbedingt so, dass ein GS-Halbfinale sportlich schwerer erreichbar ist als ein 500er-Titel, jedenfalls nicht als entsprechend gesetzter Top 10-Spieler. Ich würde mal vermuten, dass die meisten Spieler das auch so sehen, aber das ist natürlich Spekulation... ;)

Ich bin da komplett bei dir, wobei ich bezweifle, dass es die meisten Spieler noch so sehen wie wir. Ein Titel ist ein Titel, der steht für immer in den Geschichtsbüchern. Ein HF bedeutet eben nur, dass man das VF gewinnen hat, was relativ schnell vergessen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.408
Punkte
113
Ich bin da komplett bei dir, wobei ich bezweifle, dass es die meisten Spieler noch so sehen wie wir. Ein Titel ist ein Titel, der steht für immer in den Geschichtsbüchern. Ein HF bedeutet eben nur, dass man das VF gewinnen hat, was relativ schnell vergessen wird.

ich weiß nicht, letztlich kommt es auch auf die Gegner an. Wenn du in einem Topspiel einen Topspieler besiegst und ins HF einziehst oder ob du ein 500er gewinnst und nur 30+ Spieler besiegst. aber ob man das so nüchtern bewertet?
Für Berrettini ist ein erster 500er besser als ein 2. HF, für Humbert dagegen wäre jetzt ein GS HF besser als ein 2. 500er
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich weiß nicht, letztlich kommt es auch auf die Gegner an. Wenn du in einem Topspiel einen Topspieler besiegst und ins HF einziehst oder ob du ein 500er gewinnst und nur 30+ Spieler besiegst. aber ob man das so nüchtern bewertet?
Für Berrettini ist ein erster 500er besser als ein 2. HF, für Humbert dagegen wäre jetzt ein GS HF besser als ein 2. 500er

Zugegeben in der heutigen Zeit der GS Fokussierung ist es nicht mehr so eindeutig, aber wer erinnert sich noch an Bustas HFs?
Ich weiß dass Nole gegen ihn Disqualifiziert wurde, aber welche Runde es war? Holst du den Titel bleibt der Name ewig in der Siegerliste.
Aber wie gesagt, bei 500ern kann man heutzutage unterschiedlicher Meinung sein, auch weil ein GS HF mehr Punkte bringt. Die 1000er stehen nochmal auf einem anderen Zettel.
 
Oben