ATP 500 - Halle & Queen's 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Zugegeben in der heutigen Zeit der GS Fokussierung ist es nicht mehr so eindeutig, aber wer erinnert sich noch an Bustas HFs?
Ich weiß dass Nole gegen ihn Disqualifiziert wurde, aber welche Runde es war? Holst du den Titel bleibt der Name ewig in der Siegerliste.
Aber wie gesagt, bei 500ern kann man heutzutage unterschiedlicher Meinung sein, auch weil ein GS HF mehr Punkte bringt. Die 1000er stehen nochmal auf einem anderen Zettel.

Und halt auch Geld, fast eine Million Dollar Preisgeld bekam Berrettini für das HF in NY, Lopez bekam in Queens in dem Jahr die Hälfte für seinen Titel
An wie viele 500er-Titelträger erinnerst du dich? Ich glaube für PCB wäre das HF in NY auch wertvoller gewesen, wenn er Djokovic in 5 hochklassigen Sätzen besiegt hätte. Aber wie gesagt, es kommt finde ich auch immer darauf an was du schon erreicht hast.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
OK, das ist wohl Ansichtssache. Ich finde im Zweifel einen Titel immer wertvoller, also auch einen Masterstitel im Vergleich zu einer GS-Finalniederlage. Mit einem Titel hat man eben etwas Zählbares und nicht "nur" ein gutes Ergebnis, das WR-Punkte und Preisgeld bringt. Und es ist ja auch nicht unbedingt so, dass ein GS-Halbfinale sportlich schwerer erreichbar ist als ein 500er-Titel, jedenfalls nicht als entsprechend gesetzter Top 10-Spieler. Ich würde mal vermuten, dass die meisten Spieler das auch so sehen, aber das ist natürlich Spekulation... ;)
Ja, ist Ansichtssache. Sehe es grundsätzlich auch ähnlich wie du, also dass ein Titel was besonderes ist. Es nimmt sich nicht so viel. Ich finde z.B. ein 500er Titel auch besser als ein 1000er Finale, weil es eben ein Titel ist. Die GS sind halt besonders, auch weil bo5 gespielt wird und wegen der Tradition. Ein 500er Turnier ist da halt von der Kategorie her 2 bzw. 3 Kategorien drunter, daher würde ich eher mit dem GS HF gehen. Aber das kann man auch anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Zugegeben in der heutigen Zeit der GS Fokussierung ist es nicht mehr so eindeutig, aber wer erinnert sich noch an Bustas HFs?
Ich weiß dass Nole gegen ihn Disqualifiziert wurde, aber welche Runde es war? Holst du den Titel bleibt der Name ewig in der Siegerliste.
Aber wie gesagt, bei 500ern kann man heutzutage unterschiedlicher Meinung sein, auch weil ein GS HF mehr Punkte bringt. Die 1000er stehen nochmal auf einem anderen Zettel.
Durchaus nachvollziehbar, aber ich erinnere mich auch an einige 500er Sieger in der Vergangenheit nicht. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Ein Titel in Hamburg etwa soll mehr wert sein für die Legacy als ein Grand Slam Halbfinale? der war gut... :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Ein Titel in Hamburg etwa soll mehr wert sein für die Legacy als ein Grand Slam Halbfinale? der war gut... :saint:


Naja, bei einem Titel in Hamburg (... oder Rio) muss man wahrscheinlich auch meistens mindestens Gegner der Kategorie von zum Beispiel Otte, Safiullin, Djere, Nishikori und Fokina schlagen... ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Naja, bei einem Titel in Hamburg (... oder Rio) muss man wahrscheinlich auch meistens mindestens Gegner der Kategorie von zum Beispiel Otte, Safiullin, Djere, Nishikori und Fokina schlagen... ;)

Als ob du die letzten beiden Rio Sieger überhaupt nennen könntest... ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
kannst du die letzten 4 Halbfinalverlierer in Wimbledon nennen?

Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.
Der legendäre Djere war übrigens noch Rio Sieger vor Kurzem.

Das Schwartzman Double mit Rom Finale und Paris HF ist für mich beispielsweise seine deutlich größte Phase gewesen, trotz kleinerer Titel in seiner Vita u.a. Rio. not even Close
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
kannst du die letzten 4 Halbfinalverlierer in Wimbledon nennen?

2019 waren Nadal und RBA. An die beiden Matches kann ich mich gut erinnern, weil ich dort nach meinem E-Bike-Unfall im Krankenhaus lag und unerwartet Zeit hatte, die Halbfinals zu schauen. :clowns:

2018 war das Anderson-Jahr, der im Halbfinale gegen Isner spielte. Beim Nole-Gegner bin ich mir nicht ganz sicher. War das nicht auch Nadal?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Aber wie gesagt, es kommt finde ich auch immer darauf an was du schon erreicht hast.


Gut, das stimmt natürlich. Für Zverev wären Anfang 2019 GS-Finalniederlagen wertvoller gewesen als weitere Masterstitel, weil er bis zu dem Zeitpunkt auf GS-Ebene "underachiever" war. Für Thiem sind dagegen Mastertitel deutlich wertvoller als GS-Finalniederlagen, von denen hat er schon etliche, auf der Masters-Titelseite sieht es dagegen bisher dürftig aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.
Der legendäre Djere war übrigens noch Rio Sieger vor Kurzem.

Das Schwartzman Double mit Rom Finale und Paris HF ist für mich beispielsweise seine deutlich größte Phase gewesen, trotz kleinerer Titel in seiner Vita u.a. Rio. not even Close

war überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach aus Interesse ;) ich hatte Rio 2020 und 21 durcheinander gebracht übrigens, an Djere kann ich mich hingegen gut erinnern, zum einen wegen seines Gegners, zum anderen war es für Djere sehr emotional

ich glaube als Djokovic Fan ist es auch einfacher die letzten zwei HFs zusammen zu bekommen, 2016/17 sollte nicht nur wegen der Zeit schwieriger sein
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
war überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach aus Interesse ;) ich hatte Rio 2020 und 21 durcheinander gebracht übrigens, an Djere kann ich mich hingegen gut erinnern, zum einen wegen seines Gegners, zum anderen war es für Djere sehr emotional

ich glaube als Djokovic Fan ist es auch einfacher die letzten zwei HFs zusammen zu bekommen, 2016/17 sollte nicht nur wegen der Zeit schwieriger sein

RBA hätte ich definitiv nicht mehr gewusst. Bei Leuten wie Ceccinato, Edmund, Chung kommen einem halt sofort ihre GS Runs in Erinnerung und keine sonstigen (kleineren) Titel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Bei Leuten wie Ceccinato, Edmund, Chung kommen einem halt sofort ihre GS Runs in Erinnerung und keine sonstigen (kleineren) Titel.


Wobei von denen auch noch niemand ein 500er gewonnen hat... ;)

Woran denkt man dagegen bei Leonardo Mayer oder Basilashvili?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Woran denkt man dagegen bei Leonardo Mayer oder Basilashvili?

Das sie hierzulande teilweise peinlich schwach besetzte Turniere gewonnen haben, ja. Liegt aber auch daran, dass Hamburg für uns stark im Fokus liegt.
Kommt Basilashvili nun ins Halbfinale Wimbledon weiß ich jedenfalls woran man bei ihm in 5 Jahren als erstes denkt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
RBA hätte ich definitiv nicht mehr gewusst. Bei Leuten wie Ceccinato, Edmund, Chung kommen einem halt sofort ihre GS Runs in Erinnerung und keine sonstigen (kleineren) Titel.

RBA war als ich den Namen gelesen habe ein, ah stimmt. Bei Edmund bin ich mir noch nicht mal sicher wo. 3 Mann zu nennen, die keine 500er Titel gewonnen haben, war jetzt nicht gerade zielführend ;)

Wie gesagt man kann es heutzutage unterschiedlich sehen.
Ich schaue hin und wieder vergangene Siegerlisten/Finalpaarungen an, aber HFs von Leuten wie Edmund oder Chung werden doch nur in Erinnerung gerufen, wenn einer den Weg des Siegers madig machen will;)

Bei einem Titel schauen die Jungs in 20 Jahren noch auf den Pokal und können Gästen die Geschichte erzählen.
Aber nen HF? Da hängt man dann nen Bild vom Handshake auf und sagt schau mal gegen den habe ich auch mal verloren?

Der Trend geht durchaus in die Richtung GS. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die 20 jährigen es anders sehen als die älteren Semester. So hier im Forum als auch bei den Profis bzw. Ex Profis.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
aber HFs von Leuten wie Edmund oder Chung werden doch nur in Erinnerung gerufen, wenn einer den Weg des Siegers madig machen will;)

Da gehe Ich nicht mit. Chung hat ja vorher next gen Cup gewonnen, was mindestens den Wert eines 500ers hat. ;)
Sein Run war halt mit dem 6:0 gg Zverev und dem legendären Sieg gg Djokovic schon erinnerungswürdig für sich. Glaube danach musste er wegen Blasen am Fuß aufgeben. Oder an der Hand.... Falls er nächstes Jahr sensationell Hamburg gewinnt würden die AO 2018 sein Karrierehighlight bleiben.

Bei einem Titel schauen die Jungs in 20 Jahren noch auf den Pokal und können Gästen die Geschichte erzählen.

Das Argument finde Ich schwach. 250er oder Challenger haben sicher auch hübsche Pokale und Stories, trotzdem würde niemand klaren Verstandes bestreiten, dass ein GS Halbfinale in jeder Hinsicht mehr wert ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da gehe Ich nicht mit. Chung hat ja vorher next gen Cup gewonnen, was mindestens den Wert eines 500ers hat. ;)
Sein Run war halt mit dem 6:0 gg Zverev und dem legendären Sieg gg Djokovic schon erinnerungswürdig für sich. Glaube danach musste er wegen Blasen am Fuß aufgeben. Oder an der Hand.... Falls er nächstes Jahr sensationell Hamburg gewinnt würden die AO 2018 sein Karrierehighlight bleiben.



Das Argument finde Ich schwach. 250er oder Challenger haben sicher auch hübsche Pokale und Stories, trotzdem würde niemand klaren Verstandes bestreiten, dass ein GS Halbfinale in jeder Hinsicht mehr wert ist.

Auch das 6:0 gegen Zverev ist mir nicht mehr wirklich präsent, die Blasen an den Füßen dagegen schon.
Neben Hamburg gibt es übrigens noch weitere 500er.

Das Argument ist recht einfach, Halbfinalist zu sein ist nur solange schön, bis du dem Gegner die Hand schüttelst. Entweder bist du dann Finalist oder einer der vielen Verlierer. Da bleibt in der Regel wenig hängen, denn das Turnier läuft weiter und neue Schlagzeilen werden geschrieben.

Ich bin da wie gesagt auch recht offen für unterschiedliche Meinungen. Nur wenn man wie Goal ein GS HF größer machen will als einen 1000er Titel dann ist das sicherlich daneben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Das sie hierzulande teilweise peinlich schwach besetzte Turniere gewonnen haben, ja. Liegt aber auch daran, dass Hamburg für uns stark im Fokus liegt.
Kommt Basilashvili nun ins Halbfinale Wimbledon weiß ich jedenfalls woran man bei ihm in 5 Jahren als erstes denkt.

würdest du mir 5 Gegner nennen, dann würde ich aus Fansicht das GS HF vorziehen, würdest du dann nochmal 5 Gegner nennen und der Spieler hätte schon das HF, dann wäre mir es lieber wenn er diese ausgewählte Spieler auf den Weg zum 500er Titel besiegt als in ein GS HF

mit 5 Gegnern meine ich, was einem lieber ist, die Nummer 65, 32, 17, 9 und 13 zum GS HF zu haben oder den gleichen Weg zum 500er Titel
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
500er-Sieger? Rublev zuletzt 87 mal und sonst kp.

Dagegen habe ich die HF-Runs bei Slams von z.B. Cecchinato, Pouille, Schwartzmann, Carreno Busta, Karatsev... sofort auf dem Schirm.
Gilt auch für länger in der Vergangenheit liegende, ein Halbfinalist bei einem Slam bleibt bei mir immer deutlich präsenter als ein 500er-Sieger.
 
Oben