ATP 500 - Washington, ATP 250 - Kitzbühel & Los Cabos 2023


Wer gewinnt in Washington?

  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Hüsler vs Altmaier 0-2 (darunter Q1 Duell in Genf)
Altmaier hat 2023 neun seiner 10 Siege auf Sand geholt, Hüsler hat 2023 noch nie 2 Partien beim selben Turnier gewonnen. Ihm fehlt dennoch nur ein Sieg um seinen persönlichen Jahresrekord einzustellen (10-19 Jahresbilanz)

Seyboth Wild vs Novak 0-0
Der Brasilianer hat eine WC bekommen, Novak kam durch die Quali, kurioserweise hat Seyboth Wild eine 11-17 Karrierebilanz, alle 11 Sieg kamen auf Sand, dennoch reichten ihm diese 11 Siege dafür um einen Titel zu gewinnen. Novak gewann zuletzt in Wimbledon 2022 eine Partie auf der Tour

Lajovic vs Zhang 0-1
Lajovic spielt gerne hier, zumindest stand er bei 5 seiner letzten 7 Auftritte im VF.
Zhang hat eine 22-24 Karrierebilanz, 11 dieser 22 kamen dieses Jahr

Thiem vs Bagnis 1-1 (die Niederlage war beim Challenger in Salzburg 2022)
Bagnis kam durch die Quali, dabei holte er jeweils einen Satzrückstand auf. Letzte Woche gewann Thiem mit 6-4, 7-5 gg Bagnis.

Vorjahresfinalist Misolic leider in 3 Sätzen gegen Andreozzi raus, er selbst sagte er war etwas verkrampft und konnte sein Spiel nie so richtig finden und aufziehen... schade schade, damit geht's im Ranking ohne die Punkte vom letzten Jahr natürlich auch ordentlich hinunter.

Misolic hat schon seine Finalpunkte verloren, deshalb ist er nur noch die 158 der Welt (CH 126).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Astrein am Ende gespielt von Altmaier, bei eigenem Aufschlag sehr dominant und nix mehr anbrennen lassen. Vielleicht letzte Chance dieses Jahr auf Turniersieg? Seine ganzen Challenger Titel hat er ja auch auf Sand geholt größtenteils. Für Huesler dagegen die 4. Erstrunden Niederlage in Folge, die Saison hat er in den Top 50 begonnen, davon mittlerweile ziemlich entfernt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Auch wenn es vergleichsweise nur mehr kleine Erfolge von Thiem sind, aber wie er sich gestern nach der Regenunterbrechung und später auch weiterhin bei Regen vor vollem Haus in der Night Session da aus dem Rückstand gegen Bagnis noch rausgezogen hat, ist zumindest mental für ihn sicher wichtig und schön gewesen. Im AF wartet Zhang!


Achtelfinal-Tableau:
Tomas Martin Etcheverry (ARG/1)Guido Andreozzi (ARG)-:- -:-
Daniel Altmaier (GER/8)Daniel Elahi Galan (COL)-:- -:-
Sebastian Ofner (AUT/4)Alex Molcan (SVK)-:- -:-
Roberto Carballes Baena (ESP/6)Sebastian Baez (ARG)-:- -:-
Laslo Djere (SRB/5)Thiago Seyboth Wild (BRA)-:- -:-
Pedro Cachin (ARG/3)Albert Ramos-Vinolas (ESP)-:- -:-
Dominic Thiem (AUT)Zang Zhizhen (CHN)-:- -:-
Yannick Hanfmann (GER/2)Arthur Rinderknech (FRA
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Der hier teilweise sehr hoch gehandelte Sebastian Korda in Washington wieder mit einer frühen Niederlage gegen einen Außenseiter:


Das ist bis auf das Halbfinale in Queens (wo er sich dann gleich zu einem Mitfavoriten in Wimbledon erklärt hat, um dort dann in der ersten Runde an Vesely zu scheitern) schon sehr wenig seit dem Comeback im April - Bilanz 4-6, und bis auf einen Sieg in Paris gab es alle anderen in Queens, ansonsten vier Erstrundenniederlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Der hier teilweise sehr hoch gehandelte Sebastian Korda in Washington wieder mit einer frühen Niederlage gegen einem Außenseiter:


Das ist bis auf das Halbfinale in Queens (wo er sich dann gleich zu einem Mitfavoriten in Wimbledon erklärt hat, um dort dann in der ersten Runde an Vesely zu scheitern) schon sehr wenig seit dem Comeback im April - Bilanz 4-6, und bis auf einen Sieg in Paris gab es alle anderen in Queens, ansonsten vier Erstrundenniederlagen.

Korda ist bisher großteils ein Papiertiger, nicht mehr. Erinnert da etwas an Dimitrov, anhand der Ästhetik und Möglichkeiten wird er hochgepusht und fabriziert abgesehen von einzelnen Flashes oftmals nur Enttäuschungen.

So lange der sich nicht in die Nähe der Top10 spielt oder besser hinein, kann ich von dem ach so großen Potenzial nichts mehr hören. Auf dem Papier ist auch ein Shapovalov brandgefährlich, in der Realität wackelig wie ein schlechter Pudding.

Bei Ruud wird ja immer gerne andersrum kommuniziert, Korda muss noch ganz viel Brot essen um in die Nähe eines Ruuds zu kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Das darf nicht wahr sein.. Ofner führt 6:4 5:0 und jetzt steht es 5:6.. er implodiert gerade komplett. Meine Güte, hoffe er fängt sich in einem 3. Satz wieder
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
Das darf nicht wahr sein.. Ofner führt 6:4 5:0 und jetzt steht es 5:6.. er implodiert gerade komplett. Meine Güte, hoffe er fängt sich in einem 3. Satz wieder
nach 9 spielen in folge für molcan hat nun ofner mal wieder eins gemacht. er hatte auch zwei matchbälle bei 5:0. wird spannend zu sehen, wie es jetzt weitergeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Korda ist bisher großteils ein Papiertiger, nicht mehr. Erinnert da etwas an Dimitrov, anhand der Ästhetik und Möglichkeiten wird er hochgepusht und fabriziert abgesehen von einzelnen Flashes oftmals nur Enttäuschungen.

So lange der sich nicht in die Nähe der Top10 spielt oder besser hinein, kann ich von dem ach so großen Potenzial nichts mehr hören. Auf dem Papier ist auch ein Shapovalov brandgefährlich, in der Realität wackelig wie ein schlechter Pudding.

Bei Ruud wird ja immer gerne andersrum kommuniziert, Korda muss noch ganz viel Brot essen um in die Nähe eines Ruuds zu kommen.

Jo, Korda ist im Alter von Shapo und FAA, da gibt es eigentlich keinen Grund, ihn weniger zu kritisieren als diese, wenn es nicht läuft. Ein paar mal im Jahr solche Leistungen rauszuhauen wie letzte Saison gegen Alcaraz in Monte Carlo oder Anfang diesen Jahres in Melbourne gegen Medvedev reicht eben nicht für ganz vorne, bisher ist er viel zu unbeständig. Seine Verletzungsanfälligkeit hilft in der Hinsicht natürlich auch nicht gerade.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Korda ist bisher großteils ein Papiertiger, nicht mehr. Erinnert da etwas an Dimitrov, anhand der Ästhetik und Möglichkeiten wird er hochgepusht und fabriziert abgesehen von einzelnen Flashes oftmals nur Enttäuschungen.
Mittlerweile glaube ich, dass Korda froh sein kann, wenn er eine Karriere wie die Dimitrov's erreicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Mittlerweile glaube ich, dass Korda froh sein kann, wenn er eine Karriere wie die Dimitrov's erreicht.

Das gilt für Shapo dann aber erst recht... ;)

Was Dimitrov in der Spitze erreicht hat (CH #3, ATP-Finals und Masters-Titel) ist auch beachtlich, das ist auch für andere wie Musetti keine so kleine Hürde. Enttäuschend ist doch vor allem, dass nach 2017 (Dimitrov war gerade mal 26 Jahre alt) nur noch sehr wenig kam, unter anderem kein Titel seit bald 6 Jahren (nicht mal ein 250er).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Drama - Ofner verliert das Match tatsächlich noch nach zwischenzeitlichen Matchbällen und dieser Führung… das tut weh, vor allem vor der home crowd :(
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Der hier teilweise sehr hoch gehandelte Sebastian Korda in Washington wieder mit einer frühen Niederlage gegen einen Außenseiter:

Ich denke immer noch, dass Korda in den Top 5 stehen wird mal.
Im Gegensatz zu Dimitrov (VH) und Shapovalov (RH) sind seine Grundschläge stabiler
Korda war auf einem sehr guten Weg, Ende 2022 stand er im Finale von Gijon gg Rublev und in Antwerpen gg Auger-Aliassime. In Adelaide stand er wieder im Finale und hatte Matchball gg Djokovic. Dann besiegte er Medvedev und Hurkacz und stand im VF von Melbourne.
Nach einer Verletzung ist es nicht immer einfach, vor allem wenn du auf dem Weg nach oben warst. Ich muss da an Rublev denken, den hatte ich auch sehr oft bei den Tippspielen, aber bis zur 2. Saisonhälfte 2019 kam nichts von ihm.
Ja, Korda ist mit mittlerweile 23 nicht mehr soooo jung und Spieler wie Zverev waren viel weiter, dennoch sehe ich bei ihm viel Potential. Zuletzt fehlte auch mal das Glück, gestern führte er im 3. Satz mit 4-2 und am Ende wurde seine schwache Aufschlagquote und seine Breakballverwertung ein Problem
Mit 16-16 hat Korda auch eine gute Top 20 Bilanz dafür das er selbst nie in den Top 20 war, mit 11-6 hat er sogar eine positive Bilanz gg Spieler zwischen 11 und 20

1690984647127.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Ich denke immer noch, dass Korda in den Top 5 stehen wird mal.

Dem widerspricht aber auch niemand, dass er das schaffen kann, oder? Wie gesagt, auch Dimitrov stand in den Top 5, Kiefer oder Schüttler ebenso - dafür kann letztlich schon eine einzige sehr gute Phase ausreichen. Die Frage ist doch eher, kann man Korda zutrauen, sich länger in den Top 5 zu halten, also deutlich länger als zum Beispiel die 32 Wochen von Dimitrov. Da würden die Meinungen dann wohl eher auseinandergehen und ich wäre auch deutlich skeptischer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Dem widerspricht aber auch niemand, dass er das schaffen kann, oder? Wie gesagt, auch Dimitrov stand in den Top 5, Kiefer oder Schüttler ebenso - dafür kann letztlich schon eine einzige sehr gute Phase ausreichen. Die Frage ist doch eher, kann man Korda zutrauen, sich länger in den Top 5 zu halten, also deutlich länger als zum Beispiel die 32 Wochen von Dimitrov. Da würden die Meinungen dann wohl eher auseinandergehen und ich wäre auch deutlich skeptischer.

Meine Prognose: Korda wird mehr als 81 Wochen (Dimitrov) in den Top 10 stehen und auch mindestens 2 Masterstitel gewinnen.
Gestern hatte er wohl leider auch wieder etwas Probleme am Fuß, ich denke dass er auch dieses Jahr noch in Finals stehen wird und auch einen Titel gewinnen wird
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Ich finde Korda auch spannend, aber jetzt ist dieses theoretische Zeug dann auch mal gut. Da werden mehr Prognosen rausgehauen wie über erbrachte Leistungen zu sprechen.
Soll er mal liefern, alles andere bleibt "Papiertiger-Hypothese".

Verletzungen im Einzelfall kann man noch als Grund anführen, aber durchgängig fit zu sein und da eine körperliche Konstanz und Härte an den Tag zu legen, gehört zum Skillset genauso dazu und wenn einer ständig ausfällt, dann reichen seine Fähigkeiten wohl nicht für höhere Weihen aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Ein Drama - Ofner verliert das Match tatsächlich noch nach zwischenzeitlichen Matchbällen und dieser Führung… das tut weh, vor allem vor der home crowd :(
Das ist brutal vom Verlauf her. Hätte es Ofner vor heimischer Kulisse sehr gegönnt. Molcan ist für R2 bei einem 250er aber auch nicht ohne. Trotzdem darf Ofner sich das natürlich nicht mehr nehmen lassen.

Bei Ben Shelton geht irgendwie seit einiger Zeit auch nicht mehr viel. Die Niederlage gegen Shang wundert mich gar nicht mal so sehr. Gegen den Chinesen verlor er auch letzte Woche in Atlanta schon. Für Shelton ist das aktuell ein Lernprozess. Er muss geduldiger spielen. Shang hat in den letzten Wochen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
1:6 ging Satz 1 mal wieder ratzfatz flöten.. jetzt mehrere BB Thiem Anfang 2. Satz aber er kann sie nicht nutzen. Frustrierend

Edit: jetzt doch 3:1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr solider 2. Satz von Thiem zum 6:3! Zhang wirkt teils auch etwas entnervt, Thiems Aufschlag wurde konstanter und besser und jetzt bin ich gespannt wie er sich in Satz 3 schlagen wird
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
Break vor im dritten Satz 3:1... bin gespannt ob er es durchziehen kann, wäre für ihn und das Turnier sehr wichtig.
 
Oben