ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Schade, scheint einseitig zu werden... OK, man sollte Tsitsipas nicht abschreiben, schon gar nicht nach dem was er vorgestern geschafft hat. Aber nochmal gegen einen Spieler, der im Jahr 2021 wahrscheinlich auf Hartplatz stärker ist als Nadal und eben auch sehr viel jünger ist als dieser - das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Tsitsipas müsste zumindest wohl unbedingt den zweiten Satz gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.597
Punkte
113
Schade, scheint einseitig zu werden... OK, man sollte Tsitsipas nicht abschreiben, schon gar nicht nachdem was er vorgestern geschafft hat. Aber nochmal gegen einen Spieler, der im Jahr 2021 wahrscheinlich auf Hartplatz stärker ist als Nadal und eben auch sehr viel jünger ist als dieser - das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Tsitsipas müsste zumindest wohl unbedingt den zweiten Satz gewinnen.

Das wahrscheinlich kannst du denke ich mit gutem Gewissen streichen

Medvedevs Spiel sprüht generell von einer Selbstverständlichkeit, er ist wirklich in seine Fähigkeiten überzeugt, zumindest spielt er gefühlt so
ich hab aber die Partie gg Krajinovic nicht gesehen

Die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen gingen ihn 2020 lange ab, gg Thiem spielte er gefühlt einfach nur brav mit bei den USO
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.974
Punkte
113
Tsitsipas Mindset ist schon ein Problem. Immer wieder diese Phasen in denen es fast aussieht als würde er abschenken, gepaart mit einer ganz schwachen Körpersprache. Dazu kommt dann seine ungehaltene Art, wenn er nicht zufrieden mit sich ist. Stabil ist für mich anders. Als Umpire hätte ich ihm gesagt, er soll sein Mist selbst aufwischen. Anders lernt er es nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Das wahrscheinlich kannst du denke ich mit gutem Gewissen streichen

Medvedevs Spiel sprüht generell von einer Selbstverständlichkeit, er ist wirklich in seine Fähigkeiten überzeugt, zumindest spielt er gefühlt so
ich hab aber die Partie gg Krajinovic nicht gesehen

Die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen gingen ihn 2020 lange ab, gg Thiem spielte er gefühlt einfach nur brav mit bei den USO


Man muss halt abwarten, wie lange das anhält. Ist bei Medvedev ja schon etwas kurios: Bis Sommer 2019 wirkte er nicht wie ein Top 5 Spieler und wenige haben ihm zugetraut, den Sprung zu schaffen. Dann legt er ein paar Monate eine unfassbare Serie hin, gefolgt von relativ schwachen 12 Monaten (klar, mit Corona-Pause zwischendurch), um im Herbst 2020 wieder an das Vorjahr anzuknüfen.

Klar, jetzt wo er die zweite Hälfte 2019 mit Verzögerung doch noch bestätigt, kann man ihm viel eher zutrauen, das konstant zu zeigen - aber sicher bin ich mir da noch nicht. Insofern zögere ich auch zu sagen, er ist auf jeden Fall auf Hartzplatz schon vor Nadal einzuordnen. Bei den ATP-Finals war es ja auch sehr knapp, obwohl es in der Halle war, was Medvedev mehr liegt als Nadal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.597
Punkte
113
Tsitsipas sollte diese direkten RH Duelle so gut es geht vermeiden und wenn, dann vermehrt den Slice einsetzen um das Tempo rauszunehmen. Ansonsten öfter auf die VH gehen und noch nen Zacken mehr Netzangriffe. Zudem versuchen, Meddy öfter aus seiner Comfortzone zu holen. Ist natürlich alles leichter gesagt als getan. Erster Satz ging völlig verdient an den Russen. Der erste Satz wäre wichtig gewesen, um hier eine Chance zu haben. Ich denke, medvedev ist heute zu stabil und macht es.

Ich hatte für Tippspiel sogar überlegt 3-0 zu tippen, ich finde, dass keiner in den Top 10 so schlecht zu Tsitsipas passt wie Medvedev, auch Nadal nicht
Heute hätte er glaube ich gg Djokovic auch bessere Chancen gehabt

Auf HC wird er Medvedev sehr schwer nur schlagen können, dafür darf Medvedev nicht gut spielen oder er selbst muss sehr sehr gut spielen, wie bei den Finals
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.597
Punkte
113
Man muss halt abwarten, wie lange das anhält. Ist bei Medvedev ja schon etwas kurios: Bis Sommer 2019 wirkte er nicht wie ein Top 5 Spieler und wenige haben ihm zugetraut, den Sprung zu schaffen. Dann legt er ein paar Monate eine unfassbare Serie hin, gefolgt von relativ schwachen 12 Monaten (klar, mit Corona-Pause zwischendurch), um im Herbst 2020 wieder an das Vorjahr anzuknüfen.

Klar, jetzt wo er die zweite Hälfte 2019 mit Verzögerung doch noch bestätigt, kann man ihm viel eher zutrauen, das konstant zu zeigen - aber sicher bin ich mir da noch nicht. Insofern zögere ich auch zu sagen, er ist auf jeden Fall auf Hartzplatz schon vor Nadal einzuordnen. Bei den ATP-Finals war es ja auch sehr knapp, obwohl es in der Halle war, was Medvedev mehr liegt als Nadal.

Die Partie bei den Finals war kurios, Nadal war lange Zeit einfach der clevere und so kurz vor dem Sieg, dabei hatte Medvedev alle Schläge an dem Tag

Wenn man sich die Ergebnisse der letzten 2 Jahre auch HC anschaut, dann muss man Medvedev vorne sehen

Nadal ist konstanter von seinem Grundlevel (eine Stärke der Big 3) und hat eine andere Aura auf dem Platz
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Kann zwar immer nur sporadisch reinschauen, aber Tsitsipas stellt Medvedev auch wirklich nicht vor ernsthafte Probleme, oder? Für Medvedev ist das ziemlich leicht. Er spielt konstant zurück und wenn ne Lücke da ist, nutzt er sie. Eigentlich enttäuschend.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Am Ende hielt Tsitsipas nochmal ein bisschen dagegen, aber letztlich sehr überzeugender Auftritt von Meddy in Satz 1. Er spielt das was man erwarten konnte und zieht Tsitsipas mit Fortdauer der Ballwechsel den Zahn. Der wiederum muss schon wirklich am obersten Limit spielen, um hier eine Chance auf den Matchgewinn zu haben. So gern ich Tsitsipas zusehe (bin da was den Style betrifft bei @Hans Meyer @Marius oder @Jones ), aber man muss den Hut vor Medwedews Leistungsvermögen ziehen... er könnte in einem Final für Djokovic wirklich ein gefährlicher Gegner sein, der sich mental auch nicht beeindrucken lässt. Mal schauen

Das ist Weltklasse was Medwedew heute spielt. Tsitsipas bräuchte heute ein richtiges Wunder, dann das ich nicht glaube, aber im Tennis ist alles möglich.

Auch Nole muss sich gegen Medwedew warm anziehen. Bin definitiv auf ein Finale zwischen den beiden gespannt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Meddy natürlich stark, aber Stef auch mit sehr vielen Fehlern. Er spielt nicht zwingend genug und macht trotzdem viele Fehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dieses Publikum ist echt grenzwertig... hoffe Medvedev bringt sie schnell zum schweigen...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So Satz 3 ist erstmal wieder offen.
Das Break kann ziemlich aus dem Nichts. Mal schauen welche Überraschungen das Spiel noch bereithält.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.597
Punkte
113
Man muss halt abwarten, wie lange das anhält. Ist bei Medvedev ja schon etwas kurios: Bis Sommer 2019 wirkte er nicht wie ein Top 5 Spieler und wenige haben ihm zugetraut, den Sprung zu schaffen. Dann legt er ein paar Monate eine unfassbare Serie hin, gefolgt von relativ schwachen 12 Monaten (klar, mit Corona-Pause zwischendurch), um im Herbst 2020 wieder an das Vorjahr anzuknüfen.

Klar, jetzt wo er die zweite Hälfte 2019 mit Verzögerung doch noch bestätigt, kann man ihm viel eher zutrauen, das konstant zu zeigen - aber sicher bin ich mir da noch nicht. Insofern zögere ich auch zu sagen, er ist auf jeden Fall auf Hartzplatz schon vor Nadal einzuordnen. Bei den ATP-Finals war es ja auch sehr knapp, obwohl es in der Halle war, was Medvedev mehr liegt als Nadal.

HC Bilanz seit 2019:
Medvedev 83-21
Nadal 53-10

Finals
Nadal: AO 2019, Montreal 2019, USO 2019, Acapulco 2020
Medvedev: Sofia 2019, Washington 2019, Montreal 2019, Cincinnati 2019, USO 2019, St. Petersburg 2019, Shanghai 2019, Paris 2020, ATP Finals 2020 + ATP Cup 2020

Zusätzlich sollte er heute dennoch ins Finale kommen, trotz Rebreak
Nadal hat ihm den GS Titel voraus, aber in den letzten 24 Monaten ist es ansonsten doch ziemlich eindeutig
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.802
Punkte
113
Man kann ja viel darüber reden, was Tsitsipas hätte besser machen müssen. Das Einfachste wäre gewesen, besser aufzuschlagen. Auch da ist der Unterschied heute groß. Meddy bekommt viel mehr freie Punkte. Aber zumindest gut, dass er ein komplettes Debakel vermeiden konnte.
 
Oben