ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.619
Punkte
113
Federer also alles richtig gemacht mit der Pleite gegen Anderson. Nadal wird nicht auf 18-20 verkürzen können und im h2h gegen Djokovic wird keine Niederlage hinzu kommen.

Was für ein Fuchs.

Ich weiß schon wie es gemeint ist, im Finale heute hätte er aber auch Chancen gehabt zu gewinnen

Aber was zweifelsfrei klar ist nach der Logik derer denen das H2H so wichtig ist, für Federers Legacy ist es deutlich besser gg Anderson im VF zu verlieren als im Finale gg Djokovic
Die 840 Punkte mehr für eine Finalniederlage hätte Federer im Kampf um die 1 dieses Jahr viel aussichtsreicher im Rennen gehalten, aber wen interessiert sowas schon, wenn man schon das Turnier nicht gewinnt ist das beste was man aus einem Turnier rausholen kann, früh genug auszuscheiden um nicht Gefahr zu laufen gg einen direkten Konkurrenten zu verlieren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.619
Punkte
113
Natürlich und er hat auch das Glück, dass Federer eine Maschine ist und nie die Motivation verliert.
Nicht zu vergessen, welch Glück er hat dass er nie verletzt ist. Während der arme Nadal mindestens einmal im ein Arm und ein Bein verliert und warten muss bis neue nachwachsen.

Also ich würde mal behaupten, dass Federer es in Sachen Motivation am schwersten hat, weil er der Frontrunner ist. Er hat fast alle Rekorde die er gejagt hat geholt. Das größte Ding war natürlich Sampras bei den GSs zu überholen. Nadal und Djokovic haben solche Rekorde nie geholt und haben es daher leichter sich zu motivieren. Besonders Nadal legt die Pausen auch geschickt und kommt motivierter wieder.

Wenn man nicht gut drauf ist, nicht ganz fit oder es einem schwer fällt sich 100% zu motivieren, dann soll man gefälligst deutlich abstürzen, wenn man dennoch in HF und Finals kommt dann zählt das nicht, Federer ist selber Schuld das er seit 2003 in jeder Saison fast immer die HF und Finals erreicht
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zur Einstimmung für nachher, denn Djokovic-Anderson gab es schon in Wimbledon 2015:


Match endete 6-7(6) 6-7(6) 6-1 6-4 7-5 für den Djoker.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.254
Punkte
113
Ich lese hier wirklich gerne mit, aber jede Diskussion endet in einem Schwanzvergleich.
Sofort versuchen alle die Ergebnisse eines Turniers in Relation zu ganzen Karrieren zu setzen, die noch nicht ein Mal (zum Glück!) beendet sind, Beläge werden analysiert und die Grand Slams der nächsten Jahre schon mal vergeben..

Kapier ich nicht, wo da der Sinn drin liegt Und wo die Motivation dafür herkommt.
Die Analyse des vergangenen Matches oder eine Einschätzung für das kommende Finale ist doch viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja die Schwanzvergleiche nerven mich genauso wie die Einstufung der Draws bevor überhaupt die 1. Runde gespielt wurde. Sieht man jetzt wieder das alles anders gekommen ist wie von den meisten vorhergesagt. In den US open geht dann das Spiel wieder von vorne los...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zum Thema: Wenn Anderson heute klar in dreimal Tiebreak gewinnt, dabei alle Aufschlagsspiele min. zu 15, war Nole dann auch am Drücker, weil er überlegen ist, wenn der Ball im Spiel ist? Meiner Meinung nach ist das Aufschlag/Returnspiel in Wimbledon nicht ganz unwichtig.

Weiss noch vor dem US Open Finale 2003 zwischen Ferrero und Roddick sagten alle, sobald der Ball im Spiel ist, wird Ferrero klar gewinnen, er hatte zuvor Agassi im Semi in langen Wechsel geschlagen und war amtierender French Open Champ.

Roddick gewann 6-3 7-6(2) 6-3, es kame einfach keine Wechsel zustande da Roddick über sein Service Ferrero abschoss, und in Returnspielen fast immer auf den direkten Winner ging.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Weiss noch vor dem US Open Finale 2003 zwischen Ferrero und Roddick sagten alle, sobald der Ball im Spiel ist, wird Ferrero klar gewinnen, er hatte zuvor Agassi im Semi in langen Wechsel geschlagen und war amtierender French Open Champ.

Roddick gewann 6-3 7-6(2) 6-3, es kame einfach keine Wechsel zustande da Roddick über sein Service Ferrero abschoss, und in Returnspielen fast immer auf den direkten Winner ging.
Nein, Roddick war damals der Favorit.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.254
Punkte
113
Ich erwarte heute ein recht offenes Finale. Das Novak über zwei Tage und diesen Krimi gehen musste, ist natürlich fantastisch für Anderson. Wenn er seine Nerven im Griff hat glaube ich definitiv an seine Chance!
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Nadal in allen Belangen dominanter war. Im Aufschlag sicher nicht. Aber im offenen Spiel schon. Letzlich fand ich, dass Nadal unter allen Gesichtspunkten den besseren Eindruck gemacht hat und Djokovic bei den langen Ralleys vielleicht dominiert hat wie noch nie.
Beide haben die Punkte dann gemacht wenn sie offensiv gespielt haben, dass hat Nadal etwas öfter geschafft, aber daraus herzuleiten er wäre klar überlegen gewesen ist halt Schwachsinn. Im ersten Satz hat Djokovic Nadal von der Grundlinie geschossen (zählt das dann für das Match nicht). Nadal hatte im 5. Satz in jedem Spiel zu kämpfen Djokovic nicht. Djokovic hat in dem Satz 9 Punkte mehr gemacht und du willst uns einreden das Djokovic unverdient gewonnen hat? Nein, hier hat der bessere Spieler gewonnen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich erwarte heute ein recht offenes Finale. Das Novak über zwei Tage und diesen Krimi gehen musste, ist natürlich fantastisch für Anderson. Wenn er seine Nerven im Griff hat glaube ich definitiv an seine Chance!
Anderson ist mausetot das überlebt der keinen Satz gegen Djokovic ich würde 6:3 6:3 6:3 tippen. Djokovic wird ihn bewegen und Anderson hat nicht mehr die physis um da dagegen halten zu können.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ja die Schwanzvergleiche nerven mich genauso wie die Einstufung der Draws bevor überhaupt die 1. Runde gespielt wurde. Sieht man jetzt wieder das alles anders gekommen ist wie von den meisten vorhergesagt. In den US open geht dann das Spiel wieder von vorne los...

Ich verstehe nicht, was so schlimm am Einschätzen der Draws ist. Was wäre denn besser? Freitags kommt das Draw eaus und bis Montag um 11 ist dann Schreibsperre? Und so falsch war das alles nicht, was diskutiert wurde mit Ausnahme von Cilic. Fedal mit leichtem Weg ins QF, kein Stolperstein für Nadal und der Spanier gegen Djokovic im SF wurde aich erwartet. Intensiv wurde über Anderson oder Delpo als härterer Gegner diskutiert und rückblickend zu Recht, da beide sich äußerst gut präsentiert haben. Sehe also das Problem nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich erwarte heute ein recht offenes Finale. Das Novak über zwei Tage und diesen Krimi gehen musste, ist natürlich fantastisch für Anderson. Wenn er seine Nerven im Griff hat glaube ich definitiv an seine Chance!

Nunja Anderson hatte den größeren Krimi. Die Jungs sind es gewohnt Freitag VF, Samstag HF, und Sonntag Finale zu spielen, aber das Programm von Anderson ist abnormal.
Durch einen Tag mehr Pause gleicht es sich wieder etwas an. Aber wenn es einen Vorteil gibt dann pro Nole. Ich tippe auf Nole in 4.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ich verstehe nicht, was so schlimm am Einschätzen der Draws ist. Was wäre denn besser? Freitags kommt das Draw eaus und bis Montag um 11 ist dann Schreibsperre? Und so falsch war das alles nicht, was diskutiert wurde mit Ausnahme von Cilic. Fedal mit leichtem Weg ins QF, kein Stolperstein für Nadal und der Spanier gegen Djokovic im SF wurde aich erwartet. Intensiv wurde über Anderson oder Delpo als härterer Gegner diskutiert und rückblickend zu Recht, da beide sich äußerst gut präsentiert haben. Sehe also das Problem nicht.

Diskussionen über das Draw und auch Vergleiche gehören zu jedem Tennisforum, ich finde auch nicht das das was negatives ist, solange man fair umgeht mit den Spielern, finde ich es auch interessant
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Diskussionen über das Draw und auch Vergleiche gehören zu jedem Tennisforum, ich finde auch nicht das das was negatives ist, solange man fair umgeht mit den Spielern, finde ich es auch interessant
Man braucht das aber dich nicht in jeder Runde wieder und wieder und wieder diskutieren
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nunja Anderson hatte den größeren Krimi. Die Jungs sind es gewohnt Freitag VF, Samstag HF, und Sonntag Finale zu spielen, aber das Programm von Anderson ist abnormal.
Durch einen Tag mehr Pause gleicht es sich wieder etwas an. Aber wenn es einen Vorteil gibt dann pro Nole. Ich tippe auf Nole in 4.
Anderson hat in dem Turnier 5 stunden mehr gespielt als djokovic
 

Ginny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Auf geht's! Ich drücke Djokovic als einem meiner liebsten Spieler die Daumen, wobei ich es Anderson generell auch schon gönnen würde.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Diskussionen über das Draw und auch Vergleiche gehören zu jedem Tennisforum, ich finde auch nicht das das was negatives ist, solange man fair umgeht mit den Spielern, finde ich es auch interessant

Ich finde das auch immer interessant. Generell bin ich vor jedem Slam extrem gespannt auf die Auslosung, weil die so viel ausmachen kann. Pack bspw. Djokovic hier in die andere Hälfte und Nadal hält womöglich doch in drei Stunden den Pokal hoch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.943
Punkte
113
Und zack gleich das break für Nole. Wie schon im Vorfeld prognostiziert, Nole durch sein excellentes Returnspiel wird da immer wieder den Fuß in die Türe bei Aufschlag Anderson kriegen, wäre bei Nadal nicht anders gewesen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wie war das noch Hans das erste Halbfinale hätte die gleiche Qualität wie das zweite.... sieht man Djokovic ohne Probleme zum Break.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.461
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und zack gleich das break für Nole. Wie schon im Vorfeld prognostiziert, Nole durch sein excellentes Returnspiel wird da immer wieder den Fuß in die Türe bei Aufschlag Anderson kriegen, wäre bei Nadal nicht anders gewesen.

Stimmt!

Ändert aber auch nichts dran, dass der CC langsamer ist als der 1er. Auf dem 1er hätte Anderson deutlich bessere Chancen.
 
Oben