ATP Tour - Hamburg (500), Umag + Atlanta (250)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.920
Punkte
113
Sascha in Hamburg im Viertel mit ADF und in der Hälfte mit Ruud, dürfte er wohl lieber haben als wieder bei Rublev zu sein.

Mal davon abgesehen, dass ich Rublevs Hälfte stärker finde, sehe ich nicht warum man auf Sand lieber gegen Ruud als Rublev spielen wollen würde. Daran ändert auch das letzte Ergebnis nichts. Wie ging das in RG nochmal aus für Sascha?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.885
Punkte
113
Auf die Schnelle hier die Eröffnung der Turniere für die kommende Woche, in Umag gibt es eine durchaus spannende Konstellation:

Umag ist aber vielleicht auch das am schwächsten besetzte Turnier der gesamten Saison, da tun die Altstars und Thiem dem Feld als große Namen immerhin ganz gut. Ist deshalb aber wohl auch völlig offen, auf einen Sieger zu tippen wäre fast ein reines Ratespiel, am ehesten wäre wohl noch Ramos als Spezialist für schwach besetzte Sand 250er zu nennen.

Hamburg ist wirklich sehr ähnlich besetzt wie Bastad, gut möglich dass es auch wieder das gleiche Finale geben wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Hat es in Hamburg den ganzen Tag geregnet? Erst jetzt gingen die Qualifinals los.

Topo hatte mit Garin leider ein schweres Los gezogen. Ich hoffe, dass Garin jetzt mal wirklich eine Zeit lang fit durchspielen kann. Dass er RG absagen musste, war für ihn sehr bitter. Letzte Woche musste er in Tampere aber wieder aufgeben. Gegen Coppejans sollte er sich auf Sand eigentlich durchsetzen.

Seyboth Wild schlug Collarini und spielt in Q2 gegen Monteiro.

Das Aus von Möller ist wenig überraschend. Auf dem Niveau wird es schwierig für ihn. Rehberg hat sich gegen Galan gut geschlagen und nur ganz knapp verloren. 6-4 6-7 3-6, da war er nah dran am Sieg.

Marterer vs Molleker im MD finde ich interessant. Schon das zweite Duell innerhalb weniger Tage. Für beide eine große Chance. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Mal Molleker gewinnt. Schön, dass Maxi den Challenger-Titel eintüten konnte. :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Das Aus von Möller ist wenig überraschend. Auf dem Niveau wird es schwierig für ihn. Rehberg hat sich gegen Galan gut geschlagen und nur ganz knapp verloren. 6-4 6-7 3-6, da war er nah dran am Sieg.
Rehberg hat 2 mal bei 5:4 und 6:5 zum Match serviert. Vorher war das echt gut, aber da hat er es leider liegen lassen. Seine Bilanz 2023 ist leider sehr erschreckend. Da hätte so ein Erfolgserlebnis gegen einen Top100 Spieler doch gut getan.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rehberg hat 2 mal bei 5:4 und 6:5 zum Match serviert. Vorher war das echt gut, aber da hat er es leider liegen lassen. Seine Bilanz 2023 ist leider sehr erschreckend. Da hätte so ein Erfolgserlebnis gegen einen Top100 Spieler doch gut getan.
Er steht im Race auf 658 und es kommt noch sein Highlight 22, das Challenger in Ismaning. Da war er im Finale mit Siegen über Malchac und Posipsil, daor der Sieg beim M15 Future in Forbach. Es deutet leider nichts darauf hin, dass er dass dieses Jahr wiederholen kann. Max wird im Herbst in der Rangliste vermutlich richtig brutal abstürzen.
Topo hat gegen Garin verloren, was an sich kein Beinbruch ist. Ihm fehlen jetzt aber satte 20 Punkte, d.h. er wird wohl aus den Top 400 fallen und steht im Prinzip mit 19 ungefähr da, wo er mit 18 stand. Marko hat in diesem Jahr ein paar Sätze gespielt, die ganz gut waren, aber eben auch deutlich mehr Matches verloren, die er als junger Spieler mit Zielen einfach gewinnen muss. Auch da sieht es nach Stillstand und einem verlorenem Jahr aus.
Bei den deutschen Turnieren mit Wildcards werfe ich ihm gar nichts vor, da hatte er auch immer etablierte und erfahrene Gegner (Garin, Arnaldi, Seyboth, Laaksonen). Aber ich kann halt mit 18 und auf dem Weg nach oben nicht mit 5 Erstrundenniederlagen beginnen, wo ich 4 von denen schlagen muss. Ich kann nicht in den Qualis für Lyon und Skopje glatt gegen Spieler verlieren, die unter oder neben mir im Ranking stehen.
Für gute Talente ist es in dem Alter normal, von 18 bis 19 Hunderte von Plätzen vorzupreschen.
Die Franzosen Fils, van Asche oder Cadaux haben in den letzten 12 Monaten alle 200-300 Plätze gutgemacht. Topo und Rehberg stehen als deutsche "Top Talente" genauso oder (Rehberg) klar schlechter da.
Das ist dann schon enttäuschend. Topo und Rehberg werden in 2 Monaten 20. Wer die komplette Ausbildung hatte, früh auf Profitum setzt und dann von 18 bis 20 nicht einmal dauerhaft in die Top 400 kommt - sorry, aber das war es dann doch schon ziemlich sicher mit der ganz großen Karriere. Zverev war in genau dem Alter (19 plus 10 Monate) die Nummer 18 (!!!), selbst Altmaier die 210, Molleker die 150. Spätstarter wie Struffi, Hanfmann oder Koepfer kann man nicht vergleichen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Misolic hat die Quali in Umag geschafft und trifft in Runde 1 auf Stan @QueridoRafa :)

Thiem spielt heute nicht vor 18:00h gegen Qualifikant Bagnis, da sollte er so oder so drüberkommen, danach würde ja der topgesetzte Lehecka warten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Rehberg hat 2 mal bei 5:4 und 6:5 zum Match serviert. Vorher war das echt gut, aber da hat er es leider liegen lassen. Seine Bilanz 2023 ist leider sehr erschreckend. Da hätte so ein Erfolgserlebnis gegen einen Top100 Spieler doch gut getan.
Oh okay, das ist natürlich dann besonders bitter. Er sollte trotzdem versuchen das Positive aus so einem Match zu ziehen. Galan ist auf Sand ja schon Top-100 normalerweise.

Umag fällt echt total ab. Sind aber ein paar Spieler dabei, die ich mag oder interessant finde. In R1 gibt es das kroatische Young-Gun-Duell zwischen Prizmic und Ajdukovic. Von der Entwicklung von Ajdukovic bin ich ein wenig enttäuscht, auch wenn es zuletzt wieder ein wenig nach oben ging. Prizmic ist einer der Top-U18-Spieler. Normalerweise sollte er das gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem holt mal Satz 1 gegen Bagnis mit 6:4.. bitte nicht wieder den obligaten Einbruch jetzt dann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Thiem holt mal Satz 1 gegen Bagnis mit 6:4.. bitte nicht wieder den obligaten Einbruch jetzt dann.
Am besten er tütet das in zwei Sätzen ein. Als ich im 1. Satz mal reingeschalten habe, war es so lala.

Jetzt bei 4-5 3 starke Punkte zum 40:0, aber danach einige einfache Fehler. Jetzt muss er echt aufpassen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Am besten er tütet das in zwei Sätzen ein. Als ich im 1. Satz mal reingeschalten habe, war es so lala.

Jetzt bei 4-5 3 starke Punkte zum 40:0, aber danach einige einfache Fehler. Jetzt muss er echt aufpassen.
So das war jetzt stark. Bei 4-5 den Kopf aus der Schlinge gezogen und anschließend stark das Break geholt. Jetzt ausservieren!

6-5 7-5 :) Immerhin mal die 1. Runde gewonnen. Jetzt geht es gegen Lehecka. Der ist zwar an 1 gesetzt, aber noch kein Topspieler und auf Sand auch anfälliger als auf anderen Belägen. Das ist hier die Chance auf gute Punkte für Domi.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
So das war jetzt stark. Bei 4-5 den Kopf aus der Schlinge gezogen und anschließend stark das Break geholt. Jetzt ausservieren!

6-5 7-5 :) Immerhin mal die 1. Runde gewonnen. Jetzt geht es gegen Lehecka. Der ist zwar an 1 gesetzt, aber noch kein Topspieler und auf Sand auch anfälliger als auf anderen Belägen. Das ist hier die Chance auf gute Punkte für Domi.
zum Glück die Nerven behalten am Ende, Zweisatzsieg passt und jetzt gegen Lehecka hoffentlich überraschen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Altmaier hat gestern seinen 1. Sieg in Hamburg geholt.
Er gehört auf Sand auf jeden Fall in die Top 30 meiner Meinung nach, insgesamt traue ich ihm auch zu ein Ranking mit einer 3 vorne zu erreichen, schade dass er jetzt auf Rublev trifft, er hat da auch Chancen, aber aufgrund dessen habe ich ihn im Tippspiel nicht genommen.
heute sind 4 weitere Deutsche am Start, interessanterweise treffen Zverev und Hanfann schon zum 3. Mal in 2023 auf ihren heutigen Gegner

Am meisten interessieren mich heute aber Wawrinka vs Misolic (Umag) und Nishikori vs Thompson (Atlanta). Für Wawrinka ist ein solches Turnier die Chance mal einen Titel zu gewinnen, vllt nimmt er den Schwung des Doppeltitels mit, auch wenn es erholungstechnisch nicht ideal ist erst in Gstaad das Finale und dann direkt die R1 in Umag zu spielen. Vielleicht wäre was für Wawrinka etwas gegangen, wenn er den TB gg Munar gewonnen hätte. Wawrinka kann fast jeden auf der Tour immer noch besiegen, aber er kommt selten weit in einem Turnier. Seit seinem Finale in Antwerpen 2019, stand er nur noch in 2 HFs.
Sein Weg ins HF sieht eigentlich machbar aus mit:
R1 Misolic
R2 Coria/Hüsler
VF Carballes Baena/Daniel

Er könnte natürlich auch in jeder Runde fliegen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Von Cuevas hat man lange nichts mehr gehört, im Ranking ist er aktuell nur die 812 der Welt. Er ist auch mittlerweile 37 und verlor hier in Umag in der Quali gg Misolic
Sein Händchen wird er aber nie verlieren

Was Cuevas kann, kann Thiem auch schon, zumindest das mit dem feinem Händchen, nicht ganz so spektakulär, aber es brachte ihm die 2. Runde

Für @gentleman war der Erfolg von Wolf aber sicherlich wichtiger
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Molleker war 5-3 vorne, am Ende verliert er mit 6-7 2-6 erneut gegen Marterer.

Seyboth Wild macht gegen Kovalik die Winner und die Fehler, von den Fehler ein paar zu viel und deshalb geht der 1. Satz auch mit 7-6 an den Slovaken. Beim Brasilianer ist das teilweise noch sehr schwankend. Gibt es bei ihm eigentlich News bezüglich der Missbrauchsvorwürfe seiner Ex-Freundin? Und hat er sich mal zu dem angeblichen Gedankengut seiner Eltern (?) geäußert und wie er selbst dazu steht?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Musetti hat langsam angefangen, aber dann seinen 6. Sieg im 6. Spiel in Hamburg gefeiert

Musetti war zuletzt sehr konstant, aber interessante Siege hatte er zuletzt nicht mehr, gg Spieler wie Rune, Hurkacz oder Ruud verlor er zuletzt immer glatt, von daher habe ich mich für Rublev und gg Musetti entschieden, spielt er wie 2022, könnte man ihn als Topfavoriten sehen

Zverev vs Molcan 6-0, 3-0
Molcan macht kaum einen Punkt, Zverev spielt sehr gut, zumindest soweit man es gegen einen schwachen Gegner sagen kann. Ob Molcan angeschlagen ist? davon gehört hat man nichts
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Was war mit Cerundolo los? Musste aufgeben gegen Hanfi im dritten.
Hoffe nix schlimmes!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Dominik Koepfer bezwingt Isner bei dessen Lieblingsturnier ohne Break 3:6,7:6,7:6.

Damit der erste Tour-Sieg im Hauptfeld seit fast exakt einem Jahr (Washington 2022).
Da sieht man Mal wie hoch man mit konstanten Leistungen auf der Challenger Tour kommen kann. Er hatte in komplett 2022 nur 3 Siege auf der ATP Tour. Mal sehen ob er weiter auf der Tour bleibt und da dann im Frühjahr so viele Runden gewinnt, um die CH-Punkte wenigstens zu verteidigen. Im Race steht er jetzt schon auf 64.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.885
Punkte
113
Rublev führte im ersten Satz gegen Zapata bereits 5-3 und hatte zwei Satzbälle, dann verliert er den Satz noch 5-7 - erstaunlich.

Wer es nicht mitbekommen hat: Das Turnier wird auf ServusTV online übertragen:

 
Oben