ATP Tour - Hamburg (500), Umag + Atlanta (250)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Laut uts ist Ofner Turnierfavorit in Umag:


Wenn man bedenkt dass er an #3 gesetzt ist eigentlich auch nicht sehr überraschend, aber es ist schon etwas kurios für ein Turnier auf der Tour.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Laut uts ist Ofner Turnierfavorit in Umag:


Wenn man bedenkt dass er an #3 gesetzt ist eigentlich auch nicht sehr überraschend, aber es ist schon etwas kurios für ein Turnier auf der Tour.

fand ich auch lustig
Leider fliegt er wohl direkt, das ist schon enttäuschend

Vllt machen es auch Spieler wie Cecchinato
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Misolic hat die Quali in Umag geschafft und trifft in Runde 1 auf Stan @QueridoRafa :)
Stan hat seine Erstrundenpartie gegen den österreichischen Qualifikanten Filip Misolic in nur 63 Minuten mit 6:3 6:2 gewonnen. Ich muss gestehen, dass ich den Namen Misolic vorher noch nie gehört hatte und erst nachschauen musste, um wen es sich dabei handelt. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Stan hat seine Erstrundenpartie gegen den österreichischen Qualifikanten Filip Misolic in nur 63 Minuten mit 6:3 6:2 gewonnen. Ich muss gestehen, dass ich den Namen Misolic vorher noch nie gehört hatte und erst nachschauen musste, um wen es sich dabei handelt. ;)

Der Österreicher stand letztes Jahr im Finale

Bei Wawrinka weiß man leider nicht, inwieweit er eine solche Leistung 1, 2 Tage bestätigen kann, wie erwähnt hätte er hier das Zeug jeden zu schlagen
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Zverev gewinnt den 1. Satz gg. Marterer mit 6:3 in der Night Session in Hamburg. Zverev bewegt sich gut, spielt solide, eine wirkliche Standortbestimmung - in Bezug auf sein Leistungsvermögen - ist das hier und heute aber nicht. Dafür kommt von Marterer zu wenig Gegenwehr.

Bemerkenswert: Zverev mit einer 100%-Quote, wenn der 1. Aufschlag kam. Quote 2. Aufschlag: 25%.

Im Viertelfinale wartet der 19-jährige Franzose Luca van Assche auf den Gewinner dieser Partie, der ADF in 3 Sätzen niederringen konnte. Der erste richtige Leistungstest käme dann also wahrscheinlich erst im Halbfinale gg. Ruud (falls der Norweger das HF erreicht). Dann werden wir sehen, wo Zverev tatsächlich steht und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Zverev führt schnell mit 4:1 im 2. Satz. Marterer hadert mit sich und seinem Spiel. Sein Gegner findet bis jetzt auf fast alles eine Antwort mit z.T. sehenswertem Counter-Punch-Tennis. Hier und heute ist Zverev (zumindest bis jetzt) sichtlich überlegen, auch am Netz gab es einige sehenswerte Volleys von ihm zu bestaunen.

Nun steht es aber 4:3. Marterer breakt zurück und serviert jetzt zum 4:4. Abwarten...

Marterer mit gutem 1. Serve gleicht zum 4:4 aus. Wird es nochmal spannend?
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ruud spielt gerade so als hätte er gestern schlechten Fisch gehabt, Garin als hätte er stundenlang mit Rafa trainiert. Da kommt dann auch schon mal ein 6 zu 1 für die 120. der Welt heraus. Mal schauen ob Caspar das noch drehen kann gegen den Sandplatzspezialisten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Ruud spielt gerade so als hätte er gestern schlechten Fisch gehabt, Garin als hätte er stundenlang mit Rafa trainiert. Da kommt dann auch schon mal ein 6 zu 1 für die 120. der Welt heraus. Mal schauen ob Caspar das noch drehen kann gegen den Sandplatzspezialisten.

Wobei man Garin gerade auf Sand nicht nur als #120 der WR sehen sollte, der stand schon Top 20 und hat bereits 5 (Sandplatz-) Turniere auf der Tour gewonnen, ist erst 27 Jahre alt und hat das Tennis spielen natürlich nicht verlernt - dazu führt er auch im h2h gegen Ruud, der scheint ihm zu liegen. Da wäre ein Sieg des Außenseiters nun wesentlich weniger sensationell als gegen einen no name Spieler, der in den WR-Regionen steht - zum Beispiel Kovalik, der gegen Musetti nahe an der Überraschung war.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Wenn Garin heute gg. Ruud gewinnen sollte, bedeutet das, dass Zverev auf dem Weg in ein mögliches 500er-Finale, keinen einzigen Spieler aus den Top-70 schlagen muss/musste. Es wären sogar zwei Gegner (mit Garin drei) dabei, die nicht unter den Top-100 stehen. Gemessen an dem Ranking seiner Gegner, könnte das auch ein besseres Challenger-Turnier sein. Er bekäme ein 500er-Finale quasi auf dem Silbertablett serviert. Wenn nicht jetzt, wann dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ruud spielt gerade so als hätte er gestern schlechten Fisch gehabt, Garin als hätte er stundenlang mit Rafa trainiert. Da kommt dann auch schon mal ein 6 zu 1 für die 120. der Welt heraus. Mal schauen ob Caspar das noch drehen kann gegen den Sandplatzspezialisten.
Ruud hat das Match gedreht. 1-6 6-2 2-0 und BB zum 3-0. Garin ist an sich auf Sand nicht ohne, aber in Topform war der Chilene zuletzt nicht, hatte auch immer wieder körperliche Probleme. In den letzten beiden Matches musste er jeweils über 3 Sätze.

Wow Garin verschlägt nen leichten Überkopf...damit das 3-0 für Ruud, was wohl die Entscheidung sein dürfte...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Ruud spielt gerade so als hätte er gestern schlechten Fisch gehabt, Garin als hätte er stundenlang mit Rafa trainiert. Da kommt dann auch schon mal ein 6 zu 1 für die 120. der Welt heraus. Mal schauen ob Caspar das noch drehen kann gegen den Sandplatzspezialisten.
Ruud hat den schlechten Fisch (Kieler Sprotten?) offensichtlich schnell und gut verdaut und führt urplötzlich nach einem desaströsen 1. Satz (1:6) mit 6:2 und 3:0. So schnell kann's gehen. Garin fliegen die Bälle nur noch so um die Ohren. Der Chilene ist völlig eingebrochen.

Zverev bekommt ein mögliches 500er-Finale also doch nicht auf dem Silbertablett serviert und müsste spätestens im Halbfinale an seinem Angstgegner Ruud vorbei.
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Wobei man Garin gerade auf Sand nicht nur als #120 der WR sehen sollte, der stand schon Top 20 und hat bereits 5 (Sandplatz-) Turniere auf der Tour gewonnen, ist erst 27 Jahre alt und hat das Tennis spielen natürlich nicht verlernt - dazu führt er auch im h2h gegen Ruud, der scheint ihm zu liegen. Da wäre ein Sieg des Außenseiters nun wesentlich weniger sensationell als gegen einen no name Spieler, der in den WR-Regionen steht - zum Beispiel Kovalik, der gegen Musetti nahe an der Überraschung war.
Ich weiß, deswegen habe ich ja geschrieben Sandplatzspezialist, das sollte nicht dispektierlich Garin gegenüber gemeint sein. Er ist ein wirklich guter Spieler auf Sand, angesichts der Form von Ruud und vorallem der von Garin ging ich von einer klaren Sache aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Am Ende dann doch eine klare Sache für Ruud, auch wenn es beim Ausservieren nochmal etwas eng wurde. Ruud hat einen guten Punktaufbau. Er legt sich den Gegner geduldig so zurecht, bis er mit der VH auf den Punkt gehen kann. Das ist auf Sand sehr natürlich. Ein Ruud vs Zverev HF wäre interessant.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Wenn Garin heute gg. Ruud gewinnen sollte, bedeutet das, dass Zverev auf dem Weg in ein mögliches 500er-Finale, keinen einzigen Spieler aus den Top-70 schlagen muss/musste. Es wären sogar zwei Gegner (mit Garin drei) dabei, die nicht unter den Top-100 stehen. Gemessen an dem Ranking seiner Gegner, könnte das auch ein besseres Challenger-Turnier sein. Er bekäme ein 500er-Finale quasi auf dem Silbertablett serviert. Wenn nicht jetzt, wann dann...

Laut Servus TV Co-Kommentator Christopher Kas ist Zverev auch Turnierfavorit, da sollte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen.


Ich weiß, deswegen habe ich ja geschrieben Sandplatzspezialist, das sollte nicht dispektierlich Garin gegenüber gemeint sein. Er ist ein wirklich guter Spieler auf Sand, angesichts der Form von Ruud und vorallem der von Garin ging ich von einer klaren Sache aus.

Ja, ab dem Break für Ruud im zweiten Satz ist das Match komplett gekippt, da hat sich gezeigt, wie labil das Spiel von Garin derzeit ist (auch wenn Ruud bis dahin weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat). Der Absturz ist in der krassen Form schon seltsam.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Der 7. Monat neigt sich dem Ende, schafft Thiem noch seinen 10. Sieg? gegen Lehecka steht es 3-6, 3-2

Thiem 2023:
Live Race 134 (Nummer 3 in Österreich)
Live Ranking 116 (Nummer 3 in Österreich)
Bilanz 9-16

Wenn ich die Leistungen zuletzt nehme, dann stecke ich mehr Hoffnungen in die HC Saison, auf Sand wird er einfach zu passiv und steht auch beim Return immer quasi immer bei den Zuschauern
Der Trainerwechsel ist letztlich verpufft bisher
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Am Ende dann doch eine klare Sache für Ruud, auch wenn es beim Ausservieren nochmal etwas eng wurde. Ruud hat einen guten Punktaufbau. Er legt sich den Gegner geduldig so zurecht, bis er mit der VH auf den Punkt gehen kann. Das ist auf Sand sehr natürlich. Ein Ruud vs Zverev HF wäre interessant.
Ja, Ruud hat auch einen guten Punktaufbau, besonders natürlich auf Sand. Wenn er so spielt wie in Satz 2+3, dann will sicherlich kaum jemand Ruuds Gegner sein. Einzig diese 2-3 % Besonderheit fehlen halt, was man dann auf höchstem Niveau in seinen 3 GS Finals sehen konnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Thiem breakt zu Null zum 4-2, Lehecka macht dann 8 der nächsten 9 Punkte und gleicht zum 4-4 aus
 
Oben