ATP-Tour Woche 6 (Rotterdam, San Jose, Costa do Sauipe)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Eine spannende Woche auf der ATP-Tour steht an, denn ein großer Teil der Weltspitze versammelt sich in Rotterdam zum ersten Turnier der 500er Serie. Nadal, Murray, Davydenko, Simon, Monfils, Tsonga sind nur ein paar Namen der Spieler, die hier um den Titel und die 277.000 Dollar Preisgeld kämpfen werden. Aus deutscher Sicht sind Rainer Schüttler und Philipp Kohlschreiber dabei. Letzterer wird sich sicherlich darüber freuen, dass in Rotterdam nur Best-of-Three gespielt wird. Ansonsten geht die Südamerika-Tour auf Sand in dieser Woche in Brasilien weiter, von den vier Halbfinalisten aus Chile sind mit Robredo, Acasuso und Cuevas immerhin drei hier erneut am Start. Ansonsten aber das deutlich am schwächsten besetzte Turnier dieser Woche. In San Jose startet die Frühjahrs-Tournee in den Vereinigten Staaten, hier sind Roddick, Blake und del Potro am Start. Aus deutscher Sicht ist hier maßgeblich die Teilnahme von Tommy Haas interessant.

Sieg = 250 Punkte/500 Punkte
Finale = 150 Punkte/300 Punkte
Halbfinale = 90 Punkte/180 Punkte
Viertelfinale = 45 Punkte/90 Punkte
Achtelfinale = 20 Punkte/45 Punkte
1. Runde = 0 Punkte

Rotterdam (ATP World Tour 500, Hartplatz indoor, Cut: 44)

Finale:
(1) Rafael Nadal (ESP/WRL 1) - (2) Andy Murray (GBR/WRL 4) 3-6 6-4 0-6

Halbfinale:
(1) Rafael Nadal ESP - (5) Gael Monfils FRA 6-4 6-4
Mario Ancic CRO - (2) Andy Murray GBR 1-6 2-6

San Jose (ATP World Tour 250, Hartplatz, Cut: 98)

Finale:
(4) Radek Stepanek (CZE/WRL 21) - (5) Mardy Fish (USA/WRL 24) 3-6 6-4 6-2

Halbfinale:
(1) Andy Roddick USA - (4) Radek Stepanek CZE 6-3 6-7 4-6
(3) James Blake USA - (5) Mardy Fish USA 3-6 2-6

Costa do Sauipe (ATP World Tour 250, Sandplatz, Cut: 111)

Finale:
Thomaz Bellucci (BRA/WRL 84) - (2) Tommy Robredo (ESP/WRL 19) 3-6 6-3 4-6

Halbfinale:
(SE) Frederico Gil POR - Thomaz Bellucci BRA 6-7 6-7
(4) Jose Acasuso ARG - (2) Tommy Robredo ESP 2-6 1-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Interessante Auslosung für Nadal in Rotterdam. Im Achtelfinale könnte Berdych warten, Viertelfinale Tsonga, Halbfinale Monfils und im Finale Murray. Mal schauen, wie weit er bei diesen Gegnern kommt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
Letzterer wird sich sicherlich darüber freuen, dass in Rotterdam nur Best-of-Three gespielt wird.
:D gut, damit steht einem erfolg ja nichts mehr im wege.

das feld in rotterdam ist wirklich saustark! da muss einiges an antrittsgeldern geflossen sein. nadal wird es schwer haben, hallenhartplatz ist sein schwächster belag (letztes jahr hier gegen seppi verloren in runde 2).

kleinigkeit: costa do sauipe ist auf sand, nicht hartplatz.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
das feld in rotterdam ist wirklich saustark! da muss einiges an antrittsgeldern geflossen sein. nadal wird es schwer haben, hallenhartplatz ist sein schwächster belag (letztes jahr hier gegen seppi verloren in runde 2).

kleinigkeit: costa do sauipe ist auf sand, nicht hartplatz.
Das Turnier profitiert natürlich davon, dass die Top-30 der Welt mindestens vier 500er Turniere spielen müssen. Da es nur acht Möglichkeiten gibt ein 500er Turnier im Saisonverlauf zu spielen, können wir uns wohl auf einige sehr gut besetzte Turniere außerhalb der Grand Slam- und Masters-Turniere freuen.
Für Nadal wird es tatsächlich sehr schwer, er hat nicht umsonst erst ein einziges Turnier auf diesem Belag gewinnen können, aber wenn er seine Form aus Melbourne einigermaßen konservieren konnte, dann ist er sicherlich nicht chancenlos.

Danke für den Hinweis mit Costa do Sauipe, den Belag zu ändern hatte ich beim Kopieren vergessen.
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ichhabe gehört Nadal hat auchschon für Hamburg zugesagt das er kommen will
weiß jemand wer noch evetuell nach Hamburg kommen wird?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.381
Punkte
113
ichhabe gehört Nadal hat auchschon für Hamburg zugesagt das er kommen will
weiß jemand wer noch evetuell nach Hamburg kommen wird?

Lässt sich jetzt noch nicht abschätzen! Das Turnier ist ja erst Ende Juli! Da 2 Wochen vor und nach dem Turnier aber kein GS oder Masters stattfindet, müsste Nadal zu 99% dabei sein!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Nadal in Hamburg antritt. Mit Rotterdam, Dubai, Monte Carlo und Barcelona hat er schon vorher seine Plätze im 500er-Bereich belegt und dazu kommen dann noch die Punkte aus dem Davis Cup und dem Pflicht-500er nach den US Open. Aus punktetechnischer Sicht wird es sich also kaum lohnen in Hamburg zu spielen. Hört sich zwar blöd an, aber im Fall von Nadal wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass er in Hamburg spielen würde, wenn es ein 250er und kein 500er Turnier wäre.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Er muss gar nichts, zumal er 500 Punkte sowieso verliert, egal ob er in Hamburg spielt oder nicht. Nur, was bringt es ihm in Hamburg zu spielen, wenn er durch Monte Carlo, Barcelona und andere Turniere eh schon so viele Punkte in diesem Bereich hat, dass er in Hamburg kaum mehr etwas dazugewinnen kann? Da macht es mehr Sinn bspw. in Stuttgart zu spielen und sichere 250 Punkte mitzunehmen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.381
Punkte
113
Er muss gar nichts, zumal er 500 Punkte sowieso verliert, egal ob er in Hamburg spielt oder nicht. Nur, was bringt es ihm in Hamburg zu spielen, wenn er durch Monte Carlo, Barcelona und andere Turniere eh schon so viele Punkte in diesem Bereich hat, dass er in Hamburg kaum mehr etwas dazugewinnen kann? Da macht es mehr Sinn bspw. in Stuttgart zu spielen und sichere 250 Punkte mitzunehmen.

Wer hat sich so ein beklopptes System ausgedacht?:mensch:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, das System ist im Prinzip ja richtig, indem man den Vorteil von Vielspielern deutlich abschwächt. Auf der anderen Seite merkt man der Neuregelung an, dass der ATP nicht wirklich klar war, in welche Richtung man gehen wollte. Auf der einen Seite ist es ganz offensichtlich, dass eine dritte starke Turnierserie hinter den Grand-Slam- und Masters-Turnieren geschaffen werden soll. Auf der anderen Seite wird diese Entwicklung dann dadurch eingeschränkt, dass die Spieler dazu gezwungen werden, auch zwei Turniere der 250er Serie zu spielen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Berdych verabschiedet sich in der ersten Runde von Rotterdam gegen den 17jährigen Grigor Dimitrov. Erster Sieg für den Bulgaren auf der ATP-Tour. Er ist allerdings kein Unbekannter, sondern gewann im letzten Jahr Wimbledon und die US Open auf Juniorenebene und ist aktuell noch die Nummer 2 der Junioren. Ich bin gespannt, wie seine Entwicklung weitergeht und hoffentlich zeigt er dann auch im Achtelfinale sein bestes Tennis, wahrscheinlich wird Nadal der Gegner sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
das match gegen nadal werde ich mir dann auf jeden fall ansehen. dimitrov hatte ja noch gar nichts vorzuweisen bei den profis, auch keine challenger-resultate. deswegen schon eine sensation, auch wenn er auf meiner liste steht.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
das match gegen nadal werde ich mir dann auf jeden fall ansehen. dimitrov hatte ja noch gar nichts vorzuweisen bei den profis, auch keine challenger-resultate. deswegen schon eine sensation, auch wenn er auf meiner liste steht.

soviel ich gesehen habe, kann man sich die Matches auf dem Center Court, auf der Website des Veranstalters angucken!
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
das match gegen nadal werde ich mir dann auf jeden fall ansehen. dimitrov hatte ja noch gar nichts vorzuweisen bei den profis, auch keine challenger-resultate. deswegen schon eine sensation, auch wenn er auf meiner liste steht.

hat letztes jahr wimbledon juniors gewonnen, dann us open juniors finale, der dimitrov. da ist es verständlich, dass er noch nicht sonderlich viel auf herren ebene gespielt/gewonnen hat. ist auch jahrgang 1991
traumhafte einhändige rückhand hat er, mein bruder (jahrgang 1990) hat vor 2 jahren noch 3 und 3 gegen ihn verloren und meinte, dass der richtig potential hat, ein großer zu werden. geht wohl auch seit er 13 ist, nicht mehr in die schule (unterschied zu unseren deutschen talenten)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
geht wohl auch seit er 13 ist, nicht mehr in die schule (unterschied zu unseren deutschen talenten)
Ob man das jetzt positiv betrachten möchte ist aber natürlich ne andere Frage. Sportlich gesehen sicherlich keine schlechte Sache, aber ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn er sich eine Verletzung zufügt, die eine Fortsetzung seiner Karriere gefährdet oder gar unmöglich macht.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
das match gegen nadal werde ich mir dann auf jeden fall ansehen. dimitrov hatte ja noch gar nichts vorzuweisen bei den profis, auch keine challenger-resultate. deswegen schon eine sensation, auch wenn er auf meiner liste steht.

Im Moment ist es gar nicht so sicher dass das Match gegen Nadal überhaupt stattfindet. Nadal mit großen Problemen zu Beginn gegen Bolelli.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Ob man das jetzt positiv betrachten möchte ist aber natürlich ne andere Frage. Sportlich gesehen sicherlich keine schlechte Sache, aber ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn er sich eine Verletzung zufügt, die eine Fortsetzung seiner Karriere gefährdet oder gar unmöglich macht.

seh ich ganz genauso, mein bruder z.b. macht jetzt auch erst abitur, denn ein paar monate nur tennis. wenn das klappt, bleibt er dabei, wenn nich, studiert er und spielt nebenbei noch bisschen regionalliga tennis.

aber die leute in der spitze machens halt alle so wie dimitrov. nadal, djokovic, monfils und und und sind (so weit ich weiß) spätestens mit 16 raus aus der schule, und vollprofi. wenn man nebenbei noch einigermaßen ordentlich die schule macht, dann fehlen wahrsch. ein paar prozent energie oder fokussiertheit, gerade in dem alter
 
Oben