ATP Turniere 14.04.08 - 20.04.08 (Estoril, Houston, Valencia)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.156
Punkte
113
Ort
Austria
Beim Sandplatzturnier von Estoril (wo übrigens die Sandsaison eröffnet wird) gibts gleich mal eine überraschung: roger federer hat offenbar einen neuen coach - zumindest für die sandplatzsaison - gefunden. Jose Higueras (ehemaliger coach von michael chang und jim courier) betreut ihn seit diesem Turnier ... wie lang die zusammenarbeit dauern wird ist bisher noch nicht bekannt.

mds.pdf


edit: kann mir einer sagen warum die grafik nicht passt??

http://www.atptennis.com/1/posting/2008/468/mds.pdf
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
wurde ja auch mal Zeit das Roger wieder einen trainer holt.. nur so kommt er aus seinem tief auch wieder raus.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.344
Punkte
113
Haas und Schüttler fliegen in Houston sang- und klanglos in der 1. Rause raus!

Das deutsche Tennis steht damit unter keinem guten Stern, zumal der Davis-Cup am WE eine reine Blamage darstellte und den schlechten Zustand im Deutschen Tennis klar und deutlich offen gelegt hat.

Ein Thread zum derzeitigen (miserablen) Deutschen Tennisniveau habe ich ja bereits eröffnet. Ich bitte dort, um weitere Statements von euch...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.156
Punkte
113
Ort
Austria
beim turnier in estoril ist roger federer ganz locker ins halbfinal eingezogen, um den finaleinzug spielt er entweder gegen vanek oder gremelmayer, der überraschend ins viertelfinal gekommen ist. für federer ist estoril mit seinen doch recht einfachen gegnern (außer natürlich dem stark spielenden davydenko) die perfekte vorbereitung auf die wichtigen sandplatzturniere.

in houston hat übrigens ein 15 jähriger das Achtelfinal erreicht, wo er an James Blake gescheitert ist. trotzdem is der junge harrison seit nadal der jüngste spieler, der einen hauptbewerbssieg auf der ATP-Tour feiern konnte.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
hat irgendjemand federer spielen sehen diese woche? ich leider nicht, und nur anhand der ergebnisse kann ich leider kaum rückschlüsse ziehen auf das wahre leistungsvermögen. dazu war das turnier viel zu schwach besetzt. wenigstens das finale könnte gegen davydenko gehen, eine kleine standortbestimmung wäre es. ich denke aber auch, dass federer gut daran tut, mit so einem turnier in die sandsaison zu starten.


edit: gremelmayr - federer 6:2 im moment. WTF????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
hat irgendjemand federer spielen sehen diese woche? ich leider nicht, und nur anhand der ergebnisse kann ich leider kaum rückschlüsse ziehen auf das wahre leistungsvermögen. dazu war das turnier viel zu schwach besetzt. wenigstens das finale könnte gegen davydenko gehen, eine kleine standortbestimmung wäre es. ich denke aber auch, dass federer gut daran tut, mit so einem turnier in die sandsaison zu starten.


edit: gremelmayr - federer 6:2 im moment. WTF????

Im Moment 5-0 für Federer im dritten Satz
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
so, das match hab ich jetzt gesehen. was gibts groß zu sagen? der spielstand drückt eigentlich genau den matchverlauf aus. federer mit riesen problemen im ersten, auch viele fehler im zweiten. bei 5:5 hat gremelmayr etwas der mut verlassen. dritter satz nach dem ersten spiel reine formsache, da war die luft raus beim deutschen. insgesamt alles andere als überzeugend von federer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.156
Punkte
113
Ort
Austria
mit so einer leistung wird er gegen davydenko nicht viel zu bestellen haben ... aber ich lass mich mal überraschen, auf sand (und vorallem heuer) erwartet eh niemand was von roger ... vl schlägt er ja zurück ;)
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
so, das match hab ich jetzt gesehen. was gibts groß zu sagen? der spielstand drückt eigentlich genau den matchverlauf aus. federer mit riesen problemen im ersten, auch viele fehler im zweiten. bei 5:5 hat gremelmayr etwas der mut verlassen. dritter satz nach dem ersten spiel reine formsache, da war die luft raus beim deutschen. insgesamt alles andere als überzeugend von federer.

Naja was heisst überzeugent, vor kurzer Zeit hat er solche spiele verloren, finde schon das an sich gearbeitet hat.. man muss auch berechnen das Gremi top drauf ist im moment!

Gegen Davidenko wird es sich zeigen, auf welchen stand sich Federer mom präsendiert!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
mit so einer leistung wird er gegen davydenko nicht viel zu bestellen haben ... aber ich lass mich mal überraschen, auf sand (und vorallem heuer) erwartet eh niemand was von roger ... vl schlägt er ja zurück ;)

Was ich nicht nachvollziehen kann. Roger Federer Bilanz auf Sand ist wahrlich nicht die schlechteste. Außer Nadal muss er da niemanden fürchten.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Was ich nicht nachvollziehen kann. Roger Federer Bilanz auf Sand ist wahrlich nicht die schlechteste. Außer Nadal muss er da niemanden fürchten.

das wird sich morgen vllt schon zeigen!

Es gibt noch einen Nalbandian, Ferrer , Nadal , Djoko oder Söderling wo ihn das leben unwarscheinlich schwer machen "können"
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Naja was heisst überzeugent, vor kurzer Zeit hat er solche spiele verloren, finde schon das an sich gearbeitet hat.. man muss auch berechnen das Gremi top drauf ist im moment!

Gegen Davidenko wird es sich zeigen, auf welchen stand sich Federer mom präsendiert!

Roger Federer holt seinen ersten Turniersieg 2008 :thumb: . Davydenko musste beim Stand von 6-7 und 2-1 aufgeben.

Im ersten Satz hat Federer mehrfach Nervenstärke bewiesen und Satzbälle Davydenkos abgewehrt. Im Tiebreak führte er dann sehr schnell bereits 5-1. Davydenko holte zwei Minibreaks zurück und kam bis zum 5-5. Und wie in alten Zeiten....der Tiebreak ging 1 Minute später mit 7-5 an Federer :) . Zumindest das zeigt das er langsam wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Eine Nr. 1 macht in den brenzligen Situationen eben die entscheidenen Punkte. Das Davydenko im zweiten Satz aufgeben musste kann man ihm nicht anlasten, er hätte sehr wahrscheinlich auch so gewonnen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Tuniere. Mit diesem Turniersieg im Rücken dürfte es Roger nun einfacher fallen mit dem Druck umzugehen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ja, der Federer in Satz 1 hat mich schon ein wenig wieder an den alten Federer erinnert.:thumb: Jetzt steht das Monte Carlo-Masters an und Rog muss seine Finalteilnahme aus dem letzten Jahr verteidigen und Nadal den Sieg. Wird hoffentlich ein spannendes Masters:jubel:
 
Oben