Bücher - die Nahrung des Geistes


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Chronos: in der Tat dauert es ein wenig, bis Spannung aufkommt. Trotzdem ist das eine in sich schlüssige, schön geschriebene, spannenende Geschichte um Mord und Wirtschaftskriminalität mit herausragenden Protagonisten (alleine die Salander ist ja nun wirklich grosse Klasse). Band 2 kann das hohe Niveau von Band 1 nicht ganz halten (ist aber trotzdem lesenswert), Band 3 macht das Werk komplett und knüpft wieder an das Niveau von Band 1 an.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Danke, Bombe, ich werde mir Verblendung nachher vorknöpfen.

Jetzt wollte ich mal etwas zu "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett schreiben. Habe es durchgelesen und bin total gepackt von Simon Beckett und der ganzen Geschichte. Simon Beckett hat es ganz, ganz toll geschrieben. Das Buch ist einfach und auch schnell zu lesen.

Die Personen, Dr. Hunter und das Dorf Manham. Alles wurde perfekt beschrieben, so dass man sich alles genau vorstellen kann und sich richtig in das Buch und das Leben der Personen mit eingebunden fühlt. Man kann es wirklich kaum aus der Hand legen und will gar kein Ende haben. Deshalb liegt auf meinem Tisch schon "Kalte Asche" bereit. Man will gar nicht mehr aufhören über Dr. Hunter zu lesen.

Man lernt richtig viel über die Menschen und auch die Situation im Dorf wird gut beschrieben. Das "in ein Dorf ziehen und für immer ein Fremder sein" konnte ich selbst schon erleben. Die Situation und was man dabei fühlt wurde im Buch perfekt beschrieben. Dazu die Spannung, die sofort aufkommt. Das Dorf, der Wald, die Häuser, die bedrückende Atmosphäre. Alles stimmt.

Wirklich toll ist auch, dass sich für den Leser nach und nach das Puzzle zusammensetzt und man immer mehr erahnen kann, jedoch immer wieder neu überrascht wird.

Das Buch kann ich nur jedem, der es noch nicht gelesen hat, empfehlen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
hab ich auch beide gelesen. Chemie des Todes ist wirklich sehr atmosphärisch, sowas wird Beckett wohl nicht mehr gelingen.

Kalte Asche ist trotzdem lesenswert, und ohne etwas vorwegzunehmen, x Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Gefällt mir auch außerordentlich gut.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
kalte asche ist auch überkrass. alleine das ende, selten sowas überraschendes und in sich verworrenes zu ende gelesen. bombe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Habe gerade eben Bertolt Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" gelesen. Wirklich ein tolles Werk, das in einer Parabel den Weg Hitlers zur Macht skizziert. Als Nächstes steht dann "Der gute Mensch von Sezuan" an.

Aktuell lese ich noch:

"Gomorra: Viaggio nell' impero economico e nel sogno di dominio della camorra" von Roberto Saviano und "Kidnapped" von Robert Louis Stevenson. Allerdings lese ich an beiden schon ewig rum und komme nicht so recht vorwärts. Zu ersterem habe ich bisher kaum Zugang gefunden und Zweiteres macht mich nach "Treasure Island" und "Dr Jekyll and Mr Hyde" irgendwie nicht so an.

Ein anderes Buch, zu dem ich jedem raten würde "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll. Haben zwar wahrscheinlich eh schon ziemlich viele hier gelesen, aber ich wollte es mal erwähnt haben, da ich erst kürzlich zu dem Vergnügen gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ork

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
16
Ort
Stuggitown
Ich kann nur die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" empfehlen. Es handelt von einem vom Krieg zerissenes Land, in dem mehrere Männer und Frauen den Anspruch erheben der rechtmäßige König/-in zu sein.
Ist ein Mittelaltersetting mit leichten Fantasyeinflüssen und wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt!
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich habe gerade eine Trilogie angefangen.

21H9WX75BRL._SL160_.jpg


Kurzbeschreibung

Ein mitreißender Roman vor der prachtvollen Kulisse der goldenen Paläste Leningrads.

An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können?

"Doktor Schiwago" und "Vom Winde verweht" in einem Buch!

Dem folgen:

412SXX9CYRL._SL160_.jpg


Während Major Alexander Belov vor einem Exekutionskommando steht, gelingt seiner schwangeren Frau Tatiana in letzter Sekunde die Flucht aus Leningrad. In Amerika versucht sie ein neues Leben für sich und ihr Kind aufzubauen.
Doch Tatiana glaubt nicht an den Tod ihres Mannes.

und last not least:

51wAUFNLDiL._SL160_.jpg


Kurzbeschreibung

Ihre Liebe geht zurück auf das Jahr 1941, als Tatiana in Leningrad dem Rote-Armee-Offizier Alexander begegnet. Nach der schmerzvollen Trennung vor dem Hintergrund der großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts sind sie lich wieder vereint: in Amerika, dem Land ihrer Träume. Sohn Anthony verbindet sie, aber an ihren Herzen sind die Jahre des Alleinseins nicht vorbeigegangen. Können sie das Vertrauen ineinander wiederfinden?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mal wieder die Grabbeltische unsicher gemacht und auf auf einen Traum von Buch gestoßen: Michael Wallner - Manhatten fliegt

Kurz zusammengefasst würde ich es als eine Art "Big Fish" in Buchform beschreiben. Unglaublich fantastisch, mal zum Schmunzeln, mal unsagbar melancholisch und dabei mit einem ganz besonderen Charme.
Inhaltlich geht es um eine wild zusammengewürfelte Filmcrew, die in New York eine fantastische Geschichte über einen sprechenden Delphin drehen will. Bestandteile des Buchs sind dabei eine seit 70 Jahren nicht alternde Schauspielerin, ein Magier, eine geheimnisvolle Delphintrainerin und reichlich andere verschrobene Charaktere. Erzählt wird das Ganze aus Sicht des deutschen Schauspielschülers Leopold dem wie aus dem Nichts die Organisation eben dieses Films in den Schoß fällt. Dabei spielt die Story auf 3 verschiedenen Zeitebenen (1921, 1952, 1991) die auf spielerische und faszinierende Art miteinander verwoben werden.

http://www.amazon.de/Manhattan-flie...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228406451&sr=8-1

unbedingte Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Habe in den Herbstferien Der Schwarm von Frank Schätzing gelesen.
Ein Science-Fiction Thriller über einen "Aufstand" des Meeres. Ein Buch für das sicher sehr viel recherchiert wurde und auch viel mit Wissenschaft zu tun hat. Sehr spannende Geschichte über ein Horrorszenario, das man sich nie wünscht ;)
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Habe wieder ein Hesse-Buch gelesen, dieses Mal das Glasperlenspiel. Dazu noch den Buddenbrooks von Thomas Mann. Allseitsbekannte Bücher, nehme ich mal, sodass es einer kurzen Erklärung nicht bedarf...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mal was profaneres reinwerfen : "So Finster die Nacht" von John A. Lindqvist

Sehr interessante Mischung aus Jugend(Kindheits)Drama, Vampirgeschichte und skandinavischem Krimi. Sehr umfangreiche Charakterentwicklung, großartige Grundidee, verdammt gute Atmosphäre, manchmal etwas langatmig aber dann doch immer rechtzeitig wieder mit etwas entscheidendem das passiert.
Die Grundidee : 12 jähriger Aussenseiter trifft (sehr viel älteren) Vampir im Körper einer 12 Jährigen (und auch das nur scheinbar), welche im Laufe des Romans erstmals ohne "Versorger" (die Beziehung und die Person im übrigen auch absolut grandios herausgestellt) zurechtkommen muss und eben nicht eines der beiden klischees "blutrünstig und allmächtig" oder "moralisch zerrissen und tragischer held" bedient sondern irgendwo zwischen Hilflosigkeit, kaltblütigkeit und orientierungssuche angeordnet, nicht viel anders als der 12 jährige Junge.
Das ganze auch dadurch so "schockierend" dass es eben 2 Kinder sind, der Kontrast der "normalen" mit den "unnormalen" Szenen ist richtig starker Tobak, trotz oder gerade wegen eines sehr nüchternen Schreibstils.
Dazu kommt, dass die Nebenhandlungen auch sehr überzeugenund dass kaum eine Figur einfach so als Füller reingeworfen in die Handlung reigeworfen wird.

Ist auch verfilmt worden und kommt jetzt dienstag in die Kinos (zumindest in einige, hoffe dass noch ein paar mehr nachziehen, bisher nix in meiner nähe ;) ), da auch erstklassige Kritiken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Habe mir mal wieder die kurzweiligen Bücher von Reggie Miller ("I like being the enemy") und Jayson Williams ("Loose Balls") reingezogen, damit ich sie beim nächsten Umzug nicht mitnehmen muss, sondern am Dachboden meiner Eltern verstauen kann. Die Bücher bieten einen Haufen coole Anekdoten für Basketballfans.

Dann habe ich gerade "Mensch ohne Schicksal" von Imre Kertesz gelesen. Ein starkes Kontrastprogramm.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gibt noch ein herausragendes Basketballbuch mit dem Titel "Loose Balls", von Terry Pluto über die Geschichte der ABA, Pflichtlektüre für jeden der sich für den amerikanischen Basketball interessiert, überwiegend anhand von O-Tönen der Beteiligten (von Spielern über Manager bis hin zu Schiedsrichtern) werden die großen und aber auch die kleinen Geschichten der ABA geschildert.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Simmel gestorben

der österreichische schriftsteller johannes mario simmel ist am neujahrstag in zug/schweiz gestorben. für mich war er einer der besten autoren der gegenwart. ich habe seine bücher verschlungen.

einige seiner bücher:

mich wundert, das ich so fröhlich bin. 1949
gott schützt die liebenden. 1957
affaire nina b. 1958
es muss nicht immer kaviar sein. 1960
bis zur bitteren neige. 1962
liebe ist nur ein wort.1963
lieb vaterland, magst ruhig sein. 1965
und jimmy ging zum regenbogen 1970
der stoff, aus dem die träume sind 1971
hurra, wir leben noch. 1978
doch mit den clowns kamen die tränen. 1987
auch wenn ich lache, muss ich weinen. 1993
liebe ist die letzte brücke. 1999

1229852950095m.jpg


http://www.faz.net/s/RubD3A1C56FC2F14794AA21336F72054101/Doc~E5CF8EBE369FF404DBB6A852FD483E94C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ich habe über die Feiertage den Fänger im Roggen gelesen. Hat mich ziemlich enttäuscht. Ich war von der Besserwisserei des Ich Erzählers mehr als genervt.

Aktuell lese ich gerade Ausser Dienst von Helmut Schmidt. Dazu gibt es nur eins zu sagen: WELTKLASSE!!!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
lese gerade Halbschatten von Uwe Timm, ist sehr gut. Davor habe ich Wochenende von Bernhard Schlink gelesen, sollte sich diejenigen durchlesen die die Entlassung von Christian Klar interessiert hat. Das Buch jedenfall ist sehr unterhaltsam und es zeigt einige Denkweisen und Betrachtungen auf die einem bei dieser Thematik nicht gleich in den Sinn kommen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich habe über die Feiertage den Fänger im Roggen gelesen. Hat mich ziemlich enttäuscht. Ich war von der Besserwisserei des Ich Erzählers mehr als genervt.

Aktuell lese ich gerade Ausser Dienst von Helmut Schmidt. Dazu gibt es nur eins zu sagen: WELTKLASSE!!!

Wirklich? Ich hatte es in Erwägung gezogen es meinem Vater zu Weihnachten zu schenken, habs dann aber gelassen. Was genau findest du so gut daran? Vielleicht hol ichs mir.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Wirklich? Ich hatte es in Erwägung gezogen es meinem Vater zu Weihnachten zu schenken, habs dann aber gelassen. Was genau findest du so gut daran? Vielleicht hol ichs mir.


Es ist keine Biografie im herkömmlichen Sinne, vielmehr schreibt er zu den aktuellen Themen der heutigen Zeit was er "geglaubt hat in seinem Leben gelernt zu haben". Was er zu sagen hat, hat einfach Hand und Fuss, man merkt ihm an, er weiss wie kein zweiter von was er spricht. ZUdem steht er über den Dingen, hat genug Abstand zum politischen Tagesgeschäft und trotzdem ist er topinformiert. Jedoch merkt man an keiner Stelle den erhobenen Zeigefinger. Wie gesagt: TOP!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Schmidt-Schnauze-Buch interessiert mich auch.

Bezüglich "catcher in the rye" (eins meiner Lieblingsbücher) habe ich aber möglicherweise persönlich motivierte Einwände. Deinen einzig genannten Krritikpunkt "Besserwisserei" eines Holden Caulfield kann ich bspw. gar nicht nachvollziehen.
Das ist doch eher eine quer-durch-sämtlliche-Jahrzehnte-seit-Veröffentlichung zeitlose Verkörperlichung eines verunsichert-frustierten 16-jährigen, der versucht, eine moralische Integrität zu erkennen und zu bewahren, ohne direkt desilliusioniert aufzugeben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
2 Tips :

Der Meermann von Niels Brunse. Sehr gelungene "Zeitreise" Geschichte. Ein Mann landet nach einem Segeltrip im England des 17. Jahrhunderts (Cromwell Zeit), der Autor stellt anhand seiner Erfahrungen, und daran wie seine Vorstellungen bestätigt/revidiert werden, die Epoche super fesselnd und atmosphärisch dicht dar. Tolle Idee, super geschrieben.


Shaun Tan "Ein neues Land" (engl "The Arrival" ) . Ein Bilderbuch für Erwachsene, eines der erstaunlichsten Werke der letzten Jahre. Die Geschichte ist denkbar simpel : Ein Mann muss seine Familie verlassen, in ein fremdes Land auswandern und sie später nachholen. Aber wie das dargestellt wird ist herausragend. Unglaublich detaillierte und dichte Zeichnungen in Art vergilbter Fotos (Graphitzeichnungen mit sepiafarbtönen) in unterschiedlichen Formaten erzählen eine Geschichte vom Fremdsein, Kennenlernen und Imigration.
Das ganze wie gesagt ohne Text und halt imo ein absolutes Meisterwerk.

Ein paar Bildseiten und einen ausführlichen Kommentar des Autors gibts hier :

http://www.shauntan.net/books/the-arrival.html

Auch "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" (Tales From Outer Suburbia) ist großartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben