Bücher - die Nahrung des Geistes


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
"Der lange Weg" von Joseph Boyden (Kanada)

Zwei kanadische Indianer im 1.Weltkrieg, nur einer kommt zurück. Er tritt mit seiner alten Tante eine Reise in die heimischen Wälder an, eine Reise durch die Erinnerungen, Erinnerungen an die Hölle des Krieges, den Tod, Freundschaft und Kindheit. Eine Reise zurück in die Wildnis Kanadas, wo er hofft Erlösung und Frieden zu finden.

LESEN!
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
CocaCoala schrieb:
Is das so ein Verschwörungstheoretikermüll?? Sowas lese ich nämlich aus Prinzip nicht...

CC

Eher nicht.
Ne sachliche Analyse, alle Fakten mit Quelle usw. hinterlegt. Man überläßt es dem Leser sich ein Bild über die ganze Situation zu machen.
Ich fands schwer interessant und aufschlußreich.
Zudem ist Hr. Bülow als ehem. Minister und langer Kenner der Geheimdienste ein sehr glaubwürdiger Autor !!!

Gruß !
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Haruki Murakami mit "Tanz mit dem Schafsmann"

Fängt interessant an; werde vllt noch was dazu posten, wenn ichs durch hab. Wollt eigentlich nur den Thread vor dem ertrinken retten. :)
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
agostino schrieb:
Zudem ist Hr. Bülow als ehem. Minister und langer Kenner der Geheimdienste ein sehr glaubwürdiger Autor !!!

sorry, aber das ist er nicht. und das, was Bülow in diesem Buch von sich gibt - ich habs übrigens auch gelesen - wurde ihm vor laufender Kamera um die Ohren gehauen. meiner Meinung nach steht sehr viel kruder Schwachsinn in diesem Buch. aber zugegeben, es liest sich recht interessant. nur ernst darf mans nicht nehmen.

ich habe zuletzt gelesen:

"Der eine ist stumm, der andere ein Blinder" von Akif Pirincci, der vielleicht von seinen "Felidae"-Katzenkrimis her bekannt ist. sein neuestes Werk hat damit aber nichts zu tun, es geht um das Thema Kindermord. auf sprachlich hohem Niveau inszeniert Pirincci einen beklemmenden Thriller, der nicht leicht verdaulich ist. nichts für zartbesaitete Gemüter!

"Dead Dog Blues", von Neal Barrett jr., schräger Krimi aus der texanischen Provinz, viel schwarzer Humor, skurrile Gestalten und eine gute Portion Action.

"Das Tartarus-Orakel" von Matthew Reilly, überflüssig wie eigentlich immer, zum Glück hab ich nichts dafür bezahlt. wie jeder seiner Romane ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man mit den richtigen Beziehungen auch den letzten Dreck veröffentlicht kriegt. für Spätpubertierende und Fans von Michael Dudelkopf-Filmen genau das richtige Futter.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ich lese momentan "tote haben alle die gleiche haut" von boris vian, der sich langsam aber sicher zu einem meiner lieblingsautoren mausert! in diesem buch geht es wie auch im grandiosen vorgänger "ich werde auf eure gräber spucken" um die rassenproblematik, die der franzose mit einer gehörigen portion ironie und schwarzem humor in gewalt, wolllust und schiksal verpackt. die sozialkritik die er schon vor circa 50 jahren in seinen büchern verpackte ist sowohl noch aktuell als auch nach wie vor skandalträchtig.
wer also kontroverse geschichten mag sollte sich einen vian kaufen!
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ich hab zuletzt gelesen:
herr lemann von sven regener
vollidiot und resturlaub von tommy jaud
die drei sind auf jeden fall sehr empfehlenswert!

momentan lese ich moby dick, ist aufgrund der "alten" sprache aber etwas anstrengend...
für danach liegt "elementarteilchen" bereit (hab den film nicht gesehen)
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
übersetzung von fritz güttinger, 1944. laut wikipedia vollständig, aber recht frei übersetzt...
werde die anderen 7 übersetzungen aber nicht gegenlesen ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Da an der Quelle (Bücherei) sitzend, lese ich doch so einiges .
Last 5 :


Traum aus Stein und Federn von Louis de Bernieres
going postal von Terry Pratchett
der Boden unter ihren Füßen von Salman Rushdie
dshamilja von tschingis Aitmatov
Ewig Zweiter von David Nicholls


ansonsten aber wirklich eher "queerbeet" , von skandinavischen Krimi´s (zuletzt ewige nacht von Ilkka Remes) über Werke eben im Stil von Rushdie oder auch das von Bernieres bis zu humorvoller Fantasy ala Pratchett (bei entsprechender Sprachkentniss die Originale wärmstens empfohlen, die im übrigen auch noch eher im Taschenbuch und dann noch billiger zu bekommen sind ;) ), der in den letzten Jahren zu meinem Lieblingsschriftsteller avanciert ist (einfach treffend und wunderbar unterhaltsam wie er die Eigenheiten dieser Welt in seinem Universum schildert) .
Gerne auch historische Romane verschiedener Autoren.

zuletzt auch ein erstaunlich/überraschend gutes Buch Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere von Schätzing, quasi die schriftstellerische Umkehrung des Schwarm´s (sachbuch unterhaltsam verpackt) .

Insgesamt zu viele Bücher für zu wenig Zeit bei zu vielen anderen Interessen ;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Harry Potter ist finde ich einfach genial.Kann kaum das letzte Buch erwarten
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
So, habe gerade Deception Point von Dan Brown fertiggelesen. Wow. Einfach ein geiles Buch.
Irgendwie gab es nie, wirklich nie, eine langweilige Stelle. Die ganze Zeit passiert etwas. Was mich an dem Buch so fasziniert, ist, dass Brown tausend wissenschaftliche Sachen/Jargon reinbringt. Es kling einfach so intelligent, vor allem fuehlt man sich auch so, wenn man das ein oder andere versteht. :clown: Ich frage mich dann immer wieder, woher weiss er diesen ganzen kranken *******? Wie bringt er all diese Sachen in Zusammenhang? Ich finde dieses Buch einfach herrlich und, ja, ich war bis zum Ende auf dem Holzweg.
Da ich selber nicht viel lese und auch bisher nicht viele Buecher gelesen habe, kann ich das Buch schlecht mit anderen Buechern vergleichen. Jetzt geht es fuer mich uebrigens an The Hot Zone. Die ersten paar Kapitel sind sehr ... interessant und ekelerregend. Doch Preston schafft es wunderbar, eine echte Begebenheit fesselnd zu erzaehlen.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
MadGunner schrieb:
Jetzt geht es fuer mich uebrigens an The Hot Zone. Die ersten paar Kapitel sind sehr ... interessant und ekelerregend. Doch Preston schafft es wunderbar, eine echte Begebenheit fesselnd zu erzaehlen.
kannst du mir ungefähr sagen worin es in dem buch geht? hab so das gefühl als könnte es was für mich sein.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Raven schrieb:
übersetzung von fritz güttinger, 1944. laut wikipedia vollständig, aber recht frei übersetzt...
werde die anderen 7 übersetzungen aber nicht gegenlesen ;)

Kann die Übersetzung von RICHARD MUMMENDEY empfehlen, liest sich sehr gut und flüssig und ist auch, nach meinen Infos, komplett.
Ist 2001 im Patmos Verlag erschienen.
Der Stil des Romans ist ja eigentlich nicht durchgehend einheitlich, zum Anfang locker und recht amüsant, dann wieder mal biblisch aufgeladen und dann wieder mal wissenschaftlich durchsetzt. Zwischendrin auch mal Perspektivenwechsel.
Alles in allem seiner Zeit voraus.
Braucht man schon nen langen Atem. Ist aber Wal Fachmann danach. ;)
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
lieblings bücher:
harry potter 1-6(es sind einfach klassiker und jeder der gerne liest sollte mindestens einen band gelesen haben)
patrick süßkind-das parfum
dan brown-sakrileg
james patterson-mauer des schweigens
james patterson-vor aller augen(patterson ist einer der besten thriller autoren dieser welt)
der herr der ringe 1-3 (wobei die bücher doch recht langweilig waren)

zurzeit lese ich illuminati von dan brown und es auf jedne fall zu empfehlen,man will es genau wie sakrileg nich aus der hand legen.

schlechteste buch das ich je gelesen habe war der fänger im roggen von J.D Sallinger

noch eine anmerkung zu dan brown:
ich kann mich nich entscheiden ob er ein genialer autor ist oder ein schlechter,er ist genial weil er genau den geschmack von roman trifft den anscheinend alle menschen mögen. er ist schlecht weil sakrileg und illuminati fast identisch sind, nur leicht verändrte story, genau gleicher ablauf und gleiche handlungen und ich finde es schon ziemlich schlecht wenn ein autor 2 fast identische bücher schreibt.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
tru baller schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Harry Potter ist finde ich einfach genial.Kann kaum das letzte Buch erwarten

also mir geht es genau so wie dir, harry potter ist wirklich nur genial, jedes buch konnte ich nicht weglegen, selbst die kammer des schreckens nich, denn das buch fand ich von allen büchern am schlechtesten und das beste war definitv das letzte: der halbblutprinz :jubel:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Salingers "Fänger im Roggen" schlecht?
Die Geschmäcker sind verschieden, aber das ist "echte" Literatur...

Dan Brown und Co in allen Ehren, ist gutgemachte Unterhaltung, hat aber bei weitem nicht die Tiefe und stilistische Reinheit von "echten" Schriftstellern wie Salinger und Co.

Abe wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
speedclem schrieb:
Salingers "Fänger im Roggen" schlecht?
Die Geschmäcker sind verschieden, aber das ist "echte" Literatur...

Dan Brown und Co in allen Ehren, ist gutgemachte Unterhaltung, hat aber bei weitem nicht die Tiefe und stilistische Reinheit von "echten" Schriftstellern wie Salinger und Co.

Abe wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden...
absolute zustimmung! der fänger im roggen is ein buch das ich sehr gerne gelesen habe und es ist unabstreitbar grosse literatur.
ich habe bisher weder einen brown, noch einen harry potter gelesen weil für mich unterhaltung sekundär ist. wenn ich ein buch lese möchte ich bildung, blosse spannung kann ich auch lieber durch einen film generieren.
momentan lese ich allerdings doch einen mainstream autor, nämlich crichton und den roman beute weil ich diesen bestseller für 3 euro abgestaubt habe, mal sehen ob es ein schnäppchen war.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ax-Man schrieb:
schlechteste buch das ich je gelesen habe war der fänger im roggen von J.D Sallinger
Also das ist nun wirklich etwas übertrieben :eek:
Das ist doch nen wunderbar kurzweiliger Schmöker, der zudem zahlreiche Passagen beinhaltet, bei denen man lauthals loslachen kann.
Ist immer meine Standartempfehlung für Lesemuffel, zu denen ich mich bisweilen selber zähle.

Außerdem sollte jeder eine Version des "Catcher in the Rye" im Regal zu stehen haben, falls man mal in die Verlegenheit kommt, ein Attentat zu verüben ;)
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
KronosVD schrieb:
Außerdem sollte jeder eine Version des "Catcher in the Rye" im Regal zu stehen haben, falls man mal in die Verlegenheit kommt, ein Attentat zu verüben ;)
juhu, ich habs verstanden! du spielst auf john chapman an, oder?
es gibt auch einen schwarz/weiss film, ein thriller in dem es um die entführung einer frau geht, die ihren entführer dazu bringen will den catcher zu lesen. hab aber leider vergessen wie dieser film hieß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben