BBL 08/09


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich war heute auf der Saisoneröffnung der Köln 99ers und nehme meinen Bericht mal zum Anlass einen Saison-Thread zu eröffnen.

Das Team wurde heute mit einem Spiel gegen Braunschweig präsentiert und ich kann erleichtert sagen, dass es nicht so schlecht war, wie von mir befürchtet. Zwar wurde knapp verloren, aber man hat sich über weite Strecken gut bis ordentlich präsentiert und hätte das Spiel auch gut gewinnen können. Sicerlich wird man nicht weit oben mitspielen, aber sicher Absteiger ist man auch nicht.:)

Positiv:
1. Pleiss wird Rookie of the Year!
Wenn er sich nicht verletzt und die Saison kräftemässig durchsteht, dann wird er eine sehr positive Rolle spielen. Er wird wohl starting Center und heute gegen Visser sah er gut aus. Inside hat er Präsenz, er weiß mit seiner Größe wesentlich mehr anzufangen. Leider hat er während der Vorbereitung an Masse verloren, aber er ist deutlich kräftiger als letztes Jahr. Er ist eine veritabler Shotblocker und wenn er seinen extrem feinen Touch wiederfinden sollte (den er durch den Massegewinn anscheinend etwas verloren hat), ist er eine echte Scoringgefahr.
Momentan stopft er nach Durchsteckern oder Pässen, aber er zeigte auch ein, zwei korrekte Centermoves.

2. Das Team ist konkurrenzfähig
Turner, Hunt, Fereti können was und haben eine Daseinsberechtigung in dieser Liga.

3. Prodanovic hat eine sehr agressive Verteidigung installiert. Teilweise war das heute etwas wild, aber es gab auch Phasen, da hat man Braunschweig komplett abgemeldet.

4. Im Team scheint eine extrem gute Stimmung zu herrschen.

5. Fereti kann derbe scoren.



Negativ:
1. PG-Problem
Hunt auf PG ist wie erwartet bestenfalls ertragbar, oft aber furchtbar. Warum steht Prodanovic auch auf dieses SG als PG System? Nikolic hatte sehr gut Momente als PG, aber er verursachte bei Gleichstand kurz vor Schluss eine furchtbaren Ballverlust, der Braunschweig den Sieg brachte. Dazwischen immer wieder miese Körpersprache und üble Fehler. Hoffentlich pendelt er sich noch ein. Smigic scheint momentan keine große Rolle zu spielen.

2. Center
Terrell hat außer einem soliden baseline jumper kaum was gezeigt und Schoo ist engagiert, aber hat kaum BBL Niveau. Fällt Pleiss aus, dann wird es sehr bitter.

3. Schwethelm im Tief
Er hat seine Rolle noch nicht richtig gefunden und seine Form auch noch nicht. In der ersten Hz gelang nichts. Allerdings hat er in der 2ten einen deutlich verbesserten Auftritt. Er trat als Leader auf und traf eine krassen Dreier. Hoffentlich findet er rasch wieder zu alter Stärke.

4. Wirtschaftliche Situation
Kein Trikotsponsor, heute noch keine Bandenwerbung :)gitche: ), keine Werbung in den Kreisen. Ich habe Sorge.

5. Die Tiefe der Bank
Auf der Bank tummelt sich sehr viel junges Gemüse, aber kaum Qualität. Bei den meisten darf mit Fug und Recht an der BBL-Tauglichkeit gezweifelt werden: Schoo, Mostafa, Mondo, Nesgen, Krumbach, Smigic


Yassin Idbihi war auch in der Halle und hat sich mit dem Team und den Verantwortlichen gut unterhalten. Es besteht also noch Hoffnung auf eine Rückkehr. Allerdings humpelte er auch noch arg und scheint noch lange verletzt zu sein.

Edit: Die Bonner wurden übrigens in ihren eigenen Halle zur Saisoneröffnung nach guter Leistung besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonics

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Bonn hat das aber auch als lockeres Testspiel gesehen (im Gegensatz zu Bad Neuenahr), der zweiten Fünf viel Spielzeit gegeben und die Guardpresse in der Kabine gelassen, während Köln am Limit war.
Pleiss als ROY kann ich mit gut vorstellen, allerdings ist er heute von braunschweigs Cain offensiv teilweise übelst verladen worden. Da fehlt halt noch die Erfahrung. Und zu seinem Touch: Jeder Jumper ein Airball gegen Bonn.
Fereti ist offensiv wirklich eine Waffe. Leider aber der einzige Kölner mit echtem Zug zum Korb (ansatzweise noch Hunt).
Nikolic war hundertmal besser als in der sonstigen Vorbereitung und trotzdem grottenschlecht, gemessen an einem soliden BBL-PG-Backup. Keine Übersicht, sehr limitierte Passfähigkeit und höchstens durchschnittliches Dribbling/Ballvortrag. Ideen, Krativität =0
Smigic war zumindest in Bad Neuenahr der wesentlich bessere PG. Leider hat er aber in Bonn und heute kaum Minuten bekommen.
Hunt als PG geht gar nicht!
Turner und Terrell bisher mehr als blass, da könnte aber noch was kommen. Eher aber gute Backups denn Starter.
Schoo und Mostafa bisher definitiv nicht BBL-tauglich. Und Schwethelm doch sehr eindimensional. Ihm fehlt ein guter Schuss Athletik, insbesondere Schnelligkeit.
Wenn wir auf ein Team mit guter Guarddefense treffen wird es zappenduster im Zelt!

Abstieg? Nein!
Playoffs? Niemals!

Die fehlenden Sponsoren haben mich auch gewundert. In den Freiwurfkreisen steht jetzt "Cologne School of Basketball" (????). Dabei war ich so froh, dass wir uns endlich vom elenden "RhineEnergy Cologne"-Stuss wegevolutioniert hatten. Ist doch viel geiler, wenn man irgendwann bei einem Nachwuchsmann mal von der "Kölner Schule" reden kann.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Bonn hat das aber auch als lockeres Testspiel gesehen (im Gegensatz zu Bad Neuenahr), der zweiten Fünf viel Spielzeit gegeben und die Guardpresse in der Kabine gelassen, während Köln am Limit war.
Pleiss als ROY kann ich mit gut vorstellen, allerdings ist er heute von braunschweigs Cain offensiv teilweise übelst verladen worden. Da fehlt halt noch die Erfahrung. Und zu seinem Touch: Jeder Jumper ein Airball gegen Bonn.

In eigener Halle wollten sie sicher trotzdem nicht verlieren.
Dass Pleiss seinen Touch erst mal verloren hat, liegt sicherlich an seinem intensiven Training. Glaube schon, dass da wieder was zurück kommt, aber finde es auch sehr gut, dass er sich auf "echte" Centersachen konzentriert.
Defensiv ist er halt unerfahren. Da will er zu sehr den Block, aber das wird sich legen. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Nikolic war hundertmal besser als in der sonstigen Vorbereitung und trotzdem grottenschlecht, gemessen an einem soliden BBL-PG-Backup. Keine Übersicht, sehr limitierte Passfähigkeit und höchstens durchschnittliches Dribbling/Ballvortrag. Ideen, Krativität =0
Smigic war zumindest in Bad Neuenahr der wesentlich bessere PG. Leider hat er aber in Bonn und heute kaum Minuten bekommen.
Hunt als PG geht gar nicht!

Ein Nikolic wie heute, allerdings ohne diese schrecklichen Aussetzer, würde reichen. Das Kölner System braucht keinen über-PG, lediglich einen soliden Initiator, der bitte den Dreier im Paket hat.
Dass es Nikolic an vielem fehlt konnte man in der Tat sehen. Da kommt kaum mal ein "starker" Pass (allerdings hatte er schon ein, zwei wirklich gute Entry-Pässe), oft checkt er die Situation nicht schnell genug und sein Ballvortrag mach auch nicht den stärksten Eindruck.
Allerdings kann ich mir Hunt gegen Pressure gar nicht vorstellen.

Jedes Team mit halbwegs brauchbaren Scouting wird gegen Köln satten Druck auf die Guards machen und damit bereits die halbe Miete eingefahren haben.:(

Und Schwethelm doch sehr eindimensional. Ihm fehlt ein guter Schuss Athletik, insbesondere Schnelligkeit.
So iss er halt. Trotz dieser Limitierungen kann er eine gute Rolle spielen, allerdings scheint er seine Position im Team noch nicht gefunden zu haben. Wenn sich das eingerenkt hat, wird er deutlich besser sein.
 

Sonics

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Coleman, Flowers und Salisbery haben nicht gespielt. Falls diese Drei tragende Säulen sind bzw. sein sollen, dann sieht es für Euch ganz gut aus. Ansonsten seid Ihr auf der 5 und 1 doch etwas dünn besetzt. Cain hat hier den Backup gegeben auf der 5, ist aber wohl doch eher eine Vierer. Levy sehr gut, insbesondere als emotionaler Leader. Immer am "Pushen" und Anfeueren. Genauso Cain. Franklin war auch recht gut. Visser hat sich seine Spielzeit mit Fouls limitiert, sonst aber sehr gut unter den Brettern. Mittmann, Crouch und Friedel (kannte ich gar nicht, gute D) solide.
Köln hat aber nicht wirklich gut gespielt und trotzdem fiel es Braunschweig sehr schwer mehr oder weniger souverän zu gewinnen.
Wie sieht es denn mit dem oben genannten Triumphirat aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonics

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Mit dem PG im Kölner System hast Du sicher recht (Ball über die Mittelinie und System mit Pass nach rechts oder links einleiten). Trotzdem stehe ich einfach auf kreative und versierte PGs, mehr noch als auf alles andere beim BB. Seit Jordan (und der Meisterschaft) sind die in Köln aber leider abgeschafft worden.:(
Ich mag ja System-BB, aber so ein bisschen Genialität am Passweg muss doch drin sein!
Und bei Nikolic meinst Du sicher seine Dreier mit Brett. :D
Schön wir sich danach die Augen zugehalten hat und den Jubel der (leider zumeist völlig BB-unwissenden) Zuschauer abgewehrt hat.
Hunt ohne Gegenspieler ist im Ballvortrag schon "Pressure".

Ich befürchte (oder hoffe) es wird eine recht langweilige Saison für uns.
Sponsorensuche und Konsolidierung steht auf dem Programm! Für schönen BB sind dieses Jahr leider andere zuständig.
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Coleman spielt nicht mehr in Braunschweig. Flowers ist der Guard-Backup, Salisbery der Starter auf der 3, der wegen einer Verletzung aber noch kein einziges Spiel gemacht hat. Soll wohl so eine Art Schlüsselspieler und Anführer des Teams werden. Freut mich aber zu hören, dass Levy ein wenig in diese Rolle hineinwächst.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
In eigener Halle wollten sie sicher trotzdem nicht verlieren.

Aber auch wollten sie anscheinend nicht alles zum Sieg geben. Die defensive Intensität war noch nicht wirklich vorhanden und oftmals wurde nicht konzentriert im Rebound gearbeitet, was sich besonders bei den Rebounds negativ bemerkbar gemacht hat.
Auch hatte Köln einen echt guten Tag von außen und einfach den größeren Willen, diesen Seig auch zu holen.
Insgesamt war der Sieg also verdient, aber in der Saison sehe ich eigentlich keine Chance in Bonn für Köln, nicht wenn die Intensität doch deutlich höher sein wird und auch das Publikum mit im Spiel ist.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich greife mal den Post aus dem verwandten Thread auf:
Wenn sie das Niveau vergangener Leverkusener Einkäufe erreichen, sollten die Düsseldorf Giants auch dieses Jahr ein Playoff-Kandidat sein, wenngleich ich die Rotation immer noch am Brett etwas schmalbrüstig finde (Kosmalski, Hendley, als Aushilfe dann wohl Bailey und Campbell, die beide ihre Stärken ganz klar nicht im Postspiel haben). Mal sehen...


Bin leider bei dem Spiel nicht dabei, aber mich würde schon sehr interessieren, wie sich Pleiss gegen einen FC der sicher nicht zur Elite der Liga zählt, schlägt.
Insgesamt erwarte ich jetzt nicht all zu viel für die Kölner, allerdings wäre jetzt die Chance für einen Auswärtssieg sicherlich groß. Noch wird sich das Team nicht gefunden haben, evtl. stimmt der Support auch noch nicht. Mal sehen wie die sehr junge Truppe sich schlägt.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
aufgrund meines studiums ziehe ich ab oktober nach göttingen...

wie steht es um das buli team? lohnen sich die spiele? wie seht ihr das team nächsten saison? gibt es intressante nachwuchsspieler? halt alles was man über sein neues team wissen sollte...

(ich hab noch nie die BBL verfolgt, deshalb diese super-doof-fragen ;) )
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
aufgrund meines studiums ziehe ich ab oktober nach göttingen...

wie steht es um das buli team? lohnen sich die spiele? wie seht ihr das team nächsten saison? gibt es intressante nachwuchsspieler? halt alles was man über sein neues team wissen sollte...

(ich hab noch nie die BBL verfolgt, deshalb diese super-doof-fragen ;) )

Also die Stimmung ist in der Lokhalle echt krass dafür dass das Team nicht so grandios spielt. Der Eintritt ist relativ billig und somit lohnen sich die Spiele auf jeden Fall. Nachwuchsspieler, Tobias Welzel ist 18 und spielt diese Saison im Buli-Team mit. Sonst war das größte Talent Julius Wolf (93er Jahrgang), der spielt aber jetzt bei Urspring in der NBBL.

Check mal die Seite www.basketball-goettingen.de, da steht alles über die beiden Topvereine in Göttingen (ASC und BG). ASC spielt auch Regionalliga, da kann man sich auch mal Spiele von angucken. ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Und immer noch 3x so teuer wie die billigsten Karten im "Zelt" in der letzten Saison. Hatte 07/08 das Glück, in einem BBL-Standort zu wohnen und der andere war (bzw ist immer noch) nur 25km Autobahn und 20min vom Wohnort meiner Eltern weg. Preislich lag da Göttingen im Kopf-an-Kopf Vergleich deutlich hinten! :p
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Und immer noch 3x so teuer wie die billigsten Karten im "Zelt" in der letzten Saison. Hatte 07/08 das Glück, in einem BBL-Standort zu wohnen und der andere war (bzw ist immer noch) nur 25km Autobahn und 20min vom Wohnort meiner Eltern weg. Preislich lag da Göttingen im Kopf-an-Kopf Vergleich deutlich hinten! :p

Kann bestätigen, dass die Kartenpreise in Göttingen ganz bestimmt nicht billig sind. Habe dort in der letzten Saison 2 Spiele live in der Lokhalle gesehen. Die Preise waren gesalzen: 23 Euro für einen Platz, der recht weit weg vom Spielfeld war. Zum Vergleich: In Paderborn habe ich ebenfalls in der letzten Saison 17,50 Euro gezahlt - für einen Courtside Seat!

@Barea: Heißt das, du hast letzte Saison in Jena gewohnt und deine Eltern wohnen in der Nähe von Göttingen?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Preise waren gesalzen: 23 Euro für einen Platz, der recht weit weg vom Spielfeld war.

Wobei man auch sagen muss, dass 'recht weit weg' in der Lokhalle immer noch recht nah dran ist :D
Ich saß letzte Saison auch mal in einer der hintersten Reihen und konnte noch super sehen. Bei 3000 Zuschauern relativiert sich das Ganze ja etwas im Vergleich zu wirklich großen Hallen. Also testen lohnt sich mMn, auch bei den Preisen. Die Stimmung ist klasse!

P.S.: Wenn so viele Leute hier aus dem Forum in Göttingen wohnen/studieren bietet sich doch mal ein Treffen bei einem Heimspiel an, oder?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
danke für die vielen infos zum team aus meiner neuen heimat. werde mir dann demnächst einige spiele anschauen -falls es die studentische portokasse zulässt...

ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher wenig bis gar nichts über die BBL weiß -> heißt ich muss mich mal über alles ein wenig schlau machen denn fußballtechnisch ist göttingen ja nicht so stark^^
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sensationeller Sieg von Düsseldorf zum Auftakt.

Im gut besuchten Burg Wächter Castello vor guten Zuschauern hat Düsseldorf sein allererstes BBL-Spiel gegen die Köln 99ers mit 69:68 gewonnen. Düsseldorf hat dabei eine katastrophale 1. Halbzeit hingelegt und lag bereits mit 22 zurück, führte im ganzen Spiel auch genau einmal, nämlich während der letzten 5,7 Sekunden nach Freiwurf ihres besten Brant Bailey. Sensationelles Comeback der Giants, dass hoffentlich viele der neugierigen Zuschauer, die aus meiner Sicht toll mitgegangen sind, angefixt hat für Basketball in der Landeshauptstadt. Besonders gefreut hat mich das für den gröhlenden Köln-Fan, der die ganze erste Halbzeit gepöbelt und dann zur Pause schon sein Siegesbier getrunken hat. ;)

Bei Düsseldorf waren beim Comeback Fred Peete und der anfangs glücklose Pete Campbell sowie am Ende TJ Carter, der mit seiner unglaublichen Sprungkraft wichtige Rebounds geholt hat.

Bei Köln hat mir Pleiß gut gefallen, am Ende lief es auch über ihn und er hat eigentlich, außer zu treffen, alles richtig gemacht. Grünheid mit solidem Spiel und hirnlosem Foul kurz vor Schluss, dass Bailey zum Siegpunkt nutzte.
Jeremy Hunt war noch ganz okay, obwohl der auch mehr kann, aber in Halbzeit Zwei (39:16 für Düsseldorf) war er fast Alleinunterhalter. Im Trio Nikolic, Smigic und Fereti hat mir letzterer heute am besten gefallen, aber ein guter PG fehlt Köln wie eigentlich jedes Jahr, aber das wird diese Saison wohl noch ein größeres Problem werden.

Wenn die Stimmung von heute zum Regelfall wird, muss sich diese Halle nicht verstecken, das war wirklich sehr schick.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Glückwunsch an Bremerhaven zu Marcus Slaughter! Ich habe noch nie in der Bundesliga so einen athletischen Spieler erlebt (ok, bin jetzt auch nur 3-6 Mal pro Saison in der Halle). Geiler Typ, wie er da die Off.Rebounds runtergepflückt und den Korbleger ans Brett geblockt hat. Überragend. Bei Braunschweig hat mir neben Topscorer Drevo noch Salisbery ganz gut gefallen, der hat sich wenigstens Mal getraut zum Korb zu ziehen. Dieses ganze 3er-Geballere geht mir tierisch auf die Nüsse (8/28). Und dazu die typische, seit Jahren konstant schlechte Freiwurfausbeute (mit 0/6 gestartet, am Ende fast noch 60%, 13/22).
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Allerdings. Es ist mir im Moment ein Rätsel wie unser Management einen solchen Spieler nach Bremerhaven locken konnte. Der Kerl ist ein echt unglaublicher Athlet. Wir hatten ja schon viele gute Power Forwards und Center hier in Bremerhaven, aber der Bursche setzt dem echt die Krone auf. Nach diesem ersten Spiel bin ich wirklich geneigt zu sagen, dass Slaughter der beste Spieler ist den wir hier je hatten. Und ich bin mit solchen Superlativen eigentlich immer ziemlich vorsichtig.
 
Oben