BBL 08/09


FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Spannendes Spiel in Oldenburg 80:75!
Gardner(21p.) und Paulding(16) haben die 1.Hälte kontrolliert.
Erst im letzten Viertel ist der BBL-Tabellenführer aufgewacht.
Kurz vor Schluss war man auf 2Punkte dran. Aber wer nur 4-13 3ern trifft kann nicht gewinnen.
Schade damit die 1.Niederlage für Ulm. Trotz Finn(21p; 9-10).
Ich hatte so auf einen Erege Buzzer-Beater gehofft, wie letztes Jahr.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
43
Ort
Charlotte
Schönes Ding!
Normalerweise sind es die Tigers, die wegen Turnovern und Unfähigkeit von der Linie verlieren. Schön dass es dies mal anders rum war:)
Hoffentlich hat die Mannschaft jetzt Momentum und startet eine Serie...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Komme gerade aus Bamberg, erste mal zeitlich geschafft nachdem ich ja jetzt im Umkreis wohne. Ziemlich unnötige Niederlage gegen allerdings schon sehr kaltschnäuzige Nördlinger heute, die haben verdammt viele Würfe am Ende der Shotclock bzw zu wichtigen Zeitpunkten getroffen, hat beeindruckt. Die tragische Figur war Johnson, der quasi nach Belieben gepunktet hat, aber erst massiv Foultrouble hatte und dann am Ende alle seine 6 Freiwürfe im 4. Viertel daneben setzte ...
Ansonsten ist Bamberg ein seltsames Team dieses Jahr... Defensiv gut aber lange nicht so gut wie in den Vorjahren und offensiv eigentlich viele gute Spieler die auch alle immer mal wieder einen Lauf haben (heute neben Johnson vor allem Suput der zwischendurch alles traf), aber Konstanz ist was anderes auf beiden Seiten.
Ein Newson z.b. hat ja mal einen Sprungwurf den man sich rein optisch übers Bett hängen kann (sieht schon verdammt geil aus) und springt dazu noch wie ein Irrer (heute auch wieder nen richtig krachenden Dunk an der Baseline entlang) , aber der verschwindet dann auch immer mal wieder minutenlang, kann kein Dribbling durchziehen oder wirft nen unbedrängten Airball.
Oder Johnson und seine Foulprobleme, Rivera und seine "spiel ich jetzt schnell oder langsam" Gedankenspiele ...
Und im Rebound ist man weiterhin schwach.

Kurz gesagt liegen Gut und Böse verdammt nahe beieinander.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Gibt es eigentlich irgendwo Videos von den Gamewinnern von Schaffartzik, Winters oder Moye vom Wochenende?

Heikos Dreier bei Youtube
Heikos Dreier bei Rapidshare zum Download
... und Heikos Dreier einmal zum Angucken ;)

15.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bremerhaven verliert trotz toller Aufholjagd zu Hause gegen Quakenbrück. Slaughter mit 31 (?) Punkten im Spiel und 3 Alley-Oop-Dunks im 4. Viertel.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Wow, was für ein Ende in Tübingen! Erst Bonn ziemlich deutlich vorne, dann eine Aufholjagd von Tübingen, zwei hinten 22 Sekunden vor Schluss und Ballbesitz. Zunächst spielen die Tübinger die Zeit runter, bevor Haynes den Dreier zur Führung nimmt - drin! Noch 3 Sekunden, Ball Bonn, Auszeit. Bowman bekommt den Ball und macht den Layup zum Sieg, Wahnsinn!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Mein Post aus dem 99ers Forum:


SIIIIIIEEEEEEEG!

Habe das Spiel bei BBL.TV gesehen und über 3,5 Viertel gute Unterhaltung gehabt. Habe mich phasenweise über das Kölner Spiel sehr gefreut und dann wieder sehr geärgert. Aber gut, ist ja ein junges Team dachte ich. Alles was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf die ersten 3,5 Viertel.

Hunt mit einem sehr, sehr guten Spiel. Die meisten Entscheidungen waren richtig, sein Scoring bärenstark und außerdem hat er sehr gut und ohne Show wichtige Off-Fouls gezogen. Wirklich eine tolle Leistung.

Auch sehr positiv war die Leistung von Idbihi. Gute Quote, viele Punkte, ordentliche Arbeit in der Zone und sichere Freiwürfe. Er ist wieder da und bleibt es hoffentlich auch.

Ein Lob gibt es auch für Herr Catovic. Mit super Quote gepunktet und sehr gut verteidigt. Manko waren die verworfenen Freiwürfe in der Schlussphase (dazu sogleich).

Schwethelm hätte mehr Zeit verdient gehabt. Traurig, dass Prodanovic ihn schmoren läßt. Warum hat Tibor nicht gespielt? Doghouse oder Verletzung?

Sehr schwach war Nikolic. Das soll Smigic nicht drauf haben? Ich bezweifle es mal. Immerhin hat er es geschafft im letzten Viertel eng bei Schaffartzik zu bleiben und ihn so etwas aus dem Spiel zu nehmen. Allerdings war das keine so große Leistung wie es sich anhört, denn Schaffe bewegt sich nicht gerade viel oder schnell.

Fereti erneut dürftig. Scheint abseits seiner starken Spiele alle Jubeljahre nur begrenzt brauchbar. Mal sehen ob er sich stabilisieren kann. Mit solchen Leistungen klaut er nur die Zeit von Schwethelm.

Der Rest war ok, bzw. nicht besonders erwähnenswert.


So, jetzt aber zu den letzen 5-6 Minuten. Das war ohne Übertreibung ein einziges ARMUTSZEUGNIS für den Basketball in Deutschland. Bei uns wird nur noch sinnlos gelötet-natürlich wackelt bei allen das Händchen. Dann kommen noch schreckliche Ballverluste gegen die lachhafte D der Giessener. Dieses Spiel hätte mit so einer Leistung in den Schlussminuten nicht gewonnen werden dürfen. In dieser Zeit hat sich auch die wahre "Qualität" unseres backcourts gezeigt. Sehr bedenklich und nur wenige Teams in der Liga sollten das nicht ausnützen können.
Highlight wieder einmal die Freiwürfe. Bitte einen Psychologen bestellen. GG ist jetzt übrigens bei 7-22. Unfassbar. Der hätte gar nicht den wichtigen letzten Korb machen dürfen, aber die doofen Giessener haben anscheinend nicht gerafft, dass man GG in der Schlussphase IMMER hätte foulen müssen. Glück gehabt.

Warum wurde dann das Spiel doch gewonnen? Weil Giessen noch viel schlechter war als wir. Auch bei denen ging nix mehr rein und zum Glück sind sie das Team mit den meisten TOs der Liga. Drei 1A Off-Fouls muss man auch erst mal bauen.

Diese letzte Hälfte des vierten Viertels hat mich an den Rand eines Herzinfarkts gebracht. Das war wirklich Basketball aus der Hölle und zwar von beiden Teams.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
43
Ort
Charlotte
Wow. Komme gerade vom besten BBL-Spiel das ich je gesehen habe. Tübingen gegen Bonn. Was für ein Thriller...:

Erfolgreicher 3 Punktwurf #4 Daniel Fountain 00:35
[71 : 70]
00:23
[71 : 73] Erfolgreicher 3 Punktwurf #5 Winsome Frazier

00:10

Erfolgreicher 3 Punktwurf #15 Michael Haynes[Hier explodiert die Halle]
00:03
[74 : 73]
00:03 AUSZEIT
00:00
[74 : 75] Erfolgreicher 2-Punktwurf #15 Brandon Kyle Bowman[Hier schweigt die Halle]

Dazu noch der dreckigste In-your-face-Dunk den es je in Deutschland gab von Mike Haynes im Fastbreak(im Carter-Weis Stil mit Kyle Bowman)
Die Eintrittskarte wird eingerahmt:crazy:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
@ De Dreier
Sag mal bitte was zu den Schiris. Ich war gestern auch in der Halle und habe meine ganz eigene, würde mich interessieren, wie du das gesehen hast.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich fand die Schiris gestern ok für BBL Verhältnisse. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die schnellen Fouls gegen Hartenstein gerechtfertigt waren, denn ich habe erst gegen Ende des 1. Viertels reingeschaltet.

Insgesamt fand ich die Leistung aber wieder problematisch. Ich weiß nicht welche Linie die Refs pfeifen sollen, aber sowas wie gestern geht einfach nicht. Ein normales Spiel mit 57 Fouls zu garnieren ist schon eine echte Kunst. Da waren viele Pfiffe dabei, die hätte man sich wirklich sparen können in einer ersten Liga.
Ich bin immer dafür, dass Fouls am Wurfarm IMMER gepfiffen werden müssen, aber dafür touching am Dribbler nur wenn es wirklich nötig ist. Gestern wurden aber wieder sehr viele Sachen gepfiffen, die einfach unnötig waren. Momentan scheint oftmals die Regel zu gelten: Wenn die Frage ist No-Call oder Call -> immer Call. Sehr viele Pfiffe waren einfach überflüssig.

Aber ich muss auch mal loben: Die Off-Fouls gegen Giessen im letzten Viertel waren alle richtig!

Jetzt zu den unsportlichen Fouls: Die Refs haben die fastbreak Regel sehr streng ausgelegt. Da scheint es ganz allgemein noch keine richtige Abstimmung zu geben.
Nicht vertretbar war das erste U gegen Schaffartzik, denn Grünheid war noch gar nicht richtig in Ballkontrolle, Schaffe ging zum Ball und Grünheid schauspielert übertrieben. Für BS natürlich eine Gelegenheit zur Selbstdarstellung.
Das zweite U gegen ihn war wohl wegen Griff ins Trikot. Das sollte mMn viel öfters gepfiffen werden, denn das ist eine echte Unsitte.

Insgesamt war das für BBL Refs ok, aber insgesamt einfach zu viel und teilweise leider auch zu spät.
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Phasenweise hat Köln meines Erachtens gestern wirklich gut gespielt. Vor allem hat man gemerkt, wie wichtig es ist, dass Jeremy Hunt endlich mal keine Foulprobleme hatte. Mit Nikolic auf dem Feld läuft mir immer wieder ein kalter Schauer den Rücken herunter. Nach der Trennung von Smigic wird überlegt einen neuen Point guard zu verpflichten. Sollte Baeck dabei mal wieder Fingerspitzengefühl beweisen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die 99ers sich mittelfristig wieder Richtung Playoffs orientieren können.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Michael Jordan soll noch frei sein.:saint:

Nikolic ist wirklich übel, dass kann man nicht anders sagen. Der steht momentan bei 3-27 aus dem Feld, 12 Ass und einem durchschnittlichen EffWert von 1.2. panik:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, sicher ist Nikolic alles andere als eine Granate, aber wenn wirklich noch ein PG kommen sollte, wird Hunt wohl auf 2 rücken und 5-10 min. auf der 1 spielen, so dass für Nikolic nur noch Garbage Time übrig bliebe.
Aber soooo schlecht ist Nikolic auch nicht, wenn man ihn werfen sieht, kann man erahnen, dass die 3-27 im wesentlichen mit dem Kopf zu tun haben dürften und nicht damit, dass er es nicht besser kann. Meine Prognose ist, dass der einfach ein dickes Ding braucht, damit der Knoten platzt...so was wie Catovic gestern, der ist ja eigentlich auch kein 13-PPG-Mann...eher ein 3-PPG-Mann.

Refs fand ich mies - zu kleinlich, viele Fehler auf beiden Seiten und wie ich finde, war insbesondere Oehlmann, der mir das erste Mal auffiel, absolut katastrophal - der hatte bestenfalls Oberliga-Niveau und hat so viele offensichtliche Dinge falsch entschieden. Hartenstein hat am Anfang und Maras in der Mitte zweifelhafte Pfiffe bekommen. Die Offensefouls waren okay, obwohl man das insgesamt dritte davon auch hätte laufen lassen können, so theatralisch wie sich Fereti schon vor dem eigentlichen Kontakt hat fallen lassen. Schaffartziks mit zwei Us und Disqualifikation zu bestrafen, war auch völlig überzogen von Schmidt. Das erste war extrem hart entschieden, da hätte man das zweite auch als normales verbuchen können.

Absolut schlecht fand ich gestern leider auch Svens Kommentar - extrem viele Fehler waren da drin.
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Naja, sicher ist Nikolic alles andere als eine Granate, aber wenn wirklich noch ein PG kommen sollte, wird Hunt wohl auf 2 rücken und 5-10 min. auf der 1 spielen, so dass für Nikolic nur noch Garbage Time übrig bliebe.
Aber soooo schlecht ist Nikolic auch nicht, wenn man ihn werfen sieht, kann man erahnen, dass die 3-27 im wesentlichen mit dem Kopf zu tun haben dürften und nicht damit, dass er es nicht besser kann. Meine Prognose ist, dass der einfach ein dickes Ding braucht, damit der Knoten platzt...so was wie Catovic gestern, der ist ja eigentlich auch kein 13-PPG-Mann...eher ein 3-PPG-Mann.

Naja, mich kann Nikolic mit seinem Schleuderwurf nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Anderes Thema: Sollte gestern nicht Colangelo in den Dome kommen um Tibor spielen zu sehen? Umso überraschender, dass Pleiß nicht eingesetzt wurde. Beim Aufwärmen ist mir jedenfalls keine Beeinträchtigung aufgefallen.
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
@ De Dreier:

Welche Position spielt Idbihi in Köln: C oder PF?

Yassin spielt auf der 5. War schon nett anzusehen, wie er ein ums andere Mal seine Gegenspieler vernaschte. Am Brett hat er für Bundesligaverhältnisse schon 2-3 nette Bewegungen in peto.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.303
Punkte
113
Wow. Komme gerade vom besten BBL-Spiel das ich je gesehen habe. Tübingen gegen Bonn. Was für ein Thriller...:

Erfolgreicher 3 Punktwurf #4 Daniel Fountain 00:35
[71 : 70]
00:23
[71 : 73] Erfolgreicher 3 Punktwurf #5 Winsome Frazier

00:10

Erfolgreicher 3 Punktwurf #15 Michael Haynes[Hier explodiert die Halle]
00:03
[74 : 73]
00:03 AUSZEIT
00:00
[74 : 75] Erfolgreicher 2-Punktwurf #15 Brandon Kyle Bowman[Hier schweigt die Halle]

Dazu noch der dreckigste In-your-face-Dunk den es je in Deutschland gab von Mike Haynes im Fastbreak(im Carter-Weis Stil mit Kyle Bowman)
Die Eintrittskarte wird eingerahmt:crazy:


Ich war auch da, war der Hammer! Der Dunk war so krass. Wie er abgesprungen ist und dann Baaaam! Schade, dass die Tigers doch noch verloren haben, aber wieso verteidigt Katic in so einer Situation Bowman? Der ist doch schon viel schneller und wendiger. Schade das der Wurf von Moye nicht rein ist.:laugh2:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Refs fand ich mies - zu kleinlich, viele Fehler auf beiden Seiten und wie ich finde, war insbesondere Oehlmann, der mir das erste Mal auffiel, absolut katastrophal - der hatte bestenfalls Oberliga-Niveau und hat so viele offensichtliche Dinge falsch entschieden. Hartenstein hat am Anfang und Maras in der Mitte zweifelhafte Pfiffe bekommen. Die Offensefouls waren okay, obwohl man das insgesamt dritte davon auch hätte laufen lassen können, so theatralisch wie sich Fereti schon vor dem eigentlichen Kontakt hat fallen lassen. Schaffartziks mit zwei Us und Disqualifikation zu bestrafen, war auch völlig überzogen von Schmidt. Das erste war extrem hart entschieden, da hätte man das zweite auch als normales verbuchen können.

Kommt halt auf die Perspektive an. Für BBL fand ich dass gar nicht sooo schlimm, weil es halt relativ ausgeglichen war. Allerdings wurde insgesamt viel zu viel gepfiffen. Darunter hat das ganze Spiel gelitten.

Schaffartziks erstes U war wohl va wegen Grünheids Showeinlage. Die Us sitzen ja eh sehr locker, finde ich nicht gut.
Das Off bei Fereti war schon ok, denn der Kontakt war sehr klar. Die Show hätte er natürlich weglassen können.


Svens Kommentar war wirklich sehr schwach gestern. Viele Sachen nicht gecheckt oder zu spät mitbekommen. Außerdem wäre dringend mal Sprechtraining angesagt, gestern konnte man ihm kaum zu hören. Va in der Hz war das übelst.
 
Oben