BBL 2012/2013


lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Ich fande das Spiel war extrem spannend, das lag vor allem daran, das die Oldenburger sich nicht aus der Ruhe gebracht werden könnten in der Frankenhölle. Dazu kam auch, das beide Manschaften immer wieder Leichtsinnsfehler gemacht haben. Wo man sich schon fragt, wie kann sowas nur passieren. :kgz:

Wer mir persönlich gefallen hat war Neumann. Er hat ein paar echt gute Moves drauf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut Machowski aus dem Interview nach dem Spiel, geht er davon aus, dass Paulding Mittwoch dabei ist. Ich denke, wenn nicht in Spiel 2, wird er dann auf jeden Fall in Spiel 3 dabei sein.

Kann es vielleicht sein, dass Oldenburg ihn bewusst zu Hause gelassen hat, damit er endlich mal ein wenig fitter wird? Er spielt ja anscheinend schon die ganzen Playoffs über verletzt. Ich weiß nur nicht, ob sich ein Trainer freiwillig so schwächen würde, nur um in Spiel 2 bessere Chancen zu haben.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Kann es vielleicht sein, dass Oldenburg ihn bewusst zu Hause gelassen hat, damit er endlich mal ein wenig fitter wird? Er spielt ja anscheinend schon die ganzen Playoffs über verletzt. Ich weiß nur nicht, ob sich ein Trainer freiwillig so schwächen würde, nur um in Spiel 2 bessere Chancen zu haben.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auch in den letzten zwei Heimspielen wirkte Paulding schon sehr angeschlagen. Besonders in der Defense war er immer ein Schritt langsamer und beim aufwärmen hat er sich auch zurückgenommen (besonders beim Sprungwurf ist er kaum abgesprungen). Kann mir vorstellen, dass es jetzt einfach nicht mehr ging nach 2 Tagen wieder zu spielen und er deswegen nicht eingesetzt wurde.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
WOW...

Also Wauw.

Bryant verlässt Ulm zusammen mit Esterkamp und Jeter---STOPP---Bryant hat "vermutlich" einen Vertrag bei den Bayern unterschrieben---STOPP---Bayern bekommt vermutlich die Wildcard der BBL für die Euroleauge

Nicht schlecht was die Ulmer und Bayern an Nachrichten liefern.
Für Ulm natürlich sehr bitter.
Esterkamp geht ja nur, weil er keinen deutschen Pass bekommt. Jeter weil man sich für Mason-Griffin entschieden hat. Die Entscheidung für oder gegen Jeter kann ich nicht so ganz verstehen, weil der doch auch neben Per spielen kann.

Zu den Bayern:
Mir war klar, dass sie die Wildcard bekommen, wenn es wieder eine gibt.

Ist eigentlich der Finalteilnehmer automatisch für die Qualirunde zur EL berechtigt, oder entscheidet, dass die Liga?
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Was ich vergessen habe:

Köln will zurück in die BBL

Wird interessant, wenn mit Köln (ca. 4 Jahre) und Hamburg (ca. 2 Jahre) mittelfristig 2 Teams aus "größeren" Märkten in die BBL stoßen wollen -auf sportlichem Weg.

Bin gespannt, ob das Saarland oder andere weiße Basketballflecken auch von diesem Boom, den die Bayern mitausgelöst haben profitieren können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bryant hat "vermutlich" einen Vertrag bei den Bayern unterschrieben---

Finde ich, auch als Bamberg Sympathisant, erst einmal gut. Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist irgendwie schon ein bisschen :skepsis:, dass die Bamberger wohl Meister werden, obwohl sie auf dem Transfermarkt nicht das glücklichste Händchen bewiesen haben.

Rechne sowieso damit, dass sich das zur nächsten Saison ändern wird, Heyder wird die Probleme in der Serie gegen Bayern schon registriert haben und die zum Maßstab machen.

ALBA wird auch den Druck fühlen, nachlegen zu müssen, das kann der Liga nur gut tun. Wobei diese Aussage unter der Prämisse steht, dass die Vereine finanziell nichts verrücktes machen. Bamberg wird das nicht tun, Bayern kann nicht Pleite gehen, Berlin eigentlich auch nicht. Die drei sollen sich ruhig pushen, damit auch mal mehr als zwei Siege im direkten Duell in der zweiten Euroleague Runde herausspringen.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Ich muss schon zugeben, dass ich als ebenfalls Bamberg-Sympathisant (seit der ersten Meisterschaft mit Bauermann, 2004?) mir insgeheim gewünscht habe, dass er in Freak-City landet.

Die BBL wird meiner Meinung nach sowieso durcheinander gewirbelt, dadurch dass die Bayern und Berliner ihre Kader an die Wünsche der Trainer anpassen werden. Da werden noch einige hintenrunterfallen und vermutlich zu anderen Vereinen innerhalb der Liga oder direkten Konkurrenten wechseln (Homann, Walsh und so weiter)

Dass die Bamberger hoffentlich Meister werden ist meiner Meinung nach die Schuld der Berliner. Durch die unnötigen Niederlagen sind sie in der Tabelle abgerutscht. Eine Serie (und vermutlich die gegen die Bayern hätten die Bamberger noch gewinnen können) aber gegen Berlin war man in allen Spielen zusammengerechnet so erschreckend schwach, dass die Berliner vermutlich 3-1 gewonnen hätten, mit oder ohne Heimvorteil.
Bamberg ist defensiv immer noch top, aber offensiv schwächer in dem sinn, dass einen keinen klaren top scorer gibt. Irgendwas ist vor Weihnachten mit Boki Nachbar passiert, der diese Rolle einnehmen sollte. Gleichzeitig sind die Bamberger aber breit aufgestellt, dass sie 5-6 Spieler haben, die zweistellig punkten können.

Und ganz ehrlich (ohne zu haten):
Was wären die Bayern im Halbfinale OHNE Tyrese Rice und dessen Clutch Qualitäten gewesen?

http://www.beko-bbl.tv/20-dunks-hauptrunde-teil
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss schon zugeben, dass ich als ebenfalls Bamberg-Sympathisant (seit der ersten Meisterschaft mit Bauermann, 2004?) mir insgeheim gewünscht habe, dass er in Freak-City landet.

Mir geht es prinzipiell darum, dass Bayern ordentlich aufrüstet. Den Spieler Bryant hätte ich auch gerne in Bamberg gesehen, ist aber zumindest ein Ausrufezeichen der Bayern, das ich begrüße.

Bamberg ist defensiv immer noch top, aber offensiv schwächer in dem sinn, dass einen keinen klaren top scorer gibt.

Gavel.
Ansonsten hast du aber recht bzw ich sehe das genauso. Bamberg fehlt Instant Offense von der Bank, was Fleming aktuell mit Gavel versucht. Problem dabei ist, dass dann zwei Guards starten, die eher Spielmacher sind und keine Scorer. Bambergs Offense wäre mit einem Roberts oder einem JJ (in Oldenburg Form, nicht der Bamberger ;)) statt Renfroe deutlich gefährlicher in der Offense. Das geht gar nicht gegen Renfroe, der macht seine Sache nicht schlecht, aber im Scoring ist er einfach zu unkonstant.

Irgendwas ist vor Weihnachten mit Boki Nachbar passiert, der diese Rolle einnehmen sollte.

Ja, ich bin zur Zeit auch leicht entsetzt über seine Form. Ich schaue ja primär einige Euroleague Spiele und dann die Playoffs, aber da war schon ein klarer Leistungsabfall zwischen den zwei Saisonphasen zu erkennen. ;)

Gleichzeitig sind die Bamberger aber breit aufgestellt, dass sie 5-6 Spieler haben, die zweistellig punkten können.

Klar, sonst würden sie jetzt nicht (aller Wahrscheinlichkeit nach) Meister werden. Die, die spielen, sind schon ordentlich bis zum Teil sehr gut. :)

Und ganz ehrlich (ohne zu haten):
Was wären die Bayern im Halbfinale OHNE Tyrese Rice und dessen Clutch Qualitäten gewesen?

Pesic hat das sicherlich erkannt und wird es zur neuen Saison ändern. Grundsätzlich ist mit Spielern Benzing und Jagla ja Scoring Entlastung für Rice da, aber da fehlt es ein wenig an der Konstanz.

Bayern war sehr tief besetzt, aber die zweite richtig gute Scoring Option hat gefehlt. Da ist Bryant ein netter 'Anfang'. ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Und am Ende gewinnt immer Bamberg... :D

Absolut verrücktes Spiel! Aus Oldenburger Sicht darf man das natürlich niemals verlieren. Im zweiten Viertel waren genug Chancen da, den Bambergern den vorzeitigen K.O. zu verpassen. +14 zur Pause war da einfach ein (gefühlt) viel zu geringer Vorsprung. Ca. +20 hätte ja wahrscheinlich schon gereicht, um das katastrophale 3. Viertel trotzdem irgendwie zu kompensieren. Aber so hatten die Bamberger die Chance, sich nochmal ranzukämpfen. Und wenn sie einmal in die Situation kommen, ein Spiel zu entscheiden, sind die ja sowas von dermaßen einkalt! Das muss man einfach seit Jahren neidlos anerkennen. Jacobsen am Ende mit den abgezockten Aktionen in der Offense, und Ford mit dem Monsterblock, der vielleicht die Meisterschaft schon am Sonntag perfekt werden lässt.
(Im Zweifel dann wieder durch einen Sieg mit 2 Punkten Vorsprung, bei dem Oldenburg den letzten Wurf vergibt. :crazy: ).

Schönes Bild auf der BBL-Homepage:
http://www.beko-bbl.de/pics/medien/1371029732/img_kuhmesse_web.jpg
:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im zweiten Viertel waren genug Chancen da, den Bambergern den vorzeitigen K.O. zu verpassen. +14 zur Pause war da einfach ein (gefühlt) viel zu geringer Vorsprung. Ca. +20 hätte ja wahrscheinlich schon gereicht, um das katastrophale 3. Viertel trotzdem irgendwie zu kompensieren.

Habe das Spiel in einer größeren Gruppe geschaut und wir waren uns, angesichts der gezeigten Leistungen am Anfang, einig, dass das einzig gute an dem Spielverlauf ist: der totale Leistungseinbruch kam so früh, dass man ihn noch ausgleichen konnte. War ja quasi kein Einbruch, sondern von Anfang an keine Leistung. :D

Natürlich muss Oldenburg das Spiel gewinnen, letztlich könnte es gut und gerne 2:0 für Oldenburg stehen.

Aber Bamberg hat nun wirklich nicht am Limit gespielt. Was mich besonders geärgert hat war die zum Teil miserable Wurfauswahl. Da zieht Ogilvy von der Dreierlinie zum Korb und wirft nach einer Drehung aus über 2 Meter, da spielt Nachbar, obwohl er frei ist an der Dreierlinie steht, den Ball raus zu Tadda, der zwar noch freier ist, aber eben auch nur ein halb so guter Schütze. Da zieht Tadda zum Korb, da läuft Schmidt den Fastbreak zu schnell, statt ein bisschen zu warten und den Trailor abschließen zu lassen. Das war alles absolut vermeidbar und es war klar, dass das keine guten Würfe sind und zwar direkt, nachdem der Ball die Hand verlassen hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Wir sind uns doch alle einig, dass wir von der Finalserie ein höheres Niveau erwartet haben und nicht umsonst behauptet wurde, die eigentliche Finalserie war die zwischen Bamberg und Bayern im Halbfinale.

Oldenburg hat es leider verpasst in den knappen Spielen die Big Shots zu setzen und liegt damit verdient auch 0-2 hinten.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Neuer Trainer ist zwar mittlerweile da, aber dafür beginnt der Kader jetzt, auseinander zu fallen:

"WoBo" geht nach Berlin, Thülig hört ganz auf

Dass Wohlfahrt-Bottermann etwas unzufrieden war und den nächsten Schritt gehen wollte, war ja schon länger bekannt. Mal sehen, ob er sich bei ALBA durchsetzen kann. Das Talent hat er auf jeden Fall, auch wenn er noch viel an sich arbeiten muss.

Aber die Sache mit Thülig ist natürlich sehr krass! Der wirkte gerade in den Playoffs zuletzt so, als wäre er bereit für eine größere Rolle. Aber irgendwie zeigt so eine Entscheidung auch, dass es immer noch verdammt schwer ist, als Deutscher Basketball zu seinem Hauptberuf zu machen...

Wird sehr schwer bis unmöglich, die beiden adäquat zu ersetzen. Dafür sind deutsche Spieler mittlerweile viel zu begehrt und Bonn finanziell zu klamm...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
naja, wer mit 23 als einigermaßen gestandener bundesligaspieler (aka zur ständigen rotation gehöhrend) aufhört, obwohl ihn keine körperlichen gebrechen dazu zwingen, dem fehlt glaube ich auch die nötige "love for da game".
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Wie ist der Spieler in die BBL gekommen ohne love for the game. Nur mit Talent nicht Training???
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da haben sie es also gepackt. Ein Sweep wird der Leistung der Oldenburger nicht gerecht. Aber es sind eben immer die Kleinigkeiten, die sie richtig was gekostet haben, über alle drei Spiele hinweg. JJ 0/2 von der Freiwurflinie kurz vor Schluss der regulären Spielzeit, Kramer wackelt in der Verlängerung ebenfalls - das geht einfach nicht, wenn man die Stechert Arena einnehmen will. Aber das sollte über die grundsätzlich gute Leistung nicht hinwegtäuschen.

Renfroe heute mal wieder mit einem starken Spiel. :thumb: Wenn er das nur etwas konstanter abrufen könnte...

Zirbes und natürlich Nachbar sind ebenfalls als Matchwinner zu nennen.

Ärgere mich ein wenig darüber, dass ich das Spiel nur aufgezeichnet gesehen habe, weil ich selber Fußball spielen war. Hätte gerne die Meisterfeier am Maxplatz mitgenommen, aber als ich mit dem schauen fertig war (gegen 22:45 Uhr) wäre da wohl nichts mehr losgewesen, auf jeden Fall wäre die Mannschaft wohl schon nicht mehr dagewesen - und dann lohnt es sich nicht wirklich.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Glückwunsch an Bamberg! Die Dynastie geht weiter!

Das 3:0 sieht zwar wirklich deutlicher aus, als es letztendlich war (insgesamt trennten die beiden Teams ja nur 7 Punkte über alle 3 Spiele gerechnet), aber was man den Bambergern einfach lassen muss, ist ihre absolute Abgezocktheit in kritischen Situationen. Das Spiel gestern lief ja wieder ähnlich wie Spiel 2. Mit Ausnahme, dass die Oldenburger Führung diesmal nicht so extrem groß war. Aber trotzdem waren doch die Oldenburger über weite Strecken eher das spielbestimmende Team. Doch das nützt eben nichts, weil die Bamberger immer gut für einen Lauf sind - egal wie das Spiel läuft. Und wenn es dann am Ende einmal eng wird, gibt es wohl kein Team, das über so viele Waffen verfügt, um ein Spiel zu closen. Im Spiel 2 war es Jacobsen, gestern dann Nachbar. Die Stärke der Bamberger liegt eindeutig in ihrer Ausgeglichenheit und dem Spielsystem. So war dann letztlich auch der Abgang der 5 Leistungsträger vor Beginn der Saison zu verkraften.

Im Übrigen hätte ich Jacobsen den Finals-MVP-Award gegeben. Gavel hat natürlich eine super Saison gespielt und hätte ruhig in der Regular Season den MVP abgreifen können (wobei Bryant ihn natürlich auch verdient hatte). Aber im Finale war er doch (zumindest offensiv) kein wirklicher Faktor...

Respekt nochmal an die Oldenburger. Am Ende triumphiert zwar wieder Bamberg, aber die Finals waren doch schön eng und spannend! Das hätte ich so nicht erwartet, hatten die EWE Baskets doch bereits in der 1. Runde schon mit den Bonnern so ihre Problemchen...

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Saison. Körner sprach gestern von einem erneuten Umbruch bei Bamberg. Mal schauen, was sich personell so alles verändert. Bayern wird sich sicherlich stark verbessern, ALBA wahrscheinlich auch. Bei Oldenburg muss man abwarten, was passiert, und Ulm wird meiner Ansicht nach schon sehr unter dem Abgang von Bryant leiden. Aber erstmal den Sommer abwarten...
 
Oben