BBL 2012/2013


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Zeit für einen Thread, der sich der neuen Saison widmet.

Die Bayern machen ernst: Nachdem man ja auf groß neben den beiden Amis der letzten Saison noch Lawrence Roberts verpflichtet hat, kommen jetzt die nächsten beiden Guards - Tyrese Rice, der vor zwei Jahren in Quakenbrück mMn der zweitbeste Point Guard nach Dashaun Wood war...und Yotam Halperin, ein israelischer Guard, der nicht nur bei Maccabi, sondern auch bei Olympiakos und Spartak St. Petersburg eine tragende Rolle gespielt hat. Nebenbei auch eine Abkehr vom scheinbar ewigen Bauermann-Konzept "Steffi startet".

http://www.fcb-basketball.de/de/aktuell/news/36151.php

Kader der Bayern bisher:

PG: Rice, Hamann
SG: Foster, Greene, Marin
SF: Halperin, Benzing
PF: Troutman, Jagla, Nadjfeji
C: Homan, Roberts, Radosavljevic

Ich weiß, dass Halperin eigentlich ein Zweier ist und Roberts ein Vierer, aber ich schätze, dass Bauermann viel mit Foster und Halperin spielen wird und Roberts der primäre Backup auf der 5 wird.

Damit hätten die Bayern einen 13er-Kader mit 6 Deutschen, d.h. es muss noch etwas passieren oder einer der Ausländer muss noch aussetzen. Ich rechne mit einem deutschen Pass für Nadjfeji oder so was ähnlichem.

Your move, Bamberg! Slaughter, Pleiß, Suput, Tucker und Jenkins wollen erst mal ersetzt werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Your move, Bamberg! Slaughter, Pleiß, Suput, Tucker und Jenkins wollen erst mal ersetzt werden.

Du bist sicherlich eher in der Materie drin, aber was das angeht mache ich mir bei Bamberg eher weniger Sorgen. Das Problem sehe ich eher darin, dass man irgendwann vielleicht wirklich satt ist bzw nicht mehr hungrig genug (ist ja ein Unterschied). Aber gerade da könnte es helfen, dass Suput, Pleiß und Jenkins abgegeben werden. Gerade Suput und Pleiß haben alle Meisterschaften mitgemacht.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Bamberg wird eher noch den markt sondieren, und darauf warten bis die Preise sinken und dann wohl auch das ein oder andere Kaliber präsentieren, was ja durchaus auch im bereich des realistischen ist, wenn man letztes jahr nen Tucker und Slaughter an Land gezogen hat und da ja insbesondere der südeuropäische Markt gerade nicht aus gold glänzt, ist das wieder vorstellbar das Bamberg wieder Spieler dieses Kaliber bzw sogar noch besseres an Land zieht
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Bamberg wird sicher nachlegen, der EL-Etat will ausgegeben werden.

Aber mal ehrlich, ich finde das sieht alles unglaublich zusammengewurschtelt aus bei Bayern. Die deutschen Spieler aus dem ehemaligen, letztjährigen Konzept, dazu die Nachverpflichtungen Homan und Troutman und jetzt die beiden Amis Roberts+Rice sowie Halperin. Und dann dazu Bauermann als Coach. Der unglaublich gerne langsam und kontrolliert spielt und sich Rice/Foster auf Guard holt und Athletik am Brett. Passt alles gar nicht zu ihm.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Bamberg wird sicher nachlegen, der EL-Etat will ausgegeben werden.

Aber mal ehrlich, ich finde das sieht alles unglaublich zusammengewurschtelt aus bei Bayern. Die deutschen Spieler aus dem ehemaligen, letztjährigen Konzept, dazu die Nachverpflichtungen Homan und Troutman und jetzt die beiden Amis Roberts+Rice sowie Halperin. Und dann dazu Bauermann als Coach. Der unglaublich gerne langsam und kontrolliert spielt und sich Rice/Foster auf Guard holt und Athletik am Brett. Passt alles gar nicht zu ihm.

nimmt da Bauermann evtl. Spielern wie Rice und Foster nicht sogar die individuellen Stärken, wenn er bei so einem Kader immer noch auf sein kontrolliertes verlangsamtes Set-Play setzt !?

Aber die Bayern gehen den Trend der großen Teams der vergangenen Jahre in der BBL nach. Bei Bamberg war, wenn überhaupt nur mit Pleiß ein deutscher Spieler Starter, bei Alba mal überspitzt gesagt hat doch seit der NM-Nowitzki-Ära, mit Spielern wie Demirel, Garris und/oder Pesic kein deutscher Spieler mehr in der ersten Fünf gestanden.
Die Bayern haben doch noch aus dem letzten Jahr den "Vorteil", das man genug deutsche Spieler im Kader für die 6+6 Regelung hat, und man am Ende Leute wie Schwethelm und Doreth ausleihen kann.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Bei Bamberg ist darüber hinaus noch Roberts fraglich. Der spielt bei den Hornets eine anständige Summerleague.

Ansonsten ist ekelhaft was Bayern da veranstaltet. Von Clubs wie Oldenburg oder früher Frankfurt kennt man das ja nicht anders. Der schnelle Erfolg wird offenbar deutlich über das großangekündigte, langfristig angelegte Konzept gestellt. Dennoch haben die Münchener natürlich eine starke Mannschaft zusammen.

Fact or Fiction: Rise und Foster sind der individuell beste BL Backcourt aller Zeiten.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, im Endeffekt setzen die Bayern schon auf Kontinuität. Man hat aus dem Vorjahr Hamann, Greene, Foster, Troutman, Homan, Nadjfeji, Benzing, Jagla, Radosavljevic gehalten. Das sind 9 Spieler aus dem bisherigen 13er-Kader. Dazu hat man auch Doreth und Schwethelm nach dem Philipp-Lahm-Prinzip ausgeliehen und an sich gebunden. Und auch wenn es in den Playoffs nicht gut lief - die Bayern haben in der Rückrunde deutlich besser gespielt und die gravierende Schwäche auf der Eins ist jetzt mehr als behoben, d.h. man muss in der Crunch Time auch keinen Augenkrebs mehr befürchten, weil Steffi beim PnR dem abrollenden Center auf den Fuß passt. Wirklich neu sind nur drei Spieler: Roberts und die beiden heute angekündigten (und Marin, aber der wird keine Rolle spielen).

Punkt Zwei: Bamberg wird sicherlich starke Spieler holen, davon bin ich überzeugt. Aber der große Vorteil, den Bamberg in der Vergangenheit immer hatte, ist weg. Waren es bisher immer 8 oder 9 Spieler, die blieben und nur punktuell ergänzt wurden, werden jetzt neue Charaktere dazukommen. Ob die sich direkt in Jahr Eins finden, ist immer mal die Frage - ich erinnere an Flemings erste Saison in Bamberg, als die Fans schon seinen Abgesang vorbereitet hatten und viele ihn am liebsten sofort wieder aus der Stadt gejagt hatten. Momentan stehen bei Bamberg nur Gavel und Jacobsen von den letztjährigen Startern. Dazu das große Fragezeichen John Goldsberry (wird er jemals wieder der Alte?) und die Youngster Tadda und Neumann, die den nächsten Schritt gemacht haben (Tadda) oder bereit dazu erscheinen (Neumann). Einziger Neuzugang ist bisher Maik Zirbes, ein Deutscher, der zumindest eine große Rolle spielen wird. Aber sonst: Findet man direkt die richtigen Amis, die zusammenpassen? Da gab es auch in Bamberg schon einige mit viel Vorschusslorbeeren, die sich als Rohrkrepierer herausgestellt haben: Dan Dickau, Elton Brown etc.
Bamberg hat außerdem ein Deutschen-Problem: Zirbes, Tadda, Neumann sind nur drei, die wirklich in die Rotation können. Dazu Schmidt als 12. Mann - es fehlen noch zwei. Wenn man Schmidt auf Position 10 hochzieht und mit Nachwuchsspielern auffüllt, ist der Kader zu schwach, denke ich. Sicherlich, Johannes Richter könnte auch aufrücken - wäre dann aber der dritte deutsche Nachwuchsmann auf der großen Position. Das bringt niemandem etwas.

Bleibt eigentlich nur noch die Variable Bauermann. Wenn er mit dieser Lineup auch wieder mit langsamen Cross-Entries spielt, wo am Ende der PF an der Birne mit dem Rücken zum Korb den Ball bekommt, ist ihm nicht mehr zu helfen. Mit Rice und Halperin erwarte ich aber deutlich mehr Fast-Break-Ball. Ich rechne damit, dass die Bayern Meister werden. Alles andere wäre mit diesem Kader eine Enttäuschung.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Lucca Staiger bekommt eine neue Chance und wechselt nach Ludwigsburg. Seine Zeit in Berlin war sicher für beide Seiten ein Missverstädnis. Ich bin gespannt, ob aus ihm noch ein solider Profi wird. Er wäre ja nicht der erste ehemalige Albatross, der in der Provinz den Durchbruch schafft.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Bayreuth hat - bis auf einen Center, wo man aber angeblich auch schon jemand einen an der Angel hat - bereits das ganze Team beeinander, und hofft dadurch, anders als die letzten Jahre, durch frühzeitiges Einspielen einen besseren Start hinzulegen. Bis auf Hamilton und Cain sind die Neuverpflichtungen wohl eher in Richtung unbekannt, von daher für den gemeinen Fan als Wundertüte anzusehen, einzuordnen. Ich bin gespannt. Allerdings fehlt bislang noch ein neuer Hauptsponsor. Da die Verantwortlichen bislang aber finanziell immer sehr solide gearbeitet haben, werden die schon wissen, wie sie das alles finanziert bekommen, hoff ich.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die BBL bleibt wohl weiter bei Sport1. Sicherlich geht es besser, aber eine Rückkehr ins Pay-TV wäre IMO kontraproduktiv gewesen. Von daher gute Entscheidung.

Dino Reisner ‏@DinoReisner
Neuer TV-Vertrag. #BekoBBL setzt wohl auf Kontinuität und bleibt #Sport1 treu. Zusätzlicher Partner im Gespräch
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Könnte mir einer von euch hier vielleicht sagen, auf welcher Position man P.J. Tucker in der NBA einsetzen könnte, bzw. welche Position er bei den Brose Baskets bekleidet hat? Er hat ja einen Vertrag in Russland unterschrieben, könnte er dann überhaupt in der NBA spielen (sprich hat er eine out-Klausel?)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Könnte mir einer von euch hier vielleicht sagen, auf welcher Position man P.J. Tucker in der NBA einsetzen könnte, bzw. welche Position er bei den Brose Baskets bekleidet hat? Er hat ja einen Vertrag in Russland unterschrieben, könnte er dann überhaupt in der NBA spielen (sprich hat er eine out-Klausel?)

Ich denke, wenn er keine Ausstiegsklausel hätte, würde es keinen Sinn machen, in der Summer League zu spielen. ;)

In Bamberg hat Tucker immer auf der 4 gespielt. Zwar ist er dort mit ca. 1,96 m etwas undersized, aber zumindest in der BBL hat er dank Schnelligkeit, Kraft und Athletik dieses Missmatch deutlich zu seinen Gunsten auslegen können. In der NBA ist das eher nicht mehr der Fall, weshalb wohl auch sein 1. Versuch dort nicht lange gedauert hat. Vielleicht hätte er heute etwas mehr Chancen, weil er durch seinen Wurf, den er in Bamberg stark verbessert hat, auf häufiger auf der 3 eingesetzt werden könnte. Ich denke aber, er wird in der nächsten Saison in Russland spielen.

Wen ich im Moment auch am Rande in der Summer League mit Interesse verfolge, ist Brian Roberts. Er scheint dort wie schon in Bamberg extrem effizient aufzutrumpfen: Knapp 14 Punkte bei 50% FG und 54,5% 3er!
Bei ihm ist nur ebenfalls die Größe das Problem. Wäre er 10 cm größer, wäre er für mich sicher in der NBA. Mit 1,86 m fehlen im aber leider vor allem auch die Playmaking Skills, um in der NBA PG zu spielen. Aber wer weiß? Vielleicht findet er ja irgendein Team, das noch einen scorenden PG von der Bank braucht.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Also auf der NBA am ehesten einsetzbar auf der 3.
In der BBL konnte er offensiv und defensiv eigentlich alles von der 2-4 spielen.
Solides Midrange Game (hatte er am College noch nicht, brauchte er bei Bamberg nicht so oft), guter Zug zum Korb und Post Game, was es ihm erlaubt die jeweilige Schwäche des Verteidigers auszunutzen.
Nicht der allerschnellste, aber im Zug zum Korb aufgrund seiner Daddy Strength (102kg) zumindest in der BBL nicht zu stoppen. Falls Abstand gelassen wurde, war auch der Gelegenheitsdreier durchaus Option (47% bei 2,5 Versuchen pro Spiel)
Problem ist seine Größe, 1,96m sind nicht wirklich viel für einen SF in der NBA, aber sein mittlerweile guter Jumper (hatte er am College auch noch nicht) in Kombination mit seinem Drive bewahrt ihn davor, zu einem Tweener abgestempelt zu werden.
Defensiv wird er am ehesten mit schnellen Flügeln Probleme bekommen, kann aber dafür drahtige Power Forwards ohne ausgeklügeltes PostGame aufgrund erwähnter Stärke halten.
Nichtsdestotrotz ein auf jeden Fall NBA-tauglicher Spieler, v.a. weil er das gewisse Mindset, d.h. Grundaggressivität und Aufgewecktheit mitbringt.
Zum Vertrag kann ich nichts sagen.

Zusätzlich: Bamberg muss wohl auch um Brian Roberts zittern, der bei den Hornets in allen 4 Summerleague Partien zweistellig gescored hat und das bei guten Quoten.

/edit: haha, Hyperko und ich haben so ziemlich exakt das Gleiche geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zwar ist er dort mit ca. 1,96 m etwas undersized, aber zumindest in der BBL hat er dank Schnelligkeit, Kraft und Athletik dieses Missmatch deutlich zu seinen Gunsten auslegen können.

Und das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt. :D Was er in den Playoffs gespielt hat war schon Sahne. In der Euroleague war es schon ganz OK, aber in den Playoffs hat er nicht nur eine Schippe draufgelegt. Könnte auch zum Teil an den Gegnern gelegen haben. :D
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Tucker könnte man mMn in der NBA nur spielen lassen, wenn man zwei sehr große Guards hätte. Andernfalls wären die defensiven Matchups zu nachteilig. Mit seiner Größe hängt er realistisch auf der Zwei, seine Spielanlage sagt aber Combo Forward. Da braucht man schon Barkley-Athletik und -Hustle, um das auszugleichen und die sehe ich bei Tucker nicht. Bei Texas hat ihm seine körperliche Stabilität noch geholfen, um viele der Nachteile auszugleichen, aber in der NBA ist er nur einer von vielen, die einen solchen Körper haben. MMn wäre Tucker dumm, zu viel von der NBA zu erwarten, sondern er sollte sich darauf konzentrieren, endlich bei den europäischen Top-Teams unterzukommen...denn selbst das hat er ja noch nicht geschafft.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Ist der Kerl wirklich bloß 1,96m groß? Ich hätte ihn eigentlich auf knapp über 2,00m geschätzt und somit Gardemaß für die 3 attestiert.

edit: Roberts scort für die Hornets in der Tat sehr effizient, hat aber merkliche Probleme im Ballvortrag und ist extrem ballverlustanfällig. Klar handelt es sich hier nur um die SL aber sein Konkurrent um einen Rosterspot bei den Hornets, Jerome Dyson (hat auch schon NBA Erfahrung), überzeugt da bisher mehr.
 
Oben